Kreditkarten

  • Hey,

    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kreditkarte, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Am wichtigsten ist sicher zu wissen, dass ich dieses Jahr mein Abi mache, demzufolge Schülerin bin und kein hohes/festes Einkommen habe. Ich hab mich dann etwas mit Prepaidkreditkarten beschäftigt und das aber mehr oder weniger verworfen, weil die bei SIXT nicht angenommen werden. Da ich aber in einer Großstadt wohne und kein eigenes Auto brauche/möchte, kommt es schon ab und zu mal vor, dass ich mir ein Auto miete.

    Über die Payback Karte hab ich ganz unterschiedliche Sachen gelesen - ist das nun eine vollwertige Kreditkarte mit Verfügungsrahmen 0€ die nur den Namen Prepaid trägt, oder ist das wirklich „nur“ eine Prepaidkarte? Kennt ihr andere Kreditkarten, die ich ohne Einkommensnachweis bekomme, die nicht unter Prepaid laufen? Der Verfügungsrahmen kann ruhig bei 0€ liegen, mir geht es nur darum, eine vollwertige Kreditkarte zu besitzen, damit ich die überall einsetzen kann. Insbesondere im Ausland sollte das auch der Fall sein, da ich dieses Jahr noch für mindestens 6 Monate nach Australien und Neuseeland gehe und dort definitiv auch ein Auto mieten möchte.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemandem eine Kreditkarte einfallen würde, die da rein passt, danke schon mal! :)

  • Du könntest mal die Amazon Visa versuchen. Hab sie auch als Student ohne eigenes Einkommen bekommen, und der Kreditrahmen liegt bei mind. 1500€. Sie kostet allerdings Gebühr, wenn ich das richtig im Kopf habe, waren aber nur 20€/Jahr. Ist eine vollwertige KK von der lbb. Lies aber nochmal die aktuellen Bedingungen durch, ist doch schon eine Weile her, dass ich sie hatte.


    Wenn es dir auch mehr auf Auslandeinsatz ankommt, finde ich die Barclaycatd Visa auch sehr gut, die ist komplett kostenfrei. Hat den Haken, dass man keinen automatischen Bankeinzug einstellen kann, man muss immer händisch überweisen. Und mein Kreditrahmen ist trotz Einkommen (wenn auch niedrig) nur bei 500€, was bei Neukunden mit wenig Einkommen wohl Standard ist. Dh je nach Vermieter und SB müsstest du Geld auf die Karte überweisen. Dafür ist sie wie gesagt komplett kostenfrei, solang man die Überweisungen pünktlich macht bzw rechtzeitig einmaligen Soforteinzug.

  • 450 Euro Minijob suchen und sich n Konto bei der DKB machen, ich glaube du benötigst nichtmal ein Einkommen für ein Konto bei der DKB und dir Kreditkarte bekommst du da eh dazu. Soweit ich weiß hat dir auch immer mind 100 Euro Limit, so war es bei mir jedenfalls. Mit der DKB bin ich auch super zufrieden.

  • 450 Euro Minijob suchen und sich n Konto bei der DKB machen, ich glaube du benötigst nichtmal ein Einkommen für ein Konto bei der DKB und dir Kreditkarte bekommst du da eh dazu. Soweit ich weiß hat dir auch immer mind 100 Euro Limit, so war es bei mir jedenfalls. Mit der DKB bin ich auch super zufrieden.

    Bei waren/sind es 500€ Rahmen. Habe da auch nie Einkommensnachweise vorgelegt. Als Einsteigerkreditkarte kann ich die nur empfehlen

  • Eurowings (Barclaycard) sollte auch gehen und hat eine gute Mietwagenversicherung. Wenn du allerdings 6 Monate in Down Under bist, dann würde ich dir von Barclaycard abraten. Es kann keine ausländische Nummer für die mobil-TAN hinterlegt werden und die Hotline ist nur zu deutschen Geschäftszeiten erreichbar. Heißt wenn du dich aussperrst kommst du u.U. erstmal nicht mehr an dein Geld, und sofern die Hotline grad in Betrieb ist, nur nach einem sehr langen, teuren Telefonat nach DE.

    EDIT: Ergänzend: Ist mir seitdem ich in den USA bin auch schon ein paar mal passiert und letztenendes auch der Grund warum ich kündigen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Verfügungsrahmen 0€ und vollwertige Kreditkarte widersprechen sich - entweder hast du einen Verfügungsrahmen, den du bspw. am Monatsende ausgleichst, oder es ist eine Prepaid-Karte, die sofort vom Guthaben abbucht.

    Ne widerspricht sich nicht. Es gibt Karten, die man aufladen muss, die aber nach außen hin eine vollwertige Kreditkarte ausgeben, die dann auch für Mietwagen i.d.R. akzeptiert wird.

  • Besorg' dir die "Gebührenfrei" Mastercard von Advanzia.
    Ich hatte meine damals auch noch als Student ohne regelmäßiges Einkommen beantragt und auch bekommen.

    Der Verfügungsrahmen wird nicht anhand deines Einkommens, sondern anhand der Benutzung angepasst.

    Wenn du sie also regelmäßig verwendest (z.B. für Online-Shopping oder im Supermarkt) und die Rechnungen jeweils voll ausgleichst, wird innerhalb der nächsten Monate der Verfügungsrahmen automatisch angehoben.


    Und der wichtigste Punkt ist: Es fallen keine Auslandseinsatzgebühren an, was natürlich sehr interessant ist, wenn du nach Australien oder Neuseeland willst.


    Wenn du dich also für diese Karte entschieden hast, dann würde ich die möglichst bald beantragen und intensiv nutzen damit dein Verfügungsrahmen entsprechend rasch nach oben angepasst wird.

  • Eurowings (Barclaycard) sollte auch gehen und hat eine gute Mietwagenversicherung. Wenn du allerdings 6 Monate in Down Under bist, dann würde ich dir von Barclaycard abraten. Es kann keine ausländische Nummer für die mobil-TAN hinterlegt werden und die Hotline ist nur zu deutschen Geschäftszeiten erreichbar. Heißt wenn du dich aussperrst kommst du u.U. erstmal nicht mehr an dein Geld, und sofern die Hotline grad in Betrieb ist, nur nach einem sehr langen, teuren Telefonat nach DE.

    EDIT: Ergänzend: Ist mir seitdem ich in den USA bin auch schon ein paar mal passiert und letztenendes auch der Grund warum ich kündigen werde.


    Nur um es mal dazwischen zu werfen: das ist nicht richtig. Bei mir ist eine Nummer aus dem europäischen Ausland hinterlegt und es funktioniert einwandfrei.

  • Bei der MasterCard von Advanzia sollte man aber kein Bargeldverfugungen vornehmen.

    Zinssstz 20%, der war auch schon mal bei fast 25%.

  • Bei der MasterCard von Advanzia sollte man aber kein Bargeldverfugungen vornehmen.

    Zinssstz 20%, der war auch schon mal bei fast 25%.

    Warum sollte man das auch tun wollen? Andere Länder sind in in Sachen Kartenzahlung in der Regel deutlich weiter als Deutschland, so dass man im besten Fall überhaupt gar kein Bargeld benötigt - selbst wenn man nur eine Postkarte kaufen möchte.


    Aber ja, dein Hinweis ist grundsätzlich berechtigt. Sollte man mit dieser Kreditkarte Bargeld abheben wollen, dann sollte man den Betrag schnellstmöglich ausgleichen, damit die Zinsen nicht so stark reinhauen (die knapp 20% Zinsen gelten p.A.). Oder sich alternativ eine Transferwise oder Revolut Kreditkarte holen, wo meist günstigere/kostenfreie Bargeldabhebungen möglich sind.