Strategie für Dienstwagenersatz - Langzeitmiete Kleinwagen + Mietwagen für Urlaub mit WoWagen?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich beschäftige mich aktuell mit der mittelfristigen Planung meiner Mobilität :)


    Aktuelle Situation ist:

    Hauptfahrzeug: Dienstwagen (Kombi, Diesel, AHK) Zweitwagen: alter Van (Diesel)

    Fahrleistungen sind: 25 TKM + 5 TKM


    Den Van würde ich gerne abstoßen, da als Diesel mit der geringen Laufleistung völlig unwirtschaftlich (das Fahrzeug ist das Überbleibsel der 'Vor-Dienstwagen-Ära').

    Der Dienstwagen fällt in Kürze weg, da ein Jobwechsel ansteht.


    Im Zuge dessen liebäugel ich mit folgendem Modell und würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen.


    Langzeitmiete eines Seat Leon FR bei Conqar mit 15TKM/6 Mon. - das soll das 'Brot und Butter' / Alltagsfahrzeug sein.

    Das ganze scheint rechnerisch ziemlich attraktiv und ermöglicht mir bei voller Ausnutzung der 30 TKM / Jahr einen KM Preis von 18 cent.

    Nun haben wir einen WoWagen und fahren damit 2 - 3 mal im Jahr in den Urlaub, wozu natürlich ein Zugwagen erforderlich sein wird.


    Dazu meine Überlegung: für diese Urlaubsfahrten 'einfach' einen potenten Zugwagen mieten. Das kostet natürlich Geld, aber ist ggf. günstiger als das ganze Jahr 'übermotorisiert' durch die Gegend zu fahren, nur um ab und zu mal den WoWagen bewegen zu können.


    Hat jemand ein ähnliches Modell und kann Erfahrungen teilen? Welche Mietwagenanbieter erlauben das Fahrzeug zu nutzen, um einen WoWagen damit zu ziehen?


    Im Idealfall schwebt mir folgendes vor:


    6 Monate Conqar - 1 Monat Zwischenmiete Zugfahrzeug im Sommer (wo wir typischerweise 3 Wo mit WoWagen unterwegs sind) - 6 Monate Conqar


    Somit würde ich im Idealfall eine Parallmiete vermeiden. Das geht natürlich nicht dauerhaft, aber zumindest im ersten Jahr könnte das klappen.


    Auf ein dauerhaftes Zweitfahrzeug würde ich versuchen zu verzichten. Der steht fast nur rum und bietet sicher Einsparpotential!


    Bin gespannt, welche Modelle ihr so 'fahrt' :-)


    Liebe Grüße:116:

    sash

  • Warum denn All Inklusive Leasing aka Langzeitmiete, wenn die Frage erlaubt ist?


    Durch den Van dürften ja entsprechende Rabatte bei einer Versicherung vorliegen. Wäre da nicht ein "klassisches" Leasing sinniger?

    Edit:
    Ich ufere das mal etwas aus, weil ich aktuell ein ähnliches Szenario hatte (nur ohne Wohnwagen^^).
    Ich habe bis letztes Jahr auch Like2Drive benutzt, weil ich vorher noch nie ein eigenes Auto besessen bzw. versichert hatte. So waren die Raten von L2D wirklich schick (mein damaliges Fahrzeug war ein Renault Grand Scenic in der Initiale Paris Edition). Ein passendes Nachfolgefahrzeug war allerdings nicht wirklich attraktiv, da die Raten inzwischen stark angezogen hatten.
    Leasing war bis dato auch kein Thema, eben wegen gesagter Versicherungsproblematik. Allerdings konnte ich von meinem Vater 14 Schadensfreiheitsjahre übernehmen, und damit ergaben sich plötzlich völlig neue Möglichkeiten in Sachen Leasing.

    Kurzum:
    Geworden ist es ein Seat Leon ST Cupra R mit einer Leasingrate von 296€/Monat auf 24 Monate. Selbst, wenn man da noch die Versicherungskosten drauf rechnet, kommen L2D und Co da nicht mit. Und 2 Jahre Laufzeit finde ich auch noch ok.

  • Hi Dr@gonm@ster


    hmm, weil meine Kalkulation beim klassischen Leasing nie in ähnliche Regionen vorgestoßen ist...


    Vielleicht verkalkuliere ich mich aber auch.


    Meine Überlegungen mal hier zum Mitdenken / kommentieren, wer mag:


    Annahme 30 TKM Laufleistung p.a.


    Option 1:


    Conqar Seat Leon Kombi (6 Mon / 15 TKM) kosten 449 € all-in. Inkl. Tankkarte!


    Mit dem Seat komme ich in den allermeisten Fällen mit 2 Kids prima klar. Mehr Leistung brauche ich nicht - ausser eben fürs WoWagen ziehen.


    --> das sind also 12 x 449 € = 5.388 € p.a. (oder 18 cent pro KM)


    Option 2:


    ASS Team, Ford Focus Turnier (12 Mon / 30 TKM) kosten 319 € excl. Tanken. Bei ~ 7l / 100 KM und 1,20 € Spritkosten sind das in Summe:


    --> Auto-Abo 12 x 319 = 3.828 € + Tankkosten 30000 KM *0,07 l / KM * 1,20 € / l = 2.520 € = 6.348 € (oder 21 cent pro KM)


    Option 3:


    klassisches Leasing (36 / 30 TKM p.a.), habe ich folgende Kosten für gefunden:


    Seat Leon, 1.5 TSI, 24 / 30 TKM

    - Bereitstellung: 890

    - monatliche Leasingrate: ~ 350 € inkl. umgelegter Bereitstellungsgebühr: ~387 €


    bleiben ggü. dem obigen Beispiel von Conqar noch etwas mehr als 60 € im Monat zur Abdeckung aller Kosten, wie Reifen, Wartung und Tanken. Da komme ich nicht mit hin.


    Ich finde einfach auch im klassischen Leasing nix, was auch nur annähernd in die gleiche Region sich rechnet wie das Beispielfahrzeug von Conqar.


    Bin aber gerne für andere Rechnungen / Tipps offen.


    Viele Grüße

  • Conqar Seat Leon Kombi (6 Mon / 15 TKM) kosten 449 € all-in. Inkl. Tankkarte!

    Das gilt natürlich nur wenn Du praktisch ausschließlich Erdgas tankst. Falls es in Deiner Umgebung (oder wo Du in der Regel lang fährst) ausreichend CNG-Tankstellen gibt, kannst Du das natürlich für die Kalkulation annehmen.

  • Das gilt natürlich nur wenn Du praktisch ausschließlich Erdgas tankst. Falls es in Deiner Umgebung (oder wo Du in der Regel lang fährst) ausreichend CNG-Tankstellen gibt, kannst Du das natürlich für die Kalkulation annehmen.

    Natürlich - das ist Voraussetzung.

    In meiner unmittelbaren Umgebung (< 5 KM) gibt es 2 Tankstellen, die in Frage kommen. Eine davon ist 2 KM von meiner Arbeitsstelle entfernt.

    Klar ist das Ganze etwas unbequemer, denn man kann nicht überall mit der Tankkarte tanken.

    Dafür scheint mir das Paket (wenn man die vollem KM maximal ausnutzt) unschlagbar günstig vor in dieser Klasse.

    Immerhin ist der Leon als Kombi kein Kleinwagen mehr.

  • Danke - cooles Auto, aber nicht als Erstfahrzeug für meine Familie geeignet...

    Es sollte schon als Kombi Platz genug für die allermeisten Situationen bieten, daher auch die oben ausgewählten Vergleichsfahr

    Bin zwar auch kein City SUV Fan, aber vergleichbar Platz

    Hyundai Kona oder Peugeot 2008 gibt es auch für 350€ (25k-30k km)

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun einen Schritt weiter.

    Nach intensiver Überlegung habe ich letzte Woche einen Corsa e bestellt.

    Dieser soll eigentlich als Zweitwagen herhalten, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich dass das Unterhalten eines permanenten größeren Fahrzeugs unnötig ist und der Corsa für ziemlich viele Fahrten herhalten kann.


    Bleiben ab und an mal echten Langstrecken, die ich mit Gepcäk absolvieren will (fast immer WoEnde) - sagen wir 4 - 5 WoEnde im Jahr.

    Die kann ich m.E. auch mit einer WoEndmiete günstig bestreiten oder ggf. je nach Strecke auch Zug fahren.


    Dann bleibt noch 2 - 3 mal im Jahr der WoWagenbetrieb - immer noch die kniffligste Aufgabe, die es zu lösen gilt.

    Sind denn Mietwagen mit AHK relativ zuverlässig verfügbar? Wir haben hier vor Ort eigentlich eine gute Auswahl mit Sixt, Europcar und Hertz.