Er ist wieder da - Golf 8 - Sixt Bremen-Habenhausen

  • Aloha,



    hier nun ein kleiner Bericht zum Golf 8 (2.0 TDI, 110KW).



    Erwartet keine Expertise, sondern viel subjektives Empfinden.




    Ich werde mich auch eher auf das Infotainment und aufs neue Cockpit konzentrieren, da das Äußere sowieso schon vielfach disukutiert wurde und ich von Motortechnik einfach zu wenig Ahnung habe.






    Laut Spielplan stand mein erster Einsatz als Schiedsrichter an.


    Daher musste ein fahrbarer Untersatz her und als ich vor einigen Monaten Rouletten für die kommenden Monate spielte, kam für dieses Datum CCMR heraus.



    Eigentlich würde ich mal gerne wieder nen Mini fahren, aber da Sixt ja momentan massiv von VW bespamt wird, war mir eigentlich klar, dass es ein Golf werden würde.



    Durch den Kommentar "bitte keine SUV/Van" bin ich dann wohl auch dem Ford Ecosport entgangen.

    Oder war es etwa der neu erworbene Platinum-Status? 8o




    Also reingeschwungen und erstmal recht nüchterne Sitze entdeckt. Manuell und hässlicher Stoff.

    Denke mal, dass das die absolute Basis-Ausstattung ist (immerhin ist ja vieles Serie). Kenne die neuen Linien nicht, aber Sitze war wirklich billigst aufgepolstert und es gab auch keine RFK, keinen Lane-Assist oder gar eine 360-Kamera (vllt auch etwas viel in C***). Unter der Kopfstütze konnte man sogar hartes Plastik erfühlen - ungeschützt.


    (Ich kann noch größer werden).


    (Me2).


    Dafür LED Scheinwerfer (aber dazu Glühbirnen!? in den Blinkern. Gruselig) und ACC.


    Der adaptive Tempomat macht seine Rolle auch sehr gut, leider habe ich nicht herausgefunden, ob man ihn auf Verkehrszeichen/erlaubte Geschwindigkeit +X einstellen kann oder nicht.

    Grundsätzlich sollte er es können, denn kurz vor Abgabe hat er nach einer 30er-Zone "50 erkannt" und auch prompt das Tempo angezogen. Tempomat stand auf 38.


    Apropos Geschwindigkeit: stellt man das ACC manuell auf 10km/h über Limit und hat eingestellt, dass das Auto bei +10km/h warnen soll, erscheint im minütlichen Abstand die Meldung "Geschwindigkeit überschritten". Denn dann hält der Tempomat (z.B. bei einer Steigung) einige Sekunden nicht die 60km/h, geht bspw. auf 58 um dann wieder auf 60 zu kommen. Dies löst wieder die Meldung aus... Kann leicht umgangen werden, ist aber natürlich etwas dumm programmiert.



    Dann direkt einige Schnappschüsse aus dem Infotainmentsystem:


    Gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten... schaut selbst. Ich fand es sehr übersichtlich und gut strukturiert. Soll wohl einen Tablet nachempfunden sein. Es kann auch von oben eine Art Shorcut-Interface, wie bei Android & Co. üblich, "herunter gezogen" werden.



    Läuft absolut flüssig wie es sich für 2020 gehört - habe nichts zu meckern.





    Das "VC" finde ich auch gut gelungen.



    Den dunkle Fläche im Speedometer kann man noch mit Radio/Medien, Verbrauch, ETA, Uhrzeit, etc. pp. belegen.


    Zu dem Fehler gleich noch ein Satz...



    Und natürlich kann das Navi ganzflächig angezeigt werden (den Abstandsanzeiger kriegt man sicher auch noch raus...).




    Die Innenraum bietet blaues Ambientlight und bis auf den Start/Stop-Button keine tastbaren Bedienelemente - soweit bekannt.



    Funktioniert auch alles gut. Bei der Sitzheizung braucht man eben eine Berührung mehr, aber ich würd da jetzt nicht groß rumjammern. In der Preisklasse lieber so, als Plastikrädchen und billige Knöpfe.






    Getränkehalter gibts auch (hatte letztens in der C-Klasse keine!?!?), dazu induktives Laden, sowie USB-C-only.


    Der Wahlhebel hat sich etwas verkleindert. Es gab in dieser Version keine Fahrprogramme.







    Der Fahreindruck ist sehr solide. Ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn.

    30er Zone, 70 oder über 200. Er ruckelt vor sich hin und hat wirklich ausreichend Leistung.





    Also seid nicht traurig, wenn ab jetzt ab ECMR alles mit der guten Seele bedient wird ;)





    Fast vergessen: leider fiel die PDC für einigen Stunden aus. Sieht dann so aus:





    :206:

  • Danke für den Bericht!
    der Ausfall des PDCs ist ja mal ein Armutszeugnis für VW... hoffentlich keine Kinderkrankheit bei dem neuen Golf ?

  • Ich weiß nicht so recht was ich denken soll, das VC ist absolut hässlich mit diesem schwarzen Plastik drum rum sonst sieht er vorne ja ganz hübsch aus, aber irgendwie wirkt das so, als wenn VW versucht hat nen Golf für Rentner mit moderner Technik zu bauen. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll XD

  • In der Ausstattung wie im Bericht ist das wirklich ernüchternd (bis aufs Infotainment, das ist - abgesehen von den furchtbaren Rahmen - ja immerhin auf den ersten Blick das größere?).


    Aber seien wir ehrlich: man kann den Golf durchaus mit ein paar wenigen Konfigurationsänderungen schon ganz anders aussehen lassen.

    Und wenn man bedenkt, was sonst so in C rumkriecht und nur besser aussieht, weil Vollausstattung, ist der Golf als Auto an sich vielleicht nicht perfekt, aber ja doch irgendwie in Ordnung. Immerhin hat sich VW mal getraut, das Konzept neu zu machen (auch, wenn das nicht so perfekt geworden ist). Warten wir aufs Facelift!

  • Das Bild sieht nun schon wieder ganz gut aus. Bei dem oberen merkt man halt stellenweise (Sitze, Verarbeitung), dass sie versucht haben, jeden Cent rauszupressen, damit Geld für ihre Dieselstrafen, Elektroexperimente, Vergleichszahlungen an Kunden usw. frei zu haben. Ob sich das nicht rächt, wird man sehen. Habt ihr von beiden mal den BLP zum Vergleich?

  • Zwei Anmerkungen: ist nicht die Basisausstattung gewesen, sondern die mittlere "Life" (zuvor Comfortline). Sieht von außen leider nahezu identisch mit der Basis aus, da bis auf eine kleine Strebe vorne keinerlei Chrom/Kontrastakzente vorhanden sind.


    Und Spurhalte-Assistent ist Serie. War vermutlich vom Vormieter deaktiviert werden.


    Dave_2nd Kannst du was zum Sound sagen? Hat statt 8 passiven Lautsprechern nun ja "6+1" Lautsprecher (zumindest wenn Discover Pro gewählt), aber ob die nun aktiv sind?

  • Ich würde gerne darüber lachen, dass ein Golf mit ein paar Extras 37k kostet, habe aber am Wochenende einen Opel Grandland für 41k bewegt und halte deswegen die Klappe :D

  • Irgendwelche nennenswerte neue Funktionen?

    Ja es gibt die funktion, dass das Infotainment manchmal einfach Streikt wenn man CarPlay über Bluetooth nutzt also ohne Kabel. Dann musst du Auto aus machen, AUSSTEIGEN, abschließen, 10-20 Sekunden warten und es noch mal versuchen. Der reagiert dann nicht mehr auf Touch eingaben und weil es ja so viele Knöpfe dran gibt... einziger Weg...