Sixt ...Interessantes rund um die Aktie

  • Also wenn die kWh dann entspannte 1 Euro kostet - davon sind wir nicht mehr soo weit entfernt - rechnet sich der 2 Liter Diesel Passat locker.

    An der Säule vielleicht schon, aber wer sich um seine Energiekosten und -anbieter gekümmert hat/kümmert dürfte noch sehr weit von 1€/kwh entfernt sein. Die meisten dürften privat bei 30 Cent brutto liegen. Wenn man Zuhause natürlich gar nicht laden kann und nur an der öffentlichen Säule ist E-Mobility zur Zeit nicht unbedingt die günstigste Version sich von A nach B zu bewegen, vor allem im Winter.

  • Also ich würde mir nicht für paar Tausender eine Ladesäule bauen für den Fall, dass ich dann mal ein Elektro-Mietwagen habe. Zumal die wenigsten Eigenheime haben und das selbst entscheiden könnten. Abgesehen davon nehme ich an, dass man damit ja irgendwo hinfährt - sprich nicht unbedingt zu Hause lädt. Aber das ist nur die Theorie.

  • Also wenn die kWh dann entspannte 1 Euro kostet - davon sind wir nicht mehr soo weit entfernt - rechnet sich der 2 Liter Diesel Passat locker.

    Hat nix mit der Sixtaktie zu tun, aber so direkt kann man die Kosten für die "Kraftstoffe" nicht miteinander vergleichen und schon gar nicht kurzfristige Effekte auf eine lange Sicht übertragen. Bei E-Autos gehts schon mal damit los, dass viele zu Hause laden können mit Haushaltsstrompreisen. Das liegt in der Regel nicht bei 1 EUR/kWh, klar wird das für 2-3 Jahre jetzt etwas höher liegen, aber ich sehe nicht, dass das bei einem Euro landen wird. Darüber hinaus gibt es dann auch viele mit eigenen Aufdachanlagen, die haben Stromgestehungskosten von etwa 10 Cent/kWh, mit Batteriespeicher vielleicht bei 15-20. Die "tanken" ihren eigenen produzierten Strom.


    Dann sind die aktuellen extrem hohen Strompreise ursächlich im (noch) geltenden Merit Order System. Kurz gefasst sorgen die hohen Gaspreise dafür, dass Strom produziert aus Gas den Großhandelspreis bestimmt. Dieser Effekt ist aber vorrübergehend (und wird wahrscheinlich sogar sehr zeitnah gedeckelt), mit weiterem Zubau erneuerbarer Energien, werden die Stromkosten mittel- bist langfristig sinken. Also bitte nicht immer irgendwelche Infos von teuren Schnellladebetreibern übertragen auf den tatsächlichen Strompreis und schon gar nicht davon ausgehen, dass das dauerhaft so bleibt.


    Zur Sixtaktie selbst: das ist doch alles jetzt nix überraschendes. Mit steigenden Energiepreisen, der zurückgehenden Kauflust und den negativen Aussichten aus der Wirtschaft ist nun mal ein Dienstleister, der davon profitiert, dass Wirtschaft und Private fleißig durch die Gegend fahren nicht gerade der Investitionskandidat der Herzen.

  • Tatsächlich? Auf der Website steht etwas von 79c/kWh.

    35 Cent für Mitglieder (17,99€/Mo.). Ergibt bei 20tkm pro Jahr einen realen kWh-Preis von etwa 41 Cent. Gesetzt der Fall man lädt nur bei Ionity.


    Im Zuge der kleinen Kalkulation habe ich auch errechnet, dass sich die Mitgliedschaft ab 490 kWh p.a. lohnt. Entspricht 8x voll laden im Tesla M3 SR, circa 3700 km. Falls es jemanden juckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • also wenn jede Mietwagenfahrt eine Probefahrt ist, dann gute Nacht, Sixt.

    dann kaufen sich ja alle n Auto und brauchen keinen Mietwagen mehr


    das mit den günstigeren Verbrauch kann er ja mal vorrechnen...

    Die Erfahrungen mit den MG scheinen ja gruselig zu sein. Da war die Rede von Überhitzungen, nicht mehr öffenbare Fenster und Türen und einiges mehr :210:

  • Die Erfahrungen mit den MG scheinen ja gruselig zu sein. Da war die Rede von Überhitzungen, nicht mehr öffenbare Fenster und Türen und einiges mehr :210:

    Ah wie geil... und ich hab mich vor ein paar Wochen bei Sixt in neckarau noch gewundert warum die 2 jungen Herren in so einem MG so ewig drin sitzen und die Türen abtasteten und auch nicht fortfuhren vom Stationsparkplatz.

  • Für Taycans sogar ohne Grundgebühr und halt 30 Cent/kWh. Sind also immer noch zwischen 8 und 10€/100 km. Was tankt KingBarni so in seinen Panamera (wenn er denn fährt) zum Vergleich? ;-)

    Immer nur das gute Aral Ultimate 102 (wenn er fährt:D).

    Mal einen kleinen Ausschnitt der letzten 10tkm. Wovon ungefähr 3-4tkm Autobahn waren. So 2-3tkm Stadt (meistens Elektrisch) und der komplette Rest Landstraße.
    Bei 19,2l/100km und durchschnittlich 2,20€ pro L sind es 42,24€ auf 100km.


    Edit:

    Die 2000km sind nur durch die Rekuperation zustande gekommen. Also ich habe ihn nicht geladen.

  • Der CFO von Sixt ist weiterhin optimistisch, dass die eigenen Ziele erreicht werden können. Er rechnet zukünftig mit einem hohen Preisniveau und hält Sixt im Vergleich zu vor Corona für krisenfester. Der Chart sieht aktuell grauenhaft aus und die Vorzugsaktie hat in einem Jahr knapp 40% ihres Wertes eingebüßt. Die Aktie steht aktuell knapp 20% unter dem vor Coronaniveau. Die Dividendenrendite beträgt zur Zeit 8 %. Wenn ein Boden erreicht wurde, scheint nachkaufen nicht ganz so falsch zu sein.

  • wie man auf die Idee kommen kann mit kleinerer flotte und zunehmender Anzahl geschlossener Stationen mehr zu verdienen, muss mir mal einer erklären.

    Dazu müsste die Marge sich ja verfünffachen, damit die Logik aufgeht. So weit ist es nun auch wieder nicht.

    Da dürfte die Börse nicht so ganz falsch liegen bei der Einschätzung der der Aktie.

  • Dazu müsste die Marge sich ja verfünffachen, damit die Logik aufgeht. So weit ist es nun auch wieder nicht.

    Soo absurd find ich das gar nicht. Wenn LWAR das WE am DUS früher 120 gekostet hat und davon 10 Euro Marge waren.. und jetzt kostet es mit Auslandsfahrt usw. 220 das Wochenende. Klar, Kosten dürften auch gestiegen sein. Aber die (vorher ggf. geringe) Marge zu verdoppeln oder verdreifachen dürfte bei dem Preisniveau schon drin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • ja, doppelt und dreifache gehe ich mit, dass das drin ist.

    Das fünffache war auch aus der Hüfte geschossen, aber es müsste ja wirklich was in der Richtung sein.

    Und dann hab ich ja auch nur so viel wie vorher und nicht noch mehr.


    Andererseits ist sixt dann ja einigermaßen aufgestellt, wenn die Rezession wirklich kommt und der Bedarf einbricht.

  • Und wenn die Rezession doch nur kurz kommt?! Dann haben sie aber auch ein Problem oder?

    Wenige Stationen, wenig Flotte, viel Nachfrage...?


    Da kann man dann auch wenig reißen im Vergleich zur Konkurrenz...so schnell wieder Kapazitäten aufzubauen geht ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()