Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen

  • Es kommt halt darauf an... ich habe auch Allwetterreifen drauf seit knapp einem halben Jahr. Habe mich dafür entschieden, weil Winterreifen keinen Sinn machen in dieser Gegend. Wir hatten diesen Winter (gut der war überall mild) wenig Frost und nur 1x Schnee für ein paar Stunden. Im Schnee gefahren bin ich nur dieses eine mal und da hatte ich bei normaler Fahrweise null Traktionsprobleme trotz Heckantrieb.


    Klar sind echte Winterreifen besser, wenn es darauf ankommt. Diesen Winter aber eher nicht. Echte Sommerreifen wären für mich besser im Sommer. Aber die müssen im Winter trotzdem runter. Somit bin ich diesen Kompromiss eingegangen, habe mich dabei aber bewusst auch für den besten Allwetterreifen (Michelin CrossClimate+) entschieden. Die sehr guten Allwetterreifen sind heutzutage echt verdammt gut und werden immer besser. Sparen sollte man bei Reifen allgemein nicht.

  • Winter darf es bei dir auch nicht mehr werden *räusper*

    abgefahrene_schluffe.jpg

    Voll abgefahren, oder?

    Leider ja. Und deshalb muss ich handeln.

    Ich durfte gestern bei der Werkstatt einen Zettel unterschreiben, dass ich ausdrücklich mit einem nicht Verkehrssicheren Auto wieder los fahren möchte...


    Habt ihr Empfehlungen für Sommerreifen?

    Mein Fahrprofil beinhaltet cruisen und Kurvenräubern.

    Ich hörte gutes über Michelin und Conti. Aber da ich so gar nicht im Thema bin, frage ich mal in die Runde. Im Motor-Talk zerreißen sie sich alle gegenseitig ihre Meinungen, das hilft nicht wirklich... :/

  • Bei einem 2 Tonnen Cabrio (ach vermisse ich mein A5 Cabrio bei diesem Wetter) sollte es doch nicht um 1,0 oder 1,1 g Querbeschleunigung gehen. Dank Allrad brauchst du ja auch nicht so einen Reifen mit (sehr) viel Grip (und ergo viel Verschleiß) wie bei einem i30N/GTI.

    Da nehmen sich wohl die genannten alle nichts. Was ist denn an Serienbereifung drauf? Conti oder Dunlop? Nimm doch einfach wieder den. Ob man jetzt noch die x-Variante des super neuen Reifen vom Hersteller nehmen muss soll jeder selber wissen. Ich finde es für den Fall hier übertrieben.

  • Kannst es ja mal mit den Pirelli P Zero versuchen. Vielleicht geht das Profil bei dir nicht so schnell runter. Von der Performance her, kann ich bisher nichts negatives sagen.

    Die Pirelli P Zero sind generell für ihren hohen Verschleiß bekannt. Ist ja auch normal, denn nur ein weicherer Reifen kann deutlich höheren Grip bieten. Das dies den Verschleiß erhöht muss einem der Fahrspass dann schon extrem viel Wert sein.


    Ansonsten volle Zustimmung zu JoshiDino seinem Beitrag.

  • Conti Sport Contact 5. Aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Kleber und Laufleistung. Der 6 soll bei der Performance noch mal was drauf legen. Da kenne ich die Haltbarkeit aber nicht.

    Die sind es jetzt geworden. Falls die mir nicht gefallen: Ich muss irgendwann auch hinten wechseln, da kann ich weiter experimentieren ;)

  • Ich nutze für den Daimler Dunlop Sport Blueresponce.
    Hab die jetzt seit ca 2 Wochen drauf, seitdem vielleicht 50km gefahren. Kann also noch nicht Ultra viel dazu sagen.


    Für den Winter gibt’s Falken Eurowinter HS01


    Öl kommt nur das was Mercedes einfüllt rein. Ist auf jeden Fall nen 5W30 aus’m Fass.
    Ja, der Service wird brav bei Mercedes gemacht, auch wenn’s vermutlich nur Geld Rausschmiss ist.


    Edit: getankt wird ausschließlich Ultimate Diesel aufgrund des Nichtvorhandensein Bio-Dieselanteil. Wenn Diesel, dann richtig.

    Außerdem merkt man deutlich, dass er im Kaltlauf deutlich leiser ist. Obs dem Motor was bringt, oder ich tatsächlich ca 50km weiter komme, sei dahin gestellt. Jedenfalls stinken die Hände nicht mehr nach Diesel

  • Wenn das P/L Verhältnis entscheidend ist, würde ich Hankook nehmen. Ansonsten Dunlop oder Michelin. Conti ist relativ teuer und die Haltbarkeit eher nur Durchschnitt.

  • Edit: getankt wird ausschließlich Ultimate Diesel aufgrund des Nichtvorhandensein Bio-Dieselanteil. Wenn Diesel, dann richtig.

    Außerdem merkt man deutlich, dass er im Kaltlauf deutlich leiser ist. Obs dem Motor was bringt, oder ich tatsächlich ca 50km weiter komme, sei dahin gestellt. Jedenfalls stinken die Hände nicht mehr nach Diesel

    Da hab ich auch bis vor einiger Zeit nur den Ultimate Diesel von Aral getankt und dann auf einmal sah ich auf einer Tankstelle in München, dass nun auch der Ultimate Diesel bis 7% Bio enthalten kann. Kurz danach hab ich bei Shell Nachgeschaut und dann ist nun der V Power Diesel mit max. 0.1 Anteil laut Shell. Hab auch den Vielfahrer Smartdeal Tariff angeschlossen mit einem Rabatt und nun spart man wenn du V Power tankst und den Preis für normalen Diesel zahlst.