Anmietung
Gemietet war von Sonntag bis Donnerstag Abend am Stachus. Die Station hat mich am Samstag morgen kontaktiert und verfügbare Fahrzeuge genannt. Bevorzugt war für mich ein G500 oder M5, allerdings sind die G-Klassen aktuell rar und die M5 nicht in der Flotte (zumindest nicht in München). Ein RangeRover Sport hat mich aber sehr interessiert also wurde dieser für mich geblockt.
Am Sonntag morgen schreib mir die Station dann das der RangeRover nicht zur Verfügung steht aufgrund eines Schadens. Mir wurden diverse Autos angeboten und ich entschied mich dann für den X7.
Danke an die nette RSA!
Das Fahrzeug
Was für ein Schiff, das Auto ist riesig
Ich habe versucht das Fahrzeug diesmal detaillierter abzulichten, meine Handy-Kamera und Skills sind aber so lala
Erstmal Koffer verstauen und reinschwingen - Alles wirkt soweit vertraut. Auf den ersten Blick fallen mir freudig diverse Sonderausstattungen auf. Motorstart und erstmal raus aus dem Alpina-Parkhaus, ich habe das Gefühl einen A380 aus dem Parkhaus zu navigieren, zum Glück ist das Parkhaus sehr weit geschnitten. Die Sitzposition ist sehr hoch, man kann alles überblicken. Länge, Breite und hohe sind gefühlt jeweils zwei VW Golf, das macht 6-8 Golfs!
Nach wenigen Metern habe ich mich schon komplett an das Fahrzeug gewöhnt und schwimme im Münchener Verkehr mit.
Ausstattung:
- M-Paket
- M-Sportbremse
- M-Aerodynamikpaket
- 22" M-Felgen
- Executive Drive Pro
- Cupholder temperiert
- 5 Zonen Klima
- Parking Assistant Plus
- Sonnenschutzverglasung
- Driving Assistant Professional
- BMW Individual Dachhimmel Alcantara
- Standheizung
- Softclose
- Panorama-Glasdach Skylounge
- Ledersitze Vernesca
- Integral-Aktivlenkung
- BMW Individual Hochglanz Shadowline
- Innovationspaket
- Anhängerkupplung, schwenkbar
- Keyless Go
- BMW Individual Dachreling Schwarz
- Sitzbelüftung + Sitzheizung
- M-Lederlenkrad
- Winterfreude-Paket
- Aluminium-Trittbrett
- 6-Sitzer
- BMW Laserlicht
- Harmann-Kardon
Die Ausstattung gefällt mir sehr gut, es ist definitiv alles an Board was man braucht Der BLP liegt bei 111.440€
Interieur / Technik
Die Sitze sind bequem und voll elektrisch. Das M-Lenkrad liegt gut in der Hand, es sieht mittlerweile etwas altbacken aus im Vergleich zu anderen Herstellern. Die Sitzheizung wärmt sehr schnell und die Klima reguliert adhoc. Die iDrive Bedienung ist wie gewohnt intuitiv, im Parkhaus (Offline) funktionieren Sprachbefehle so gut wie gar nicht, dazu benötigt es eine Internetverbindung.
Egal wie oft ich eine Straße ins Navi gesprochen habe (mindestens 10 versuche), es blieb ohne Erfolg. Kaum aus dem Parkhaus raus, funktioniert es tadellos.
Die Harmann-Kardon Anlage ist gut, allerdings geht da noch mehr. Das AB-Light bietet ein paar Farben an, es wäre schon eine noch größere Auswahl zu haben (siehe Daimler).
Die 3-teilige Pano-Sky-Lounge sorgt für ein angenehmes Flair, in der Nacht leuchtet der Dachhimmel auf Wunsch, am Tage können die Beifahrer den gesamten Himmel beobachten.
Die Cupholder helfen das Getränk kühl zu halten, die Heizfunktion habe ich nicht getestet.
Der BMW bietet auch den Experience Mode für verschiedene Stimmungen die dann je nachdem Klima, Sitzheizung, Pano, Sonnenrollo usw kontrollieren.
Durch den verbauten Park Assistant Plus gibt es das Rundum-Überwachungspaket. Die ganzen Kameras sind sehr hilfreich beim Parken, es wird ebenfalls der Schwenkbereich der Türen angezeigt.
Das Auto kann auch selber einparken wenn es eine Parklücke erkennt, ich habe das im freien Parkhaus testen wollen, allerdings hat er keine Parklücke erkannt, ich bin mehrfach vorbeigefahren, vorwärts, rückwärts, langsam, schnell, angehalten. Normalerweise soll ein Piepton kommen und er zeigt an das er einen Parkplatz gefunden hat.
Außerhalb des Parkhauses hatte ich gar keinen Nerv das ganze zu testen, da nehme ich lieber selbst das Steuer in die Hand.
Fahrwerk
Das Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung und zwei-Achs-Luftfederung ist wahrlich ein Genuss! Es trägt mich durch die Straßen wie ein König, jede Unebenheit wird weggefedert. Kurvenneigung wird gar nicht wahrgenommen.
Das Fahrwerk hat 6 Stufen zur Höhenverstellung, je nach Fahrmodi und Geschwindigkeit passt sich die Höhe automatisch an, man kann es aber auch manuell einstellen.
Hier ein Vergleich zwischen tiefster und höchster Stufe
Tatsächlich lässt sich das Auto mit dem Gewicht und der Höhe sportlicher als erwartet um Kurven bewegen, es ist natürlich kein McLaren aber ich war positiv überrascht.
Motor
Angetrieben wird der X7 40i vom dem R6 "B58B30" mit 3Litern und 340PS / 450NM.
Der Motor bewegt das Auto souverän in jeder lage, natürlich ist das Auto kein Sportwagen. Der Durchzug ist für solch ein großes und schweres Auto doch ziemlich gut, ab ca. 150km/h passiert nichtmehr allzuviel. 200km/h lassen sich trotzdem sehr entspannt und mit erstaunlich wenig Windgeräuschen fahren.
Den Verbrauch habe ich erneut vergessen zu notieren, muss ich ausrechnen sobald der KM-Stand auf der Rechnung erscheint. Ich bin das Auto zu 90% entspannt im Comfort Mode gefahren, ich denke daher es liegt bei ca. 14 Litern im Schnitt.
Für den Sprint von 0-100 benötigt der Dicke 6,1 Sekunden.
Der Motorsound ist kaum wahrnehmbar und bei dem Auto wahrscheinlich nicht erwünscht, M-Modelle ausgenommen. Bei einem Kickdown hört man schon was, aber eher "im HIntergrund". Soundtechnisch jetzt keine Bereicherung.
Fond / Kofferaum
Der Fond bietet reichlich Platz. Da da Auto als 6 Sitzer ausgelegt ist, haben die Mitfahrer genug platz um sich breit zu machen.
Die Fondsitze lassen sich ebenfalls vom Fahrersitz aus verstellen. Die dritte Sitzreihe habe ich nicht ausgeklappt da ich den Stauraum benötigte.
Der Kofferaum bietet guten Stauraum, die zweigeteilte Kofferaumklappe empfinde ich als ziemlich praktisch. Durch die verlängerte Auflage lassen sich sperrige Sachen besser einladen.
Es ist möglich einzustellen wie der Kofferaum sich default öffnet: Beide Klappen oder nur die obere.
Im Kofferaum befindet sich ebenfalls der Knopf für die elek. Anhängerkupplung.
Fazit:
Der X7 hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Das Fahrzeug entspannt mich total und gleitet durch die Straßen.
Kleine Parklücken, enge Parkhäuser und Fridays for Future sind der natürliche Feind des X7
Gerne auch Anregungen zur Formatierung / Layout des Berichts. Ich find es immer schwierig das fürs Auge und den Lesefluss schmackhaft zu formatieren