Sixt ...Interessantes rund um die Aktie

  • der Verkauf kam zu einer sehr guten Zeit, gedanke war noch vor einem Monat den als Sonderdividende auszuzahlen. Das scheint aber auch vom Tisch.


    Sixt wird primär die Kosten radikal einsparen, das über die gesamte Flotte, Stationen, Personal, Verwaltung.

  • Kurzfristig wird rausgegeben was auf dem Hof steht und um Kunden zufrieden zustellen. Wer diese Zeit bei den Kunden Pluspunkte sammelt, der wird auch später besser darstehen.

    Sixt kann ja so schnell nicht tausende Fahrzeuge los werden. Vermutlich werden Neueingeflottete Fahrzeuge nicht mehr rausgegeben um nicht unnötig viele Fahrzeuge mit 10.000 KM auf den Markt zu bringen. Langfristig wird das in gewissen Klassen zu Problemen führen, wenn einfach nicht mehr viel eingeflottet wird. Aber ich glaube das wird man in der Situation überleben.


    Für das Unternehmen wird das eine Herausforderung werden. Wie von machen in anderen Bereichen schon erwähnt, sind wir nicht die Hauptzielgruppe. Zielgruppe sind Geschäftsreisende und Touristen. Gerade wenn man bedenkt, dass die teilweise das dreifache zahlen, was wir hier so zahlen. Für die gleiche Leistungen. Das wird Sixt noch länger beschäftigen.

    Die Dividende für dieses Jahr wird gestrichen werden, davon bin ich überzeugt. Langfristig wird es bei Sixt wieder bergauf gehen und ich sehe Sixt da auch besser vorbereitet, als z.B. Europcar. Aber es könnte eine Marktbereinigung geben

    Die normalen Cabrios CTAR bis LTAR sind letzten Montag verschwunden aus der Sixt-Buchungsmaske. Das war bereits 100 % Corona-bedingt.


    Habe 4 Buchungen bis Juli Kategorie PTMR mit Wunsch Z4 anstehen sowie über den 1. Mai PNAR Z4M40 oder Audi TTS. Die 1. PTMR-Reservierung steht für Anfang April an, wenn Stationen bis dahin Aufgrund einer möglichen Ausgangssperre überhaupt noch offen sind.

  • Die Flotte reduziert Sixt bereits seit einigen Wochen massiv und die Personalkosten sollten sich durch die neue Kurzarbeitergeld Regelung nochmal ein Stücken reduzieren lassen als sonst.


    Sixt steht im Gegensatz zu allen! Mitbewerbern finanziell mit riesigem Abstand am Besten da und wird das auch zu nutzen wissen.

    Die Frage ist aber auch wie es mit den ganzen Dienstleistern rund um Sixt & Co stehen wird.

  • Die Aktie hat mittlerweile innerhalb eines Monats über 40% Kursverlust hingelegt. Wer langfristig an das Geschäftsmodell glaubt, findet nun gute Einstiegszeitpunkte. Man braucht etwas Mut momentan, aber ich bin sicher es wird belohnt werden.

  • Es wird bei Sixt nur noch vertragsbedingte Zulassungen geben (und selbst die werden geprüft), ansonsten gilt Zulassungsstopp und gleichzeitig wird die Haltedauer der Fahrzeuge reduziert, bzw wurde bereits.
    Ich frage mich auch wie das dann in 1-2 Monaten aussieht, wenn die ganzen MWTler ihre L und X resis abholen wollen, was ja eh schon eher knapp war.
    Man sollte hoffen, dass "seltene" Klassen weiter eingeflottet werden und man die für die Geschäftskunden relevanten Klassen Cxxx - Fxxx weniger befeuert, dann das sind die, die im Moment am ärgsten Wegfallen bei Reiseverboten etc.

  • Die Aktie fällt zwar jetzt deutlich/-40%..aber die Pakete werden net verkauft.

    Ein Stopp für die Fhzg.beschaffung ist absolut Richtig.

    Augen auf die LZM gerichtet-

    Wochenendkunden fallen dementsprechend durch Maschen-um die Aktie/Firma stabil zu halten.

    X + (höher) und L Flotte würd dann dünner.Logisches und korrektes Resultat.



    Sixt ist nicht allein betroffen.


    Bleibt Gesund

  • Personalkosten kann man mit der neuen Kurzarbeitregelung Recht gut abfangen und das für bis zu 6 Wochen und beginnend gleich mit dem nächsten Tag. Die Konzerne rechnen schon hoch / runter/ links rechts was da an Einsparungen möglich ist....

  • Ich möchte jetzt auch ein wenig Geld Richtung Sixt werfen... Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht lieber doch noch ein, zwei Wochen abwarte. Blöd.

    Beobachte die Situation in Italien und die Velocity in DE.

    Italien ist von der Dynamik absolut nicht mit DE zu vergleichen, aber dennoch schaut die Weltwirtschaft auf diese Länder.

    Sobald sich die Kurve in IT ein wenig abflacht, wird die Wirtschaft ganz langsam wieder etwas Vertrauen gewinnen. Ungefähr dort sollte also der vorzeitige Tiefpunkt erreicht sein.

    Die Kurve in Italien gleichst du mit DE ab: hier wird sich in den nächsten Tagen etwas wichtiges entscheiden: explodiert es oder (und davon gehe ich aus) wird die Basis der Exponentialfunktion kleiner?

  • Mir ist es ehrlich gesagt aktuell etwas zu riskant in eine Einzelaktie nachzukaufen. Irgendein ETF mit MSCI kann man sicherlich bei DAX 8500 wagen, und wenns weiter runter geht bei 7500 nochmal nachkaufen. Aber so lange man noch nicht wirklich einschätzen kann, wie sich die Lage in welcher Region entwickelt, und was die einzelnen Firmen draus machen ist das alles schwierig. Sixt ist sicherlich ein solides Unternehmen. Aber es kann noch etwas dauern, bis der Markt wieder Vertrauen findet.

  • Interessant wird es für diejenigen die noch fleissig gebucht haben bei der Prepaidaktion, bisher habe ich noch keine Nachricht von Sixt gelesen Zwecks Handhabung der Prepaid Stornierungsregeln während der Corona "Krise".

    Ich habe da noch die 3 nächsten WEs in München (Flughafen und meine Stammstation), ich sehe das gelassen, viel Geld verliere ich da nicht und solange keine Ausgangssperre ist, kann ich schon irgendwo hinfahren. Außerdem bin ich gespannt darauf, was die herauskramen, evtl. ergeben sich da auch interessante Konstellationen, wenn die Station den Kunden noch zufriendstellen möchte. Speziell am Flughafen sollte ja volle Hütte sein (in der Garage). Wenn doch noch Ausgangssperren kommen, muss es da zu 100% eine kulante Regelung von Sixt geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von fpieront ()

  • Ich habe da noch die 3 nächsten WEs in München (Flughafen und meine Stammstation), ich sehe das gelassen, viel Geld verliere ich da nicht und solange keine Ausgangssperre ist, kann ich schon irgendwo hinfahren. Außerdem bin ich gespannt darauf, was die herauskramen, evtl. ergeben sich da auch interessante Konstellationen, wenn die Station den Kunden noch zufriendstellen möchte. Speziell am Flughafen sollte ja volle Hütte sein (in der Garage). Wenn doch noch Ausgangssperren kommen, muss es da zu 100% eine kulante Regelung von Sixt geben.

    am MUC sollte was schönes aus X*** für dich bereit stehen ;)