Fahrzeugberichte

  • Wie schon in den zukünftigen Mieten angekündigt, hat mir ein Kumpel heute meinen aktuellen Oberklassen-Schwarm vor die Tür gestellt:

    Den i7 :love:


    Ich war sehr lange BMW gegenüber abgeneigt, weil für mich irgendwie alles nur langweiliger Einheitsbrei war. Meine Meinung hat sich aber mit den letzten beiden Generationen langsam geändert und nun würde ich mich fast als Fan bezeichnen. Mal von der grotesken Hässlichkeit namens XM abgesehen, macht BMW aktuell sehr wenig falsch was das Design angeht.



    Außen:

    Ich finde das Design grandios, verstehe aber, dass man das anders sehen kann. Dieses Modell kam im M-Trimm daher und wirkt in der Farbkombination sehr aggressiv -> maximale Straßenpräsenz. Die Scheinwerferkulisse mit dem beleuchteten Nieren ist nachts ebenfalls ein sehr cooler Anblick.

    Die Türen kann man im Rolls-Royce-Stil vollautomatisch öffnen und schließen.


    Innen:

    Wo wir schon bei Rolls-Royce sind: Das Ding fühlt sich absolut nicht mehr wie die "Oberklasse" an. Das ist einfach mehr. Von den beleuchteten Kristall-Applikationen sowie den übergroßen, lasergeschliffenen Lautsprecherblenden ist einfach alles gefühlt nochmal eine Klasse hochwertiger.

    Als Fahrgast hat man hinten nun ein mini-Touchdisplay in der Tür, mit dem man so ziemlich alles Relevante steuern kann (natürlich auch die vollintegrierten Rollos).

    Dieses spezifische Modell wurde eher für jemanden konfiguriert der selbst fährt, daher war der große Bildschirm hinten nicht verbaut -> schade, das Ding muss echt ein Highlight sein.


    Fahrleistung:

    Mit 544PS und einer Beschleunigung auf 100km/h in 4,7s fehlt es hier an absolut gar nichts. Natürlich kommt kein Sportwagen-Feeling auf, aber es ist immer massig Power da. Die Schalldämmung ist der Klasse entsprechend sehr gut -> ohne Motor natürlich nochmal eine Ecke leiser. Das Fahrwerk arbeitete natürlich auch perfekt.



    Alles in allem wurde ich nicht enttäuscht und der i7 für mich der aktuelle König in der Limousinen-Oberklasse :thumbup:







    mietwagen-talk.de/attachment/153361/







  • Das ist Geschmackssache. Und deine ehrlichen, ungeschönten Fotos haben mir nach den ersten schnellen Live-Sichtungen nochmal bestätigt, dass es für mich hässlicher nicht geht.


    Nach rein gestalterischer Lehre stimmt da nicht sehr viel. Das komische Menü im Stile von Windows Phone von 2011. Die unharmonische Front, das sackige, rundgelutschte Heck, die Chromleisten in den Rückleuchten, die unglaubliche Anzahl an Materialien im Innenraum, hier Holz, da Acrylglas, da so ein Edelholzversuch, dann noch Klavierlack und 2/3 unterschiedliche Oberflächen, die Metall simulieren sollen.


    Nee.

  • Das ist Geschmackssache. Und deine ehrlichen, ungeschönten Fotos haben mir nach den ersten schnellen Live-Sichtungen nochmal bestätigt, dass es für mich hässlicher nicht geht.


    Nach rein gestalterischer Lehre stimmt da nicht sehr viel. Das komische Menü im Stile von Windows Phone von 2011. Die unharmonische Front, das sackige, rundgelutschte Heck, die Chromleisten in den Rückleuchten, die unglaubliche Anzahl an Materialien im Innenraum, hier Holz, da Acrylglas, da so ein Edelholzversuch, dann noch Klavierlack und 2/3 unterschiedliche Oberflächen, die Metall simulieren sollen.


    Nee.

    Über Geschmack brauchen wir nicht streiten, aber einige Themen kann man natürlich auch entsprechend konfigurieren.


    Zumindest die Chromleisten und den Innenraum kann man "aufräumen". Alles was nach Metall ausgesehen hat, war auch Metall (zumindest soweit ich es befummelt habe).



  • Ich freue mich, dass es tatsächlich Leute gibt, die den von außen schön finden. Mir hingegen ist komplett unbegreiflich, was BMW geritten hat, überhaupt in Erwägung zu ziehen, so etwas zu bauen. Dieser komische Zacken vom M-Paket vorn, also, äh, also keine AHNUNG, schlimm!

  • Da mein Kumpel anscheinend zum Testfahrer umschulen will, holte er mich heute erneut mit etwas schicken ab:


    Ein BMW iX M60 mit 619PS

    BLP: €144.840


    Mit Abstand die meisten Pferde, die ich bis jetzt live erleben durfte. Im Vergleich zum i7 nimmt man diese auch nun wirklich war. Auf 100km/h kommt der Sporthockbocktropfen damit in 3,8 Sekunden. Die AMG/M/RS Aficionados hier werden mit dieser Art von Beschleunigung vertraut sein, aber für mich war es selbst nach einigen älteren Lamborghinis und Ferraris eine neue Erfahrung - vor allem mit dem sehr effizienten Launch-Control-System.


    So, und das war es auch schon mit dem Positiven. Der Rest war ehrlich gesagt eine Enttäuschung.


    Von außen scheint er den meisten Mietern hier im Forum zu gefallen, mir aber gar nicht -> der i7 zeigt wenigstens selbstbewusst offensichtlich, was er sein will. Aber bei dem iX bin ich mir nicht ganz sicher -> ein tiefgelegter X5 auf Elektro?

    Die Innenverarbeitung ist fast schon erschreckend mittelprächtig. Für fast 150k bekommt man Materialien bei denen jeder X1 mithalten kann. Viel zu viel billigstes Plastik und Kunstleder.

    Das mag auch der Grund sein warum die Kristall-Applikationen, welche mir im i7 noch ganz gut gefallen haben, hier einfach nur als billiges Gimmick rüberkommen. Lediglich die Holzapplikation auf der Mittelkonsole hat mir ganz gut gefallen.

    Allgemein hat man auch eher das Gefühl in einem Sharan zu sitzen als einem Luxus-SUV, was wohl an der extrem breiten freien Fläche vom Cockpit zur Windschutzscheibe liegt -> kenne ich bisher nur von den Familienkutschen.

  • Nagut, dann gebe ich die 150.000 doch lieber für ne Yacht aus.


    Wie ist das in den neuen BMWs eigentlich mit den Bildschirmen? Bei MB hab ich da in der A-Klasse immer Schwierigkeiten beide Displays durch das Lenkrad hindurch in allen Ecken zu erkennen. Bei BMW war das doch ne feine Sache mit den digitalen Cockpits. Auf den Bildern sieht es aber wieder ganz danach aus: Tachometerbildschirm ist gut einsehbar, im Navi hab ich dann schon wieder die Lenkradspeiche im Blickfeld.

  • Nagut, dann gebe ich die 150.000 doch lieber für ne Yacht aus.


    Wie ist das in den neuen BMWs eigentlich mit den Bildschirmen? Bei MB hab ich da in der A-Klasse immer Schwierigkeiten beide Displays durch das Lenkrad hindurch in allen Ecken zu erkennen. Bei BMW war das doch ne feine Sache mit den digitalen Cockpits. Auf den Bildern sieht es aber wieder ganz danach aus: Tachometerbildschirm ist gut einsehbar, im Navi hab ich dann schon wieder die Lenkradspeiche im Blickfeld.

    Das ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen -> anscheinend hat es von meinem Augenwinkel her gepasst. Die Auflösung und Farbdarstellung der Displays ist auch ziemlich gut würde ich sagen.

  • Uff danke fürs Zeigen aber schön find ich das nicht. Allein diese Mittelkonsole vorn. Sieht aus wie ein normaler BMW, nur einmal so in die Müllpresse gesteckt, dass nur noch die Lüftungsdüsen in der Mitte knapp über Kniehöhe übrig und sichtbar blieben. Gibts da echt nix mehr als die blöden Displays?

    Und wie Pieeet sagt diese Lautsprecherabdeckung, und das ist das Premium B&W System! "Ach, wir machen einfach ein paar bunte LED unters Plastik, das sieht dann genug nach B&W aus".

    BMW, quo vadis? Der aktuelle X5 ist doch eigentlich ein schönes Auto, warum packt man da nicht den 691 PS Elektroantrieb rein und alle sind froh? Nein, man muss das einmal komplett verunstalten. Ich glaub ich behalte meinen G30 solang es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Also da kann ich dich beruhigen, im 3er ist da nichts vom Lenkrad im Blickfeld des Displays. Zumindest nicht in meiner Einstellung, von der ja einige hier meinen, dass die gar nicht ginge (Sitzposition und so….).