Sixt: FDMR ... kann man (durch Zusatzbuchungen) geschickt eine B-Klasse oder den Volvo umgehen?

  • Ich brauche am Wochenende ein zuverlässiges Auto um etwa 2000 km zu fahren, und da stieß mir auch gleich die günstige FDMR Klasse von Sixt ins Auge.
    Nun ist es aber so dass ich z.B. unter garkeinen Umständen einen Volvo möchte. Und bei einer B-Klasse würde ich sogar dazu übergehen den bezahlten Frühbucherpreis verfallen zu lassen und in den nächsten Zug zu steigen. Schließlich fahre ich nicht zu einem Selbsthilfetreffen für alleinerziehende Väter ... ergo brauche ich auch keinen Windelbomber.


    Kann man denn die Herausgabe eines fahrenden Ufos irgendwie durch "Zusatzbuchungen" zu verhindern.
    Also auf der Sixt-Webseite ist für FDMR der Dreier lediglich als Beispiel angeführt ... wenn ich aber das Navi dazu buche ändert sich der Text und es taucht die C-Klasse auf.
    Zitat von Sixt.de: "Beispiel-Fahrzeuge: Mercedes-Benz C-Klasse *NAVI* "


    Kann ich damit eigentlich schon sicher sein keinen Witz auf Rädern angedreht zu bekommen sondern ein anständiges, schönes und elegantes Auto?
    Zur Not buche ich auch Kindersitze, Becherhalter oder eine Sackkarre ... wenn ich nur wüsste dass sie nicht in z.B. den Volvo oder die B-Klasse passen 8)




    Freue mich jetzt schon auf eure Tipps!
    PS: Es muss schon Sixt sein, da ich bei anderen AV das Risiko eingehen würde mit einem Citroen vom Hof zu fahren ... ein absoluter Faux-Pas in meinen Augen. Und ich will ja auch nicht maskiert herumkurven sodass mich keiner sieht.


  • mhmm, schau doch mal ins WIKI, bzw. klick doch einfach mal FDMR an. Dann wirst du schon feststellen, das in dieser Klasse keine B-Klasse enthalten ist, da SDMR . Der Volvo sowie ein A4 laufen in der gleichen Klasse wie die B-Klasse . Keine Panik, es kann nur noch als Upgrade ein SUV ne R-KLasse oder ein S80 werden, wenn es die noch gibt.


    Ich danke dir vorab für deine rasche Antwort, dass es so schnell geht hatte ich nicht gedacht. Danke!


    Ein Upgrade würde mir nicht unbedingt Zusagen, erstens würde ich mich im S80 schämen, und sonst fände ich es nicht okay wenn meine Kreditkarte mit mehreren Tausend Euro Kaution belastet wird. Bei den Kontroversen Meinungen hier im Forum bzgl. diesem Thema gehe ich davon aus, dass ich im Restaurant am Kudamm sitze und ein Steak nicht bezahlen kann weil mal eben 2600 Euro geblockt wurden, das möchte ich verhindern. Aufgrund der guten Preistransparenz würde ich schon bevorzugen in FDMR zu bleiben

  • Hast du dir mal ausgerechnet, was dich die 2000 Kilometer in einem Sixt Auto kosten? Weiß jetzt nicht den Preis der Zusatzkilometer in FDMR, aber die sind bestimmt nicht billig.


    Wie kommst du darauf, dass für diese kleinen Klassen so viel geblockt wird? Am besten du drehst noch mal eine Runde durch das Wiki ;)


    Falls du SDMR buchen willst und die B-Klasse ausschließen willst, dann würde ich SWMR buchen.


    In FDMR hat die Wahl des Navis keine Auswirkung auf das Fahrzeug, dass du mitbekommst. Falls es wirklich mal keins haben sollte, wird man dir wohl ein mobiles in die Hand drücken.








  • Danke für die Warnung!
    Das mit den 2000km war nur eine (vielleicht zu großzügige) Grobe Schätzung. Muss von Düsseldorf nach Berlin und dann weiter nach Stuttgart. Aber ich buche für 4 Tage sodass ich schonmal 800 km frei habe.


    Danke auch für den Tipp mit dem Mobilen Navi. Dass es soetwas gibt hätte ich nicht gedacht.



    Ich weiss ich bin extrem Oberflächlig aber SWMR mit dem Volvo und Alfa Romeo kommt irgendwie nicht so ganz in Frage. Um das mal auf den Punkt zu bringen: Ein BMW oder (vollwertiger :D ) MB sollte es schon sein.
    Laut Wiki scheint FDMR genau das zu sein was ich Suche. Stöbere mal weiter im Wiki herum, und hoffe auch etwas zur besagten Kaution zu finden, in den Threads gibts nämlich immer mal wieder Spaßvögel die Dinge Berichten wie etwa "Fiat Panda Gebucht, Yacht als Kaution dagelassen!"



    Offtopic:
    Lustig, die B-Klasse kann man sogar direkt buchen. Scheint nicht so gut vom Hof zu gehen, wa?
    Ich frage mich aber immer wieder wieso einige Autovermieter eigentlich nette Autos haben, aber dann vereinzelt (meines Erachtens nach) unschöne Autos in die Flotte einspeisen. Damit machen die das elegante Gesamtbild meiner Meinung nach kaputt. Würde mir mal sehr gerne eine AV wünschen, bei der man nicht Angst haben muss mit einer Geschmacksveirrung bedient zu werden ... die vielleicht garnicht mal so viel billiger ist im Einkaufspreis wie ein MB CLC z.B. So und in einer Stunde öffnet die Börse, werd jetzt mal ein Brötchen essen gehen und eine Tasse Kaffee organisieren um überhaupt noch die Nerven zu behalten, gestern das Gap nach der Eröffnungsauktion war schon fast zu viel für mein sensibles Gemüt ... und alles wegen GM. Im Endeffekt geht doch nur um Autos wa:)


  • Danke für die Warnung!
    Das mit den 2000km war nur eine (vielleicht zu großzügige) Grobe Schätzung. Muss von Düsseldorf nach Berlin und dann weiter nach Stuttgart. Aber ich buche für 4 Tage sodass ich schonmal 800 km frei habe.


    Also wenn dies wirklich deine Route ist, sind das über 1200km. Bei 800 frei km verdoppelst Du Deine Miete mal ganz locker, bei günstigen 37cent pro km.
    Und für das Geld, kannst du bei den Grünen und Gelben schon die LuxusKlasse buchen...


    Aber ist ja ein freies Land, kann jeder machen was er will :D

  • Also wer 1200km etxra à 0.37Euro extra bezahlt, dem gehört mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen. 444Euro + Grundmiete die auch bei knappen 150-200Euro liegen sollte.
    Für den Preis fahr ich bei Europcar ne S-Klasse 3! Wochenenden lang. OHNE KM-Begrenzung und OHNE große Kautionen.


    Wenn Du dass buchst, dann zweifel ich an Deiner Zurechnungsfähigkeit.
    Wenn Du nun ne Frühbuchung noch ohne km-Bergrenzung hast, dann ist alles i.O!


    Deine Ausrede mit 'Citroen' bei anderen AVs ist auch für die Runde Ablage!
    Bei Buchung FDMR bekommst Du z.B. bei Europcar keinen Volvo (große Ausnahme LFAR XC90) oder Citroen. Den C6 gibts schon lange nicht mehr.


    Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest!

  • Also, auch ich rate hier dringend von einer Sixtbuchung ab. Du wirst ja arm dabei! Das wäre Geldverbrennung!


    Im Übrigen brauchst du dir absolut keine Gedanken über die Kaution machen. unterhalb LDAR kann nicht viel passieren.
    So wie du das schilderst scheint FDMR eine geeignete Klasse für dich zu sein. Aber nochmal: Nicht zu dem Preis!!!!


    :202: :budget: :205: :204: