Höherer Preis trotz früherer Rückgabe

  • Hallo,

    ist es normal, dass ein Mietwagen um einiges teurer ist, wenn man ihn früher als vereinbart zurückgibt?


    Ich habe im Januar einen Wagen am ZRH für 3 Tage gemietet, Tagesrate 46 CHF, Gesamtbetrag 245 CHF.

    Dann habe ich ihn bereits nach 2 Tagen zurückgegeben. Auf der Abrechnung steht nun eine Tagesrate von 164 CHF und ein Gesamtbetrag von 463 CHF.


    Der Kundendienst sagt, es ist alles richtig. Wenn die Miete kürzer ist, steigt der Tagespreis.

    Aber um mehr als das 3fache?

    Es kann doch nicht sein, dass ich einen Wagen früher zurückgebe, er also auch früher wieder vermietet werden kann, und ich dafür nun fast das doppelte zahlen soll.


    Normal bei Hertz?


    Grüße

    Karl

  • Ja, leider ist das so normal, zumindest im Bereich des Möglichen.

    Gerade auch dann, wenn man die Regeln für eine Wochenendmiete durch die frühere Rückgabe dann nicht mehr erfüllt.

    Nein, das ist nicht Herz-spezifisch, alle namhaften Vermieter gehen mit flexiblen Mieten so um, Herz fällt da nicht aus dem Rahmen.

  • Naja dass 5 Tage dasselbe kosten wie 7 ist das Eine, für einen Tag früher abgeben 200€ / 90% mehr zu bezahlen ist, ob nun state of the art/ branchenüblich oder nicht, das Andere und in meinen Augen Abzocke vom Feinsten.
    Kenne es von Sixt um ehrlich zu sein auch nur so, dass man im schlimmsten Fall dann Kilometer nachzahlen muss oder flexi Gebühren wegen früherer Rückgabe, dass der Mietpreis sich fast verdoppelt ist doch nicht normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • trotzdem dürfte bei einer Verkürzung am Wochenende sich nicht viel ändern, unter der Woche sieht das schon anders aus.

    Der cdp ist bei der Rechnung drin geblieben? Manchmal wird auch der erste hinterlegte gezogen bei einer Neuerstellung der Rechnung.

  • Das macht doch überhaupt keinen Sinn:/ Tagesrate bei 3 Tagen 46 CHF ergibt bei mir 138 und nicht 246 CHF. Und auch 2 Tage für jeweils 164 ergibt nicht 463.

    Vermutlich hat er noch Extras mit draufstehen? Anders ergibt das wie Du richtig sagst keinen Sinn.
    Kann final nur der TE aufklären.

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    CDP wurde nicht verwendet, Miete war von Montag bis Mittwoch bzw. Donnerstag.

    Und der Gesamtbetrag besteht natürlich nicht nur aus der Summe der Tagespauschalen:

    CDW 13 CHF und TP 4 CHF pro Tag, hier wurde dann auch korrekt auf 2 Tage heruntergerechnet.

    Dazu noch Location Service Charge 37 CHF für 3 Tage bzw. dann 69 CHF für 2 Tage und Tax 18 bzw. 33 CHF.