Mercedes-Benz E 220 CDI Avantgarde | Europcar Berlin

  • Dann will ich mal den angeküngigten Bericht zur neuen E-Klasse bringen.
    Vermieter: :202:
    Angemietet in: Berlin Tegel am 28.03. 09.15Uhr
    Abgabe in: Rosenheim am 30.03. 06.30Uhr
    Erstzulassung: 24.03.2009
    km Stand bei Abholung: 13
    km Stand bei Abgabe: ca. 1300
    gefahrene km: ca. 1300
    gebuchte Kategorie: PDAR
    erhaltene Kategorie: LDAR
    Verbrauch: ca. 8,5 Liter Diesel/100km
    Fahrzeug: Mercedes-Benz E 220 CDI blue efficiency Avantgarde
    Tarif: Firmentarif
    Ausstattung: Intelligent Light System mit BiXenon-, Kurven- und Tagfahrlicht, Ambiente Beleuchtung im Innenraum, 5 Gang Automatik, Teilleder, Comand APS, Parktronic und sonstige Spielereien.


    Ich komme also am Samstag auf dem Flughafen Tegel an und bin erstmal von diesen fürchterlichen Gepäckbändern genervt und gehe aber in froher Erwartung auf einen schönen MW zum EC Counter. Dort meinte die Dame, sie hätte eine E-Klasse für mich. "Das Auto hat erst 13km runter!"
    Die Dame schien aber irgendwie nicht gecheckt zu haben, dass der neue W212 am selben Tag erst für die Öffentlichkeit frei gegeben wurde und die Leute sich beim Freundlichen sich die Nasen an den Scheiben platt drückten.
    Naja im ersten Moment dachte ich erst an den W211 und konnte mein Glück kaum fassen: Da stand sie... jungfräulich, noch nie vermietet in dem edlen Obsidianschwarzmetallic. Ich also erstmal alles eingestellt, Handy gekoppelt und dann auf die Bahn.
    Auf den Rastplätzen wurde ich teilweise echt belagert von irgendwelchen Touries, die mir unbedingt mitteilen wollten, dass sie den Vorgänger haben und sich das neue Modell evtl. auch anschaffen wollen. ^^
    Motor: Altbekannter 2,2 Liter Comonraildiesel 4-Zylinder, Es is ja nicht unbedingt der sprintstärkste Motor und man merkt das hohe Gewicht einer E-Klasse doch schon immens. Zum im Verkehr mitschwimmen reichts aber. Nach Tacho waren 237 km/h drin.
    Getriebe: noch älter, der 5-Gang-Automat, wenn MB das Thema Blue Efficency wirklich zuende gedacht hätte, wäre die 7-G-Tronic verbaut worden, damit lassen sich sicher nochmal 0,5 - 2 Liter Sprit sparen und man wäre leiser und entspannter unterwegs - Das ist hier aber Meckern auf ganz hohem Niveau!
    Federung: Genial! DIe neue E-Klasse kommt ganz dicht an die S-Klasse heran, das Einlenkverhalten und die Fahrpräzision kommen dem, eines 5er BMWs und eines Audi A6 schon recht nahe, trotzdem will die E-Klasse kein Sportler sein und verzeiht ganz viele Fehler.
    Resumee: MB ist mit der neuen E-Klasse ein ganz großer Wurf gelungen, der den W211 richtig "alt" aussehen lässt. Ich würde gerne nochmal einen stärkeren Motor testen.
    :thumbup:
    achso: sorry für die Qualität der Bilder, hatte nicht wirklich viel Zeit und hab praktisch aus der Hüfte "geschossen".
    [gallery]2447[/gallery][gallery]2446[/gallery][gallery]2445[/gallery][gallery]2444[/gallery][gallery]2443[/gallery][gallery]2442[/gallery][gallery]2441[/gallery][gallery]2440[/gallery][gallery]2439[/gallery]



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von dets ()

  • nee, leider nicht, hab ihn heute früh im Scheesturm wieder abgegeben. Die LEDs dienen nur als Tagfahrlicht, alles andere wird durch die Hauptscheinwerfer gesteuert. Die beiden Scheinwerfer in der Mitte ersetzen die Nebellampen und das Abbiegelicht.

  • Ich fand die Tasten der Klimaregelung richtig gut, die waren so stabil wie die Tasten des alten Becker Mexiko. Ansonsten waren die gleichen Materialien verbaut, wie auch im GLK und der C-Klasse, lediglich der Kunststoff schien weicher geschäumt und das Ambiente Licht verzauberte mich etwas. Du hast praktisch unter den Holzapplikationen einen fast durchgehenden warmen Lichtschein. Sieht wirklich sehr edel aus.


    Ich hätte sie auch noch gerne länger behalten...

  • Als ich heute nachmittag bei EC wieder vorbeikam, war sie schon weg... ;(
    Aber fürs WE ist wieder PDAR gebucht, mal sehen was es wird....


    Wieso buchste nicht LDAR? Ich glaub, da sind die Chancen deutlich höher, eine E-Klasse zu bekommen.


    Grüße, cylle


  • Wenn diesen Satz der Herr Zetsche liest, wird er aber schwer beleidigt sein. Der Motor ist komplett neu, jetzt ein Bi-Turbo (OM651, http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM651).


    Other than that, den "Fortschritt" beim W212 kann ich analog der Auto-Bild vom Freitag nur schwerlich erkennen. Habe etwa ein Dutzend W212 in der Niederlassung ausprobiert und in den meisten Ausstattungsvarianten hat man eher den Eindruck, dass es sich um eine leicht aufgewertete C-Klasse handelt. Von der S-Klasse jedenfalls Lichtjahre entfernt. Und was den Motor anbelangt, so kann man gerade erwähntem Testbericht entnehmen, dass der 197 PS 6-Zylinder im 525d den E-250 CDI (auch ein OM651) locker in Schach hält (all things considered). Dass BMW mit einem 6-er die gleiche Effizienz erreicht wie Daimler mit dem neuen "Wunder-Motor", ist doch einfach nur noch lächerlich.


    Der Gipfel der Frechheit ist natürlich die 5-Stufenautomatik. BMW hatte schon 2005 dem E90 6 Gänge spendiert. Aber gut, nächstes Jahr kommt ja der neue 5-er.

  • Danke für den Bericht.
    Erster Bericht einer Neuerscheinung ist immer besonders.


    Leider hat mir das Bilderansehen gar keinen Spaß gemacht. Irgendwo in den Regeln stand mal was von 'upload in die Galerie und nicht auf i-welche Uploadseiten.
    Aber man kanns ja nicht vorschreiben.


  • Leider hat mir das Bilderansehen gar keinen Spaß gemacht. Irgendwo in den Regeln stand mal was von 'upload in die Galerie und nicht auf i-welche Uploadseiten.
    Aber man kanns ja nicht vorschreiben.


    :59:


    Diese Seiten brauchen so ewig lange und die Bilder sind auch ein bisschen groß.


    Trotzdem danke. Auf dem ersten Bild gefällt mir die E-Klasse richtig gut.



  • Der 525d hat auch 8,4 kg/PS zu schleppen und der E 250 CDI 8,5 kg/PS. Is klar das er einen tick langsamer ist. Der 250 CDI ist aber sparsamer. Die Wertigkeit ist deutlich höher als bei der C-Klasse! Nur die einfach ausgestattete Classic Variante macht einen etwas einfacheren Eindruck. Elegance und Avantgarde sind auf einem absoluten Spitzenniveau.
    Das in den 4 Zylinder Modellen weiterhin die 5 Gang Automatik verbaut wird, finde ich auch suboptimal.