Hyundai i30N Performance | Hertz

  • Übers Wochenende gab's für mich einen Hyundai i30N, den ich schon lange mal fahren wollte. Spätestens seit ich cram beim KartCup hinterher gefahren bin :)

    EZ war vor 2 Monaten, in denen der i30N überraschenderweise nur 2600km zurückgelegt hat. An Schäden sind, wie bei 19" zu erwarten gewesen, 2 Felgenkratzer auf der Beifahrerseite und ein kleiner Kratzer auf dem Kotflügel zu verzeichnen. Bereifung sind, wie beim Focus ST, die Maxxis Allseason AP2, die im Trockenen für ganz gute Traktion und Seitenführung sorgen, aber auf der Bremse schwammig werden und auch sehr früh zu ABS Eingriffen führen. Für genug Spaß reicht es definitiv auch so aus, aber sollte man im Hinterkopf behalten und nicht zu sehr eskalieren ^^


    Die Serienausstattung des in polar-white (250€) lackierten i30N Perfomance mit 275PS und 6-Gang Handschaltung ist schon sehr umfangreich. Von den Optionen wurde noch das Panoramadach, Navigations-Paket und Komfort-Paket angekreuzt. Einzeln aufdröseln mag ich es jetzt aber nicht.

    Damit liegt der BLP bei 37950€ für Vollausstattung. Okay, es fehlt nur noch die Querverstrebung im Kofferraum zur Vollausstattung :D


    Vor 2 Wochen habe ich das schöne Stück an der Station stehen gesehen. Da ich erstmal die Klausurenphase überstehen musste und deswegen keine Zeit hatte, hab ich erstmal gehofft, dass er etwas länger vor Ort bleibt. Mittwoch vorbeigekommen, da stand er auch zufällig wieder da. Also rein in die Station und gefragt, ob er für's Wochenende verplant sei. Die Antwort hat mich sehr gefreut, denn dies war nicht der Fall! Also ausgemacht, dass ich Samstag wiederkomme und ihn dann mitnehme.
    Samstag rein in die Station, Servus, der selbe RSA saß da. Das System hatte gerade aber keinen Bock, also hat's etwas gedauert. Als es ging, wurde fix alles fertig gemacht und es gab kurz eine Entschuldigung, dass das Auto außen nicht sauber ist, weil am Tag davor der Fahrer abgesagt hatte, aber für mich kein Problem. Die Verschmutzung hielt sich in Grenzen und innen war alles sauber, was mir viel wichtiger ist. Gab noch kurz eine Übergabe und schon konnte ich los.


    Einen Hyundai oder allgemein Asiaten bin ich bisher, mit Ausnahme des MX-5, noch gar nicht gefahren.

    Also von außen gefällt mir der i30N sehr gut, bis auf 2 Kleinigkeiten: 1. Heckblinker mit Glühbirnen und 2. Innendesign der Scheinwerfer. Sonst ein wirklich sehr schickes Fahrzeug, wobei ich die Felgen wechseln würde, wenn's meiner wäre.

    Eingestiegen und umgeschaut fällt mir auf, dass alles da ist, wo es sein sollte und so intuitiv designt, dass mir bei der Bedienung keine Fragen aufkommen. Das Infotainmentmodul wirkt mir ein bisschen zu billig, Stichwort Klavierlackplastik, und aufgesetzt, aber gut, der i30 hat schon knapp über 3 Jahre auf dem Buckel und zum Genfer Autosalon soll das Facelift kommen. Das Display selbst könnte etwas schärfer sein, aber sonst kann ich zum Infotainment nicht viel sagen. Hab mein OnePlus 5 eingesteckt und Android Auto gestartet, was einwandfrei funktioniert. Das verbaute Soundsystem ist nichts besonderes, aber auch nichts wovon einem die Ohren bluten. Die Sitze sind bequem, elektrisch verstellbar und sogar mit Memoryfunktion (Teil des Komfortpakets), aber irgendwie kommt einem die Sitzposition selbst in der untersten Einstellung etwas zu hoch vor. Dank dem Panoramadach habe ich überm Kopf auch keine 2 Fingerbreiten mehr Platz, obwohl ich mit 1,86 nicht besonders groß bin :S Kurz hinten eingestiegen habe ich gemerkt, dass hinter mir wirklich nicht mehr viel Platz ist. Das können die Konkurrenten wie Golf oder A3 mMn besser. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Türen sehr leicht sind. War öfter so, dass ich sie nicht richtig zugemacht habe und genauso bei meinen Mitfahrern, aber gut, alles eine Sache der Gewöhnung und nervt nur bisschen bei einer 3 Tagesmiete.

    Kurz durch die Modi geschaltet, N-Custom eingestellt und den Motor angelassen. Was beim Kaltstart da aus der Klappenabgasanlage kam, hat meine Vorfreude auf mehr direkt gesteigert. Erstmal gemächlich warm gefahren, die Öltemperatur beobachtet und als es soweit war, in den N Modus geschaltet und das Gaspedal durchgedrückt. Bei der Leistung im Kompakten überrascht es natürlich nicht, dass die Kiste sehr gut vorwärts geht, aber was ab ~5000 Umdrehungen da aus dem Auspuff geknallt kommt, wenn man vom Gas geht, dass sucht bei den 4 Zylindern seinesgleichen und klingt bei mehrfacher Wiederholung wirklich nach Gewehrsalven ^^ Ein Focus ST knallt zwar auch sehr laut und gut, aber der i30N kann es doch einen Ticken besser. Vor allem bollert der i30N auch noch im unteren Drehzahlbereich, wenn man vom Gas geht, ohne auffällig zu knallen. Also wie die Koreaner das programmiert haben, gefällt mir wirklich und zeigt, dass man selbst mit OPF noch genug Sound aus einem 4 Zylinder zaubern kann :) Der Soundgenerator im Innenraum ist dabei schön zurückhaltend dezent. Habe während der Last häufiger mal von N auf Normal und umgekehrt geschalten und verglichen.

    Zu den Fahreigenschaften kann und will ich gar nicht viel sagen, denn die Allseason Reifen sind hier sicher der limitierende Faktor. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich heute auf über 300km Landstraße sehr viel Spaß hatte. Wie bereits erwähnt, hatte ich trotz der Bereifung immer sehr gut Traktion und bin schnell vorwärts gekommen, wobei mir auch aufgefallen ist, dass trotz der hohen Leistung sich die Einflüsse des Frontantriebs auf die Lenkung sehr in Grenzen halten und ich das schon deutlich schlimmer erlebt habe. Die Bremse hat sich gefühlt gelangweilt, weil schon beim halben Pedalweg der Reifen das Rutschen anfing und deswegen das ABS einsetzte. Der Verbrauch dieser heutigen Ausfahrt, naja, Turbo läuft und Turbo säuft, also liegt er bei 14,7l laut BC, jedoch standen zwischenzeitlich auch mal 16,5l drin :| Mal sehen was die Autobahnfahrt am Montag ausmacht, wenn ich entspannt 130 fahre.


    Um zum Fazit zu kommen und einen Vergleich zu anderen Kompaktsportlern und 4 Zylindern zu ziehen, muss ich sagen, dass der i30N für mich der beste Fronti und 4 Zylinder ist, den ich bisher gefahren bin und man noch aktuell kaufen kann. Ein Golf GTI TCR kann ihm nicht im Entferntesten das Wasser reichen (:sleeping:), während der Focus ST ein sehr guter Konkurrent ist, aber doch etwas dahinter landet. Ich denke jedoch, dass mir ein Fiesta ST im Alltag ein bisschen mehr Spaß machen würde, weil er etwas wendiger ist und mir der 3 Zylinder sehr gut gefällt, egal ob Leistung, Klang oder Verbrauch, jedoch natürlich nicht so praktisch wie ein größerer i30.

    Der i30N reiht sich bei mir damit hinter dem JCW CAB vFL und Fiesta ST auf Platz 3 in der all time favourite Liste der Klein-/Kompaktwagen ein ^^


    Vielen Dank an :205: für das wirklich sehr spaßige KFZ!

  • Domstrebe für den Kofferraum ist in Deutschland leider nicht Serie. Schön, dass Hertz die Performance Variante bekommen hat. Der Verbrauch ist bei viel Vollgasetappen nicht verwunderlich. 18 Liter sind auch gern mal drin. Bei 130 kmh Tempomat und immer früh schalten sind so 7,5 bis 9 Liter möglich. 10 Liter im Durchschnitt sollte aber eher im normalen Gebrauch sein. Die Übersetzung des Getriebes ist im Grunde nichts für die Autobahn. (85kmh 2000 RPM, 120kmh knapp 3000 RPM).


    Deine erwähnten Gewehrsalven resultieren aus dem Schaltblitz zwischen weiss orange und rot. So knallt es von weiss bis rot 1 bis 3 Mal.


    Die Probleme, die du mit den Allseasons hast, kann ich zum Glück mit den N-spezifischen Pirelli Schlappen nicht bestätigen. Allerdings merkt man bei Nässe je nach Gefühl am Gas auch gern noch Wheelspin im 4. Gang.


    Insgesamt sehr gut geschrieben. Danke für den Bericht :-) Habe das mal ausgelagert.

  • Das mit der Domstrebe finde ich aber richtig so. Für 180€ gubts die extra und verhunzt die Durchlade komplett. Das solkte man den Käufer entscheiden lassen, ob er das will oder nicht.

    Zumal 6% zusätzliche Steifigkeit jetzt auch nicht nach DER Offenbarung klingt.

  • Ich bin den i30 N mehrere Male als Hatchback und als Fastback gefahren und muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Koreaner als Alltagsauto langfristig nicht gefallen würde. Trotzdem kann ich nachvollziehen, warum der Kompaktsportler vor allem bei der jüngeren Käuferschaft immer größere Beliebtheit erfährt. In Sachen Preis/Leistung gibt es derzeit wenig vergleichbares auf dem Markt. Mit einem Neupreis von knapp über 30k BLP je nach Ausstattung ist er in seiner Klasse konkurrenzlos. Optisch gefällt mir persönlich der Fastback einen Tick besser, das Platzangebot ist in beiden Fahrzeugen jedoch ähnlich.
    Wenn ich an den Klang zurückdenke, bin ich leider nicht so euphorisch wie die meisten, die das Auto mal gefahren sind. Ja, das Klangbild ist durchaus beachtlich für OPF und 4-Zylinder, aber mir klingt das Ganze zu künstlich. Du gehst aufs Gas, 5000 RPM, gehst vom Gas, Pam Pam Pam & repeat. Keiner sagt, dass man die ganze Zeit so fahren muss, aber auf Dauer wäre mir das zu eintönig.
    Der i30 N ist meiner Meinung nach kein Fahrzeug für die Autobahn. Der 2l 4-Zylinder ist egal ob Stadt, Land oder Autobahn eine ganz schöne Saufziege. Dazu kommt noch der verhältnismäßig kleine Tank. Für mich kein Auto, mit dem ich auf längere Reisen gehen möchte. Als Handreißer hat er durchaus seinen Charme, aber ich hoffe, dass die angekündigte Automatik bald kommt. Bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 180 geht ihm schneller die Puste aus als seinen Mitbewerbern als dem Hause VW und Co, wenn es doch mal zügiger sein soll. Die Sitze sind zwar durchaus bequem, allerdings ist das Fahrwerk für mich eine ganze Ecke zu straff. Bei schnellen Kurvenfahrten macht’s Spaß, wohingegen mit Kopfstein gepflasterte Innenstädte oder seit 1839 nicht mehr gewartete Landstraßen auf Dauer unangenehm werden. Im N-Modus darf es gern etwas härter sein, aber den Normal-Modus hätte man durchaus noch etwas entschärfen können.

    Das Interieur besteht zum Großteil aus Hartplastik und weichem Kunststoff. Für den Listenpreis ist das aber durchaus nachvollziehbar und ok und ein vergleichbarer Golf, für den man neu 15k mehr auf den Tisch legt, besteht innen auch nicht nur aus Leder.

    Was mich vor einem Privatkauf ebenfalls abschreckt, sind die relativ hohen Wartungskosten, bedingt durch die kurzen Wartungsintervalle. Unter anderem ist alle 10k km ein Ölwechsel fällig. Positiv hingegen die lange Herstellergarantie OHNE Kilometerbegrenzung. Die Koreaner trauen ihren Fahrzeugen scheinbar deutlich mehr zu als Volkswagen.


    Mein kurzer Eindruck klingt vielleicht negativer, als er hätte sein müssen. Bei Wochenend- bzw. Tagesmieten hat der kleine Koreaner mir durchaus Freude bereitet, privat würde ich jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen (müssen) und mich bei anderen Herstellern bedienen.

  • Langstrecke okay, hab das einmal gemacht Basel Hamburg Swinemünde und Retour. Hab dafür rund 560Eur Sprit bezahlt. Aber gut, für 120kmh Tempomat brauchst auch so einen Wagen nicht. Automatik gehört demnach für mich auch nicht in so einen Wagen. Dass das Fahrwerk im Normalmodus zu straff ist, kann ich nicht nachvollziehen und ich habs schon von Geburt an mit der Wirbelsäule. Im N Modus, das ist richtig hart. Aber der Custom Modus bietet zig Möglichkeiten es einzustellen.


    Und wer sich so ein Auto zulegt, ist sich bewusst, dass es kein Spritsparwunder ist. Da gibts dann keinen Grund sich über 10 Liter im Alltag zu beschweren.

  • Frage: Soweit ich weiß, muss die Karre alle 10 tkm zur Zwischeninspektion, aka Ölwechsel. Wie macht Hertz das denn? Normalerweise gehen die Karren ja meist vor der ersten Inspektion weg...

  • Möchte nach den 600km gestern noch kurz etwas zur Langstreckentauglichkeit loswerden.


    Also das Fahrwerk im Normalmodus ist zwar straffer als ein normaler Golf, aber mMn einiges komfortabler als ein GTI und damit auch absolut langstreckentauglich. Ein Focus ST, mit dem ich problemlos 1200km am Tag gefahren bin, ist noch einen ticken angenehmer, aber die Spreizung des adaptiven Fahrwerks im i30N ist wirklich gut. Die Sitze waren weiterhin bequem und ich die ganze Zeit beschwerdefrei :) Für den Alltag hätte ich auch keine Bedenken bzgl. des Komforts.

    Der Verbrauch jedoch, der hat mich wirklich sehr enttäuscht. Gefahren bin ich Wü-M und zurück, ohne Zeitdruck und deswegen entspannt mit Tempomat 130 bei durchgehend freier Bahn. Hin hatte ich noch 2 Mitfahrer und sehr leichtes Gepäck, zurück alleine. Der Bordcomputer stand am Ende bei 9,3l/100km! =O Das ist ein Wert, den ich mit einem M5 hinbekomme und auch 1,5l über einem Focus ST oder F-Type P340 Cabrio. Der GTI TCR brauchte sogar nur 7,3l :/



    Jubelperser

    Das sieht man gleich die Kompetenz des Hertz SMT :D Also auf dem Schlüsselanhänger, meinem MV und Übergabeprotokoll, überall steht F6 drauf. Direkt zu buchen habe ich die Kategorie aber noch nirgends gesehen.

  • Hertz STR hatte den i30N in verschiedenen Varianten vor Monaten stehen.

    Heute stand ein schöner i30N-Line mit Automatik am STR bei Europcar. Der heute war meine ich schwarz, Es standen aber im Sommer auch graue und rote i30N-Line rum. Mit Schaltung und Automatik. Bei Hertz waren im Sommer etwa 20 Stück fastback am STR, aber alle mit Schaltgetriebe.

    4 Mal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Heute stand ein schöner i30N mit Automatik am STR bei Europcar. Der heute war meine ich schwarz, Es standen aber im Sommer auch graue und rote i30N rum. Mit Schaltung und Automatik. Bei Hertz waren im Sommer etwa 20 Stück fastback am STR, aber alle mit Schaltgetriebe.

    Automatik kommt soweit ich weiß erst Anfang 2021 mit dem Facelift, bisher ist er nur als Schalter erhältlich.

  • Ein Freund der seit längerem einen i30N sucht hat heute angefragt.


    Hertz und Avis haben jeweils beide angegeben keine Hyundai i30N in ihrer Flotte zu haben.

    Einen "wirklichen" N habe ich auch noch keinen gesehen. Es waren alle N-Line mit wahrscheinlich 140 PS.

    Die Fastback wurden im Mai/Juni am STR mit 2 vollgeladenen Transporten bei Hertz (Zulassung DN-XX XXXX) gerade abgeladen. Schwarz und grau und rot und weiss waren die meisten. Aber alle hatten Schaltgetriebe. Motor übrigens nicht bekannt.

    Verschwunden waren diese dann nach etwa 2-3 Wochen später. Da standen dann nur noch 2 oder 3 davon an STR.

    Zuletzt gesehen habe ich einen davon aber dann vor 2 oder 3 Monaten. Danach nicht mehr.