Ferrari 458 Spider

  • Ferrari 458 Spider

    Ein kurzer Eindruck mit Bildern...



    V8 Sauger mit 4497 cm³ Hubraum
    570 PS bei 9000 Umdrehungen

    540Nm bei 6000

    10,8s 0-200km/h

    1530kg
    11,8L kombinierter Verbrauch (..eher 23L
    :107:)



    Simpel gesagt: Technik, die mittlerweile alt ist, erfreut mich doch sehr.. Besonders bei dem ungefilterten Erlebnis das nen 458 ohne Turbo + Dach bringt. Im direkten Vergleich mit dem 488 merkt man das "träge" Ansprechverhalten, die etwas sanftere Lenkung und ein älteres Infotainment. Aber es interessiert nicht, das Radio wurde nicht genutzt. Navi sowieso nicht. Der Weg war das Ziel.


                             


    Aber all das vergisst man, sobald der Gangwechsel bei 9000 erfolgt, die Soundkulisse für ne Sekunde abnimmt und man dem Konzert bis 9000 ein weiteres Mal lauschen kann. Manuelles Schalten im Spider ist Pflicht. Jeder Downshift wird mit neuen Tönen belohnt, man sucht Gelegenheiten um das komplette Drehzahlband zu erleben. Fahren wird zum neuen Erlebnis.


    Zwischen den Modi Race, Sport und Wet merkt man deutlichen Unterschied. Mittelmotor ohne Traktionskontrolle/Stabilitätskontrolle habe ich mir nicht zugetraut, er lässt bei Race bereits genügend Winkel für Powerslides zu, doch bei feuchter Straße sind die Reifen überfordert und es macht keinen Spaß mit dem 458. Der Wetmode begrenzt die Drehzahl und Drehmoment, für Regentage empfehlenswert

    Abschließend zu sagen, dass der 458 ein tolles Auto ist aber einfach nicht mein Traumauto wird/ist. Soundkulisse ist fantastisch, Fahrleistungen sind gut und der Alltagsnutzen niedrig - das perfekte Supercar für Andere. Mich hat es einfach nicht gefesselt, ein Performante ist viel reizvoller, ein GT3 RS dagegen ein Traum.

    Weitere Bilder

  • Vor 5 Jahren hatte ich für 1 Jahr im Leasing einen California T. Zum Sommercruisen + top, aber auch 3 mal wegen Mängel in der Werkstatt. Die damals knapp 27.500 Euro Leasingaufgaben waren im Nachhinein schlecht angelegt.