Fahrzeugberichte

  • Nach langer Abstinenz bei Europcar hat es mich nun auch mal wieder dorthin verschlagen. Hatte leider vor einigen Monaten keine gute Erfahrungen gemacht und Europcar deswegen erstmal gemieden. Nun ja, reserviert war für 2 Tage DCAR in Stuttgart-Zuffenhausen. Völlig ohne Erwartungen angekommen, Hauptsache etwas fahrbares.

    Dann die Überraschung: Mietvertrag war schon fertig, musste nur noch unterschreiben. Draußen würde dann das E-Coupé auf mich warten. Ohne Upsell wohlgemerkt. Ging alles super problemlos und ich war nach 2 Minuten schon wieder weg. :)


    Das E200 Coupé hatte 6500 Kilometer weg und stand echt schick da. AMG-Line in weiß, Night-Paket, 19-Zoll WinterreifenX/, Panoramadach, Multi-Beam, Command mit Widescreen, LederArtico/Dinamica-Mikrofaser-Kombination, Tempomat, Totwinkelwarner, Ambiente-Licht, Rückfahrkamera, Privacy, Keyless-Go und vielleicht noch 1-2 kleinere Dinge. Außer Assistenzsysteme habe ich eigentlich nichts vermisst. Das Fahrzeug läuft in LDAR.

    Der Motor ist mit 184 PS zwar kein Rennpferd und läuft auch untenrum relativ brummig und rau, aber man gewöhnt sich doch ganz gut daran und kann im Verkehr mitschwimmen. Mit Heckantrieb macht er gerade auf Landstraßen schon ein bisschen Spaß, das Fahrwerk ist gut abgestimmt (tendenziell sportlich) und die Lenkung aber angenehm direkt.

    Mit dem großen Command musste ich mich erst anfreunden, es ist manchmal relativ langsam von der Reaktion, die Bedienung teils umständlich. Dafür ist es in Kombination mit dem Widescreen schon beeindruckend groß. Leider wird immer ein teil des Displays vom Lenkrad verdeckt...
    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Auto von den Windgeräuschen her unglaublich leise ist, man hört kaum etwas auf der Autobahn.

    Und in Sport+ gibt es sogar etwas künstlichen Motorsound :D

    Verbrauchstechnisch liegt er bei etwa 8 Litern auf der Autobahn (140-150), auf der Landstraße gerne mal bei 13...

    Insgesamt war ich sehr positiv angetan, sowohl vom Auto als auch vom Service bei Europcar. Vielen Dank, ich werde sicher wieder öfter kommen :thumbup:

  • Ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit europcar gemacht.


    Zwei mal ECMR (VW Polo) gebucht und HCMR (Audi A1) bekommen.


    Das letzte Mal als S- Line mit vollem Programm zumindest für meine Begriffe.


    Leider beide male ein Benziner obwohl Diesel gebucht war. Aber die 24€ für Diesel Option wurden vom Mietpreis direkt bei Abholung abgezogen.


    Beide Autos hatten unter 10k km auf der Uhr und sahen aus wie neu.


    Das nächste wird Anfang Oktober wohl ein CLA SB CDI werden wenn der denn verfügbar ist. Weiss einer was sonst noch unter "Immediate Elite" fällt bei EC?


    Ansonsten hoffe ich ja auf die schicke C- Klasse die in der Tiefgarage steht.

  • Intermediate Elite (JWMR/JWAR) = Opel Insignia, VW Passat. CLAs gibt's eigentlich so gut wie nicht. Upgrade natürlich immer möglich.

    Ich war letztens mal in der Garage bei EC schauen und das einzige was dem cla nahe kam war eine c- Klasse. Ansonsten nur Golf Plus oder seat Ibiza.


    Was ich schade finde ist, dass bei keinem Anbieter der Mietpreis samt Kaution angezeigt wird... So gibt es manchmal ein böses erwachen wenn auf einmal statt 140€ plötzlich 440€ weg sind.


    Sollten die Anbieter vllt mal drüber nachdenken

  • So gibt es manchmal ein böses erwachen wenn auf einmal statt 140€ plötzlich 440€ weg sind.

    Erstens sind die 440€ nicht weg, sondern nur geblockt und es werden nach Rückgabe nur die 140€ abgebucht und zweitens ist es doch logisch, dass man für eine Mietsache eine Kaution hinterlegt. Die ist beim Mietwagen für meine Begriffe sowieso noch relativ niedrig im Vergleich zum Wert der Mietsache.

  • Erstens sind die 440€ nicht weg, sondern nur geblockt und es werden nach Rückgabe nur die 140€ abgebucht und zweitens ist es doch logisch, dass man für eine Mietsache eine Kaution hinterlegt. Die ist beim Mietwagen für meine Begriffe sowieso noch relativ niedrig im Vergleich zum Wert der Mietsache.

    Ja das ist mir klar aber schon wäre es doch, wenn man einen Gesamtpreis bekommt. Gerade bei verschiedenen Klassen ist auch die Kaution unterschiedlich.

  • Bei EC steht das doch in der Reservierungsbestätigung.

    Leider nicht. Dort stehen 300€ Kaution. Zum Glück ist meine EC Station hier etwas kundenfreundlicher und verlangt für nen Passat nur 200€ Kaution.

  • Also bei mir stehen in der Bestätigung 488,15€ aber ich muss nur 377€ bezahlen...


    Zum Glück. Aber schon toll, dass ich bei EC einen Passat fur den selben preis bekomme was ich bei AVIS für nen Golf bezahlen müsste