Kurzeindruck Audi A4 35TDI Avant

  • Da den meisten hier der Audi A4 durchaus bekannt sein dürfte werde ich nur ein paar Kurzeindrücke schildern und kurz die positiven, wie auch die negativen Punkte beleuchten.

    Bilder habe ich nicht wirklich gemacht, da es sich einfach nicht gelohnt hat.


    Gebucht wurde bereits vor einigen Wochen ein Kombi der Gruppe IWMR.

    Ich buche diese Klasse immer mal wieder um mal einen Peugeot 508 zu erwischen und wenn nicht eine einigermaßen vernünftige Ausgangssituation für eventuelle Upsells zu haben.

    In der App war bereits am Vorabend ein Audi A4 Avant als 35TDI aus FWAR geblockt. Ich hatte vor einigen Wochen bereits den A4 Avant als 40TDI und war nicht wirklich angetan vom Motor (ähnlicher Verbrauch wie der 3.0TDI Touareg bei spürbar schlechterem Durchzug).

    Meine Vorfreude war also eher so mäh.


    Die Abholung des Fahrzeugs am Freitag lief relativ unspektakulär ab. Upsell auf ein Fahrzeug aus L war nicht möglich, ebenso war der vor Ort stehende X5 bereits verplant (LD,LW und XF waren zu dem Zeitpunkt in der App noch buchbar).

    Schade aber bei der Mitarbeiterin vor Ort war mir das vorher klar von daher nicht weiter tragisch. Buche was du fahren willst hat hier also nur bedingt funktioniert.


    Beim A4 mussten drei, in meinen Augen leicht auffindbare Schäden nachgetragen werden, was aber unkompliziert und zügig von statten ging.


    Von Außen muss ich sagen gefällt er mir recht gut. getönte Scheiben und das S-Line Paket wären noch ganz schön aber selbst in der Basisvariante ist er ganz ansehnlich.



    Beim Einsteigen in den A4 wurde die Enttäuschung dann aber doch schon spürbar. Er war, zu mindestens in meinen Augen nahezu nackt.


    Die Sonderausstattung belief sich auf:

    -      Businesspaket

    -      Assistenzpaket Tour

    -      Ambiente Lichtpaket

    -      DAB

    -      3-Zonen Klima


    Ich beschloss also mal auszuprobieren wie sparsam man den A4 bewegen kann und man muss sagen, dass da die in meinen Augen einzige Paradedisziplin dieses A4 liegt.

    Der Audi begleitete uns von Leipzig aus nach Bad Doberan, wo am Samstag der 50 km Ostseelauf stattfand an dem wir teilnahmen und am Sonntag wieder entsprechend zurück von Bad Doberan ins wunderschöne Leipzig.

    Wir reden hier also über insgesamt 800km von den ca. 750km auf der Autobahn abgespult wurden, meist mit Tempomat 130km/h, in Baustellen usw wurde sich an die vorgegebene Geschwindigkeit gehalten. Schlussendlich kamen wir auf eine Ø Geschwindigkeit von 95km/h und einen Verbrauch von nachgerechneten 5,18l/100km. Der BC zeigte 5,2l/100km an, arbeitete in unserem Fall also sehr genau.

    Dieser Durchschnitt ist damit (wenn wir den Toyota Yaris letztes Jahr mal ausklammern) der Abstand niedrigste in meiner Mietwagenhistory:118:

    Wir waren zu zweit unterwegs, mit Gepäck für gefühlte 4 Personen, man kennt es.

    Den Durchschnitt, den Audi mit 3,9l/100km angibt ist allerdings erwartungsgemäß utopisch. Ich wüsste nicht, wo ich noch 1,3l/100km hätte rausholen können.

    Der Motor an sich ist wie erwähnt sehr sparsam zu bewegen. Er arbeitet dabei allerdings völlig emotionsbefreit. Kann man machen, ist aber einfach nicht meins.

    Des Weiteren habe ich am Wochenende festgestellt, dass dauerhaft Tempo 130km/h auf Autobahnen für mich Horror wäre. Mal mache ich es auch ganz gerne aber auf Dauer, so wie jetzt am Wochenende fand ich es für mich deutlich anstrengender als „meinen Stiefel runterzufahren“.


    Damit kommen wir auch zum größten Kritikpunkt den ich beim A4 habe, dem Tempomaten.

    Ich rede hier nicht mal unbedingt von der prädikativen Funktion, diese kann man ausschalten (dachte ich zu mindestens) und im normalen ACC Modus fahren. Dieser überzeugt mich schon nicht sonderlich, da ich es einfach nicht mag, wenn mir irgendwelche Assistzensysteme beim Fahren „reinpfuschen“ aber ich habe mich inzwischen dran gewöhnt da ich es eh nicht ändern kann.

    Leider griff der Audi auch in diesem Modus immer wieder aktiv ein und regelt die Geschwindigkeit runter. Bei Audi steht, dass Tempolimits und ähnliches wohl im MMI hinterlegt wären. Sobald ein Fahrzeug mit kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung neue Tempolimits wahrnimmt werden diese an eine Datenbank von Audi gesendet.

    Das ganze System arbeitet sehr unzuverlässig. Es gab mehrmals die Situation, dass das System Schilder erkannte die es defacto nicht gab und selbstständig von 130km/h auf 80km/h runterbremsen wollte. Bei den ersten 1-2 Malen dachte ich noch, dass ich selbst eventuell etwas übersehen hätte, dem war allerdings nicht so.

    Ist halt doof, wenn auf der linken Spur jemand hinter dir ist der damit nicht rechnet. In Baustellen wollte das Fahrzeug ebenfalls immer mal wieder von erlaubten 80km/h auf teilweise 40 km/h runterbremsen - ohne Grund. Gleiches Problem gab es bei Tempobegrenzungen in Verbindung mit Nässe. Auch hier griff der Audi teilweise ein obwohl es weder feucht geschweige denn Nass war.

    Sowas geht einfach gar nicht und ist in meinen Augen gefährlich da man ja doch immer einen Moment braucht bis das Hirn die entsprechenden Signale an den Fuß sendet doch bitte einzugreifen und diesen Fehler in Eigenregie zu beheben.


    Zweiter großer Kritikpunkt ist die Optik und Materialverarbeitung.

    Fangen wir beim Fahrzeugschlüssel an.

    Dieser wirkt für mich einfach klobig und billig. Es wäre kein Schlüssel den ich beim Klassentreffen stolz auf den Tisch legen würde, wenn er mir gehören würde. Ein solcher Schlüssel kostet ein paar Euro (wenn überhaupt), da kann man auch etwas wertig aussehenderes Material verwenden und ihn ansehnlich gestalten.

    Zweiter Punkt ist die Gestaltung des Innenraums. Mein Gott…der A4 so wie ich ihn am Wochenende hatte kostet nachkonfiguriert 50.540€. Die Mittelkonsole ist ein schlechter Witz, die Materialien wirken im gesamten Cockpit wie das billigste Plastik was man auftreiben konnte. Ich versteh nicht warum man da nicht hochwertigere Sachen nehmen kann oder diese zu mindestens so mit entsprechendem Lack kaschieren kann, dass einem das nicht als erstes auffällt nach dem Einsteigen.

    Ein weiterer Punkt der mir direkt auffiel, was allerdings absolut subjektiv ist, ist die Position des Automatikhebels. Für mich ist er einfach 2-3cm zu hoch und sieht damit merkwürdig aus.

    Mein innerer Monk wurde dadurch getriggert.

    Dass das Bordbuch in einer billigen Papphülle eingefasst ist, die nach etwas über 1000km schon sehr lädiert aussah rundet das ganze Bild dann ab.


       


    Im verbauten Navi konnte man keinerlei Adressen eingeben, da immer wieder angezeigt wurde, dass der Dienst nicht verfügbar wäre. Wo genau das Problem lag weiß ich nicht und kann ich entsprechend nicht beurteilen. Ich habe mir damit beholfen, dass ich jeweils die Heimatadresse umgespeichert habe. Das Navi arbeitete dann allerdings solide und ohne Ausfälle oder sonstiges. Dass es nicht auf dem aktuellsten Stand ist lassen wir jetzt einfach mal so stehen.

    Ein BMW Mitarbeiter erzählte mal, dass BMW die einzige Marke sei, die aktuelles kartenmaterial kaufen würde. Mercedes und Audi würden wohl Kartenmaterial nutzen welches ca. 2 Jahre alt ist, da dieses deutlich günstiger wäre. Ob das stimmt oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.




    Ich habe mich über das Wochenende immer wieder gefragt wer solch ein Auto kaufen sollte.

    Zur Erinnerung, wir reden hier über ein 50k € Fahrzeug was kaum Ausstattung hat.

    Ich weiß es nicht und finde auch keine Antwort. Vllt geht ein solcher Wagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ganz gut weil es Leute gibt, die einfach nur 4 Ringe vorne drauf haben wollen und ihnen der Rest egal ist.

    Das Auto ist das Geld in meinen Augen schlicht nicht wert.

    Für dieses Geld hat man im Jahre 2000 ein 730d bekommen. Ja dieser Vergleich ist sehr weit hergeholt, trotzdem zeigt er für mich auf wie die Hersteller bei Fahrzeugpreisen immer weiter abdrehen.

    Ich würde mir für das Geld lieber 50000 Rubellose kaufen und mich über jeden Euro freuen den ich zurückbekommen würde.


    Alles in allem hat er aber natürlich seinen Zweck mich von A nach B und wieder zurückzubringen solide und unaufgeregt erfüllt.

    Als Mietwagen würde ich ihn, sofern es keine Alternativen gibt wieder mitnehmen auch wenn ich hoffe, dass diese Audiflut bald vorbei ist und endlich wieder mehr BMW´s kommen.

    Privat würde er für mich allerdings unter keinen Umständen (schenken wird ihn mir wohl niemand) infrage kommen.

  • Ein BMW Mitarbeiter erzählte mal, dass BMW die einzige Marke sei, die aktuelles kartenmaterial kaufen würde. Mercedes und Audi würden wohl Kartenmaterial nutzen welches ca. 2 Jahre alt ist, da dieses deutlich günstiger wäre. Ob das stimmt oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.


    Hm, das Gleiche erzählen die Audi- und Mercedes-Mitarbeiter auch. :109:

    Ich empfinde die Audi-Navigation durch die Google-Integration noch am Besten.

    Und wenn dir die Cockpit-Materialien nicht gefallen, dann schau dir mal 3er und C-Klasse genau an, das ist (in der Serie) noch eine halbe Klasse drunter.

    Was genau soll Lack daran verbessern? Die schwarz lackierte Mittelkonsole bei Mercedes sieht ja wohl nicht edel aus.

    Bei Audi knackt und knarzt bei der Auslieferung wenigstens noch nichts (meine eigene Erfahrung).

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Danke für den Eindruck, aber bist du sicher, dass der A4 40 TDI einen ähnlichen Verbrauch wie ein Touareg 3.0 TDI hat?


    Die Anpassung an Tempolimits kann man doch auch aussschalten (dachte ich zumindest?). Ich mag das auch überhaupt nicht, weil der mir grad in NL immer reinhaut und behauptet es wäre 80 wo aber 100 ist. Aber im Hauptmenü unter Asisstenz-Systeme oder so kann man das auf "Aus" oder auf "Mit Verzögerung/Toleranz" oder so einstellen.

  • Die Abholung des Fahrzeugs am Freitag lief relativ unspektakulär ab. Upsell auf ein Fahrzeug aus L war nicht möglich, ebenso war der vor Ort stehende X5 bereits verplant (LD,LW und XF waren zu dem Zeitpunkt in der App noch buchbar).

    Schade aber bei der Mitarbeiterin vor Ort war mir das vorher klar von daher nicht weiter tragisch.

    Immerhin war es keine Ausrede das alle L und X Fahrzeuge verplant waren, sondern tatsächlich die Wahrheit. :)


    Alles Andere würde ich genauso unterschreiben und war ähnlich zu meiner Erfahrung mit den beiden A4 vFL letztes Jahr. :thumbup:

  • Hm, das Gleiche erzählen die Audi- und Mercedes-Mitarbeiter auch. :109:

    Ich empfinde die Audi-Navigation durch die Google-Integration noch am Besten.

    Und wenn dir die Cockpit-Materialien nicht gefallen, dann schau dir mal 3er und C-Klasse genau an, das ist (in der Serie) noch eine halbe Klasse drunter.

    Was genau soll Lack daran verbessern? Die schwarz lackierte Mittelkonsole bei Mercedes sieht ja wohl nicht edel aus.

    Bei Audi knackt und knarzt bei der Auslieferung wenigstens noch nichts (meine eigene Erfahrung).

    Also das mit dem 3er kann ich so nicht bestätigen. Ich finde selbst den alten dreier (also Facelift) hochwertiger. Von dem neuen 3er ganz zu Schweigen. Der ist im Innenraum nicht eine halbe Klasse, sonder eine Klasse über dem A4.

  • Hm, das Gleiche erzählen die Audi- und Mercedes-Mitarbeiter auch. :109:

    Ich empfinde die Audi-Navigation durch die Google-Integration noch am Besten.

    Und wenn dir die Cockpit-Materialien nicht gefallen, dann schau dir mal 3er und C-Klasse genau an, das ist (in der Serie) noch eine halbe Klasse drunter.

    Was genau soll Lack daran verbessern? Die schwarz lackierte Mittelkonsole bei Mercedes sieht ja wohl nicht edel aus.

    Bei Audi knackt und knarzt bei der Auslieferung wenigstens noch nichts (meine eigene Erfahrung).

    Den aktuellen Dreier hatte ich noch nicht, kann ich von daher nicht beurteilen. Ich erwarte einfach mehr bei dem Preis. Vllt bin ich der einzige aber für mich sind 50k€ für einen im Endeffekt doch recht kleinen Kombi mit überschaubarer Ausstattung schlicht nicht nachvollziehbar. Da ist mir dann auch egal ob vorne ein Stern, vier Ringe oder ein pinkes Einhorn drauf sind.




    Danke für den Eindruck, aber bist du sicher, dass der A4 40 TDI einen ähnlichen Verbrauch wie ein Touareg 3.0 TDI hat?


    Die Anpassung an Tempolimits kann man doch auch aussschalten (dachte ich zumindest?). Ich mag das auch überhaupt nicht, weil der mir grad in NL immer reinhaut und behauptet es wäre 80 wo aber 100 ist. Aber im Hauptmenü unter Asisstenz-Systeme oder so kann man das auf "Aus" oder auf "Mit Verzögerung/Toleranz" oder so einstellen.

    Ja. Bei mir war es im letzten Jahr lediglich ein Unterschied von 0,6l zwischen dem A4 mit Ø8,3l/100km und dem Touareg mit Ø9,1l/100km.

    Die Strecke und Fahrweise war dabei vergleichbar.

  • Ja. Bei mir war es im letzten Jahr lediglich ein Unterschied von 0,6l zwischen dem A4 mit Ø8,3l/100km und dem Touareg mit Ø9,1l/100km.

    Die Strecke und Fahrweise war dabei vergleichbar.

    Das Problem ist, da spielen so viele weitere Faktoren eine Rolle. Außentemp., Beladung, Verkehr, Wind und wie der Wagen eingefahren wurde. Werd ich nachher im Verbrauchsthema mal noch näher drauf eingehen, dass es bei so kurzen Strecken wie bei einer WE Anmietung schwer zu vergleichen ist. :)

  • Ich rede hier nicht mal unbedingt von der prädikativen Funktion, diese kann man ausschalten (dachte ich zu mindestens) und im normalen ACC Modus fahren.

    Zumindest beim VFL (ich fahre ein '19er-Modell) gibt es zwei Punkte dafür:


    Zum einen die automatische Anpassung an Geschwindigkeitsbegrenzungen (Aus/mit Toleranz/Ein), wobei unter Toleranz hier leider kein Offset zu verstehen ist sondern nur dafür sorgt dass der Wagen bei (im Navi hinterlegten) Schildern nicht bereits exakt am Schild die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit erreicht sondern 'sanfter' geregelt wird und es daher etwas länger dauert bis v/Soll.


    Zum anderen gibt es den prädiktiven Effizienzassistenten (tolles Marketingsprech). Der sorgt z.B. dafür dass vor Kurven schon einmal Geschwindigkeit herausgenommen wird, damit man nicht mehr Bremsen muss (sofern die Route im Navi programmiert ist).


    Du hast vermutlich nur letzteren deaktiviert. Ich fahre übrigens mit dem prädiktiven Zeug weil ich es ganz praktisch finde dass er nicht mit der eingestellten Geschwindigkeit durch enge Kurven oder auf nahende Abbiegungen zufährt. Ebenso schaltet er darauf basierend auch teilweise den Motor aus oder 'segelt', wenn es z.B. bergab geht. Die Vorgabe der v/Soll habe ich meistens aus, da es dann eben doch häufig nervt, z.B. wie angesprochen wenn er ein für mich nicht relevantes Schild erkennt und in die Eisen geht - zum Anderen aber auch weil er eben immer auf den genauen Wert des Schilds regelt. Ich mag ja meinen Audi, aber den Bereich macht BMW doch deutlich besser. Zum einen kann ich ein Offset für v/Soll vergeben, zum Anderen muss/kann/darf ich erkannte Beschränkungen bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()