Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen

  • Da der Verschleiss letzte Saison doch höher war, als ich wollte, hab ich mir jetzt bei meinem Freundlichen 4 neue Pirelli P Zero HN 19 Zöller bestellt. Bei dem Preis guck ich, dass ich die neuen vielleicht 2 Saison durchbringe. Frontkratzer. Bei 4mm Rest wären die ggf. sowieso nah an der zulässigen Mindesttiefe. Hat aber auch niemand behauptet, dass anständige Pneus Schnäppchen billig sind. Bin jetzt mit Montage und Entsorgung bei 1200 rausgekommen. Wenns zeitlich passt, kommen die Ende nächster Woche drauf.

  • Ich hatte vorne 4 und hinten 5mm. Neu haben sie 8. Hab auch erst überlegt nur 2 neu zu holen, aber war mir nicht sicher ob das taugt. Ständig 2 austauschen. Ich versuch jetzt erstmal den neuen Satz schonender zu fahren. Bin mit der Performance der P Zero HN aber sehr zufrieden.

  • Ich hatte vorne 4 und hinten 5mm. Neu haben sie 8. Hab auch erst überlegt nur 2 neu zu holen, aber war mir nicht sicher ob das taugt. Ständig 2 austauschen. Ich versuch jetzt erstmal den neuen Satz schonender zu fahren. Bin mit der Performance der P Zero HN aber sehr zufrieden.

    das ist aber noch deutlich mehr als die zulässige Mindestprofiltiefe für SR, reinste Geldverschwendung. Was hast Du denn für einen Fahrstil?? Normal haben Reifen bei mir 4-5 Jahre gehalten.

  • Fahr diese Reifen mal, wenn die bei dir 5 Sommer halten, reden wir nochmal. Bin die Standard P Zero bereits auf anderen Wagen gefahren mit weniger Verschleiss und die WR, die ich von Continental auf dem i30N derzeit bewege beenden nun ihre 2. Saison mit weniger Verschleiss pro Saison. Aber du kennst die P Zero SC HN natürlich.

  • Fahr diese Reifen mal, wenn die bei dir 5 Sommer halten, reden wir nochmal. Bin die Standard P Zero bereits auf anderen Wagen gefahren mit weniger Verschleiss und die WR, die ich von Continental auf dem i30N derzeit bewege beenden nun ihre 2. Saison mit weniger Verschleiss pro Saison. Aber du kennst die P Zero SC HN natürlich.

    Nee, kenn ich nicht, woher auch. Dann ist es einfach ein schlechter Reifen für den Normalnutzer. Fährst ja nun keinen Rennwagen. Außerdem ging es mir drum, dass man Reifen nicht mit 4mm oder 5mm Restprofil tauscht, außer bei WR.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • cram wenn die P Zero nicht so lange halten, warum gehst du dann nicht auf einen anderen Reifen? Das wäre zumindest für mich eine logische Konsequenz.


    Bei meinen Sottozero wurde mir auch nachgesagt, dass die nicht lange halten. Scheint wohl eine Pirelli-Krankheit zu sein. Das Profil schaut nach einem Winter jetzt aber noch recht gut aus.


    Bin mal gespannt, wie du Dunlops sich schlagen. Hatte auf meinem alten Auto auch Dunlop im Sommer, aber den Sport BlueResponse. Mit etwas Glück steck ich heute/morgen die Räder auch endlich auf, auch wenn die Nabendeckel immer noch auf sich warten lassen.

  • Von der Performance her in Kurven etc. bin ich echt zufrieden. Auch bei Nässe recht gut. Lediglich recht schnell Wheelspin, wenn man schnell beschleunigt zwischen 1 und 4. Aber man gewöhnt sich dran und passt sich an. Ich schau mir die jetzt nochmal ne Saison an und wenn die trotz Anpassung weiterhin recht hohen Verschleiss aufweisen, steig ich um.

  • Der Preis is all in mit Montieren, Altreifen entsorgen, Wagenreinigung aussen. Wenn man die Reifen nicht übers Autohaus nimmt, sind die Gummis alleine natürlich im Stückpreis günstiger. Aber ich bekomm dort sowieso Rabatte wenn ich da bin. Gleicht sich aus.


    Bin momentan auf den SR bei etwas über 15000km.

  • Kann die Michelin PS4S empfehlen was den Mix aus Performance, Nässe und Langlebigkeit angeht.
    Haben trotz sportlicher Fahrweise nun 3 Saisons gehalten und dürften zumindest vorne auch noch eine weitere halten. Hinten bin ich jetzt vermutlich bei unter 4 (Messe demnächst mal), da müssen wohl zum Sommer neue Reifen ran :D

  • Also ich weiß ja nicht, aber um Reifen mit 5mm Restprofil wegzuwerfen verdiene ich mein Geld zu hart. Neu sind doch die Reifen innerhalb kurzer Zeit von 8 mm auf 6 mm runter.


    Man muss auch nicht - nur weil man ein sportliches Auto fährt - das Geld aus dem Fenster werfen. Zu einem Reifenwechsel/-kauf war ich auch noch nie (trotz neuer Autos) in einer Vertragswerkstatt. Für einen Satz 19 Zoll Bereifung (ohne Felgen!) würde ich nicht mehr als 600 € ausgeben, für knapp 150 € das Stück bekommt man vernünftige "Markenreifen". (Aber das gilt nur für Deutschland. ) Ich kaufe eigentlich immer Pirelli und die sind von den "teuren" Reifen meist eher die günstigeren.

    Einmal editiert, zuletzt von tobias.S ()