Erfahrungen mit Avis

  • So , ich hatte dann auch mal wieder das Vergnügen mit der "ungarischen" Avis Kundenbetreuung.


    Gestern meine Kreditkartenabrechnung gecheckt und gesehen, dass Avis bei einer Miete fast 100 Euro mehr abgerechnet hat, als es eigentlich in der Reservierungsbestätigung stand.


    Nach 20 Minuten Warteschleife, eine nette Dame am Telefon gehabt. und siehe da, gerade eine Email eingeflattert, in der sich Avis für den "administrativen Fehler" entschuldigt und mir den Betrag in 5-7 Werktagen zurückbucht. :118:


    Es wurde die hier viel umstrittene Betankungsgebühr abgerechnet, obwohl das Auto voll betankt wieder abgegeben wurde.:210:

  • WARNUNG

    Erfahrungsbericht:

    Im Mai habe ich für einen Ibiza Aufenthalt über rentalcars.com bei Avis bei ein Auto der Klasse C inklusive einer Komplettschutzversicherung gebucht und im voraus bezahlt. Am AVIS Schalter in Ibiza wurde mir gesagt, das Auto, welches ich gebucht hatte, sei nicht verfügbar, stattdessen sollte ich ein vergleichbares Auto bekommen. Ich musste den Mietvertrag auf einem kleinen Touchscreen mit den Fingern unterschreiben. Unter den gegebenen äußeren Umständen – parallel wurden andere Kunden bedient, wartende Kunden hinter mir - war es mir nicht möglich, den spezifischen Inhalt des seitenlangen Dokuments am Bildschirm zu erfassen. Ich habe keinen Ausdruck des Dokuments erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass ich eine Kopie des Vertrages per E-Mail erhalten würde. Was bis heute nicht passiert ist. Ich ging davon aus, dass der mir am Bildschirm dargestellte Mietvertrag, der sei, den ich bei rentalcars.com gebucht hatte.


    Ich übernahm das Auto mit vollem Tank und gab ihn mit vollem Tank zurück. Bei Rückgabe des Autos musste ich ein weiteres Dokument mit meinen Fingern auf einem Smartphone-großen Handgerät unterschreiben. Auch von diesem Dokument habe ich keine Kopie erhalten. Wieder wurde ich auf eine Kopie per E-Mail verwiesen. Ich habe die Kopie bisher nicht erhalten.


    Im Juni hat dann AVIS meine Kreditkarte mit 547 Euro belastet. Diese Buchung habe ich bei der Kreditkartenorganisation reklamiert. Nach den Informationen von Avis an meine Bank behauptet Avis, dass ich die folgenden Leistungen gebucht hätte, welche sich wesentlich von denen bei rentalcars.com gebuchten Leistungen unterscheiden:


    - zusätzliche Vollkaskoversicherung

    (damit hätte ich zwei Vollkaskoversicherungen auf das Auto gebucht!)


    - Upgrade von Klasse C auf Klasse F


    - Tank Dienstleistung


    - Standortzuschlag


    Weder habe bei Anmietung des Fahrzeugs nach diesen Dingen gefragt noch hätte ich sie gebucht, wenn sie mir angeboten worden wären. Ich wurde nicht über Zusatzbuchungen informiert. Stattdessen wurde mir offenbar am Bildschirm ein Vertrag zur Unterschrift vorgelegt, welcher nichts mit dem zu tun hat, was ich bei rentalcars.com gebucht habe. Avis hat mich auf höchst hinterhältige Weise getäuscht.


    Avis hat auf meine mehrfachen Beschwerden per e-mail (customerservice@avis.de) und Telefon (06171 68 12 97) bis heute nicht reagiert. Deshalb publiziere ich nun meine negativen Erfahrungen mit AVIS.

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: Betrugsvorwurf entfernt.

  • Falls das kein Eintagsfliegenpost ist:


    Wieso unterschreibst du 2x ein Dokument, welches du nicht gelesen hast? Nimm dir in Zukunft die Zeit.

    Vor Ort MUSST du eine Rechnung über die erbrachten Leistungen bekommen haben. War dem so? Hast du wenigstens das "Dokument auf dem kleinen Bildschirm" nach Kosten abgesucht?


    Die Doppelversicherung kommt zustande, weil deine 1. Versicherung über den Broker (rentalcars) zustande kam. Die zweite direkt bei AVIS. Der Rest ist tatsächlich völlig unrechtmäßig abgerechnet worden, denn Upgrades musst du natürlich nicht bezahlen, die anderen Sachen müssten auch schon in der Rate integriert sein.


    ...ist leider immer wieder ein leidiges Thema bei Auslandsmieten.

  • Die Emails kommen schon an, nur wahrscheinlich beim Broker. :P

    Ich habe bislang bei Avis-Direktbuchungen immer den Vertrag und, wenn das Fahrzeug in meinem Beisein eingecheckt wurde, auch ein Rückgabe-Protokoll unterschreiben dürfen und per Kopie zugesendet bekommen.

  • WARNUNG -

    ...

    Weder habe bei Anmietung des Fahrzeugs nach diesen Dingen gefragt noch hätte ich sie gebucht, wenn sie mir angeboten worden wären. Ich wurde nicht über Zusatzbuchungen informiert. Stattdessen wurde mir offenbar am Bildschirm ein Vertrag zur Unterschrift vorgelegt, welcher nichts mit dem zu tun hat, was ich bei rentalcars.com gebucht habe. Avis hat mich auf höchst hinterhältige Weise getäuscht.


    Avis hat auf meine mehrfachen Beschwerden per e-mail (customerservice@avis.de) und Telefon (06171 68 12 97) bis heute nicht reagiert. Deshalb publiziere ich nun meine negativen Erfahrungen mit AVIS.

    Oh je, das ist wirklich blöd gelaufen, kommt aber leider mal bei allen Vermietern vor, gerade im Ausland.


    Ganz wichtiger Unterschied, auch in der Kommunikation: Nicht AVIS hat Dich getäuscht, sondern die Station. Wenn Du bei McD statt nem BigMac einen Cheeseburger bekommst, hat das ja auch der Laden verbockt, nicht McD selber.

    Aber selbstredend müssen Sie dafür geradestehen und Dir Deinen Schaden ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flomac ()

  • Falls das kein Eintagsfliegenpost ist:


    Wieso unterschreibst du 2x ein Dokument, welches du nicht gelesen hast? Nimm dir in Zukunft die Zeit.

    Vor Ort MUSST du eine Rechnung über die erbrachten Leistungen bekommen haben. War dem so? Hast du wenigstens das "Dokument auf dem kleinen Bildschirm" nach Kosten abgesucht?

    normalerweise gebe ich dir da recht. aber, hier gehts um Avis.


    ich würde den Mietvertrag, selbst wenn gar nichts hinzugebucht wird und alles ordentlich und sauber ist auch nach 10min Lesen nicht verstehen. und ich glaube ich hab schon einige Mietverträge gelesen :)

  • Erfahrungsbericht:

    Im Mai habe ich für einen Ibiza Aufenthalt über rentalcars.com bei Avis bei ein Auto der Klasse C inklusive einer Komplettschutzversicherung gebucht und im voraus bezahlt. Am AVIS Schalter in Ibiza wurde mir gesagt, das Auto, welches ich gebucht hatte, sei nicht verfügbar, stattdessen sollte ich ein vergleichbares Auto bekommen.


    Hallo Abuhshj ,


    willkommen im Mietwagen-Talk. Nachdem du das ja auch auf unserer Facebookseite und wohl auch auf der Avis Facebookseite geposted hast, hier nun ein kleines Fazit.


    Das SMT der Avis Autovermietung ist an der Sache dran und bemüht sich, dir zu helfen.


    Es wäre schön, wenn du uns über den Ausgang der Angelegenheit auf dem Laufenden halten würdest.


    Eine Anmerkung am Rande: Betrug ist immer ein sehr schwerwiegender Vorwurf. Du solltest solche Vorwürfe im Zweifel beweisen können!

  • Es ist halt auch immer die Frage, was genau in der Station gesprochen wurde... Das Thema mit der Versicherung ist ja bekannt, da man bei den Brokern in 99 % der Fälle nur eine Erstattungsversicherung bucht, die Vermieter aber ihre Leistung verkaufen wollen. Gab doch sogar schon Fälle, wo die Stationen behauptet haben, man darf nicht ohne Versicherung fahren etc. da gibt es jedes Jahr Beiträge drüber in allen möglichen Serivce Magazinen im TV. Ein Unding mit System, aber gerade wenn das Gespräch auf englisch geführt wurde und wie man es kennt, beide Seiten eher gebrochen sprechen, könnte es durchaus sein, dass man an der falschen Stelle Ja gesagt hat, z.B. "do you need protection", "yes, i have booked it with 0 €" o.ä. als Zustimmung gewertet worden sein, die Versicherung zu nehmen.

    Natürlich ist es auch möglich, dass die Station es einfach so reingebucht hat ohne irgendwas zu sagen, man kann es halt nicht mehr nachvollziehen.
    Man weiß es einfach nicht, ohne dabei gewesen zu sein.
    Gleiches könnte für das Upgrade/Upsell zutreffen... wurde vielleicht gesagt, die Klasse ist nicht da, aber Klasse xyz, oder wollen sie ein größeres Auto?

    Denn merkwürdig ist es definitiv, dass die schon nichts aus C da haben, aber dann auch nichts aus D, H oder E, sondern direkt die fast doppelt so teure Klasse F? Gerade die 7 Sitzer sind ja eigentlich extrem teuer und beliebt im Urlaub...


    Generell kann man eigentlich von den komischen Brokern Abraten, egal ob Check24, Mietwagenbillger oder sonstwas.
    Da muss man bei Abholung aufpassen wie ein Schießhund, was die einem andrehen wollen, daher gibt es da auch so viele Beschwerden drüber. Auf den Seiten finden sich eigentlich nur die Erstattungsversicherungen, nach direkter 0€ SB beim Vermieter kann man meist nicht mal Filtern, und diese kosten dann schnell ein paar hundert Euro pro Woche mehr und sind deswegen nur ganz am Ende der Liste sichtbar.

    Meine Bruder hatte auch gerade für seinen Urlaub in Neapel bei Budget (also Billiganbieter von Avis) gebucht über AurumCars via Check24... allein dieses Konstrukt. 136 € für CDMR eine Woche
    Er meinte auch "ja, habe dank deiner Hinweise extra was mit 0€ Versicherung genommen". War natürlich nur eine Erstattungsversicherung. Die Versicherung hatte auch sehr viele Ausschlüsse, zb Motor, Antrieb, Innenraum, Diebstahl des Autoschlüssels, Wildunfälle (Ziegen etc. rennen einem schnell mal vor's Auto) und vor allem: "Verstoß gegen die StVO". Also -> Unfall durch Vorfahrt übersehen -> kein Geld zurück...

    Habe ihm dazu geraten beim ADAC zu schauen... Die kennen ja genau die Probleme mit den Brokern und warnen auch regelmäßig in den Zeitschriften davor und den gängigen Praktiken. Habe im das dort rausgesucht, direkt bei Avis, auch CDMR aber mit 0€ SB direkt dort, 2. Zusatzfahrer und Voll zu Voll Regelung und das für 124€, also 12 € weniger als das Check24 Angebot...

  • Doch, generell kann man davon abraten ("generell - für die meisten oder alle Fälle derselben Art geltend, zutreffend"). Mit "generell kann man eigentlich davon abraten" meine ich ergo nicht in 100% der Fälle. Klar, etwas unglücklich gewähltes Wort, da es ohne Kontext 2 Bedeutungen hat.

    ABER: die Zielgruppe sind in der breiten Masse Leute, die sich mit MW Buchen nicht auskennen und oft die AGB/AVB nicht lesen und daher überdurchschnittlich oft über den Tisch gezogen werden.
    Und natürlich kommt es darauf an was man will. Gibt ja auch Leute die wirklich über Goldcar usw. nur irgendeine günstigstmögliche Karre wollen und dabei Wartezeit, Service und Versicherungsleistung egal ist und sich dann noch 10 Minuten mit dem RSA streiten, ob man nun auch ohne Versicherungspaket ein Auto bekommt (alles hier schon gelesen und in Fernsehbeiträgen gesehen).

    In Ausnahmefällen können die Broker natürlich auch mal nützlich sein, wenn man gut aufpasst, die Verträge sehr genau liest und sich nichts aufschwatzen lässt.

    Aber wenn es selbst für "Profis" für uns die Buchung über den ADAC günstiger ist UND die Leistungen auch noch besser sind...

    Es gibt ja auch Nischenvermieter, die beim ADAC zb nicht gelistet sind.

    Beispiel, für Oktober auf Ibiza findet man bei Check24 Autos für 71 CENT!!!!!! pro Tag, bei irgendeinem merkwürdigen Anbieter. Das kann sich jeder Ausmalen, dass das mit knapp 5€ für 7 Tage Mietwagen nicht funktionieren kann.
    Das erste Auto mit echter 0€ SB kostet hingegen 243 € für MCMR bei Hertz über AutoEurope.
    Beim ADAC direkt bei Hertz: 179 €
    Und dann versteht man auch, wie die Broker ihr Geld verdienen.

    Deshalb kann man Leuten, die günstig und vor allem stress- und sorgenfrei ein MW wollen generell von den Brokern abraten.

    Sorry für OT


  • Du beziehst dich jetzt aber nur auf das Ausland bzw. beliebte Ferienorte. Wenn du einfach nur ein Auto brauchst in DE, und nicht oft mietest, dann können die Vergleichsportale schon recht günstig sein.


    Und die AGB kann man auch bei Direktbuchung nicht lesen müssen

    Und über den Tisch gezogen werden kann man auch bei Direktbuchung am Counter


    Das ist keine Disziplin speziell für Broker.

  • Eben, da muss man beim Ziel differenzieren.


    In Deutschland bekommt man an manchen Flughäfen am Wochenende für 25€ irgendein Auto. Das sind dann normale Anbieter und mit entsprechender Kreditkarte kann einem das auch egal sein, was die da von Versicherung quatschen. Ob es allerdings unbedingt notwendig ist über CHECK24 etc. 25€ zu zahlen, wenn es direkt bei interrent und Konsorten 30€ kostet, muss jeder für sich entscheiden.


    Im Ausland hat x-conditioner natürlich recht. Da wird zu brutalsten Methoden gegriffen, wie sie ja manchmal bei Sixt in Deutschland auch gezogen werden.

    Deshalb sollte man auch eher sagen, man ist sich des Risikos bewusst und geht es ein, Punkt.

    In dem Moment, wo man stolz dem RSA die Amex Versicherung erklärt, nimmt die AV entweder keine amex oder der RSA drückt auf eine Taste, sodass jedes Mal die Kaution nicht gezogen werden kann.

  • Ja klar rede ich nur vom Ausland, ursprünglich ging es ja auch um das Ausland und auch meine Beispiele und Erfahrungen bezogen sich nur darauf. Sowie das zusätzliche Problem der Sprachbarriere, die sicherlich weitere Probleme aus Unsicherheit (einfach mal besser Yes sagen, auch wenn man es eigentlich gar nicht verstanden hat, was der mit starkem spanischen Akzent sprechende Typ da sagt) oder einfach Missverständnissen finden natürlich nur da Anwendung (bestimmte Orte im Osten, Bayern, der Pfalz oder Schwaben können davon jedoch auch betroffen sein ^^ ).

    Hätte ich also wohl differenzieren müssen:
    "In ~99 % der Fälle kann man eigentlich von den komischen Brokern für Urlaubsbuchungen abraten, egal ob Check24, Mietwagenbillger oder sonstwas."

  • Generell kann man eigentlich von den komischen Brokern Abraten, egal ob Check24, Mietwagenbillger oder sonstwas.
    Da muss man bei Abholung aufpassen wie ein Schießhund, was die einem andrehen wollen, daher gibt es da auch so viele Beschwerden drüber.

    Ich möchte mal eine Lanze für die Broker brechen und behaupten, diese haben erst für die nötige Transparenz gesorgt. Und, um auf das Zitat oben einzugehen, die Stationen wollen einem etwas aufschwatzen, nicht die Broker. Die Beschwerden gab es auch schon lange bevor Broker überhaupt großflächig über das Internet angegriffen haben.

    Auch eine Rückerstattungsversichrung ist per se nicht schlecht, sonst hätten hier nicht so viele Leute eine ICHI. Es kommt eben auf die Details an, aber wo bitte ist das nicht so?


    Die Preise für Mietwagen schwanken extrem, ein Laie hat da keine Chance, einen vernünftigen Überblick zu bewahren. Der kennt auch nicht die Fallen bei Angeboten von 0,50€ pro Tag. Die Transparenz der Preise und das Aufzeigen von Fallstricken (z.B. Tankregelung) können dem unerfahrenen Mieter hier einiges an Ärger ersparen. Gerade bei Mietwagenklitschen aus dem Ausland wie ClickRent, OK oder record kann man bei Brokern mit Bewertungssystem vorher schon sehen, worauf man sich einlässt.

    Richtig gruselig wird es, wenn man z.B. in einer Stadt wie Hamburg mieten möchte, weil die Mietwagenfirmen über ihre eigene Maske eben immer nur die Preise für EINE Station anzeigen. Ein vernünftiger Vergleich geht da nur über Broker.


    Sehr oft kann man über Broker auch eine Firma wie AVIS, Hertz, Enterprise usw. direkt anmieten ohne einen weiteren Broker wie AutoEurope etc. dazwischen. Man bekommt dann z.B. bei AVIS den günstigsten Mietpreis, und kann trotzdem noch bis 24h vorher stornieren. Bei AVIS selber gibts dafür den bekannten Aufpreis (und guckt dumm in die Röhre, wenn man nicht wusste, was "Jetzt bezahlen" für Nachteile hat, weils nicht angezeigt wird).

    Nimmt man z.B. bei check24 eine 0€-Versicherung dazu, kommt die von Allianz und entspricht zumindest mWn vom Umfanh her der ICHI-Versicherung.

    Lassen sich trotzdem manchmal noch günstigere Angebote direkt finden? Sicher. Aber der Normalnutzer wird wohl eher meistens teurere Angebote finden, weil ihm eben die Erfahrung und Preistransparenz fehlt. Auch ich als erfahrener Mieter habe keine Ahnung, wieviel ein Mittelklasseauto zu Ostern am Flughafen von Havanna oder Sao Paulo kosten darf. Und nicht jeder hat die Zeit, sich durch zehn verschiedene Mietwagenfirmen zu klicken, um den günstigsten Preis zu finden.

    Es gibt allerdings auch schlechte Broker, bei denen Fallstricke nicht sofort ersichtlich sind. Oder die eine generell kleine Auswahl haben. Ich persönlich habe mit Check24 und deren Service bereits gute Erfahrungen gemacht. Wenn man auf eine 40€-Miete fürs CDMR-Wochende noch einen 10€-Gutschein anrechnen kann, ist man schon ziemlich günstig mobilisiert worden ;)

    Daher würde ich die Aussage umdrehen und sagen: Ein guter Broker ist für die ~90% der Normalos eine sehr brauchbare erste Anlaufstation. Erst mit etwas mehr Erfahrung kann man da dann vielleicht noch was optimieren und irgendwo direkt buchen.

  • Die Preistransparenz hilft dir aber nicht, wenn du 20€ sparst, dann aber mehrere hundert € entweder für zusätzliche Versicherung oder für einen Schaden zahlen musst.

    Das sehe ich aber nur als einen Mangel an Aufklärung. Was x-conditioner beschreibt, liegt ja hauptsächlich an Brokern wie Autp-Europe, Car-Del-Mar etc. Ich bezog mich eher auf die Vergleichsportale, die aber streng genommen ja auch selber Broker sind. Da gibt es güngend Tipps und Hinweise, z.B. auf jedem Check24-Mietvertrag, was man vor Ort beachten muss, was inkludiert ist und was nicht, und was man vor Ort nicht noch extra bezahlen muss. Das meinte ich mit Transparenz, und das war vor zwanzig Jahren definitiv gruselig (wenn man z.B. von zuahuse aus über TUI & Konsorten ein Auto gebucht hatte).