Taktiken für die beste Upgrade-Verfügbarkeit

  • Hallo zusammen,


    da man in diversen Threads immer mal wieder mitbekommt, dass Nutzer sehr verschiedene Taktiken anwenden um das bestmögliche bei einer Miete heraus zu holen, würde mich das hier mal gerne komprimiert zusammenfassen. Ich weiß dass für viele sowas "Geheimsache" ist, aber man muss ja nichts beitragen ;)

    Ich habe keinen entsprechenden, bestehenden Thread gefunden -> gerne können die Mods das Thema aber verschieben.


    1. Das Wettrennen zum Schalter

    Da ich zu 90% an Flughäfen Europaweit anmiete, ist es für mich erfahrungsgemäß sehr wichtig geworden, so schnell wie möglich am Schalter anzukommen.

    Ich bekomme hier im Forum jedoch immer wieder mit, dass User erst mal ganz gemütlich durch das Parkhaus schlendern, um zu gucken was da ist, bevor sie an den Schalter gehen.

    Ich kann die Situationen aber mittlerweile gar nicht mehr zählen, wo mir ein attraktives Upgrade angeboten wurde, nur um dann sofort gesagt zu bekommen: "Ups, der der ist gerade am Schalter nebenan rausgegangen". Vor allem bei beliebten Flügen kommt ja gerne mal ein ganzer Stoß von Mietern auf einmal an.


    Wie seht ihr das? Ich gehe davon aus, dass die Upgrade-Verfügbarkeit immer besser ist, wenn man so weit vorne wie möglich in der Schlange steht.


    2. Ich versuche das dienstälteste Personal zu identifizieren, da sie vermeintlich wissen wie der Hase läuft und worauf ich hinaus will.

    Letztens konnte ein jüngerer RSA nicht nachvollziehen, warum ich ein Upgrade von C auf L in betracht ziehen würde... "Das ist aber so 3-4 Klassen über dem was sie gebucht haben! Das kostet extra!" ... "Ja, danke, ich weiß". Gesplittete Rechnungen sind da auch häufig in Problem usw. usw.


    3. Upgrade-Willigkeit signalisieren

    Ist öfters ein Problem als man denken würde. Wenn ich sage "Was haben wir denn heute für Upgrade-Möglichkeiten?", kommt oft ein "Öh..nichts", da mir aufgrund von PLA ein kostenloses zustehen würde. Jedoch will ich auch nicht zu früh meine Zahlungswilligkeit signalisieren, da es evtl. ja noch Wunder gibt und man wirklich ein PLA upgrade bekommt. Das ganze spielt aber mit Punkt 2 zusammen, da es durchaus RSA's gibt die sofort checken was Sache ist.

    Es kommt leider nur extrem selten vor, dass man folgendes hört: "Für ihr Platinum Upgrade kann ich ihnen X anbieten, wir hätte aber noch einen schicken Touareg für €90 Up am Tag da (:P)"


    Ich bin sehr interessiert daran zu hören wie ihr die Sache angeht! :60:

  • Ich habe morgen CPMR gebucht, wäre aber auch für ein Upgrade zu haben. Mal sehen wie das funktioniert, es kommt glaube ich immer auf den RSA an, mir wurde schon mal ein Upgrade aufgrund des Alters verwährt, habe aber auch schon einen Passat ohne Probleme bekommen.


    Wie soll man denn die Upgrade-Willigkeit signalisieren, ohne zu fragen, was verfügbar wäre?

  • Also 1.) Wettrennen zum Schalter weiß ich nicht. Gut, ich miete meistens eh ohne, dass ich vorher mit dem Flugzeug wo lande - das mag bei kleinen Flughäfen mit 4 Flügen am Tag noch Sinn machen. Aber ob am FRA oder MUC da jetzt ein großartiger Unterschied entsteht, wage ich zu bezweifeln. Meistens ist das mit dem Schalter nebenan ja sowieso eine Ausrede. ^^

  • Und was willst du hören?

    Wer Upgrades möchte sollte einfach nett und fair sein. Ein RSA verdient wenig Geld, der will Provision. Wer diese Provision aktiv anbietet macht sich beliebt. Statt viel für ein Upgrade zu bezahlen, zahlt man wenig für das Upgrade und nimmt noch die SB-Reduzierung mit. So verdient der RSA mehr. Das macht man paar mal, bis man sich Freunde gemacht hat.


    Mieten und Upgrades wollen an Flughafenstation, wo man zudem unbekannt ist, ist so ein Ding. Da entscheidet eher die Sympathie und die Monatsbilanz des RSA, was und wie teuer es wird.

  • Und was willst du hören?

    Wer Upgrades möchte sollte einfach nett und fair sein. Ein RSA verdient wenig Geld, der will Provision. Wer diese Provision aktiv anbietet macht sich beliebt. Statt viel für ein Upgrade zu bezahlen, zahlt man wenig für das Upgrade und nimmt noch die SB-Reduzierung mit. So verdient der RSA mehr. Das macht man paar mal, bis man sich Freunde gemacht hat.


    Mieten und Upgrades wollen an Flughafenstation, wo man zudem unbekannt ist, ist so ein Ding. Da entscheidet eher die Sympathie und die Monatsbilanz des RSA, was und wie teuer es wird.

    Sowas zum Beispiel :)

    Wir reden hier auch nicht zwingend im kostenlose Upgrades. Viel mehr geht es mir eher um Vorgehensweisen, die bestmögliche Auswahl an Fahrzeugen für ein Upgrade zu haben.

    Ich denke wer jede Woche an einem anderen Flughafen steht, kennt die Dilemmas welche ich in dem ersten Post aufgeführt habe -> eine Stammstation zu haben ist natürlich vorteilhaft, jedoch nicht für alle Vielmieter umsetztbar.

  • Ich miete häufiger an Flughäfen, aber meistens ohne Flug oder aber an Touristenhotspots. Was ich schreibe bezieht sich auch auf andere Stationen.


    Um deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.

    1. Schnell an den Schalter macht aus meiner Erfahrung keinen so großen Unterschied. Gerade an großen Flughäfen landet eh so viel plus andere Kunden, so dass das ja keinen großen Unterschied macht. Blick ins Parhaus macht an Flughäfen nur semi Sinn, außer es ist der PAD. Bei der Größe müsste man schon eine besondere Klasse mieten, um überhaupt einen Überblick zu erhalten. An Stadtstationen macht das schon Sinn.

    2. RSA auswählen mache ich immer nach Bauchgefühl. Ein bestimmtes System habe ich da nicht wirklich. Wenn man sich schon "kennt", dann kommt man meistens schneller auf einen Nenner. Bei Flughäfen ist das natürlich schwerer.

    3. Einfach fragen was sonst noch da ist und schon könnte man eine gemeinsame Grundlage finden.

    4. Buche das was du fahren willst und wichtiger, was du auch benötigst. Wenn ich einen großen Kofferraum brauche, dann buche ich nicht CCCC. Schreibe das auch in das Kommentarfeld, was dir wichtig ist.

    5. Such dir eine Station aus, die passt. An Flughäfen ist es Massenabfertigung. An kleinen Stationen steht ein Auto und die werden dir keins schnitzen können. Meiner Erfahrung nach sind Citystationen in "kleineren" Großstädten eine gute Möglichkeit, da der Traffic immer recht hoch ist.

    6. Bring Zeit mit. Meist kommt ein Fahrzeug verspätet zurück und du kannst es dann mitnehmen. Also erst zum Schalter, dann was essen und dann wieder zum Schalter.

    7. Nimm auch Fahrzeuge die nicht gesaugt, getankt oder mit Werbung bedruckt sind.

  • also ungefähr "und wie siehts aus wenn ich anstatt dessen die sb dazubuche?" wenn die rsa ein upsell anspricht? Das kommt mir halt voll komisch vor wenn man das einfach so sagt XD

    ach, das übt sich ;) du tust ja schließlich auch nix verbotenes, und am Ende will der RSA mehr Geld verdienen und du weniger Geld ausgeben bzw. was geiles fahren, das wissen in diesem Austausch beide. Also einfach mal raushauen. Könnte auch so klingen wie "Der Touareg interessiert mich für den Preis ehrlich gesagt nicht... ich würde ja eine Versicherung dazukaufen, aber beider niedrigeren Klasse lohnt sich das ja gar nicht" ;)

  • Ich weiß zwar nicht, ob das der richtige Thread dafür ist, aber ich habe am Freitag um 16:30Uhr eine Gruppe K Reservierung bei AVIS am TXL.

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie die Flüge da landen etc. Ist das eher eine ungünstige oder doch gute Zeit? Und findet man die Avis Pardecks/Schalter auf anhieb, wenn nein, wie finde ich sie am einfachsten? War dort noch nie.

    Eine andere Frage wäre noch, ob ihr bei AVIS eher empfehlt durch Parkhaus zu laufen, oder doch lieber direkt zum Schalter zu gehen? Hab im Forum auch leider nichts gefunden bezüglich der Station und wie die Leute da so ticken.