Mit Mietwagen von Enterprise Platten eingefahren

  • Moin Leute.. Habe am Samstag bei Enterprise ein Oberklassewagen online reserviert, für Samstag, Sonntag und Montag um 09:00 Uhr war Abgabe.


    Haftungsreduzierung war inklusive. Meine Selbstbeteiligung liegt bei 1150€.


    Ich kenne es so, dass man vor Ort informiert wird und das man die Selbstbeteiligung auf 0€ reduzieren kann usw. An dem Tag ging Systemseitig gar nichts und ich wurde weder über 0€ Selbstbeteiligungsmöglichkeiten informiert, noch über ein Produkt welches sich „Pannenhilfe“ nennt für 4,99€ pro Tag, in der dann Abschleppen und neues Auto bei Schaden inklusive ist.


    Gestern Nacht in Hamburg fuhr ich 30 und dann habe ich leider Glasscherben auf dem Boden übersehen. Dachte mir nur ja doof aber passiert ja eigentlich nie was. Nach 100 Metern weiterfahrt war mein Ziel sowieso erreicht. Ausgestiegen hörte ich ein lautes Zischen... war sofort klar der Reifen hat was abbekommen. Es war eine Bierflasche.


    Adac angerufen und gefragt ob ich vor Ort eine Mitgliedschaft abschließen kann. Nein, ging mal, wurde ausgenutzt. Avd genauso. Ace macht nicht mal Mietwagen oder so.


    Nun stand ich da, in Hamburg und musste den Wagen um 09:00 in Kiel abgeben.

    Abschlepper angerufen gefragt bzgl. des Preises.

    Meine eigene Versicherung angerufen weil ich Schutzbrief habe, aber greift nur bei eigenem Wagen.

    So, dann Enterprise Nachthotline angerufen. Fall geschildert. Ja ich schicke Ihnen einen Abschlepper und falls Sie ein Wagen brauchen dann organisieren wir eins. Hä? Ich sagte ich weiß nicht mal welche Bedingungen und welche kostenfreien Möglichkeiten ich habe, da ich in der Filiale kein Ausdruck bekommen habe, weil sein System gesponnen hat.

    Ich glaube ich habe nicht mal unterschrieben. Kann das sein?


    Die Dame am Telefon konnte mir also nicht sagen welche zusätzlichen Pakete ich habe. Die Filiale in Kiel öffnete erst um 07:00.

    also 6 Stunden gewartet und anschließend angerufen in der Filiale.

    Der Herr sagte ich solle, wenn ich denn weiterfahren kann mit dem Reifen zur nächsten Enterprise Filiale fahren. Und wenn nicht einen Abschlepper rufen.

    Habe es dann organisiert weil ich Angst hatte mehr kaputt zu machen. 160€ Lehrgeld erstmal. Gelber Engel angekommen, noch mehr schlechte Laune bekommen. „ja damit hättest du doch fahren können, bisschen Schaum dann geht die Luft nicht raus.. blabla..


    Naja nun hab ich das Auto um 10 Uhr in Hamburg abgegeben und dann hieß es was sollen wir damit. Wir müssen den ja auch wieder abschleppen lassen. Dann war ich auf 180 und habe das Telefonat erklärt und gesagt das ich das nicht nochmal zahle.


    Ich hab ihr erklärt das ich nicht informiert wurde über irgendwas und das System gesponnen hat. Sie wusste dad auch war wohl ein deutschlandweites Problem.


    Meine Frage jetzt, müsste ich nicht informiert werden über die Risiken? Hätte er mir nicht erklären müssen dass es so eine Pannenhilfe für 5€/Tag gibt?

    Woher soll ich das wissen? Selbst der adac Mensch sagte das ist immer inklusive ich sehe zum ersten mal einen Menschen der selber zahlt. Anscheinend kommen daher die günstigen Preise.


    Wie sieht ihr meine Chancen nicht zuviel zu zahlen bzw. meint ihr ich muss nochmal abschlepp Gebühren zahlen?


    Überlege eine fette Beschwerde Email zu schreiben, aber ob das was bringt?


    Achso, Leihwagenversicherung hab ich leider erst später entdeckt :(.

  • Grundsätzlich unterschreibst du die AGB und wenn etwas nicht verstehst, musst du fragen.


    Sonst kann der RSA ja jedem Kunden die 10+ Seiten vorlesen.



    Und durch Glas fahren... Puh, könnte Richtung "unvorhersehbar" gehen. Wenns dunkel war!?




    Na ja, auf jeden Fall immer zuerst Hotline anrufen und nicht auf eigene Faust.

  • Hi,


    das ist sehr ärgerlich, aber eine Rechtsberatung wirst Du hier nicht bekommen.

    Zunächst würde ich dazu raten, keine emotionsgetriebenen Ad-hoc Aktionen durchzuführen, die Dir später hinderlich sein können.

    Warte doch erst einmal ab, was genau der Vermieter jetzt von Dir haben möchte.

    Schlimmstenfalles musst Du das als Lehrgeld abschreiben.

  • Bei mir wurde ein ähnlicher Fall damals mit Pauschalen berechnet. Abschleppen 245€ sowie neuer Reifen 120€. Ersatzwagen inkl. Zustellung (Anfahrt über 1 Stunde) gabs ohne Mehrkosten. Hat damals die Leihwagenversicherung komplett übernommen, heute würde ich erstmal versuchen es als "unvorhersehbaren" Schaden abzuwenden.


    Zum Thema Aufklären: Bei der Buchung ist klar ersichtlich welche Versicherungen dabei sind und welche optional abgeschlossen werden können. Prinzipiell würde ich nach Möglichkeit immer erstmal die Schadenshotline befragen statt private Schutzbriefe und Abschlepper wild durcheinander zu werfen. Der Abschlepper hätte dich zur nächsten Partnerwerkstatt geschleppt und ein neues Fahrzeug wäre organisiert worden. So steht ein defekter Wagen bei einer Filiale und niemand kann etwas damit anfangen.

  • Hier wurde eigentlich schon alles gesagt. Hier solltest du keine Rechtsberatung erwarten, außer unser Jurahäschen kommt vorbei gehoppelt. Selbst dann würde ich nicht zu viel Wert darauf geben. Und du solltest warten bis Enterprise eine Forderung stellt und dann, je nachdem wie hoch, entweder Lehrgeld oder zum Anwalt.


    Ergänzend wollte ich noch sagen, dass dir bei einer Onlinebuchung auch die Option der Pannenhilfe und Reduzierung der SB angeboten wird. Insofern ist es nicht ganz richtig, dass dich darauf niemand hingewiesen hat. AGB müsstest du auch akzeptiert haben, wenn du online gebucht hast. Wie das jetzt schließlich ohne ausgedruckten Mietvertrag aussieht, muss dir ein Anwalt sagen.

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „Fertig mit den nerven...“ zu „Mit Mietwagen von Enterprise Platten eingefahren“ geändert.
  • Ja. Abwarten natürlich. Mache eigentlich nie unüberlegte Sachen aber dieses Mal bin ich leider auf die Schnauze gefallen. Ganze Nacht in Hamburg gewesen, total im Arsch und natürlich die Trauer soviel Geld loszuwerden obwohl ich für 16€ 2 Tage Versicherung hätte abschließen können. Naja man lernt nicht aus.


    Danke euch.

  • Mich würde aber trotzdem noch interessieren. Man unterschreibt doch ein Dokument wo die Schäden und Tankinhalt drauf beschrieben werden.

    Ich habe sowas nicht unterschrieben.


    Wie soll man mir das jetzt nachweisen, dass ich das war. Theoretisch gesehen steht es dann Aussage gegen Aussage.


    Oder was meint ihr?

  • Ich frage mich in dem Fall immer was der korrekte Weg gewesen wäre (falls einem das mal selbst passiert). Also speziell bezogen auf Enterprise. Die Lösung kann ja (meines Erachtens) nicht sein, diesen ominösen Unfallschutz für 5 € am Tag dazu zu buchen.


    Szenario: Schaden am Reifen - kein Unfallschutz bei Enterprise : "Trotzdem" Hotline kontaktieren und bescheid geben aber selbst einen Abschlepp-Dienst beauftragen (respektive ADAC, falls Mitglied)?


    Falls ja: Werden hier dann schon Service Pauschalen von Enterprise abgerechnet weil man die Hotline bemüht? Wohin soll man das Auto auf eigene Faust abschleppen lassen? Lässt die Dame an der Hotline eine eigene Beauftragung eines Abschleppunternehmens überhaupt zu? Wie kommt man zu seinem Ersatzfahrzeug? Inwiefern ist die Situation eine andere wenn bspw. ein technischer Defekt vorliegt z.B. Motorkontroll-Lampe geht Nachts auf der Autobahn an. Hotline kontaktieren und dann über eine mögliche Mobilitätsgarantie des Fahrzeughersteller einen Pannendienst beauftragen? Wie komme ich dann zu meinem Ersatzfahrzeug? Der Abschleppdienst nimmt einen möglicherweise zur Werkstatt mit und dann per Taxi zur nächsten Enterprise Filiale?


    Insgesamt muss ich sagen wird das auf mich bei Enterprise leider sehr undurchsichtig (was die Kosten der Abwicklung betrifft), weshalb ich bislang dort noch nie gemietet habe und das bei den anderen großen Vermietern klarer geregelt ist.

  • Verstehe den Unterschied zu anderen Anbietern nicht wirklich. Ist es deine Schuld/ Unfall/ etc. rufst du die Hotline an und sie schicken den Abschlepper und organisieren den Ersatzwagen. Du bezahlst oder hast die entsprechende Versicherung über den Vermieter oder extern.

    Ist es nicht deine Schuld, z.B. Motorkontrollleuchte etc. gleiches Procedere. Du bezahlst eben nichts.


    Für den Fall dass es selbstverschuldet ist kannst du natürlich einen privaten Schutzbrief in Anspruch nehmen. Ich würde allerdings einfach eine externe Versicherung abschließen und alles über den Vermieter laufen lassen. Somit doch eigentlich ganz klar und deutlich ersichtlich.

  • Verstehe den Unterschied zu anderen Anbietern nicht wirklich. Ist es deine Schuld/ Unfall/ etc. rufst du die Hotline an und sie schicken den Abschlepper und organisieren den Ersatzwagen. Du bezahlst oder hast die entsprechende Versicherung über den Vermieter oder extern.

    Ist es nicht deine Schuld, z.B. Motorkontrollleuchte etc. gleiches Procedere. Du bezahlst eben nichts.


    Für den Fall dass es selbstverschuldet ist kannst du natürlich einen privaten Schutzbrief in Anspruch nehmen. Ich würde allerdings einfach eine externe Versicherung abschließen und alles über den Vermieter laufen lassen. Somit doch eigentlich ganz klar und deutlich ersichtlich.

    Erstmal danke für die Informationen. Tatsächlich hatte ich bislang das Glück von einem Unfall / größeren Schaden mit einem Mietwagen verschont zu bleiben, deswegen kann es tatsächlich auch sein dass ich da was falsch verstanden habe. Wenn ich das richtig interpretiere - sobald ich mit dem Mietwagen unverschuldet stehen bleibe (weil mir einer rein fährt, oder weil das Auto eine Panne hat) zahle ich ohnehin nichts. Nur wenn ich tatsächlich eine (Mit)schuld trage - was ich bei einer Reifenpanne irgendwie zwiespältig sehe, aber das scheint ja so überall zu laufen. Nun nochmal zu meinem (gefühlten) Unterschied von Enterprise und anderen Vermietern:


    Hier mal ein Thread von einem User der ein ähnliches Problem (Reifenpanne) mit Sixt abgewickelt hat: Link zum Thread (mit Rechnung)


    Da wurden keine Kosten für z.B. einen Abschleppdienst veranschlagt. Was ja bei Enterprise (so wie ich das verstehe) der Fall wäre. Dafür macht dann aber Sixt in dem Beispiel ein Nutzungsausfall geltend der von der ICHI nicht abgedeckt wird, leider genauso doof gelaufen.


    Hätte man bei Enterprise den 5 € Tarif extra gebucht, würden die Kosten für den Abschlepper entfallen, aber die Kosten für Werkstatt + Material berechnet (wenn ich das korrekt verstehe).

  • Ja ist alles richtig nocarnotrouble.


    Finde es wirklich dreist, dass ich jetzt auf den Kosten sitzenbleibe, klar hätte ich mich vorher im Internet erkundigen können aber ich habe so oft Autos gemietet und zu 85% vor Ort noch die Selbstbeteiligung auf 0€ gesetzt.

    Wenn ich das mit den 5€ gewusst hätte, dann hätte ich das natürlich abgeschlossen. Ich dachte eigentlich immer das sowas inbegriffen ist.


    Abschleppen und neues Auto. Aber die Vermietungen erhöhen halt nicht die Preise, sondern kürzen die Standardleistungen. Das merkt man ja nicht so schnell. Nur im Schadenfall.


    Bin echt am überlegen weil ich einfach nichts unterschrieben hab. Wenn ich sage ich habe den Wagen so gemietet bzw. Es war schon ein Nagel am Reifen oder sonst was. Die haben ja keine Unterschrift von mir, dass ich akzeptiere, das der Wagen keine Schäden hat. Klar, man hätte es gesehen wenn ich den Wagen so angenommen hätte aber trotzdem im

    Endeffekt haben die kein Beleg darüber. Und wenn es vor Gericht geht und der Richter danach fragt. Gibt es nicht. Wie soll man mir das dann nachweisen?

  • Du verrennst dich da meiner Meinung nach etwas zu sehr. Fakt ist doch, dass auch bei Sixt o.ä. Pannenschutz, Reifenschutz, Abschlepper usw nie in den Standardleistungen enthalten sind. Auch dort musst du den extra Schutz abschließen - unabhängig der gewählten Selbstbeteiligung. Ein kostenfreier Abschlepper für selbstverschuldete Pannen ist doch nirgends inkludiert.


    Und wenn du in 85% der Fälle die SB reduzierst, dann ist dir der Vorgang doch völlig geläufig. Wieso hast du vor Ort nicht einfach die SB proaktiv reduziert?


    Zum Thema Unterschrift: Bei Enterprise unterschreibst du doch wie auch sonst den Mietvertrag? Somit akzeptierst du ein schadenfreies Fahrzeug bzw. die vorhandenen Vorschäden. Wenn du wirklich dagegen angehen willst dann eher in die Richtung "unvorhersehbarer Schaden" um evtl. den Reifen nicht zu bezahlen. Um den Abschlepper wirst du schwer rumkommen - du hast ihn doch sogar selbst beauftragt.


    Mein Tipp: Besorge dir eine Versicherung (z.b. carassure, leihwagenversicherung o.ä.) und spare dir den ganzen Ärger in Zukunft.

  • Jetzt habe ich die erste Rechnung erhalten. 40€ nochmal extra weil ich den Wagen um 10:00 Uhr abgegeben habe statt um 09:00 Uhr.

    Und mehr steht nicht auf der Rechnung? Einfach anrufen, den Sachverhalt freundlich schildern. Sicherlich zu regeln. Allerdings hast du natürlich auch einfach ein Fahrzeug mit plattem Reifen vor eine Enterprise Filiale schleppen lassen. Ist natürlich auch nur so semi-schlau.

  • Mir wurden 107€ von der Kreditkarte belastet. Daher habe ich angerufen und nachgefragt.

    Die andere Rechnung kommt sicher noch.


    Bei wem siehst du denn den Fehler wenn dir als Kunde gesagt wird fahr den Wagen zur nächsten Enterprise Filiale oder lass es abschleppen. Dann fahre ich ihn nicht in eine Werkstatt. Ist ja nicht mein Auto.


    Es war außerdem ein Freund dabei der das ganze Gespräch mitgehört hat. Er hat es genau so verstanden. Vorher habe ich natürlich erwähnt, das der Reifen platt ist.


    Also das es semi-schlau, mit anderen Worten -dumm- ist lasse ich mir nicht sagen.

  • Du hast doch oben alles selbst so geschrieben! Die Hotline sagte dir, wenn du mit dem Fahrzeug weiterFAHREN kannst, dann zur Filiale. Bedeutet, dass Fahrzeug ist fahrbereit. Du allerdings hast ein NICHT fahrbereites Fahrzeug mit den eigenen Abschlepper zur Filiale geschleppt. Der durch die Hotline beauftragte Abschlepper hätte dies nicht getan. Sondern zur Werkstatt.