Komfortabler Panzer | BMW X7 40i X-Drive | Sixt Stachus

  • Anmietung


    Gemietet war von Sonntag bis Donnerstag Abend am Stachus. Die Station hat mich am Samstag morgen kontaktiert und verfügbare Fahrzeuge genannt. Bevorzugt war für mich ein G500 oder M5, allerdings sind die G-Klassen aktuell rar und die M5 nicht in der Flotte (zumindest nicht in München). Ein RangeRover Sport hat mich aber sehr interessiert also wurde dieser für mich geblockt.

    Am Sonntag morgen schreib mir die Station dann das der RangeRover nicht zur Verfügung steht aufgrund eines Schadens. Mir wurden diverse Autos angeboten und ich entschied mich dann für den X7.

    Danke an die nette RSA! :203:



    Das Fahrzeug


    Was für ein Schiff, das Auto ist riesig:!:


    Ich habe versucht das Fahrzeug diesmal detaillierter abzulichten, meine Handy-Kamera und Skills sind aber so lala :whistling:











    Erstmal Koffer verstauen und reinschwingen - Alles wirkt soweit vertraut. Auf den ersten Blick fallen mir freudig diverse Sonderausstattungen auf. Motorstart und erstmal raus aus dem Alpina-Parkhaus, ich habe das Gefühl einen A380 aus dem Parkhaus zu navigieren, zum Glück ist das Parkhaus sehr weit geschnitten. Die Sitzposition ist sehr hoch, man kann alles überblicken. Länge, Breite und hohe sind gefühlt jeweils zwei VW Golf, das macht 6-8 Golfs!:)


    Nach wenigen Metern habe ich mich schon komplett an das Fahrzeug gewöhnt und schwimme im Münchener Verkehr mit.



    Ausstattung:

    • M-Paket
    • M-Sportbremse
    • M-Aerodynamikpaket
    • 22" M-Felgen
    • Executive Drive Pro
    • Cupholder temperiert
    • 5 Zonen Klima
    • Parking Assistant Plus
    • Sonnenschutzverglasung
    • Driving Assistant Professional
    • BMW Individual Dachhimmel Alcantara
    • Standheizung
    • Softclose
    • Panorama-Glasdach Skylounge
    • Ledersitze Vernesca
    • Integral-Aktivlenkung
    • BMW Individual Hochglanz Shadowline
    • Innovationspaket
    • Anhängerkupplung, schwenkbar
    • Keyless Go
    • BMW Individual Dachreling Schwarz
    • Sitzbelüftung + Sitzheizung
    • M-Lederlenkrad
    • Winterfreude-Paket
    • Aluminium-Trittbrett
    • 6-Sitzer
    • BMW Laserlicht
    • Harmann-Kardon



    Die Ausstattung gefällt mir sehr gut, es ist definitiv alles an Board was man braucht :thumbup: Der BLP liegt bei 111.440€




    Interieur / Technik




    Die Sitze sind bequem und voll elektrisch. Das M-Lenkrad liegt gut in der Hand, es sieht mittlerweile etwas altbacken aus im Vergleich zu anderen Herstellern. Die Sitzheizung wärmt sehr schnell und die Klima reguliert adhoc. Die iDrive Bedienung ist wie gewohnt intuitiv, im Parkhaus (Offline) funktionieren Sprachbefehle so gut wie gar nicht, dazu benötigt es eine Internetverbindung.

    Egal wie oft ich eine Straße ins Navi gesprochen habe (mindestens 10 versuche), es blieb ohne Erfolg. Kaum aus dem Parkhaus raus, funktioniert es tadellos.

    Die Harmann-Kardon Anlage ist gut, allerdings geht da noch mehr. Das AB-Light bietet ein paar Farben an, es wäre schon eine noch größere Auswahl zu haben (siehe Daimler).






    Die 3-teilige Pano-Sky-Lounge sorgt für ein angenehmes Flair, in der Nacht leuchtet der Dachhimmel auf Wunsch, am Tage können die Beifahrer den gesamten Himmel beobachten.




    Die Cupholder helfen das Getränk kühl zu halten, die Heizfunktion habe ich nicht getestet.




    Der BMW bietet auch den Experience Mode für verschiedene Stimmungen die dann je nachdem Klima, Sitzheizung, Pano, Sonnenrollo usw kontrollieren.




    Durch den verbauten Park Assistant Plus gibt es das Rundum-Überwachungspaket. Die ganzen Kameras sind sehr hilfreich beim Parken, es wird ebenfalls der Schwenkbereich der Türen angezeigt.




    Das Auto kann auch selber einparken wenn es eine Parklücke erkennt, ich habe das im freien Parkhaus testen wollen, allerdings hat er keine Parklücke erkannt, ich bin mehrfach vorbeigefahren, vorwärts, rückwärts, langsam, schnell, angehalten. Normalerweise soll ein Piepton kommen und er zeigt an das er einen Parkplatz gefunden hat.

    Außerhalb des Parkhauses hatte ich gar keinen Nerv das ganze zu testen, da nehme ich lieber selbst das Steuer in die Hand.




    Fahrwerk


    Das Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung und zwei-Achs-Luftfederung ist wahrlich ein Genuss! Es trägt mich durch die Straßen wie ein König, jede Unebenheit wird weggefedert. Kurvenneigung wird gar nicht wahrgenommen.


    Das Fahrwerk hat 6 Stufen zur Höhenverstellung, je nach Fahrmodi und Geschwindigkeit passt sich die Höhe automatisch an, man kann es aber auch manuell einstellen.

    Hier ein Vergleich zwischen tiefster und höchster Stufe






    Tatsächlich lässt sich das Auto mit dem Gewicht und der Höhe sportlicher als erwartet um Kurven bewegen, es ist natürlich kein McLaren aber ich war positiv überrascht.




    Motor


    Angetrieben wird der X7 40i vom dem R6 "B58B30" mit 3Litern und 340PS / 450NM.



    Der Motor bewegt das Auto souverän in jeder lage, natürlich ist das Auto kein Sportwagen. Der Durchzug ist für solch ein großes und schweres Auto doch ziemlich gut, ab ca. 150km/h passiert nichtmehr allzuviel. 200km/h lassen sich trotzdem sehr entspannt und mit erstaunlich wenig Windgeräuschen fahren.

    Den Verbrauch habe ich erneut vergessen zu notieren, muss ich ausrechnen sobald der KM-Stand auf der Rechnung erscheint. Ich bin das Auto zu 90% entspannt im Comfort Mode gefahren, ich denke daher es liegt bei ca. 14 Litern im Schnitt.


    Für den Sprint von 0-100 benötigt der Dicke 6,1 Sekunden.

    Der Motorsound ist kaum wahrnehmbar und bei dem Auto wahrscheinlich nicht erwünscht, M-Modelle ausgenommen. Bei einem Kickdown hört man schon was, aber eher "im HIntergrund". Soundtechnisch jetzt keine Bereicherung.



    Fond / Kofferaum


    Der Fond bietet reichlich Platz. Da da Auto als 6 Sitzer ausgelegt ist, haben die Mitfahrer genug platz um sich breit zu machen.







    Die Fondsitze lassen sich ebenfalls vom Fahrersitz aus verstellen. Die dritte Sitzreihe habe ich nicht ausgeklappt da ich den Stauraum benötigte.


    Der Kofferaum bietet guten Stauraum, die zweigeteilte Kofferaumklappe empfinde ich als ziemlich praktisch. Durch die verlängerte Auflage lassen sich sperrige Sachen besser einladen.

    Es ist möglich einzustellen wie der Kofferaum sich default öffnet: Beide Klappen oder nur die obere.







    Im Kofferaum befindet sich ebenfalls der Knopf für die elek. Anhängerkupplung.






    Fazit:

    Der X7 hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Das Fahrzeug entspannt mich total und gleitet durch die Straßen. :117:


    Kleine Parklücken, enge Parkhäuser und Fridays for Future sind der natürliche Feind des X7 :)


    Gerne auch Anregungen zur Formatierung / Layout des Berichts. Ich find es immer schwierig das fürs Auge und den Lesefluss schmackhaft zu formatieren

  • Also kurz zusammengefasst: ein Auto, das keiner braucht. Aber ganz wichtig M-Paket bei der viel zu fetten Kiste.....

    Übrigens, hast beim Suchen der Parklücke vorher den Parkassistenten aktiviert? Sonst passiert da nämlich auch nichts.

  • Erst einmal danke für den Bericht. Liest sich super und die wichtigsten Informationen sind schnell gefunden.

    Aber. Wer kauft so ein Auto? Klar auch ein MX5 ist nicht wirklich alltagstauglich, aber damit macht es vielen Menschen Spaß schnell Meter zu machen. Eine S-Klasse ist auch teuer, aber vermutlich eine der angehmsten Varianten um von A nach B zu kommen. Aber diese Fahrzeugkategorie? Bis auf Auffallen kann die nichts besser/schneller/komfortabler, als andere, aber dafür hat man so viele Nachteile.

    Irgendwie habe ich immer Mitleid mit den BesitzerInnen wenn ich diese Kategorie sehe, aber als Aktionär von Shell, Sixt und BMW freue ich mich über jeden, der meint das wäre ein guter Kauf

  • Wer kauft so ein Auto?

    Jemand, der genug Geld hat??? 8o


    Also ich kann mir da schon so einige Konstellationen vorstellen:

    • Z.B. der Familienvater mit drei Kindern, dem eine V-Klasse oder ein VW Bus nicht ausreichend motorisiert ist und ein 7er BMW zu klein.
    • Ganz klassisch der US-Amerikaner der gerne eine europäische Alternative zu einem Escalade fahren möchte.
    • Die SUV Mutti, die sich gegenüber ihrer Freundin mit dem Range Rover absetzen möchte (obwohl Bentley Bentayga, da auch ginge).
    • ...


    Ich bin auch kein SUV-Fan, ganz im Gegenteil, aber diese Kiste finde ich schon faszinierend.

    Auch wenn der Hobel nicht mal auf meinem Parkplatz passen würde.


    @Lunatic: Wirklich schön geschriebener Artikel. Danke. Mich würde noch interessieren, ob es wirklich 14l/100km geworden sind.

  • Gar nicht gewusst, dass es nun auch LKWs bei Sixt gibt :D Das M-Paket macht den X7 auch nicht wirklich schöner...

  • Viennaandy na klar war der an, hatte bei dem Bild nur an den Einstellungen rumgefummelt für alle Kamera Positionen.



    Ich finde das Auto optisch sehr gelungen, das Seitenprofil wirkt live anders.


    Wer das Auto kauft? Ich denke über Sinn und Unsinn von X7, S-Klasse und Co zu diskutieren, führt zu nix. Manch einer mag SUVs, einer Limos, einer Sportwagen. Fahren tut auch ein VW Up, transportieren kann man auch im Passat, viele Leute lassen sich im Zafira o.ä. transportieren.


    Es geht einfach um Luxus, Komfort und den Schuss Extravaganz.



    Ich persönlich würde das Auto kaufen, wenn ich könnte. Aber es wäre mehr das 7te Auto, vorher würden eine Menge Sportwagen, Coupés und Limos kommen.

  • Danke für den Bericht, schicker Wagen. Der wichtigste Markt dürfte wohl auch nicht Deutschland sein. Zwischen Escalade, GMC Yukon, Suburban und GLS sieht er doch wieder ganz normal aus. Und neben einem RAM 3500 Dually fast wie ein zierlicher Kleinwagen. 8o


    Wobei ich den Motor irgendwie nicht so passend finde. Entweder einen sparsameren 30d/40d oder aber einen V8 mit richtig Power. So ein 40i säuft ohne Ende aber so richtig Spaß macht er bei dem Gewicht dann auch nicht.

  • Der X5M50D, XC90 der RR Sport und der LR Disco sind bisher meine einzigen Premium SUVs, aber ehrlich:


    Vor die Wahl gestellt, wieder den X5M50D oder einen 530d zu nehmen, fiel mir die Wahl unfassbar leicht am WE und ich habe sie keine Sekunde bereut. Ich glaube, die Definition von Spaß beim Autofahren ist unterschiedlich.


    Der 50i macht mir höllisch Spaß, aber da gehört für mich eine 8 oder 5 davor und kein X. Schon der X5 mit dem D fährt sich klobig, ist trotz 400PS und einem Drehmoment von *Boooom* schwerfällig und - das mag im X7 anders sein - ab 150 einfach laut. Und dann bin ich noch keine Kurve gefahren oder habe über Spritverbrauch/Tankhäufigkeit in Relation zum Gebotenen nachgedacht.


    Für mich ist ein RR Sport ein für L akzeptabler Reisewagen, ein X5 in der von mir gefahrenen Ausstattung nicht mal das. Ich erkenne die Arbeit der Ingenieure an, die es schaffen, dass so ein Ding sich fast fährt wie ein Durchschnittswagen für 30k weniger, aber was soll ich mit "fast so gut", wenn ich genau so gut haben kann? ;)

  • Ja, sehe ich ähnlich. Es gibt sicherlich Fälle, in denen man ein "höheres" Auto braucht - Sei es teilweise Geländefahrten, seien es größere Anhängelasten, seien es der Bedarf von 6-7 Sitzen. Nur treffen die auf 90% der Käufer solcher Fahrzeuge nicht zu. Manche Leute mögen die hohe Sitzposition oder einfach die schiere Größe. Also in Deutschland würde ich so ein SUV nicht unbedingt haben wollen. In anderen Ländern sieht das anders aus - in den USA z.B. mit dem Tempolimit und viel größeren Straßen/Parkplätzen sowie i.d.R. mehr bedarf dauernd irgendwelche Anhänger zu ziehen.

  • Erst einmal danke für den Bericht. Liest sich super und die wichtigsten Informationen sind schnell gefunden.

    Aber. Wer kauft so ein Auto? Klar auch ein MX5 ist nicht wirklich alltagstauglich, aber damit macht es vielen Menschen Spaß schnell Meter zu machen. Eine S-Klasse ist auch teuer, aber vermutlich eine der angehmsten Varianten um von A nach B zu kommen. Aber diese Fahrzeugkategorie? Bis auf Auffallen kann die nichts besser/schneller/komfortabler, als andere, aber dafür hat man so viele Nachteile.

    Irgendwie habe ich immer Mitleid mit den BesitzerInnen wenn ich diese Kategorie sehe, aber als Aktionär von Shell, Sixt und BMW freue ich mich über jeden, der meint das wäre ein guter Kauf

    Ganz einfach -> man nehme einen S-Klasse Käufer und man mache ihn größer als 1,90m.

    Für mich ist das Einsteigen in ein "normalen" Oberklassewagen alles andere als Komfortabel. Wenn ich dann 120k für ein Luxusgefährt ausgebe, würde ich auch zu 100% zu so einem SUV greifen.

  • Ich kann verstehen, dass man noch mehr Platz braucht als in einem X5, auch wenn der schon nicht klein ist. Ich kann aber nicht verstehen, dass man dann einfach einen noch größeren X5 kauft und nicht einfach ein anderes Fahrzeugkonzept wie einen Bus. Irgendwann muss auch mal Schluß sein mit dem ewigen Autowachstum, und beim X7 ist die Grenze eindeutig überschritten. Man sieht ja, dass man damit in praktisch kein Parkhaus mehr fahren kann und auch die üblichen Tiefgaragenstellplätze zu klein werden. Selbst wenn die Amis solche Autos kaufe, macht es das nicht besser. Dort sind die Menschen ja auch nicht 1,5x größer als in Europa.

  • Irgendwann muss auch mal Schluß sein mit dem ewigen Autowachstum, und beim X7 ist die Grenze eindeutig überschritten.

    Nur weil die Hersteller die ganz großen Autos mittlerweile auch hier anbieten, ist das doch kein ewiges Autowachstum? :/

    Wie schon von Mehreren hier erwähnt, zählt woanders der X7 eher als normal groß.

    Abgesehen von der Höhe ist eine S-Klasse in Lang immer noch größer wie ein X7? :/


    Der GMC Yukon XL den wir vor 2 Jahren bewegen durften war auch nur 5,70m, na und? ^^