Erfahrungen mit Avis

  • Heute eine unangenehme mit der Station Münster Zentrum (Kersting) gemacht. Buchung war über Bahn-Aktion I + DI. Angeboten wurde zunächst ein Touran, da war ich schon mäßig erfreut. Auf Nachfrage wurde dann mitgeteilt, dass es ein Benziner sei.

    Auf meinen Kommentar, ich habe aber DI gebucht und möchte auch einen Kombi und keinen Minivan, kam "Diesel kann nicht garantiert werden" und "Sie bekommen doch ein Auto".

    In dem Moment kam ein weiterer Mitarbeiter mit rein, und schlug noch einen Peugeot 308 SW aus H an, der habe einen Diesel, wo ich zustimmte.

    Als der RSA sich an einer Preisanpassung versuchte und höhere Preise rauskamen, schlug ich vor (bevor der Vermerk der Zusatzmeilen fehlt), stattdessen die Dieseloption rauszunehmen, was auch angenommen wurde.


    Alles in allem hat die erste rote Anmietung nicht überzeugt. Vielleicht versuche ich es mal noch bei Münster West, die ist wohl nicht von Kersting, man meinte zumindest, dort könne ich nicht tauschen.

  • Habe gestern zum 4. mal in STR ein Avis abgeholt, und schon zum 4. Mal wurde mir nach der Klärung, welches Auto es sein soll, ein "Navi" angeboten. Jedes mal habe ich die Navi-Gebühr abgelehnt und natürliuch das Auto mit Navi bekommen. Ich habe Verständnis dafür, dass die Mitarbeiter auch finanziell von meinen Buchungen profitieren möchten (und spiele bei Upsells für vernünftigen Preis auch gerne mit. Wobei der angebotene Upsell von B auf D für 45 €pro Wochenende, der bei der Buchung um die 10€ gekostet hätte, mir da wenig Chancen gibt), aber diese Art finde ich irgendwie dreist.

  • Ich. Habe Kersting immer als recht bemüht erfahren.(andere Station). Punkt ist halt, dass die Flotte unterirdisch ist. Die machen Ihre Marge mit Hilfe von Listenpreis-Limbo, andere LIzenznehmer sind aber auch nicht besser.

  • Stimmt, die Eingruppierung ist überholt.


    Ich kann nur für Hamburg/HAM sprechen. Hier laufen in Gruppe F hauptsächlich Mercedes E-Klassen. V90 kommt noch manchmal vor, A6 sind selten, 5er noch seltener. Jaguar habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Als SUV gibt es idR Touareg und XC90. Mit Sicherheit kein Sorento, der wäre dann in G.

    Mal eine Momentanaufnahme vom DUS heute Mittag:

    In der Gruppe F wurde die Station quasi vom GLC 220d "überschwemmt". Ansonsten ein A6 40TDI, ein 5.20i, ein oder zwei E-Klassen (auch ohne Motor), einige Volvos und ein GLC 250 LKZ.

  • Die GLC laufen wohl auch in F. Hatte gestern die Wahl zwischen E200dT und eben einem GLC220d. Sonstige Alternativen: keine Bereue es nicht das spaßärmere sparsamere T-Modell genommen zu haben, aber der Mischmasch in der Gruppe ist echt :|


    Im Parkhaus stand aber auch nix aufregenderes (bis auf nen 125i und jede Menge 911er). Immerhin scheint die Dieselquote in F recht hoch zu sein. Habe etwa 10 F Fahrzeuge gesehen 100% DI :118:

    Ob das jetzt repräsentativ ist... :P


    Immerhin weiß ich jetzt auch, dass AVIS am FRA T1 im Businessbereich noch ein paar Parkreihen angemietet hat :D

  • Also ich hab den GLC 250 mitgenommen und der läuft in definitiv in F. Zu den anderen kann ich nichts sagen.


    Ansonsten war die Auswahl nicht sehr prickelnd (außer Porsche). Beim 1er war ein 1.20 das höchste der Gefühle und ein GTI war da. Oberhalb von F 2x S 350d und ein X5 40d. Bei Porsche einige 911er, ein Macan und ich meine auch noch einen Panamera gesehen zu haben.

  • Ich miete solange es die 4250 Punkte gibt :D


    Noch eine Erfahrung mit STR, die allerdings schon paar Monate her ist: mal habe ich ein Kleidungsstück im Auto vergessen, mit Hausschlüsseln drin. Ich war dann länger nicht in Stuttgart und habe verzweifelt versucht herauszufinden, ob man was gefunden hat. Nach etlichen Versuchen, die Station telefonisch und per Mail zu erreichen, hatte ich einen Haufen Versprechen von der Zentrale, das die Station sich bei mir meldet (und keine Rückmeldung der Station). Als ich dann nach ca. einem Monat wieder am STR war und nachgefragt habe - siehe da, das Kleidungsstück und die Schlüssel waren die ganze Zeit aufbewahrt worden und konnten gleich gefunden werden.


    Schön, dass ich am Ende fündig geworden bin. Aber ein ausländischer Kunde\ein Kunde, der weit weg vom Heimatsort ein Auto abgegeben hat, wäre wohl nie an seine Sachen gekommen. Weil es nicht möglich ist, die Station zu kontaktieren, und die Zentrale die Informationen an die Station entweder nicht weitergibt, oder diese kommen dort nie an.

  • Meine Miete vom Wochenende ist leider vorbei, aber rückblickend hatte ich über die letzten 12 Monate drei Mieten über :204:am HAM und wurde immer nett und kompetent bedient.

    Einmal einen netten Tiguan DI AUT R-Line mit Pano, ACC für E, dann den Focus ST Turnier für H und jetzt auf eigenen Wunsch den Fiesta ST für I.


    Bei der Tiguan-Miete hatte ich meinen Führerschein vergessen, konnte dann für diese WE Miete ein Fahrzeug blocken und 4 Std später wie besprochen mitnehmen.:thumbup:


    Wenn sich die Flottensituation am HAM nicht ändert und weiterhin ein paar schnelle oder gut ausgestattete Wagen zu finden sind, werde ich wohl öfter mal Prepaid einchecken, um den Fiesta ST (Gruppe A 8)) oder, wenn er denn mal endlich rauskommt, den Focus ST oder einen GTI aus B mitzunehmen.

    Habe ich erwähnt, dass am 08.03.2019 ein 750LD dort stand?


    Wie schon in der aktuellen Miete angekündigt, werde ich zukünftig öfter mal Prepaid bei Sixt und Avis einchecken und je nach Parkhaus-Situation entscheiden.


    Danke auf jeden Fall an :204: HAM für die nette Bedienung vom vergangenen Wochenende. Wir sehen uns Freitag :107:

  • Ich hatte vor einiger Zeit ein Statusmatch auf den Presidents Club bei Avis vollzogen aber seitdem auch nur einmal dort gemietet. Vor allem die Aussage der örtlichen Station, dass wenn man Diesel bucht entweder einer da ist oder es ist keiner da und die Gebühr wird rausgenommen - hatte mich von Mieten abgehalten. Wenn dann möchte ich schon mehr oder weniger sicher diesen Diesel bekommen und das klappt bei der Konkurrenz zumindest in 99% der Fälle. Die aktuelle BahnBonus Aktion gab aber einen guten Anlass um mal wieder einen Abstecher zu Avis zu machen.



    So spielte ich an einer Station relativ kurzfristig eine Wochenend Reservierung für die Kategorie B ein. Ich benötigte lediglich ein Auto für eine Strecke von unter 300km, den Rest des Wochenendes würde es eh nur rumstehen. Somit war es relativ egal was es denn geben sollte.

    Bereits am Morgen des Anmiettages gab es dann auch schon den MV per Mail. Es war ein Opel Crossland mit 110PS geblockt. Ich muss anmerken, es war eine Oneway Miete. Ich spielte zuvor mit dem Gedanken bei der mir unbekannten Station, dies vorher nicht preiszugeben um eventuelle Zonks zu vermeiden. Ich ließ es, da es bei der Strecke relativ egal war.

    Am Abend lief die Abholung dann super schnell, einmal kurz den Führerschein gezeigt und in weniger als einer Minute war ich mit dem Schlüssel am Auto. Kurze Frage nach Alternativen wurde verneint obwohl auf dem Hof auch schönere klassengerechtere Autos warteten. Sehr freundliche und zügige Anmietung, nur bei der Verfügbarkeit der anderen Autos wurde ich angeflunkert (Stellte sich einen Tag später heraus als ein Bekannter bei kleinerer gebuchter Klasse die Auswahl bekam).


    Zum Auto gibt es nicht so viel zu sagen. Bin ich vorher nie gefahren, wollte ich nicht fahren und muss ich nicht nochmal fahren. ABER auch das Auto fährt, für meine zurückhaltende Fahrweise und kurze Strecke war es durchaus ausreichend. Der BLP lag bei knapp 27,5k - fand ich relativ viel für das Auto.


    Im Nachgang gab es dann eine Mail mit der Bitte um eine Bewertung. Die war soweit positiv, nur in zwei Punkten gab ich schlechte Noten (im Nachhinein vielleicht etwas zu schlecht). Zum einen bemängelte ich das Auto (grundsätzliche Abneigung gegen diese Art SUVs und deren Eingruppierung) und die Fahrzeugauswahl (eben wegen der Herausgabe des Zonks für die OW Miete). Beides betraf nicht direkt die Station. Für das Auto kann sie nichts und die Weitergabe des Zonks bei OW Mieten ist Stations- sowie Vermieterübergreifend überall das gleiche. Nur sollte der Mieter bei Zahlung der hohen OW Fee nicht weiter benachteiligt werden. Die Station meldete sich aufgrund der Bewertung zeitnah bei mir und ich tat nochmals den Grund meiner Bewertung kund. Man bestätigte mir mehr oder weniger das Zutreffen des zweiten Kritikpunktes und verstand meine Ansicht.

    Ich verstehe, dass Stationen nicht gerne Ihre Top Autos an andere Stationen abgeben. Aber das müssen die Vermieter intern klären und nicht auf dem Rücken der Mieter. Und da ist so ein Bewertungstool eine der wenigen Möglichkeiten sich Gehör zu verschaffen.






    Bei der zweiten Anmietung war Gruppe D an einem Flughafen über ein Wochenende gebucht. Also garantiertes Upgrades und doppeltes bei Verfügbarkeit (wobei ich nicht genau durchblicke was ein Upgrade ist). Wieder war die Einwegmiete vorher fairerweise angegeben. Am Abend vor dem Mietbeginn gab es dann auch schon den Mietvertrag. Geblockt war ein Insignia Sportstourer mit 140PS Benzin Motor. Laufleistung lag bei 23k km und durch die Onewaymiete konnte das RÜD Auto zurück in das RÜD Gebiet gebracht werden, zudem gab es das garantierte Upgrade Gute Arbeit des RSA. Die Rechnung machte die Station allerdings ohne die App:D. Kann man bei bestimmten Stationen vorher ein Fahrzeug auswählen kann man über diese das Fahrzeug aber eben auch ändern. Und dabei beachtet die App wohl auch noch den Status. So wurde mir kurz vor Mietbeginn nebst zweier Tiguans auch ein DS7 angeboten aus Gruppe G angeboten. Also 50m vor Ankunft an dem Schalter den DS7 mit 177PS Diesel ausgewählt.


    UmDieWelt: Guten Morgen, ich habe ein Auto auf den Namen xxx reserviert. Die neue App ist echt super, konnte da gerade schon mein Fahrzeug auswählen.

    RSA: [schaut kurz überrascht, dachte wohl noch ich hätte nur den Block gesehen] Ja Hallo, wir haben ein super Auto für Sie. Einen Sportstourer.

    UmDieWelt: Ja der war geblockt aber ich habe eben den DS7 gewählt, der gefiel mir besser.

    RSA: Hmmm, komisch. Der ist eigentlich gerade rausgegangen bzw. habe ich dem Kunden den Schlüssel gegeben, dass er sich das Auto anschauen kann. Da müssen wir mal schauen, was wir sonst machen können.

    UmDieWelt: Aber verfügbar muss er ja sein, er steht ja hier auch noch als mein Fahrzeug in der App. Den würde ich sehr gerne haben.

    RSA: Achja, sehe gerade, dass wir noch einen zweiten haben. Das wird wohl Ihrer sein. Den können Sie dann natürlich haben.


    Ich weiß nicht, ob es stimmt, dass ein Kunde gerade mit einem DS7 Schlüssel im Parkhaus sich das Fahrzeug anschaute. Ich sah zumindest keinen anderen. Aber der RSA war die ganze Zeit super freundlich und versuchte nicht weiter mir den DS7 auszureden. Er war vermutlich selber von der Situation überrascht.


    Auch wenn ich kein Fan von SUVs bin war es doch zumindest ein Diesel. Der BLP lag bei Knapp über 52k€ und das Auto wusste zu gefallen.


    Vorhanden waren u.a.:

    - elektrische Sitze mit Memory

    - Night Vision

    - aktive Spurhalte

    - ACC

    - 360° Kamera

    - Totewinkel


    Gefehlt haben für mich Keyless und eine elektrische Heckklappe, gerade weil sich wie beim alten Insignia gefühlt das halbe Fahrzeug dabei öffnet - dann aber dahinter ein eher kleinerer Vertreter seiner Art darauf wartet befüllt zu werden. Ansonsten war ich sehr zufrieden, das Fahrzeug war relativ sparsam zu bewegen und für Passagiere gibt es ausreichend Platz.


    Alles in Allem muss ich sagen, dass bei beiden Anmietungen vor allem der Umgang mit dem Kunden äußerst freundlich war. Durch die zuvor hinterlegten Daten geht die Anmietung selbst an fremden Stationen unfassbar schnell. Dazu die sehr gute App. Avis kommt für mich in Zukunft auf jeden Fall in Frage. Anbei dann noch ein paar Schnappschüsse zu den Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von UmDieWelt ()

  • UmDieWelt Interessante Mieten, ich buche nicht über die Avis Webseite, also kann die Fahrzeugauswahl nicht nutzen, würde aber sehr gerne, da die Diskussion über Fahrzeugwahl am Flughafen München nicht immer erfolgreich ist.


    Es ist auch neu für mich, dass die Station nach einer Bewertung den Mieter kontaktiert.


    Crossland läuft bei Sixt auch in Kompakt, ich habe mal einen bekommen, war in CCAR. Es ist krass, dass die SUV Corsa schon als Kompakt gilt.


    Das mit dem DS7 finde ich einfach peinlich. Ich habe noch nie einen Schlüssel bekommen, damit ich das Auto "anschauen" kann.

  • Ich habe bei Avis in Hinsicht auf die Rückmeldung auf Bewertungen auch noch keine Erfahrungen sammeln können. Hatte in den zwei Punkten wohl auch etwas hart geurteilt war aber mit der Unehrlichkeit des Mitarbeiters einfach unzufrieden. Bei Europcar wurde ich allerdings auch schonmal vom Stationsleiter zurück gerufen als der Mitarbeiter sich weigerte den kostenlosen Zusatzfahrer einzutragen und ich das dann später auch so in der Bewertung mitteilte.


    Ich muss aber auch sagen, dass der Crossland vom Platz im Innenraum auch nicht soo schlecht aufgestellt ist. So wie ich das gesehen habe könnten da schon 4 Personen einigermaßen mit reisen. Aber ja, die Mini SUVs brauche ich nicht, kann aber verstehen, dass im gesetzten Alter das hohe einsteigen einen großen Vorteil bietet. Und da fahre ich lieber einen Crossland als einen Meriva:210:


    Ja das mit dem Schlüssel des DS7 glaube ich auch nicht wirklich. Wobei der Mitarbeiter trotzdessen super freundlich war. Es war nur ein kurzes hin und her, dass man ja schauen muss was man dann machen kann. Ich meinte dann nur, es sind ja noch zwei Tiguan (1x 190PS 4x4) aus der gleichen Gruppe frei die der andere Kunde dann ja haben kann, ich nehme gerne den DS7. Meine Taktik war auch von vornherein einen glücklichen Eindruck über die eigene Auswahl des DS7 zu vermitteln, sodass er direkt wusste, dass ich mir den gerade selber ausgesucht habe und dieser damit frei im System ist.

  • Ich habe seit langen mal wieder bei Avis gebucht, Klasse C.


    Bekommen habe ich einen Seat Leon ST 150 PS.


    Abholung lief freundlich.


    Mit dem Fahrzeug bin ich zufrieden für den Preis.


    Das Fahrzeug hat einige Schäden.

    Dies ist ja nicht weiter schlimm.


    Was mir auffällt und was ich erwähnen wollte, da sind Kratzer bzw. Schäden aufgeführt, bei dem im Bemerkunfsfeld der Kommentar steht: Ohne Berechnung.


    Ich glaube bei Sixt würden diese Schäden berechnet werden, da ich einen Kratzer für nicht mehr oberflächlich ansehe.


    Aber ich finde es gut, dass Avis toleranter ist.


    Bei der Abholung war es am regnen.


    Ich sah das Fahrzeug gestern schon auf dem Hof und habe es mir angesehen.


    Ich habe dort noch kleine oberflächliche Kratzer gesehen.


    Bei dem Regen konnte man diese nicht sehen, auch nicht die Steinschläge auf der Windschutzscheibe


    Sie sagte mir, alles in Ordnung. Sie haben darauf hingewiesen und ich weiss Bescheid.


    Wir haben uns dann noch kurz über Steunschläge unterhalten und sie sagte:


    Das sind normale Gebrauchsspuren, machen Sie sich keine Sorgen


    Fussmatten werden bei Avis nicht ins Fahrzeug gelegt, da diese sehr oft entwendet werden.


    Es gibt wirklich traurige Kunden, die so etwas machen.


    Was mir noch auffiel, der DVD Player hat eine Versiegelung im SD Karten Slot.

    Dies sehe ich auch zum ersten mal.


    Ich habe die Miete 14 Tage, alle km imclusive, 950 SB.


    Selbstverständlich habe ich eine externe Versicherung, Verias Jahresschutz.


    Die Miete kostet für 14 Tage, 310 Euro.


    Ist das ein günstiger Preis?

  • UmDieWelt:


    Das mit der App deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Hatte eine Wochendmiete bei CGN eingespielt.

    Gebucht war Klasse D als Presidents Club Member.


    Mir wurde dann in der App ein Ford Mondeo(I) oder ein Audi A6 LIM(F) angezeigt.

    Habe den Audi genommen und von der Zentrale direkt einen Mietvertrag bekommen.

    An der Station selbst war dann Überforderung angesagt. Angeblich wäre der reserviert etc.


    Da aber schon ein Vertrag vorlag und ich nicht nachgegeben habe, wurde er mir mitgegeben.

    Mitarbeiter scheinen das System noch nicht verinnerlicht zu haben.

  • Ich habe bei Avis ein Fahrzeug für 14 Tage gemietet.


    Mietpreis 300 Euro.


    Ich benötigte das Fahrzeug aber nur 7 Tage.

    Ich habe versucht die Miete über die APP auf 7 Tage zu reduzieren.

    Die App zeigte ein Preis von 185,00 Eur an.


    Es gab ein Fehler in der APP, dass die Buchung zur Zeit nicht geändert werden kann.


    Ich habe die Avis Hotline kontaktiert.


    Diese bestätigte mir auch den Preis von 185,00 Euro. Sie konnte die Mietzeit auch nicht verkürzen und ich sollte am 7. Tag zur Station fahren um das Fahrzeug abzugeben.


    Dies habe ich pünktlich getan.


    Ich habe aber eine Rechnung von 250,00 Euro erhalten.


    Ich habe Avis über Mail kontaktiert und folgende Antwort erhalten.


    Mir sollen alle Kosten bekannt gewesen sein, deswegen ist eine Erstattung nicht möglich.


    Finde es sehr traurig. Ich habe über eine Woche auf eine Antwort gewartet.


    Ich hatte gestern auch noch mal die Avis Hotline kontaktiert. Da ich noch keine Antwort erhalten habe.


    Die Mitarbeiterin meinte auch, an der Rechnung kann etwas nicht stimmen.


    Heute habe ich dann von Avis die Mail erhalten.


    Schlechter Kundenservice, sage ich mal.


    Bei Sixt können Probleme besser gelöst werden.

  • ich warte auch noch auf einen offenen Fall von 2018. Damals wurde ich auch falsch beraten und auch vor Ort (Paris) wollte man mir nicht helfen. Der Service von Avis ist quasi nicht vorhanden.

    (Meine Stammstation in HH ist dagegen ganz gut)