Erfahrungen mit Avis

  • UPDATE:

    Laut Kundenservice wird die Rechnung korrigiert und der Betrag morgen wieder gutgeschrieben.


    Es wurde pro überzogene Stunde der “verspäteten” Abgabe 1 Tagessatz berechnet! Also Vorsicht wenn’s bei AVIS mal später wird :D


    Zum Steinschlag ein Nachtrag:

    Habe eine Schadensabrechnung per Mail erhalten, aber die Dame vom Kundenservice konnte im System nichts sehen.

    :204:


    Bin gespannt was die KK Abrechnung spricht. Wird morgen gecheckt...

  • UPDATE:
    Das Jahr endet doch noch gut für mich!
    Der Mietbetrag wurde zu meinen Gunsten korrigiert und der Steinschlag wird nicht berechnet.


    Ein klärendes Telefonat und alles war erledigt. Kompliment an AVIS, die können auch anders! Auf ein Neues in 2019!

  • Holpriger Start mit Avis, aber versöhnlichem Ausgang.


    Anfang Dezember buchte ich für ein Wochenende Oneway bei Avis. Der Wagen, Fiat Tipo DI MAN war nun nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber nach vielen hundert Kilometern hatte man sich aneinander gewöhnt,l man spricht wohl vom Stockholm-Syndrom, nehme ich an. Besonders der durchzugstarke Diesel ist hervorzuheben, negativ zu beanstanten ist m.E. besonders die generelle Haptik des Wagens. Alles fühlt sich billig an, obwohl die Ausstattung mit Navi und Rückfahrkamera auf relativ hohem Niveau war. Einzig die fehlende Sitzheizung störte mich etwas.


    Ich will aber gar nicht viel über den Wagen und mehr über die Abgabe verlieren. Nachdem Saalfeld in Thüringen als "Saalfeld P" bei der Buchungsmaske mit dem Zusatz "24h Rückgabe möglich" angegeben ist, wählte ich den Rückgabezeitpunkt auf Samstag 23 Uhr. Samstag Abend begann nun das Unglück:


    (Folgenden Text habe ich an das MWT Avis Team geschickt):


    Ich habe den Wagen in Saalfeld zurückgeben wollen und die Internetseite avis.de verriet mir auch, dass eine 24h Rückgabe möglich sei. Vor Ort ergab sich dann ein anderes Bild, die Station (die Teil einer Autowerkstatt ist) befand sich in einem Gebäudekomplex, der von Bauzäunen umringt war, so dass ich zunächst nicht rein konnte. Nachdem ich dann den Bauzaun entfernt hatte, fand ich einen dunklen Parkplatz und lediglich ein Avislogo auf der Werbetafel der Werkstatt. Die Hotline, die ich nach 10 Minuten erreichen konnte, konnte mir auch nicht weiterhelfen. Auf einmal sprach mich ein Mann, der im Komplex wohnt an und sagte, die Werkstatt hätte einen gewöhnlichen Briefkasten, in welchen ich Schlüssel und Papiere werfen solle. Weiterhin sagte er mir, wo ich den Briefkasten finden kann. Diesen fand ich dann auch, allerdings ohne Namen/Firmenname etc., es stand nichts darauf. Selbstverständlich habe ich den Schlüssel dort nicht eingeworfen sondern bin (mit insgesamt 2 Autos) zur 8 Kilometer entfernten Station Rudolstadt gefahren. Auf dem Weg dorthin konnte mir die Mitarbeitern der Hotline verraten, dass diese Station seit September geschlossen sei (dennoch kann man sie über avis.de mit 24h Abgabe buchen). Die Mitarbeitern nannte mir zwei Optionen: Entweder den Wagen bis Montagmorgen behalten (dann öffnete die Werkstatt) oder ich fahre in das ~40 Kilometer entfernte Ilmenau.


    Letzteres habe ich getan. Dies bedeutete insgesamt 2 Stunden Aufwand nach einer anstrengenden Sportveranstaltung, wenig Verständnis seitens der Hotline-Mitarbeiterin sowie Kraftstoff für etwa 136 Kilometer Umweg. Ich bitte daher nun um Lösungsvorschläge, wie man diese unerfreuliche Situation lösen kann.


    ---

    Etwaige sinnlose Unterhaltungen mit der Dame wie "sie hätten doch wissen müssen, was "P" bei der Station bedeutet (muss ich natürlich nicht) - was ist denn aber, wenn ein fremdsprachiger Kunde so eine Buchung tätigt - die tun sowas nicht..." habe ich zweckgebunden ausgespart.


    Nachdem das Serviceteam mein Anliegen weitergetragen hatte, habe ich heute eine Antwort bekommen: Mir wird 50% der Rechnung zurückerstattet sowie ein 15€ Wertgutschein überlassen.


    Jetzt mit einiger Distanz bin ich zufrieden, danke an das Avis MWT Team.

  • Am Wochenende vom 12. Bis 13.01. kam ich zu günstigen Preisen nach Mallorca. Ebenso günstig wollte ich mir dort auch einen Wagen mieten. Nachdem ich mich zunächst mit den typischen Billigvermietern beschäftigt habe, entschloss ich mich, auf Nummer sicher zu gehen und zu vernünftigen Preisen zu mieten.


    Ich verglich die Preise und kam auf Avis. Hab da zwar noch nie gemietet, aber es gibt immer einen Erstkontakt. Erster Eindruck: Website sieht gut aus, aber einige infos wie Freikilometer muss man aufwendig suchen. Egal. Grundsätzlich ist Avis ein okayer Laden. Einzig an der Flotte kann man noch tüfteln, aber das ist wirklich kein Problem, das nur Avis betrifft.


    Zur Miete:

    Ich bekam für gebuchte Gruppe B einen Opel Corsa. Ganz okay, wie ich finde. Leider für die bergige Landschaft von Mallorca mit 70 PS etwas untermotorisiert. Aber was solls. Schnell fahren wollte ich ohnehin nicht. Ich hatte einen Tempomat und mehr brauchte ich nicht. Navi und Musik lief über Android Auto, auch wenn die Musikanlage nicht wirklich zum weit aufdrehen animiert. Der Wagen war trotzt einiger kleiner zwickender Punkte ein super Reisebegleiter!




    Mallorca ist auch im Winter wunderschön. Schon fast ein Geheimtipp. Die Temperatur war mit 15 Grad, die sich in der Sonne wie mindestens 20 Grad anfühlten optimal. Eine Wasserschlacht im Winter hatte ich bis dahin auch noch nicht :D

    Den Trip werde ich nächsten Winter definitiv wiederholen. Vielleicht dann mit einem etwas stärkeren Fahrzeug :/



    Danke an :204: am PMI!

  • Während meiner Wochenendmiete ist mir eine kleine Schramme am Radlauf des X5 aufgefallen (erstes angehängtes Bild). Kann bei Übergabe schon existiert haben, kann aber auch sehr gut während meiner Miete irgendwo dazugekommen sein. Könnte ggf. durch einen kleinen Stein oder so auf der Autobahn passiert sein.

    Hatte bei der Rückgabe am Flughafen leider nicht so viel Zeit, konnte beim weggehen vom Fahrzeug allerdings erkennen, wie einer der beiden Checker am Radlauf stehen geblieben ist. Paar Minuten später gab es das Rückgabeprotokoll von Avis in welchem der o.g. Schaden aufgenommen wurde. Auf dieser "Quittung" stand dazu allerdings "Haftung für den Schaden 0€" (Zweites Bild). Unten steht allerdings weiter, dass die Kosten für die Reparatur durch das Schadensbearbeitungsteam in Rechnung gestellt werden. Ich bin mir also absolut nicht sicher gewesen, ob der Schaden jetzt noch berechnet werden soll, oder ob er aufgrund der Größe eben nicht berechnet wird. Kenne mich hinsichtlich des Schadensmanagement bei Avis so gar nicht aus.

    Bevor ich also einen Fall bei der ichi eröffnet habe, gestern noch schnell bei der Avis Hotline angerufen und nachgefragt. Die Dame am Telefon sagte mir, sie gebe es an die entsprechende Abteilung weiter. Abends dann die Mail im Postfach gehabt, dass kein offener Schadensprozess für meine Miete vorliegt. So kann ich mir eine Meldung bei der Versicherung sparen und das freut mich natürlich.

    Weiß jemand ob es bei Avis Vorgaben gibt, ab wann ein Schaden berechnet wird und ab wann er unter Gebrauchsspur oder ähnlichem fällt? Habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

  • DerAmateur In der Fahrzeugmappe ist ein Plastikblatt, das ist die Schadensschablone von Avis. Ich habe diese leider nicht im Net gefunden. Alles was unter 2 cm Lang oder passt in den Ring mit 2 cm Durchmesser rein, dann soll es als "Gebrauchsspur" gelten.


    Mal abwarten, es kann sein dass sie dir was in rechnung stellen, aber es ist besser als was ich erleben musste, dass sie gleich die KK belasten und nur nach Wochen die Summe erst zurückerstatten.

  • Ich hatte nun auch das Vergnügen, bei Avis zu mieten.

    Gebucht war über einen Broker Gruppe B (VW Golf o.Ä.). Am Counter eröffnete man mir direkt, dass man in dieser Gruppe quasi kein freies Fahrzeug habe. Einzige Möglichkeiten seien ein Opel Crossland X, Peugeot 2008 oder ein C3 Aircross. Nach längerem Suchen fand man noch einen Peugeot 308. Nachdem mir ersteres Fahrzeug gar nicht gefiel (wer kauft so was?!), bot man mir noch einen Tausch an, woraufhin es der 308 wurde. Alle Fahrzeuge seien Upgrades, für die man eigentlich sogar noch Geld bezahlen müsse (sind ja alle min. in C, weil Navi). Der Mietvertrag käme per Mail. (Anm.: ist er bis jetzt immer noch nicht).

    Ansonsten war soweit alles geschmeidig, die Kaution etwa eine Tankfüllung.

    Bei der Rückgabe fand der Checker des Dienstleisters noch einen Steinschlag in der Frontscheibe, welcher aber nicht in Rechnung gestellt werde. Auf dem Schadensprotokoll werden nun aber bei einer Schadenshöhe von 0,00 Euro noch Schadensbearbeitungsgebühren i.H.v. 30,00 Euro aufgeführt. Ich hoffe doch mal stark, dass es sich hier um einen IT-Fehler handelt...

    Habe das SMT aber schon mal sicherheitshalber angeschrieben.


    Die Flotte insgesamt ist zumindest am Flughafen ja ganz solide, aber die Eingruppierung der Fahrzeuge ein Graus. Dafür gibt es ja aber nicht umsonst einen eigenen Thread.


    Würde ich nochmal mieten? Ja, aber wahrscheinlich dann direkt mind. Gruppe C oder K - das scheint mir weniger Diskussionen zu geben.

  • In der Gruppe B habe ich schon den Kia Rio mit einfachen LED-Display und den Peugeout 208, C3 Cactus mit Touchscreen, aber ohne Navigationsmodul oder AndroidAuto bekommen.

    Tatsächlich bekommen oder wurden die nur angeboten? Das sind ja alles drei Fahrzeuge, die eindeutigst in A laufen und mit einem Golf o.ä. mal so gar nichts zu tun haben. Welche Station(en) war(en) das?

  • Frage an alle Avis-Mieter hier - ich würde gerne mal bei Avis XDAR mieten. Die sind die einzigen, die hier in Wien S-Klassen haben.


    Allerdings sind die Preise für Select-Fahrzeuge absolute Mondpreise und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die irgendjemand bezahlt.


    Gibt es einen Trick (ADAC, oder sonst was) wie man günstiger an AVIS kommt?

  • Die Preise in AT sind leider bei allen Anbietern jenseitig....werde auch immer ganz neidisch bei den DE Preisen von manchen hier im Forum...


    Als jemand der schon viel probiert hat, sag ich dir, versuche mal die Stationen in SK (Bratislava) ist ja ned weit weg von uns ;-) Aber viel wird es nicht bringen... EDIT: sehe gerade die haben keine S Klasse zumindest nicht Online

  • emga - SIXT in Wien ist echt human, dort gibts 7er für um die 200 € pro Wochenende mit unlimitiert km.


    Der Preis ist eig echt fair, aber es ist halt super schade, dass die quasi nur 7er haben.


    Laut VIE haben die 2 S-Klassen, die aber fast durchgehend an Dauermieter rausgegeben sind.