Fahrzeugberichte

  • So, dann hier mein Eindruck vom GLB200.



    Mir gefällt er. Als er raus kam, hatte er schon etwas vom GLS. Nur eben für den kleinen Mann, der irgendwo in seinem kleinen Büro sitzt, ausreichend verdient und schon immer Mercedes fährt. Aber ist das die Zielgruppe? Ich denke nicht.

    Verwöhnt werden sollen die Vorstadtmutti, die ihre 3 Bälger zur Kita fährt und das halbwegs Stilvoll und nicht im typischen Familyvan.
    Der 4,63m große GLB200 verfügt optional über eine 3. Sitzreihe. Und fragt mich nicht warum, aber das Kind wollte unbedingt da sitzen.
    Der Umbau auf 7 Sitzen ging recht flott. 2. Reihe vorziehen/schieben, im Kofferraum die Rote Schlaufe ziehe und schon war alles umgeklappt. Der Zustieg zur 3. Reihe sah unbequem aus, aber das Kind wollte unbedingt hinten sitzen. Pro: egal wieviel Quasselwasser das Kind getrunken hat, du hörst vorne nix!



    Kommen wir zum wichtigsten, dem Antieb.

    Ich find den 200er eigentlich völlig ausreichend mit seinen 163PS, die er aus dem 1.3l großen Motor holt. Einzig nervig: er radiert auch bei zögerlichem Gasgeben an der Ampel ziemlich schnell den Asphalt von der Straße. Mein Tipp: 4Matic oder bessere Reifen.
    Sparsam ist man mit dem GLB200 alle Male unterwegs. Ich bin nun ziemlich genau 210km gefahren und musste nur 14,3l nachtanken. Dabei ging es 20% BAB, 30%Land und 50% Stadt. Find ich ziemlich beeindruckend für so ein kleinen großen SUV.


    Die Verarbeitung ist für Mercedes super! Nichts knarzt, die Materialien fühlen sich wertiger an, als sie aussehen. Gefallen haben mir die Alu-Leisten am Armaturenbrett. Sieht sportlich und pflegeleicht aus.


    Negativpunkt waren die verbauten Sitze. Komplett manuell einstellbar und dennoch schmerzte mir recht schnell der Rücken. Auch hatte ich immer so ein Ziehen im Bein beim Gas geben. Lässt sich auch auf die Sitzposition zurückführen.


    Da wir den Getränkeeinkauf nach vorn gezogen haben, kann ich sagen: 5 Kisten Sprudel, ne Kiste Helles und der normale Einkauf passen locker hinten rein. Dafür musste selbst das Kind dann auf die 2. Reihe umziehen. Ist man aber mit seiner Großfamilie unterwegs, reicht der Platz für maximal 4 Kisten hinter die 3. Reihe.


    Platz hat er!

    Würde ich ihn mir so kaufen? Sicherlich, aber definitiv mit 4Matic und besseren Sitzen. Eventuell das WideScreen, da die normale Displayeinheit einfach schei** aussieht. Hat was vom Mäusekino.


  • Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, hab von dem Auto bislang glaub keine fünf Stück insgesamt auf der Straße gesehen.

    Du sollst ja auch zu Hause bleiben 8o


    Also mir gefällt er erst mal so von den Bildern. Wäre ich auf der Suche nach einer Familienkutsche würde ich ihn mir anschauen. Auserhalb von Sixthöfen habe ich so einige Autos quasi gar nicht im Straßenverkehr gesehen, d.h. aber nicht, dass sie nicht ihre Kundschaft haben. Finde es auf jeden Fall gelungener als der alte Mercedes Familienwagen-Fehltritt R-Klasse.


    Und 10x mal sinnvoller als diese ganzen SUV Coupé ist es ohnehin. Laut Wikipedia kommt er 2020 in Deutschland auf immerhin 9.600 Neuzulassungen. Ist in einem Krisenjahr, in dem v.a. Hybride boomten gar nicht so schlecht für ein Modell welches keine Hybridversion in der Palette hat.

  • Danke für den Eindruck. Ich würde sagen: Not great, not terrible. Viele gesehen habe ich davon auch noch nicht. Besonders die kleinen Motörchen in so großen schweren Autos find ich immer recht albern. So ein 220d als Einstieg, ja, kann man machen. So ein bisschen wie der GLK, aber von der Plattform ein aufgeblasener Kleinwagen :D Aber ich denke der wird sich schon verkaufen.

  • Nach den ganzen Corsas mal etwas besonderes und auffälligeres von Hertz FRA; einen Corsa mit Löwe vorne dran :106: Angetrieben von einem Diesel mit 102 PS, 4 Zylindern und 1.5 Hubraum.


    Anmietprozess: Scheinbar finde ich immer was zu nörgeln. Habe der Stationsmail geschrieben, dass ich später abhole, hat aber wohl keiner erhalten, denn die Resi wurde in der App nicht geändert und mir wurde ein Spruch gedrückt bei Abholung. Naja, der Wagen stand immerhin noch Zähnefletschend auf seinem Parkplatz (diese TFL-Zähne erinnern mich immer an Tiger).


    Pros:

    - Design, GT Line, hebt sich schön vom Normalo-208 ab und gefällt mir

    - ich liebe Farbe

    - innen bemüht mit grünen Ziernähten, Kavierlack, Leder/Stoffsitzen, Kippschaltern und Touchtasten dahinter

    - 3D i-Cockpit gefällt auch, mal was Neues und auch mit Sonnenbrille gut ablesbar

    - guter Fahrkomfort

    - schönes, 2speichiges Lenkrad, was gut in der Hand liegt, wenn man sich an die tiefe Position gewöhnt hat

    - Diesel mit sehr guten Manieren und unter 5 l Durst

    - Lustige Aufschließ-Illumination (blinkende Leuchten vorne und hinten)

    - Regensensor einfach deaktivierbar

    Contra:


    - wabbelige Schaltung

    - Türschliesssound

    - Windgeräusche

    - kein Komfortöffnen der Fenster möglich

    - Side Assist war verbaut aber hat nie geleuchtet

    - Start/Stopp ging nur in ca. 50% aller Fälle

    - schlaffer Durchzug, ohne Vollgas beim Beschleunigen mühsam


    Ausstattungshighlights:

    LED vorne und hinten, Rückkamera, Navi, Panoramadach, Tempomat, Ambientebeleuchtung 10-fach, usw.


    Vielen Dank an Hertz für den Knallfrosch, hat viel Spaß gemacht damit!:205:

    Einmal editiert, zuletzt von Simmo ()

  • So, ich war ja nach der Probefahrt noch einen kleinen "Eindrucksbericht" vom Genesis GV70 schuldig.
    Ich entschuldige mich vorab mal für die wenigen Fotos. War ein bisschen im Stress an dem Tag. Aber wer sich das Fahrzeug näher betrachten will, kann dies ja auch in diversen Videos und Artikeln tun.

    Erstmal kurz was zum Ablauf der Probefahrt selbst:
    Man meldet sich auf der Homepage von Genesis für eine Probefahrt an und wird dann entsprechend vom Kundendienst kontaktiert zwecks eines Termins. Hierbei wird auch festgelegt, wohin das Fahrzeug gebracht werden soll. Anders als nämlich im Autohaus wird einem das Auto zugestellt. Man hat dann 45min Zeit, den Wagen in Begleitung eines Mitarbeiters, der einem auch derweil jegliche Fragen zum Fahrzeug beantwortet, Probe zu fahren.

    Zum Auto an sich:
    Es handelte sich um den GV70, seines Zeichens ein "Midsize" SUV mit knapp 4.70m Länge. Zum Vergleich heranziehen würde ich hier die uns bekannten Derivate von BMW, Audi und Mercedes, also X3, Q5 und GLC.
    Mein Probewagen kam als "Luxury" Variante mit dem aufpreispflichtigen 2.5l Benziner mit 304PS daher. Außen zierte ihn die Farbe "Barossa Burgundy". Nicht meine persönliche Präferenz, ich würde eher ein dunkles Blau bevorzugen. Allerdings kosten alle Lackierungen (mit Ausnahme der Mattlacke, hier werden 420€ zusätzlich fällig) 820€. "Solid Alta White" ist die einzige aufpreisfreie Option. Stehen tut er als Luxury übrigens Serienmäßig immer auf 21 Zoll Reifen. Für die Basisline "Premium" und "Sport" gibt es 19 Zoll mit Optionen auf 21 Zoll.




    Mein erster Eindruck von außen war: "Für ein SUV liegt der aber ganz schön tief."
    Nicht falsch verstehen. Ich meine jetzt nicht sportlich tiefer gelegt, bis die Reifen im Radkasten schaben, aber er kommt optisch irgendwie geduckter daher als z.B. ein X3. Dabei trennen die Beiden nur etwa rund 4cm voneinander. Und doch scheinen diese bereits zu reichen, um mir in der Optik als eigentlicher "SUV-Feind" schon entgegen zu kommen.
    Ansonsten ist das Außendesign für mich schon irgendwie ein Hingucker. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Leute den Kopf im Vorbeigehen drehen sehen. Seine Optik ist halt ungewohnt und das "4 Schlitzaugen Gesicht" ist halt auch schon etwas gewagter. Aber egal, reinsetzen, losfahren!

    Innen erwartete mich dann die volle Hütte. Und ja, ich hab gerade "JEHOVA!" gesagt. Aber er war halt auch wirklich voll. Es hat kein Extra gefehlt.
    Nappa Leder inklusive Komfortsitze mit Sitzklima und Massagefunktion? Check.
    Lexicon Audio System? Check.
    Technikpaket mit voller Assistenz-Armada, HUD und digitalen 3D Tachometer? Check.
    Elektronisches Sperrdifferenzial, kurz e-LSD genannt? Ebenfalls Check.
    So stelle ich mir einen Probewagen vor. Gut, eine Sache hat dann doch gefehlt: Der Fingerabdrucksensor!
    Dieser übernimmt quasi die erweiterte Profilsteuerung, wurde mir erklärt. Also im Prinzip das, was Volvo mit verschieden codierten Schlüsseln macht, löst Genesis hier via Fingerabdrucksensor. Mir egal, würde ich eh nicht bestellen. Natürlich lassen sich auch klassisch bis zu zwei Sitzprofile via Memoryfunktion im Seitenteil der Tür speichern und auf Knopfdruck (kein Touch, richtige Knöpfe!) abrufen.
    Was mir direkt aufgefallen ist, war die Verarbeitung des Innenraums. Das Leder der Sitze fühlte sich echt gut an. Kein Vergleich zu den uns bekannten "Dakota" Kuh Stühlen bei BMW.;)
    Ich würde persönlich sogar sagen, es kann mit der Qualität der aktuellen S-Klasse, welche ich ja im Sommer hatte, locker mithalten. Das "Gestühl" hat auf jeden Fall Langstreckenqualitäten, würde ich meinen. Und was mich auch sehr freute: Kein Klarlack. Gut, auf dem Bedienteil der Klima war welcher, aber ansonsten war alles entweder mit (Kunst?) Leder ausgekleidet oder zumindest in Aluoptik gehalten worden. Auch die Knöpfe am Lenkrad (auch hier wieder: richtige Knöpfe, kein Touch!) sind in Silber gehalten. Weiter Pluspunkt für den Wagen. Dank des Nappa Pakets war der Dachhimmel sowie die Sonnenblenden mit Velour eingekleidet. Optisch und auch vom Anfassfaktor sehr schön.



    Aber nun zu dem Thema "wie fährt er sich denn nun?".
    Und ich muss sagen: So, wie ich es von einem auf Komfort abgestimmten SUV erwarte. Der Motor hat genug Leistung mit seinen rund 300PS (mir würde der 2.2l Diesel mit seinen 210 PS aber auch reichen) und die 8 Gang Automatik sorgt in Verbindung mit dem serienmäßigen Allradantrieb für einen angenehmen Vortrieb. Ich bin kein sportlicher Fahrer, von daher kann ich das Kapitel nicht wirklich beleuchten und lasse es daher auch. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das Luftfahrwerk. Dieses arbeitet mit dem Kamerasystem zusammen, um Unebenheiten vorab zu erkennen und entsprechend auszubügeln. Kennt man so ja auch schon von anderen Herstellern und klappt auch wirklich gut. Gullideckel und Kopfsteinpflaster hört man zwar beim überfahren, gespürt hab ich sie allerdings nicht.

    Bei über 130km/h beginnen sich die Seitenwangen im Sitz leicht aufzupumpen um so den Seitenhalt noch ein wenig zu verbessern. Wer das nicht mag, kann die Funktion aber wohl auch im Infotainment abschalten.
    Das Infotainment lässt sich entweder via Touch (<X) oder auch mit einem "iDrive ähnlichen Controller" in der Mittelkonsole steuern. Lautstärkeregler ist in Walzenform oberhalb des Controllers vorhanden, genauso wie Shortcut-Tasten zu den wichtigsten Funktionen. Auch diese in silberner Optik, aber haptisch echt und kein Touch (ich wiederhole mich da echt zu oft, ich weiß).
    Die Assistenzsysteme arbeiten zufriedenstellend, auf meiner Runde hab ich nichts zu Beanstanden gehabt. Ein nettes Gimmick sind noch die Totwinkel-Kameras beim anschalten des Blinkers. Dann wird im Virtual Cockpit der linke bzw. rechte Tote Winkel anstelle des Tachometers eingeblendet. Für manchen Spielerrei, mir hats gefallen.

    Ach ja, und das 3D Cockpit ist in meinen Augen sogar noch besser als das bei Mercedes in der S-Klasse. Hatte ich dort nämlich ab und zu Probleme, das richtig zu "fokussieren" (Brillenträger btw), hatte ich diese Problematik im Genesis nicht. Keine Ahnung, wie sie das machen, aber Daumen hoch dafür. Auch nutzen sie den 3D Effekt gefühlt noch mehr aus als die Konkurrenz. Aber auch das ist letztendlich ja nur eine Spielerei. Muss man sich echt mal selbst anschauen, Videos und Bilder fangen das einfach nicht gut ein.

    Der Rest ist auch auf dem Niveau seiner Klassen-Konkurrenten. Das Soundsystem würde ich irgendwo zwischen Harman&Kardon bei BMW und dem Bang&Olufsen bei Audi einordnen. Mir hat es jedenfalls Freude beim Fahren bereitet und wenn ich noch ein bisschen mehr Zeit gehabt hätte, es auf meine Präferenzen einzustellen, wäre vielleicht auch noch mehr drin gewesen. Die 870€ Aufpreis wäre es mir definitiv wert.
    Zum Thema Licht&Ambientlicht kann ich leider nicht viel sagen, da die Fahrt bei Tag statt fand. Hier muss man sich auf Videos der diversen Tester verlassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Matrix-Technologie handelt und leider konnte mir der Mitarbeiter da auch keine Antwort drauf geben. Was ich aber in Videos gesehen habe, würde ich als ausreichend für meine Ansprüche beschreiben.


    Was aber bleibt denn nun am Ende nach der Probefahrt?
    In meinen Augen ein sehr schönes, luxuriöses SUV, das den Vergleich mit seinen "Premium" Kollegen echt nicht scheuen muss. Ich habe mal spaßeshalber vergleichbare Fahrzeuge von BMW, Audi und Mercedes nachkonfiguriert. Also (ordentliches) Ledergestühl mit Klima und Massage (sofern möglich), Soundsystem, 21 Zoll Bereifung etc.
    Am Ende war der Genesis mindestens 10-13.000€ günstiger. Ob einem jetzt die Prestige, die mit einem deutschen Fabrikat einhergeht, so viel Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
    Umschauen werden sich aber sicher mehr Menschen nach dem Genesis, würde ich mal behaupten.
    Ich jedenfalls werde mir mal ein Angebot als potenziellen Leasingnachfolger rechnen lassen. Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Das Auto hat für 5Jahre/75.000km eine "Rundum Service Garantie". Das bedeutet, das Genesis in diesem Zeitraum alle planmäßigen Inspektionen, Wartungs-und Garantiearbeiten übernimmt (hab ich entsprechend auch in die Konfigrechnung weiter oben bei BMW/Audi/Mercedes mit einfließen lassen). Ersatzfahrzeug mit Hol&Bringservice inklusive. Gerade fürs Leasing ein nicht zu unterschätzender Vergleichsfaktor, finde ich.

    Abschließen möchte ich jetzt noch mit einem Bild von der Rückbank. Der Fahrersitz ist nach ganz hinten gestellt (Komforteinstieg fährt ihn automatisch zurück) und die Rücklehne hinter dem Fahrer hab ich mal beispielhaft maximal nach hinten geneigt, quasi "Lümmelposition" für die Fondpassagiere.



    Falls es noch Fragen gibt, werde ich gerne versuchen, sie zu beantworten.:116:

  • Ich schätze mal die 10 - 15 k€ günstigerer BLP im Vergleich zu deutschen Premiumkonkurrenz lösen sich in der Leasingrate ganz schnell in Luft auf.


    Konnte bei den bekannten asiatischen "Premiummarken" noch nie wettbewerbsfähige Leasingraten entdecken.

    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil bei Genesis überzeugen.

  • Als Privatleaser ist der GV70 gleichauf mit den mir vorliegenden Angeboten von BMW, Mercedes und Audi.

    Bei den Deutschen müsste ich aber im Vergleich Abstriche zur Ausstattung machen und bedeutend längere Lieferzeiten in Kauf nehmen derzeit.


    Ich rechne derzeit mit einem 60 Monate Leasing und 15.000km im Jahr.

    Im Grundpreis sind die Deutschen zwar günstiger, aber sobald Wartungspaket und Garantieverlängerung drauf kommen, steht Genesis wieder besser da. Und wie gesagt, bestimmte Ausstattungen sind derzeit gar nicht zu bekommen, Stichwort HUD, DA+, H&K bzw. Burmester Soundsystem...

  • Na wenn hier alle ihre ersten Posts machen dann schließe ich mich doch gleich mal an und reiche ein paar Sachen nach. Auch ich bin frische 21 und häufig am Wochenende mit Freunden unterwegs, sodass Mietwagen meistens einfach günstiger sind als Bahnfahren. Seit Mitte Juli gab es bei mir ein paar Highlights, die ich chronologisch teile.


    Zu viert gab es Mitte Juli für gebuchtes FDMR ein Upgrade auf einen X3 30d von Berlin nach München. Nicht spektakulär, und für 4 Personen halb so teuer wie ICE Tickets.




    Eine Woche später dann für gebuchtes FDAR auch FDAR bekommen von Münster nach München, auch wenig spektakulär.


    Dann wurde es jedoch spannend: für (ziemlich teuer) gebuchtes CWMR gab es ein Upgrade auf einen 330i Touring mit M-Paket (müsste FWAR sein) und absoluter Vollausstattung. Für 7 Tage und fast 2.000km begleitete er uns im August von München aus durch die Alpen, das schöne Tessin und bis nach Mailand - eine Pässetour über Gotthard, Furka, Grimsel und Susten um 6 Uhr morgens eingeschlossen. Vor allem auf den Bergen macht der 330 echt Spaß, und ist schön kompakt. Beim BLP kam er wenn ich mich richtig erinnere fast auf 80.000 EUR.





    Dann gab es im Oktober noch einmal einen 530d für ein Wochenende vom BMW Rent - dazu muss man glaube ich nicht viel sagen: Motor top souverän, guter Verbrauch und ordentliche Ausstattung. Der Service bei BMW Rent war echt super, aber die Preise sind am Ende auch nur in Ordnung und die Rückgabe Montag morgens um 7 nervt dann schon.



    Für einen Umzug gab es dann Ende Oktober noch mal einen A6 55TFSI E, der uns 800km durch die Republik brachte - nachdem ich schon Horrorstories dazu gelesen hatte muss ich echt sagen, dass ich ganz zufrieden damit war. Mit leerer Batterie bekommen absolvierte er die 800km mit fairen 8l/100km, besonders langsam bin ich dabei nicht gefahren. Ausstattung war top! Nur der kleine Tank nervt echt total.



    Als letzte (und aktuelle) Miete gab es dann gestern Abend für gebuchtes PDAR noch ein „Upgrade“ auf einen 420d Coupé - bei der Aktion am Montag habe ich für 88€ Do-So zugeschlagen. Bei dem schlechten Wetter und weil ich in Eile war war es mir am Ende auch egal - aber oben auf dem Deck standen noch zwei LDAR Limousinen, hätte ich auch darauf bestehen können? Ich hatte ja schließlich eigentlich eine Limousine gebucht… Der 420 ist in Ordnung, könnte aber ein paar PS mehr gut vertragen. Dafür schön sparsam!




    In der Zeit dazwischen gab es auch noch ein paar eher langweilige Mieten - das Lowlight war ein Golf 8 von Sixt Share mit ziemlich starkem Unfallschaden:



    Für kompakte war ich bis jetzt eigentlich immer bei AVIS besser und günstiger unterwegs als bei sixt.


    So, dass war es - ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich so vieles auf einmal poste und verzeiht den Spam ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: Verschoben

  • Sorry for OT, hier dann nochmal meine Historie von allen PKWs die hier noch nicht bekannt sind.

    (alle weiteren Fahrzeugen habe ich mal in mein Profil geschmissen inkl. Verlinkung zu den Beiträgen)


    Wie schon gesagt hat das ganze im Juni 2019 als Geburtstagsgeschenk von mir für mich mit einem BMW 440i Cabrio. Meine erste Miete die ich jemals getätigt habe und dann direkt sowas! Das Schmuckstück hatte ich 4 Tage unter der Woche und hatte einen BLP von 80700€. Das waren wirklich traumhafte 4 Tage, jeden Tag purer Sonnenschein und nach 1037km kam dann der schwere Abschied.





    Mir war schnell klar, das wird nicht meine letzte Miete sein aber als Azubi damals hat das Geld gefehlt, zumal ich ja einen Privatwagen hatte der ziemlich viel Geld gefressen hat.


    Aber im September 2019 war es dann endlich wieder soweit (zwischen drin waren noch 2 Transporter aber die sind eher zu vernachlässigen denk ich)

    Meine erste LDAR Miete wurde - wie soll es denn auch anders sein - klassengerecht mit einem Audi A6 50TDI bedient. Ich habe mich damals jedoch wahnsinnig gefreut und absolvierte 1609km (beruflich) damit.



    Sorry für Hochkantfotos, aber wer hätte damals gedacht das ich hier lande ^^


    Ein halbes Jahr später musste der Porsche von meinem Chef zum Service und er bekam eine E-Klasse. Da er selber noch einen Daily für sich und einen für seine Frau hat wurde ich schnell als Zusatzfahrer eingetragen und so konnte ich 3 Tage Mercedes fahren:



    So weit ich mich noch erinnern kann war das ein E220d, leider ohne dem großen Bildschirm aber ansonsten sehr schönes Fahrzeug.


    Danach kam meine erste Urlaubsmiete - viel Platz war gefragt und es ging nach Kroatien. Mein privater war als Limousine untauglich mit dem kleinen Kofferraum und so kam ich zu wieder mal zu Sixt:



    Ein nagelneuer 2er GrandTourer als 220d mit einem BLP von 52756€ mit allem nötigen Schnickschnack. Perfekt und ich durfte sogar nach Kroatien, da er als Van läuft und somit die Länderbeschränkung für BMWs nicht greift. 17 Tage und 2300km später stand er dann wieder auf dem Hof und ich bekam meinen ersten Firmenwagen. Der private wurde also verkauft und die Spaßmieten begannen:



    Der 520i war mein erstes Opfer nach dem Verkauf und diente als Wochenendfahrzeug für einen Kurztrip nach Zurich. 1046km wurden damit runtergerissen und das sehr komfortabel mit einem BLP von 75663€. Und es kam auch mein erster Brief (kleiner OT): Mir wurde 3x 29€ von der Kreditkarte gebucht und ein paar Tage später bekam ich 3 Schreiben der Stadt Zurich. ich hatte mich auf einen Parkplatz gestellt, der ab 18 Uhr nur noch von einheimischen befahren wurde. Der Witz an der Sache war, ich parkte nicht mal drauf. Ich bin lediglich am Freitag einmal durchgefahren, aber der Parkplatz war voll und zweimal am Samstag. jedoch hätte mich die bloße Durchfahrt insgesamt schlappe 300 Franken gekostet + roundabout 100€ für Sixt. Ging an meinen Anwalt und der meinte ich solls drauf ankommen lassen und es verjähren lassen. Ich bekam für einmal Durchfahren nochmals eine Mahnung und dann ein halbes Jahr später wurde das Verfahren wieder eingestellt und ich darf auch wieder in die Schweiz :101:

    Trotzdem war das ein wunderschönes Auto und eine sehr schöne Stadt!



    Kurz darauf gab es dann nochmal einen 5er - diesmal als 530d. Optisch nicht so schön aber dennoch ganz gut ausgestattet und der Motor war natürlich auch ein Traum. Dieser diente als Wochenendfahrzeug für einen Trip nach Frankfurt und stand dann - 1020km später - wieder unbeschadet auf dem Hof.



    Alle weiteren Mieten sind wie bereits erwähnt in meinem Profil zu finden mit den entsprechenden Verlinkungen.


    Insgesamt gab es hier und da noch eine Transporter Miete aber vor allem im letzten und diesen Jahr hat das ganze schon sehr stark zugenommen und irgendwie nimmt das ganze auch kein Ende ^^

    Einmal editiert, zuletzt von stefnkn ()