Kurzer Abstecher auf eine Melange nach Wien - Empfehlungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    nachdem das mit dem Schwarmwissen letztes Mal für Dresden schon so gut geklappt hat, möchte ich auch diesmal mein Glück versuchen und euch um Tipps bitten.


    Uns verschlägt es Ende März für ein Wellness-Wochenende in den beschaulichen Wienerwald, und was läge da näher, wahlweise vor dem Checkin bzw nach dem Checkout einen kurzen Abstecher nach Wien selbst zu machen. Wir waren vor ca 10 Jahren schon dort zum Sightseeing, also das ist abgehakt. Allerdings würde meine Holde gerne auf nen Kaffee rein ins Zentrum. Gibt es einen Geheimtipp für ein gutes Wiener Café? Also keine Touri-Falle o.ä. Und gibt es entsprechende zentrumsnahe Parkplatzmöglichkeiten, die einen nicht auf einen Schlag arm machen? 8)


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! :)

  • Ich persönlich liebe das Prückel, das ist förmlich mein das Wohnzimmer aller Familienmitglieder wenn wir uns in Wien befinden :D und ich finde typisch wienerisch und eben nciht so touristisch. Es hat allerdings eine etwas eigenwillige Ausstattung die erst auf den zweiten oder dritten Blick ihren Charme zeigt. Aber es gibt soviel gute und tolle Kaffeehäuser in Wien, dass das echt schwer ist runter zu tippen.

  • Danke, das ist eine berechtigte Frage Crashkiller! Idealerweise eine Kombination aus beidem! Aber natürlich sollte der Fokus dieses Mal eher auf dem Flair liegen - ich kann berufsbedingt mit jeder Art Kaffee umgehen! :107:


    Danke auch dir Howert! Das Prückel sieht mkt seinem 50er Jahre Charme doch schon mal gut aus! Aber du darfst gerne noch weitere Vorschläge mit einwerfen! :118:


    Gibts irgendwelche Tipps bzgl Parken?

  • Danke, das ist eine berechtigte Frage Crashkiller! Idealerweise eine Kombination aus beidem! Aber natürlich sollte der Fokus dieses Mal eher auf dem Flair liegen - ich kann berufsbedingt mit jeder Art Kaffee umgehen! :107:

    Na so schlimm ist es dann auch nicht. Hier mal eine Liste von mir (erhebt in keinster Weise Anspruch auf Vollständigkeit)


    Prückel - wurde schon empfohlen, ist aufgrund von homophoben Äußerungen der Geschäftsführung etwas "belastet".

    Sperl

    Hawelka

    Altwien

  • Parken solltest du wie hier eh schon geschrieben wurde unbedingt außerhalb z.B. P+R Spittelau (kommt drauf an, wo du reinfährst in die Stadt). Vorher eventuell online checken ob noch Plätze verfügbar sind, manchmal sind die P+R Dinger voll. Dort kostet ein Tag 3,60€ während du sonst im gesamten Stadtgebiet Perkplatzbewirtschaftung für 2,20€/Stunde hast und es nur Parkscheine (App: Handy-Parken) für maximal 3 Stunden gibt.


    Tipps mit Flair.. Also wenn ihr noch was Essen wollt empfehle ich mal Beisl mit einem bisschen moderneren Touch:

    Friedensrichter, Zur Herknerin, Rebhuhn, Zum roten Bären, Schöne Perle


    Essenstipps eher "moderner": Disco Volante (Pizzaofen ist eine Discokugel, besser reservieren), Wetter (am Yppenplatz - Italiener HS zwischen 15-25, reservieren), O boufés (Bistro von Konstantin Filippou - HS 18+ - auch eher reservieren), Glacis Beisl (österreichisch-französisch HS 13-25).


    Unbedingt Öffnungszeiten beachten, Sonntags haben viele Restaurants zu in Wien und z.T. auch Samstags. Crazy.

  • Parken solltest du wie hier eh schon geschrieben wurde unbedingt außerhalb z.B. P+R Spittelau (kommt drauf an, wo du reinfährst in die Stadt). Vorher eventuell online checken ob noch Plätze verfügbar sind, manchmal sind die P+R Dinger voll. Dort kostet ein Tag 3,60€ während du sonst im gesamten Stadtgebiet Perkplatzbewirtschaftung für 2,20€/Stunde hast und es nur Parkscheine (App: Handy-Parken) für maximal 3 Stunden gibt.

    Okay, verstanden. Wir werden vermutlich über die A1 reinkommen und müssen dann weiter nach Mauerbach. Was wäre da ein günstig gelegener P+R? Aber da das zeitbedingt nur ein ganz kurzer Abstecher in die City werden wird, möchte ich nur ungern mehr Zeit für die Anreise in die City aufwenden als wir dann da letztendlich sind. 2h Parken macht das Kraut auch nimmer fett, denke ich. Gibt es ein zentral gelegenes Parkhaus, von dem aus man dann eure Vorschläge gut per pedes erreichen kann, oder sind die Locations eher weiter verstreut?


    Und wir suchen diesmal tatsächlich nur ein Café, essenstechnisch wird das eh ein "Mastwochenende" im Hotel. ;)


    So, ich werde jetzt mal Google anschmeißen bzgl. eurer ganzen Vorschläge bis dahin, merci schon mal! :118:

  • Okay, verstanden. Wir werden vermutlich über die A1 reinkommen und müssen dann weiter nach Mauerbach. Was wäre da ein günstig gelegener P+R? Aber da das zeitbedingt nur ein ganz kurzer Abstecher in die City werden wird, möchte ich nur ungern mehr Zeit für die Anreise in die City aufwenden als wir dann da letztendlich sind. 2h Parken macht das Kraut auch nimmer fett, denke ich. Gibt es ein zentral gelegenes Parkhaus, von dem aus man dann eure Vorschläge gut per pedes erreichen kann, oder sind die Locations eher weiter verstreut?


    Und wir suchen diesmal tatsächlich nur ein Café, essenstechnisch wird das eh ein "Mastwochenende" im Hotel. ;)


    So, ich werde jetzt mal Google anschmeißen bzgl. eurer ganzen Vorschläge bis dahin, merci schon mal! :118:

    Bei 2h würde ich denke ich einfach in der Stadt parken - aufpassen bei Anwohnerparken - dort darf man auch mit Parkschein nicht parken. Parkscheine gibt es in der Trafik oder an Automaten der Wiener Linien (U-Bahn Stationen). Guter Ausgangspunkt für die meisten typischen Wien-Sachen ist wahrscheinlich der Ring. Günstigstes Parkhaus wäre dann beim Museumsquartier für 7-8€ am Tag oder Parkgarage Rathaus oder Votivparkgarage - dort allerdings 4,30€/Stunde. Wäre dann aber mit einem Spaziergang am Ring entlang verbunden bis z.B. zum Prückl - also schon 20-30 Minuten per pedes.


    Wenn ihr am Mueseumsquartier parkt könntet ihr noch ins Leopold gehen und euch die neue Hundertwasser - Egon Schiele Ausstellung anschauen. Muss man aber natürlich Bock drauf haben.. War letztes Wochenende dort und fand's ganz gut.


    Ein Tipp noch für schönes Wetter dort in der Gegend ganz ohne wienerischen und Flair um einfach kurz nach der Fahr zu chillen: Die Dachterasse vom 25hours Hotel direkt in der Nähe vom MQ. Dort vielleicht einfach ein Bier/Spritzer trinken und über die Stadt schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()