Verliebt wie am ersten Tag | Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro | Toastis Garage

  • Ich hoffe das ganze passt Thematisch irgendwie hier rein. :wacko:


    Wie ihr sicherlich an meiner Spammerei im "Welche Privatwagen fahrt Ihr so?"-Thread gemerkt habt: Ich fahre seit einiger Zeit einen A4 B9. Und das hat auch einen Grund.


    Dafür muss ich allerdings etwas weiter ausholen:

    Es war 2015, als Audi den A4 B9 vorstellte. Da ging das ganze Dilemma eigentlich schon los, denn der (damals noch knapp Führerscheinlose) Toasti hat sich in das Design des B9 verliebt. Der A4 war der erste Audi, der im Konfigurator diese fesche 3D-Ansicht spendiert bekommen hat, das fand ich als Spielerei so toll, dass ich ab diesem Zeitpunkt quasi ständig im Konfigurator gehangen habe.

    Ich habe sogar ein paar ewig alte Konfigurationen wieder gefunden:
    ZeroLightVirtualExperience (9).pngZeroLightVirtualExperience (17).png

    ZeroLightVirtualExperience (20).pngZeroLightVirtualExperience.png


    Ja, die sind alle irgendwie Unterschiedlich, fragt mich nicht. :D


    Einen Monat nach der Vorstellung des A4 hab ich dann den Lappen endlich in der Hand gehabt, allerdings traten erst einmal andere Autos in mein Leben. Angefangen mit einem Ford Fusion (68PS), welcher mich bis zu einem Getriebeschaden begleitete, und fortgeführt mit einem Ford Focus (115PS), welcher mich über die Ausbildung auf insgesamt 85000km in 2,5 Jahren souverän begleitete.

    Aber die Liebe zum A4 war irgendwie doch noch da. Zwischendurch kam auch der neue A6 heraus, welcher mich total fasziniert hat, aber ganz tief im Herzen stand immer noch der A4.


    Dann hat Audi letztes Jahr das Facelift vorgestellt und ich war enttäuscht. Mehr gibt es dazu jetzt nicht zu sagen, das führe ich aus sobald ich mal einen als Mietwagen in der Hand hatte.


    Im Sommer letzten Jahres hatte ich dann die Chance, zum ersten mal selbst einen A4 zu fahren. Da war es dann um mich geschehen (wow, das klingt wie eine Liebesgeschichte hier). Ab da fing dann die Suche an. Meiner Familie schon auf die Nerven gehend schaute ich mir Auto um Auto an, der innere Wille war ja nun geweckt. Ich machte auch mehrere Probefahrten, aber irgendwie waren die Autos doch alle über meinem Budget oder schlecht ausgestattet.

    Im Oktober fuhr ich dann noch einen 50 TDI von Sixt, aber für ein V6 sollte es nicht reichen (leider, aber man soll ja nicht direkt übertreiben). Anfang November entdeckte ich dann in Hamburg einen Mondscheinblauen 2.0 TDI Quattro, welcher meinen Preisvorstellungen schon recht nahe kam. Dazu war die Ausstattung sehr gut (bspw. nach Matrix, HUD und Memory-Sitzen habe ich NIE gesucht), er hatte nur etwas mehr Kilometer drauf, als ich angepeilt hatte.


    IMG_5384.jpgIMG_5383.jpg


    Also habe ich die Verkäuferin angeschrieben, da ich auch eine Frage bzgl. des Komfortschlüssels (welcher verbaut sein sollte) hatte. Nachdem das geklärt war, schloss ich für die kommende Woche einen Probefahrtstermin ab. Innerlich hatte ich den Wagen zu dem Zeitpunkt schon gekauft. Ich weiß nicht ob das gut war, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.


    Also eine Probefahrt gemacht....

    IMG_5443.jpgIMG_5444.jpg


    ...und nach 5 Minuten des wirklich harten überlegens, ob ich das wirklich will, den Kaufvertrag unterschrieben.

    IMG_5450.jpg


    Für meinen Focus hatte ich auch schon einen Verwendungszweck. Da in der Familie das ein oder andere Auto durchgetauscht wurde, bot sich für mich die Möglichkeit den Focus zu einem noch sehr guten Kurs los zu werden. So hatten alle was davon, ich sehe den Focus zwischendurch noch (ich habe das Auto wirklich gemocht!) und die Family ist auch happy.


    Zwei Wochen später konnte ich ihn dann endlich abholen (das waren vermutlich die längsten zwei Wochen meines Lebens):

    kennz_brv.png



    Ja, das ist die Geschichte wie ich zu dem Auto gekommen bin. :D


    Da es letzten Mittwoch ziemlich genau 6 Monate und fast 12000km her war, dass ich den Vertrag unterschrieben habe, möchte ich gerne etwas zu dem Auto schreiben (vielleicht interessiert es ja jemanden hier :3), was ich mag, was ich nicht mag, usw.


    Was mir ziemlich schnell klar geworden ist: Sehr viele Nachteile eines Autos bekommt man gar nicht mit, wenn man es nur ein Wochenende als Mietwagen fährt. Ich kann vorab sagen, dass ich an dem Wagen nicht alles perfekt finde und auch den ein oder anderen Kritikpunkt habe.


    Es wird hier ein wildes Bilder-Durcheinander geben, also nicht wundern. :D


    Die Ausstattung habe ich im Privatwagen-Thread ja bereits erwähnt, deshalb hier die Highlights:

    -> S-Line Exterieurpaket

    -> Audi Matrix-LED-Scheinwerfer

    -> Assistenzpaket Tour

    -> Assistenzpaket Stadt

    -> Head-Up-Display

    -> MMI Navigation plus mit MMI Touch

    -> Audi virtual Cockpit

    -> Dekorleisten Holz Eiche grau naturell <3



    Zu den Technischen Aspekten des A4 B9 habe ich in meinen beiden Berichten im letzten Jahr bereits genug geschrieben. Damit ich das ganze hier nicht wiederhole, verweise ich einfach darauf und lade euch zum Lesen ein. :)


    Der neue Daily-Driver? | Audi A4 40 TDI/TFSI | VWFS Autohaus Eggers

    Toastbrot auf Einhorn-Jagd - Bitte was? | Audi A4 50 TDI Avant | Sixt Bremen Habenhausen

    Was ich an dem Auto mag

    Da gibt es Tatsache deutlich mehr Punkte, als Dinge die ich nicht mag (sonst hätte ich den Wagen vermutlich nicht). Ich möchte hier aber nur die wichtigsten aufführen.


    Das Design

    IMG_2403.jpg

    Das Design hat es mir einfach angetan.

    Begonnen bei der umlaufenden Motorhaube, die den Übergang zwischen Motorhaube und Radhaus kleiner erscheinen lassen als er ist, fortgeführt bei den AUF der Tür aufgesetzten Außenspiegeln, der Durchgängigen Sicke, welche sich vom Scheinwerfer bis zum Ende der Rückleuchte durchzieht und abgeschlossen beim Lichtdesign des Autos.


    Wer von euch die JP-Performance Videos guckt, wird vermutlich Dr. Rouven Mohr aka. Dr. Crazy kennen. Er hat anhand eines RS4 und eines RS5 vor einiger Zeit mal die Design-Aspekte von Autos erklärt. Nach dem gucken dieser Videos war mir so richtig klar, warum mir der A4 so gut gefällt. Ich Verlinke mal darauf, vielleicht interessiert euch das ja auch:

    https://www.instagram.com/tv/B5WBgrfJUUG/

    https://www.instagram.com/tv/B5fguVYJ_gE/

    https://www.instagram.com/tv/B8Wp_0MK5AF/


    Der Motor

    IMG_2408.jpg

    Der Motor hat mich Tatsache überrascht. Ich bin den 190PS Diesel als Fronttriebler bereits gefahren und war erstaunt, wie viel besser der als Quattro geht. Das kann aber auch am Motor selbst gelegen haben, da seit MJ19 der EA288evo, also die WLTP-Version des 2.0 TDI verbaut wird. Wobei ich von dem evo im A4 nicht so gänzlich enttäuscht war wie im VW Passat.

    Ich finde die 190PS in jeder Lebenslage vollkommen ausreichend. In einer A4-Gruppe bei Facebook meinte letzt einer, dass er den Motor träge fände und der ja nicht zum überholen auf der Landstraße taugen würde.

    BULLSHIT!

    Für meine Fahrverhältnisse hätte der 150PS TDI vermutlich auch locker gereicht. Bei mobile waren die aber meistens voll oder leer (und auch dementsprechend eingepreist) :D .

    Den Quattro-Antrieb würde ich vermutlich niemals vermissen, so sehr ich mir diesen Winter Schnee gewünscht habe, bringen tut der Allrad mir irgendwie nichts. Die Badges sind cool, dann ist aber auch vorbei.

    Immerhin ist in diesem Auto noch ein richtiger, permanenter Torsen-Allrad verbaut und nicht der Quattro-Ultra.


    Das Bedienkonzept

    Das MMI wird hier noch klassisch mit dem Dreh-Drück-Steller bedient. Ich scheue mich immer noch vor einer vollkommenen Touch-Bedienung im Auto und deshalb kommt mir das vFL vom A4 gerade recht. Der Bildschirm könnte Tatsache etwas größer sein, aber es ist so vollkommen ausreichend.

    Ich bin dazu inzwischen auch ein richtiger Fan vom Smartphone-Interface geworden. Normal Radio hören tue ich sowieso fast gar nicht mehr, aber durch Apple Carplay kann ich die Musik (bei mir über Deezer) einfach noch besser steuern als über eine reine Bluetooth-Verbindung.

    Kabellos könnte das noch funktionieren, aber dafür gibt es ja auch mittel und Wege. :)


    Die Matrix-LED-Scheinwerfer

    IMG_2407.jpg

    Wow. Ich wollte unbedingt einen A4 mit LED-Scheinwerfern haben, weil die das Auto nicht nur optisch, sondern auch technisch einfach aufwerten. Nach den Matrix-LEDs habe ich also nicht explizit gesucht. Im nachhinein ein Fehler, aber ein Segen dass ich einen der seltenen Vertreter-A4 mit Matrix-LED erwischt habe. Es ist einfach nur eine Wucht nachts damit auf Landstraßen unterwegs zu sein. Vorher im Focus hatte ich Halogen-Scheinwerfer, die fand ich beim Fernlicht schon ok. Aber was die LED-Technik da noch einmal raushaut, einfach wow.

    Bei vollem Fernlicht kann ich ca. 650-700m (geschätzt) weit gucken. Das ist gerade im ländlichen Raum ein riesiger Sicherheitsgewinn.

    IMG_7997.JPGIMG_7998.JPG

    Abblendlicht | Fernlicht


    Dazu ist es für jemanden, der sich für diese Technik begeistern kann, noch ultra cool die LED-Segmente "arbeiten" zu sehen, wie die anderen Fahrzeuge aktiv ausgespart werden, wie das System Verkehrsschilder abblendet usw. Ich kann es nur empfehlen, bisher wurde ich nur einmal "gelichthupt", weil sich jemand zu unrecht geblendet fühlte (es ist heller, als man es normal erwartet, aber es blendet einen nicht. ;) )


    "Meine" Eiche

    IMG_2415.jpg

    Ich LIEBE das Holz-Dekor. Ich bin schon ein riesen Fan vom Holz-Dekor bei Mercedes, aber dieses dunkle Eichen-Dekor von Audi hats mir auch angetan. Leider super selten, umso schöner, dass meiner es hat. Gibt einem gleich ein gänzlich anderes Raumgefühl, als diese Alu-Dekor was serienmäßig verbaut ist.


    Der Fahrkomfort/ Die Innenlautstärke

    Bei mir ist das Komfortfahrwerk verbaut (was man offensichtlich an der Höhe sieht) und ich finde es super. Bei über 200 ist das Auto noch sehr fahrstabil.

    Noch mehr begeistert hat mich, was von Geräuschen nach innen durch kommt. Fast gar nichts. Ich fühle mich im A4 meistens rund 30km/h langsamer als im Focus bei gleicher Geschwindigkeit. Einen großen Teil trägt die Akustikverglasung an der Front und den Seitenscheiben dazu bei. Einen aktuellen BMW 5er finde ich bei gleichen Geschwindigkeiten deutlich lauter.


    Was ich an dem Auto nicht mag / Was mich stört

    Jedes Auto hat seine Schattenseiten. Das habe ich inzwischen auch beim A4 festgestellt. Mit den meisten Dingen kann ich leben, mit anderen muss ich leben. Das Gesamtpaket stimmt aber für mich.


    Die Scheinwerferreinigungsanlage

    Das Thema werden einige von euch vermutlich kennen, mich nervt es eigentlich nur. Sobald die SWRA ihre Arbeit erledigt, ist das Auto meistens dreckiger als vorher und so wirklich viel Sinn sehe ich bei unseren Temperaturen derzeit auch nicht darin. Leider ist sie gesetzlich vorgeschrieben und auscodieren möchte ich sie auch nicht.

    20200203_162230861_iOS.jpg20200203_162300306_iOS.jpg


    Das Smartphone-Interface (teilw.)

    Eben habe ich noch geschrieben, dass ich das SMI super finde. JA, prinzipiell schon! Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass es nicht so supi-dupi läuft, wie es sollte. Teilweise bekomme ich über Carplay keinen Ton mehr abgespielt, wenn eine Verkehrsmeldung reingekommen ist (deshalb fahre ich inzwischen ohne), teilweise verbindet sich das Handy nicht korrekt mit dem Auto. Teilweise fangen die Lieder über Deezer zwei mal an zu spielen (mit 3sek. Versatz).

    Das ganze ist in den neueren Autos inzwischen ausgereifter, aber man merkt, dass man bei Audi im B9 mit der Thematik angefangen hat.


    Der "riesige" Kofferraum

    Ok, das ist eigentlich ein doofes Argument. :D

    Ich merke aber, dass Gegenstände unbedingt gesichert werden müssen, und wenn es nur der Einkauf ist. Sonst rappelt alles ständig quer durch den Kofferraum.

    Deshalb sehe ich die Nachrüstung des Fixiersets als die bisher sinnvollste Investition für dieses Auto an! Hat mir schon manchen Wutanfall erspart. :|

    20191224_140424924_iOS.jpg


    Preispolitik bei Audi

    Um alle Funktionen des Navis nutzen zu können, werden die Audi connect Dienste benötigt. Diese sind bei einem Neufahrzeug für 3 Jahre kostenlos dabei. Mein A4 wurde im Juni 2016 zugelassen, die drei Jahre sind also um. Für eine Verlängerung der Dienste um 2 Jahre möchte Audi gerne 250€ haben. Dafür kann ich dann Navi-Ziele vom Handy ans Auto senden, die Google-Maps-Ansicht im Navi nutzen, Online-Traffic empfangen sowie online nach Wetter, Navi-Zielen usw suchen.

    Sorry, das ist mir zu viel Geld. Also lebe ich damit, meine Navi-Ziele ins Navi einzutippen und nur die normale Kartenansicht zu haben. Die bringt mich auch ans Ziel. :)


    Die Ablageflächen

    Das stört mich WIRKLICH! Ich finde es faszinierend, wie wenig Stauraum man in einem Auto anbieten kann. Ich habe, dank fehlendem Ablagepaket, nicht einmal Cup-Holder hinten! Vorne auch nur zwei (ist ja Standard bei europäischen Autos), aber auch sonst keinen Ort, wo man wirklich was ablegen kann. Vor den Cupholdern ist eine gummierte Ablagefläche, da passt meine Sonnenbrille super hin. Aber für ein Brillenfach hat es auch nicht mehr gereicht.

    Die Fläche unter der Mittelarmlehne wird von der Phone-Box dominiert und sobald das Handy drin liegt ists auch schon quasi voll. Das Handschufach ist durch die MMI-Schnittstellen auch ein Witz, ich habe da nicht mal Platz für meine beiden CDs, die im Auto rumfliegen. Die musste ich in den Kofferraum verbannen, wo sie mir nun anderen, wertvollen, Platz wegnehmen.

    Das Ablagepaket macht es schon deutlich besser, aber das hat mein Vorbesitzer leider nicht bestellt (kommt aber stück für stück rein).


    Die Automatik

    Puh... Ich war noch nie wirklich ein Fan vom VW-DSG. Im A4 ist ein Ölbad-DSG (DL382) verbaut, es ist also schon einmal nicht so anfällig für verschleißende Kupplungen wie die trockenen DSGs (beispielweise im A1).

    Man merkt nach 100.000km schon einen Komfortverlust. Teilweise werden die gänge etwas ruppiger eingelegt, aber das ist Ansich noch gar kein Problem.

    Mich stört es massiv, dass das DSG (technisch bedingt), teilweise echt lange braucht, bis es den passenden Gang hat. Das macht sich an Kreuzungen oder Kreisel dann in einer Form "Anfahrschwäche" bemerkbar.

    Dazu kommt, dass man irgendwann angefangen hat, die Schaltzeiten künstlich zu verlängern (vermutlich, damit das Getriebe länger hält), was man im Alltag total merkt. Kurz vor dem Schaltvorgang wird dazu die Drehzahl leicht angehoben, nach dem Schaltvorgang wieder leicht abgesenkt.

    Das mag ich einfach nicht. Da finde ich die Wandlergetriebe, die Audi verbaut deutlich angenehmer vom Fahrverhalten her.


    Worauf ich gut verzichten könnte

    Das Auto hat einiges an Ausstattung, aber manches davon hätte ich echt nicht gebraucht.


    Das Head-Up-Display

    Wie soll ich es sagen... Das HUD zeigt mir die aktuelle Geschwindigkeit, das aktuelle Verkehrsschild, die Navi-Daten und den ACC-Status an. Das wars. Dazu kommt, dass ich die Navi-Daten aus Carplay nicht nutzen kann, wenn ich mal damit navigiere weil das Audi-Navi nicht weiter weiß.

    Aber die Anzeigequalität ist echt super!


    Die Memory-Funktion

    IMG_2414.jpg

    Die Memory-Funktion für die Sitze habe ich glaube ich aktiv nur ein paar mal benutzt (ein mal ist meine Schwester gefahren, zwei mal der Sitz"riese" HerrVorragend ), wäre mir bei einem Neuwagen das Geld vermutlich nicht wert (elektrische Sitze hingegen schon).


    Die Sonnenrollos hinten

    IMG_2417.jpg


    Mir ist deren Sinn noch nicht so ganz klar. Ich habe hinten eh die Privacy-Verglasung, deshalb finde ich das ganze etwas "doppelt gemoppelt". Ich sitze aber auch seltenst hinten und kann deshalb nicht einschätzen, wie viel die wirklich bringen. Vielleicht kann einer von euch mehr dazu sagen. :)


    Verbrauch

    IMG_2419.jpg


    Im Langzeitspeicher stehen derzeit 6,4l/100km. Verglichen mit meinem Focus ists deutlich mehr, aber für 190PS mit Allrad und Automatik ists dann doch wieder ok.

    Was kommt als nächstes?

    Ich habe ja schon angefangen, das ein oder andere nachzurüsten, wie das Fixierset oder erste Teile des Ablagepaketes.

    Ein sehr großes "Upgrade" habe ich vor ein paar Tagen erst bestellt, denn ich möchte gerne das S-Line Interieur nachrüsten. Den schwarzen Dachhimmel habe ich ja schon, allerdings fehlen mir noch das Lenkrad, die Abdeckung für den Gangwahlhebel und die Pedalkappen. Aufgrund des Aufwands kommen natürlich keine anderen Sitze rein. ;)


    Tiefer soll er eigentlich noch, aber das muss ich sehen...


    Bilder

    Abschließend hier noch meine Lieblingsbilder vom Auto. Leider habe ich noch keine richtig guten mit Sommerrädern machen können, aber das kommt noch.

    IMG_2144.png

    IMG_2185.png

    IMG_2369_e.png

    IMG_2373_e.png

    IMG_2380.png

    IMG_2385.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()

  • Zu den Rollos:

    Frag deine nicht vorhandenen Kinder, wie sehr die Sonne auch durch die dunklen Scheiben blendet. Als ich mal jung war, fand ich das auch blöd. Mittlerweile ist das in meiner Standardkonfiguration drin. Finde die bei Audi auch besser gelöst als bei BMW. Am liebsten hätte ich es aber wie in der S-Klasse.


    Zu dem Bericht: Danke für deine Mühe! Echt gut geworden.

  • Frag deine nicht vorhandenen Kinder, wie sehr die Sonne auch durch die dunklen Scheiben blendet.

    Okay, danke. :)


    Zu dem Bericht: Danke für deine Mühe! Echt gut geworden.

    Danke dir! :D


    Wegen des Paulaner Spezis würde ich dir gerne 10 Likes geben :)

    Prost! Bestes Spezi!


    Zu hooooch... gibt’s da was vernünftiges von KW?

    Bin am überlegen mir die Eibach Pro Kit zu holen. Will mir aber erst einen KV von Audi für Fahrwerksvermessung und Sensoren einstellen holen, bevor ich da was kaufe...


    er B9 sieht einfach oft so hoch aus.

    Liegt einfach am Fahrwerk. Die 20mm, die das Sportfahrwerk bringt, sind das was bei meinem fehlt.


    Ledersitze

    Ist "nur" Kunstleder, aber danke. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()

  • Wow, der Vertreter hatte einen großzügigen Chef ;) Ledersitze, Virtual Cockpit, Matrix LED, Head Up, MMI Plus und dann noch die edlen Interieurleisten :love: Zu der Kutsche kann man nur gratulieren. :thumbup:

    Alles richtig gemacht beim Aussuchen! Allzeit gute Fahrt mit dem A4!:117:

  • Was hatte der denn ursprünglich als BLP? Schickes Auto!


    Die SRA ist nicht vorgeschrieben, glaube ich, zumindest hat meiner die nicht. Außer sinnlosem Gesiffe bringt die nämlich tatsächlich nichts.