ARWE insolvent

  • Fraanky danke für die Infos und ich hoffe das du die Situation gut durchstehst.


    Plötzlich kein Gehalt mehr kriegen dürfte wohl für uns alle ein Schock sein, Ob rücklagen da sind oder nicht.

  • Hey, lustig das hier im Forum über Arwe mal gesprochen wird. Ich bin seit 2 Jahren bei Arwe aber für die Carsharing Sektion zuständig. Der Job an sich macht spaß und dank dem Leistungslohn kann man auch paar Euros verdienen. Aaaaaber die Firma an sich ist sehr sehr eigenartig wenn ich es so sagen darf :D. Insolvent nach 2 Wochen, ist so üblich Arwe, die leben von Hand in den Mund. Ich bin selber geschädigter und hab immer noch kein Gehalt bekommen. Angeblich bekommen wir unser Gehalt bis April noch. Dies wurde vom Arbeitsamt gesichert. Falls ihr mehr Infos haben wollt sagt bescheid ich meld mich sobald was neues gibt.

    Bin immer an Infos informiert.

    Wünsche Dir, dass du noch dein Gehalt bekommst.

    Was aber noch viel wichtiger ist, ist GESUNDHEIT.

  • Ich bin selber geschädigter und hab immer noch kein Gehalt bekommen. Angeblich bekommen wir unser Gehalt bis April noch. Dies wurde vom Arbeitsamt gesichert. Falls ihr mehr Infos haben wollt sagt bescheid ich meld mich sobald was neues gibt.

    Vom Arbeitsamt gesichert? Das wäre dann Insolvenzgeld? Ist mir aber neu, das sich der Arbeitnehmer nicht selbst darum kümmern muss - Ich würde da auf jeden Fall auf entsprechende Informationen etc pochen oder hast du ggf. schon was schriftliches bekommen? Ansonsten würde ich den Arbeitgeber in Verzug setzen und die Gehaltszahlung anmahnen und/oder bei der BfA Insolvenzgeld beantragen. Normalerweise gibt's dann auch keine Finanz-Lücke, die man überbrücken muss...

  • Jo ist Insolvenzgeld, Da der Antrag erst am 16.3 gestellt wurde und das Arbeitsamt nach eigener Angabe 3 Monate Bearbeitungszeit hat ist noch kein Geld da. wird aber scheinbar diese Woche noch kommen, vorfinanziert über eine schweizer Bank.

  • Ich schätz mal dass der Laden für kleines Geld an einen ausländischen Investor gehen wird

  • Dir ist aber schon klar das dies ein reiner Dienstleister ist. Da wird keiner für Geld ausgeben

    Auch mit Dienstleistungen lässt sich ordentlich Knete machen. Den Laden müsste man halt effizienter machen. Wenn 5 Checker am arbeiten sind und weitere 5 am nichts tun sind, stimmt m.M. was nicht in der Organisation

  • Waren alle Checker zwingend von der Arwe oder gibt es auch echte Sixt Checker?


    Die Station H-Zentrum hatte immer welche in kompletter Sixt Montur, während Vahrenwald ein dickes Arwe Schild dran hat. :/

    Das ARWE Schild steht da nur, weil hinten auf dem Gelände ARWE seinen Betrieb hatte und u.a. für BMW dort aufbereitet hat.

    Sixt ist dort völlig unabhängig von ARWE, wie an allen Stationen in Hannover (am HAJ ist der Dienstleister CRS, der auch den BRE versorgt).

    An den Flughäfen, die bisher durch ARWE betreut wurden, müssen die Vermieter wohl zunächst selbst einchecken und reinigen. Mag aktuell aufgrund der niedrigen Frequenz möglich sein, bis ein neuer Dienstleister gefunden wurde...

  • Die ARWE existiert nur am MUC weiterhin, das ist wohl der einzige Standort der erhalten bleibt.


    Da kümmern sich dann aber direkt ~10 Checker pro Schicht um die ca. 3 - 7 Returns vermieterübergreifend. Die RSA sind dennoch hoch frustriert, weil angeforderte Fahrzeuge trotzdem ewig auf sich warten lassen. ??‍♂️

  • Ich frag mich ja wo alle ihre Infos herhaben, mein Dad arbeitet bei der Arwe in Schönefeld und da weiß niemand was von Insolvenz, da wird ganz normal weiter gearbeitet. Die Stellen sogar noch neue Leute ein. Nur ein paar wenige, die nicht mehr tragbar waren wegen ihrer Fähigkeiten, wurden gekündigt.