Erfahrungen mit Avis

  • Gestern ging meine Wochenmiete am MUC zurück. Ich habe diesmal mehr Gepäckraum gebraucht, ich habe dann Gruppe O (FVMR) gebucht. Der RSA war noch in der Ausbildung, da eine andere Dame ihm "geholfen" hat.


    Die normale Diskussionsrunden waren inbegiffen, warum ich den Peugeot Partner Tepee 5-Sitzer, oder einen 9-Sitzer nicht haben möchte, aber dann am Ende war ein Seat Alhambra doch da, und ich habe den genommen. Nichts besonderes, den Alhambra mit Reference Ausstattung, 150 PS DI MAN war genug groß, hat wenig verbraucht, und ich war glücklich mit dem.

  • Ich verzweifle gerade etwas am Buchungsvorgang von Avis und will daher meine Erfahrung teilen:


    Ich miete mit einem Rabatt, der erst in der Station wirklich greift (... mir werden die Preise richtig angezeigt, verdoppeln sich dann aber, sobald ich ein Fahrzeug ausgewählt habe, außerdem gibt es gewisse Leistungen die erst in der Station kostenlos inkludiert werden), soweit so gut. Ich möchte eine One-Way Miete innerhalb Deutschlands und im Umfang von 24 Std. (Fr 8:00 - Sa 8:00) buchen, kann dann nicht aussuchen ob ich Pre- oder Postpaid buche, sondern nur "auswählen". Dies leitet mich dann schließlich zu "Bezahlen Sie bei der Rückgabe des Mietfahrzeugs zu einem Aufpreis von ." Klicke ich da drauf, lädt die Seite neu, es ändert sich aber nichts am Preis.


    Buche ich nun 2 Tage, kommt in der Maske also auf einmal "jetzt bezahlen" und "bei Anmietung bezahlen".


    Ich will aber den Wagen nur einen Tag fahren und bei Abholung zahlen...

  • Erinnert mich etwas an meinen versuch ein Auto für Weihnachten zu reservieren.


    Abholung, Rückgabe, Firmen CDP, Kategorie auswählen, weiter, oh ich kann mich ja einloggen - Preis springt von 60€ auf 870€ :D

  • Frage zu den Stornobedingungen bei Avis:


    Gebucht ist Postpaid, in den AGBs steht "vor Mitternacht am Tag der Buchung" wird keine Gebühr berechnet. D.h. wenn die Miete am Freitag 8:00 stattfindet, kann ich bis Donnerstag 23:59 kostenlos stornieren?

  • Am Tag der Buchung bedeutet, dass du es nur am selben Tag stornieren kannst, an dem die das Auto gebucht hast, wieviele Monate das vor der geplanten Abholung ist, ist irrelevant.


    Zumindest steht das da so. Ob es so gemeint ist, ist ne andere Frage.

  • Ich danke euch, hab ich irgendwie nicht richtig lesen können bzw. war irritiert von einem bis zu 24 Std. vor Abholung das an anderer Stelle steht (nicht verbindlich für mich, sondern bei der Buchungsmaske in Bezug auf Postpaid).

  • Bei uns in der Region ist gerade StopSell, gibt es dennoch einen Trick, wie man eine Buchung hinbekommen kann (die tatsächliche Fahrzeuglage außen vor), z.B. woanders buchen und die Station "zieht" sich die Reservierung oder so?

  • Steile These. Mietest Du oft bei AVIS? Ich bin bis jetzt auch in F immer mit einer Kreditkarte ausgekommen.


    Die Regelung mit den zwei Karten haben auch andere Vermieter z.B. Hertz oder Enterprise. Das betrifft meist Debit-Karten. Solche sehen zwar wie eine normale Master- oder Visacard aus und werden auch als solche akzeptiert, funktionieren aber quasi wie eine EC-Karte mit Direktabbuchung vom Konto. Da muss man dann noch eine zweite KK vorlegen, auf der die Kaution geblockt werden kann.


    Was Du beschreibst, ist eine normale KK.


    Noch unbeliebter sind Charge-KKs, auch da sollte man besser noch eine zweite KK in der Hinterhand haben. Wenn die Charge-KK überhaupt akzeptiert wird. Gibts auch hier im Forum regelmäßig Anekdoten zu.


    Wenn also AVIS bei der nächsten Krise hops gehen sollte, dann ganz sicher nicht wegen ihrer KK-Regelung ?

  • Die Regelung kommt schon aus einer früheren Zeit wo nicht jeder einfach 2 Kreditkarten bekommen konnte. Das ist natürlich inzwischen überholt.


    Bei Porsche Mieten wir das Thema auch hart gespielt auch wenn auf der 2 Karte nur 1€ geblockt wird und auf der ersten Mietpreis + kleine Kaution (300€?). Bei mir hat man damals ewig diskutiert, dass auch nicht 2 Kreditkarten von einem Institut erlaubt sind (Hatte 2 ING Diba Visas von 2 getrennten Konten). Ging dann aber doch mit gemeinsamem lesen der Bedingungen (wo nichts davon steht) mit SL, RSA und mir.

  • Erinnert mich etwas an meinen versuch ein Auto für Weihnachten zu reservieren.


    Abholung, Rückgabe, Firmen CDP, Kategorie auswählen, weiter, oh ich kann mich ja einloggen - Preis springt von 60€ auf 870€ :D

    Klingt sehr danach, dass dein Profil bzw. deine Kreditkarte mit einer konkreten AWD verknüpft ist. Ich habe auch immer wieder das Problem: Ich miete teils mit meiner Firmen-AWD und nutze für private Anmietungen die AWD meiner LH-Kreditkarte. Gebe ich die Firmen-AWD ein, erscheinen erst die richtigen Preise. Je nachdem, ob aktuell mein ganzes Profil oder nur meine Kreditkarte mit der anderen AWD verknüpft ist, wird entweder schon beim Login oder erst bei Auswahl des Zahlungsmittel automatisch die andere AWD gezogen. Das kann bei auslastungsabhängigen Tarifen solche Sprünge erklären. Trotzdem ist die ursprünglich angegebene AWD in der Buchung hinterlegt, nur der Tarif wird nicht gezogen. Die (fähigen) Stationen können das mit einem Klick ändern - gerade Franchisenehmer verzweifeln aber daran. Dann bekommt man häufig die Aussage, es über den Kundenservice zu probieren (der kann aber auf laufende Mieten nicht zugreifen).

    Man kann die Verknüpfung von Profil / Kreditkarte mit einer AWD entfernen lassen (am besten per Mail an database.central@bsc.avis-europe.com), jedoch ist das ganze schnell wieder da, wenn man die AWD wieder bei einer Reservierung nutzt :rolleyes:

  • Meine letzte AVIS Miete in diesem Jahr, oder ggf. auch meine allerletzte Miete bei AVIS (hängt ab vom Ausgang dieser Geschichte) hat den Bock wirklich abgeschossen!!!


    An meinem "Highlight" 2018 möchte ich euch teilhaben lassen:


    Da einige Kilometer anstanden und ich meine Avios noch etwas aufstocken wollte, hab ich mich kurzfristig entschieden vom 13.12.-17.12. ein langes WE am STR zu mieten.


    Die sympathischen RSA hatten für meine IDMR Miete einen Skoda Superb Kombi Man Diesel (ohne Schäden!!!) oder einen Renault Grand Scenic Aut Diesel im Angebot. Da der Superb mir immer ein Top Reisebegleiter war und ich den Renault bereits von L2D privat fahre fiel mir die Wahl leicht.


    Es wurde ein alter Bekannter, der schwarze Superb!

    Das Déjà-vu traf mich im Parkhaus erst auf den zweiten Blick als ich den Wagen sah.

    Zuerst dachte ich: "Ist ja witzig genau das gleiche Modell hatte ich letztes Wochenende auch schon!"

    Nach genauerem Hinsehen und einem kurzen Check im letzten Mietvertrag hatte ich die Gewissheit, es ist derselbe Superb den ich am WE zuvor hatte.


    Kurzer Flashback - 10.12.2018 - 06:00:

    Am Morgen der Abgabe laufe ich zum Auto und sehe einen Steinschlag im Sichtfeld der Frontscheibe.

    Na super, der war gestern Abend noch nicht da aber was soll's...

    Als vorbildlicher Mieter den Checker am STR darauf hingewiesen, erhalte ich 2h später eine E-Mail mit dem Schaden von 208€, der mir pauschal in Rechnung gestellt wird. (Wow sind die schnell!)






    Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir noch:

    - ADAC Schreiben rausholen oder

    - einfach von der ICHI regeln lassen!?


    Fast-forward zum 13.12.2018:


    Moment mal, da muss ich mir die Scheibe aber genauer anschauen...


    Und was seh ich da, bei meinem Fahrzeug ohne Vorschaden!?






    Im Sichtfeld ist mein Steinschlag, nicht mehr so stark sichtbar aber immer noch da.

    Dabei dachte ich bisher, dass bei Steinschlägen im Sichtfeld die Scheibe getauscht werden muss.


    Daraufhin bin ich zum Schalter und habe eine handschriftliche Änderung des Mietvertrags mit Hinweis auf den Steinschlag erhalten, sowie die persönliche Visitenkarte des RSA.


    Soweit so gut, der Schaden wird mir dann wohl nicht mehr berechnet.

    Da AVIS ja keine anderen Autos mehr hatte und man mir leider nichts anderes anbieten konnte nehme ich den Superb mit Steinschlag mit.


    Die Rückgabe des souveränen Reisebegleiters erfolgte nach einer ereignislosen Miete erfolgte am 17.12. gegen 21:30 im Checker freien Parkhaus. Der Wagen wurde in die Schlange eingereiht und mehr als 2h vor der offiziellen Abgabezeit abgestellt.


    Nachdem ich die üblichen Fotos gemacht habe und die Station ja noch bis 23:00 Uhr geöffnet ist schlendere ich zu den sympathischen Damen und überreiche Ihnen persönlich den Schlüssel.

    Die Frage ob den kein Kollege im Parkhaus wäre verneine ich, bitte um Einbuchung des Fahrzeugs und wünsche den Damen einen schönen Feierabend!


    Zurück in die Gegenwart:

    Es ist Sa der 22.12.2018, noch zwei Tage bis Weihnachten und ich öffne gut gelaunt die Post von AVIS.

    Wahrscheinlich die übliche Rechnung, was für ein vorbildlicher Service denke ich mir...


    Bis mich der Schlag trifft als ich die Rechnung betrachte!

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:




    Nachdem ich mich also vom ersten Schock erhohle ziehe ich natürlich die persönliche Karte des RSA hervor und möchte die Sache umgehend klären!


    Es begrüsst mich die nette Computerstimme der AVIS Box, die mich partout nicht durchstellen möchte, da ich kein Gesprächsmitschnitt wünsche.


    Nach mehreren Versuchen im Zickzack durch das "Computer sagt Nein" AVIS Gewinnspiel lande ich in der Reservierungshotline die mir mitteilt, dass ich die Station am STR nach 21:00 Uhr direkt erreichen kann.


    Da ich bis 21:00 Uhr noch massig Zeit habe und ich mich nach dieser Überraschung erstmal ein wenig abreagieren musste geht es ab nach draußen ein wenig Sport treiben.


    Mit frischen Elan geht es auf der Fahrt zur Weihnachtsfeier also zurück in den Kampf mit dem heißen AVIS Draht. Nach gefühlt 10 - 15 Versuchen mit Taste 4 durchgestellt zu werden erwartet mich nach dem Freizeichen ein freudiges ""Tuuut-tuuut-eins-zwei-drei-aufgelegt"!

    Naja, wahrscheinlich haben die selbst Weihnachtsfeier und kein Bock mehr auf Kundschaft...


    Noch 1 Tag bis Weihnachten - So der 23.12.2018:


    Gut gelaunt auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier versuche ich erneut mein Glück bei den roten Teufel von AVIS...


    Wie erwartet sagt der Computer immer noch Nein und nur ein sympathischer Reservierungszentralen MA nimmt mein Gespräch an. Nachdem ich ihm meine aktuelle Rechnungslage erkläre weist er mich darauf hin, dass er mich laus technischen Gründen leider nicht nach STR durchstellen kann und die Kollegen dort ja auch gar nichts machen an der Rechnung.


    Als mir dann der Kragen platzt und ich den Kollegen frage wieso so etwas bei den ORANGEN Kollegen funktioniert und ich dort nicht nur mit einer blöden Blechdose sprechen muss antwortet er mir etwas pampig, das sei ja eine andere Firma (ach nee... ) und er könne ja nicht alle Probleme der Welt lösen! Ich könne ja direkt vorbeifahren wenn es so dringend wäre!


    Nach einem ungläubigen Kopfschütteln meinerseits und seinem Hinweis ich könne mich am 24.12. am kurzen Tag des Kundenservice melden ist da Gespräch vorbei und ich lege frustriert auf!


    Ho-Ho-Ho es ist Weihnachten der 24.12.2018:


    Voller Optimismus rufe ich die AVIS Hotline an und höre eine Blechbüchse mit österreichischem Dialekt, die mir frohe Feiertage wünscht und mir mitteilt dass das Kundencenter bis nach Weihnachten geschlossen ist!


    Ich lege resigniert auf und frage mich in diesem Moment wirklich ob ich die 130 km an den STR fahren soll, lass es aber und freue mich auf den Weihnachtsabend mit der Familie...


    Ich wünsche allen MWT'ler frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit den Lieben!


    To be continued...


    PS: Verzeiht mir meinen Monolog, aber die Story musste ich einfach loswerden...

  • Zum Steinschlag:

    Sichtfeld: 30cm über dem Mittelpunkt des Lenkrades (Quelle: Carglass). Daher passt das wohl schon so Pi mal Daumen den Fotos nach? Beim einem Privaten wäre die Scheibe sicherlich getauscht worden, bloß hat AVIS da vermutlich keine TK dahinter und weiß auch, dass sie auf den weniger als 178,98€ sitzen bleiben werden. Kosten-Nutzen...


    Zur Rechnung:

    Vermute, dass die freundliche Dame den Wagen eben nicht direkt eingebucht hat und der Schlüssel wieder den (sinnvollen) Weg in Richtung Fahrzeug angetreten hat und er eben dort eingecheckt wurde, wo das normalerweise passiert. Man kennts doch: Weicht es vom Standardprozess ab, kann es doch nur schiefgehen ;) Kenne die Örtlichkeiten am STR nicht (Entfernung Counter-Return) – Am FRA zB. ginge sowas aber mehr als schief und das Auto würde am Ende noch auf Kosten des Mieters aus dem Parkhaus geschleppt oder ähnlich...


    Fazit:

    Den Steinschlag wirste nicht zahlen müssen und die Rechnung wird sicherlich auch korrigiert. Ist zwar dämliche Hinterherrennerei aber solange es dabei bleibt... Frohe Weihnachten!


    PS: Schöne Rate

    PPS: Die Gebühr für die verspätete Fahrzeugrückgabe ist also steuerfrei. Wieder was gelernt ^^