Erfahrungen mit Avis

  • Wenn ich die Mail von Avis lese hat man das Gefühl, dass man blöd ist.


    Avis erwähnt Versicherungen und Diebstahlschutz in den Mietvertrag.


    Dabei hatte ich das Badispaket, 950 Euro.

    Dies war in dem Mietpreis includiert.


    Ich finde es dreist von Avis.


    Wenn 14 Tage 300 Euro kosten, dann es es nicht richtig sein, 7 Tage 250 Euro.


    Avis will wohl keine Kunden.

  • Ich habe Avis nochmal kontaktiert.


    Habe eine automatische Mail erhalten, Antwort dauert 10 Tage.


    Mir geht es nicht um die paar Euro, sondern korrekt bedient zu werden.


    10 Tage immer zu warten, um eine Antwort zu erhalten finde ich schon lange.


    Bei Sixt bekommt man eine Antwort innerhalb weniger Stunden.

  • Hat schonmal jemand bei Bezahlung bei Abholung, also post, den üblichen fertigen Mietvertrag einen Tag vorher zugeschickt bekommen?


    Mit Autorisierung auf der KK und ein paar angedichteten Zusatzleistungen die so nicht geplant sind.


    Ist da der Block auf der KK schon gelaufen, obwohl noch nicht einmal klar ist, dass ich es zur Abholung schaffe, oder erfolgt der Block erst bei tatsächlicher Abholung?


    Kenne das so nicht, außer es ist prepaid.


    Wie gesagt, Autorisierungscode ist vorhanden.


    Ich würde ja meine Bank anrufen, aber die Uhrzeit spielt da nicht mehr mit.

  • ja, das ist normal, auch bei post-paid. Hab ich in der Regel immer, wenn die auf meinen Wunsch ein ganz bestimmtes Fahrzeug reservieren. Wie spät ist denn die Abholung? Ein ganzer Tag vorher ist schon etwas viel, aber einige Stunden vorher kommt häufig vor.


    Was sind das für Zusatzleistungen? Außer der berühmt berüchtigten Tankfüllung hatte ich da nie was Zusätzliches stehen.


    Wenn du nicht abholst, müsste das auch wieder zurückgebucht werden. Ist natürlich etwas ärgerlich, wenn der Betrag dann erst mal für Wochen geblockt ist.

  • Mal ein gesammelter Erfahrungsbericht auf Basis von zahlreichen Wochenendmieten bei Avis 2019, die meisten am FRA (Bahn Bonus Hammer) in der Hoffnung, dass sie auch anderen Avis Mietern helfen


    Miete

    - Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bestechend am FRA am WE, wenn man mit einfachen Autos (Seat, Ford Focus Kombi usw.) OK ist für Compact, meist 55-60€, aktuell gebucht So-Do 100€ (keine Ahnung, wie das so günstig geht...)

    - am Privilege ähm Preferred Schalter komme ich immer sofort dran, an der Schlange vorbei

    - die Routine bei Abholung (gesonderte, nahe Privilege-Parkplätze) und besonders bei Rückgabe (sofortiger Checkin 6-23h) finde ich enorm entspannend, kein "gucken wir später", Schlüsselabgeben usw. - der Wagen wird ohne Ausnahme sofort gemeinsam eingecheckt. Dauer 3 Min.

    - inzwischen wird der kostenlose Zusatzfahrer auch ohne Murren eingetragen (und zwar auf MEINEM Mietvertrag, nicht "im System", eine Weile (2017, 2018) schienen die RAs bei Avis das strikt zu verweigern am FRA u. City

    - kurz: erfreulich flotte, verlässliche und eingespielte Abläufe, "mitdenkende" RAs, so mag ich das

    - es kommt alles sofort per eMail, Checkin, Mietvertrag...


    Sollte man wissen:

    - bei jeder, wirklich jeder Miete bekomme ich (Privilege mit Master Rental Agreement) etwa den dreifachen voraussichtliche Mietpreis draufgedrückt per eMail voran und angeboten, einfach nur den Schlüssel mitzunehmen. Tankfüllung, Standortzuschlag....

    - bin inzwischen sehr routiniert, den ganzen Kram rausnehmen zu lassen, Dauer 2 Min, RAs versuchen natürlich mir den Tankvorteil zu erklären, merken aber flott, wenn sie jemanden vor sich haben, den man nicht betuppen kann

    - ich bekomme dann aber unaufgefordert immer den angepassten Vertrag, kein "ich nehms raus, nehmen Sie es so mit..."

    - im "System" bei Avis taucht meiner Erfahrung nach selbst ohne den Schmodder von Tank, Standortzuschlag ein um 2-10 Euro höherer Preis auf als auf meiner Bestätigung, warum auch immer, daran scheitern die RAs dann, aber daraus mache ich kein Drama bei dem Preis


    Sollte man wissen zu Service und Punkten (4000er Aktion)

    - es sind nicht einmal die 4250 Punkte unaufgefordert gekommen, immer nur 250

    - auf Nachfragen via eMail habe ich nie eine Antwort erhalten

    - auf Nachfragen via Telefon habe ich immer ein "ist in Arbeit" erhalten

    - mit dem SM Team konnte ich mir wenigstens 1x schon 4.000 sichern

    - generell ist es offenbar ratsam, einen Case aufzumachen und dann via SM nachfassen; drauf zu hoffen, dass sich irgendwas von alleine tut/mehrfach mailen -> hoffnungslos

    - habe erstaunlicherweise nach Miete Nr. 3 2019 schon wieder einen Weekend-Gutschein bekommen...


    Fazit: Miete da öfters, wenn der Preis stimmt, ist aber nur was für hartnäckige Profis

    Einmal editiert, zuletzt von chrisk75 ()

  • [...], ist aber nur was für hartnäckige Profis

    So kann mans ausdrücken.


    Ich wollte Avis nach jahrelanger Abstinenz auch wieder eine Chance geben.


    1.Versuch

    Da ich sowieso ein Auto brauchte, könnte man ja auch die 4.000 Punkte mitnehmen -so mein Plan.

    Also eine Reservierung für die Gruppe "K" [sozusagen C*AR] eingespielt. Vor Ort angekommen, hieß es, man habe keine AUT da und könne keins besorgen. Also entweder ein MAN mitnehmen [natürlich war kein Golf, Focus oder Leon auf dem Parkplatz] oder in die nächste Stadt fahren und fragen, ob die ein AUT da haben. -> Storno und bei Sixt CPAR gemietet.


    2. Versuch

    Eine Reservierung für die Gruppe "F" [sozusagen P*AR, eigentlich sogar L*AR, da bei Avis nach "F" gleich "J" (7er oder ähnlich) kommt ] eingespielt.


    Kurzversion: Wie schaffe ich es als RSA, dass ich dem Kunden kein vernünftiges "F-Fahrzeug" anbieten / beschaffen muss.


    Langversion:

    Ein paar Tage vor Mietbeginn einen Anruf der Station erhalten.

    RSA: Sie haben "F" eingespielt. Wo möchten Sie denn mit dem Fahrzeug hinfahren?

    Tob: [Erst einmal dumm gestellt]: Wieso fragen Sie?

    RSA: Naja viellicht wollen sie mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahrnen und mit "F" darf man nicht in alle Länder einreisen.

    Tob: Ahso. Nur D.

    RSA: Welches Fahrzeug erwarten sie denn?

    Tob: Ein schönes.

    RSA: Wir haben nur schöne Fahrzeuge.

    Tob: Also ein Fahrzeug, dass auf der Avis-Seite unter "F" aufgezählt ist.

    RSA: Da stehen viele.

    Tob: Nein, da stehen E-Klasse, 5er und GLC [hat sich inzwischen durch die "Klassenreform" geändert].

    RSA: Also einen 5er habe ich hier seit langem nicht mehr gesehen. Aber einen Kia Sorento könnte ich Ihnen vielleicht besorgen.

    Tob: Also SUV sind so gar nicht mein Fall! Auch wenn sie nichts für die Eingruppierung können, ich weiß nicht was der Sorento in "F" macht! Da steht E-Klasse oder ähnlich.

    Tob: Wenn ein 5er nicht möglich ist, dann freue ich mich über eine schöne E-Klasse. Und naja, wenns nicht anders geht, auch über einen GLC.

    RSA: Haben sie denn auch zwei Kreditkarten, die auf Ihren Namen lauten.

    Tob: Ja.

    RSA: Gut, dann werde ich sehen, was ich machen kann.


    Am Tag der Abholung sicherheitshalber in der Station durchgerufen und gefragt, ob "F" klassengerecht bedient werden kann. Ja, es steht ein Kia Sorento bereit. Alternativen dazu gebe es keine. Ich habe daher noch am Telefon storniert.


    Nach ein paar Tagen lag dann noch eine Rechnung über 50 EUR im Briefkasten: 1x Super-CDW und 1x Rechnungsversand per Post. Belastet werden soll eine KK, deren Ablaufdatum im Jahr 2014 lag.

    Hm, 50 EUR sind doch die Höhe der Stornierungsgebühr...

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich in diesen Fall über den ADAC gebucht habe und da heißt es in den Buchungsbedingungen:


    "Stornierungen vor Mietbeginn können Sie jederzeit ohne Gebühr entweder online über

    die ADAC-Webseite vornehmen oder telefonisch über unsere ADAC-Reservierungszentrale."


    Ich habe zusätzlich gegenüber der ADAC-Reservierungszentrale storniert. Die Kreditkartendaten hat die Station aus meinen alten Kundendaten herausgesucht, bei der Buchung über die ADAC-Seite habe ich sie gar nicht angegeben.


    Erlich gesagt: Diese Stornierungsgebühr bei Postpaid-Zahlungen über manche Buchungskanäle finde ich auch nicht kundenfreundlich. Da kann einem Avis den größten Klassen-Zonk hinstellen und man muss das Ding dann mitnehmen oder man zahlt die 50 EUR.

    Haben wohl zu viele Kunden noch in der Station storniert.... ;)


    Für Ende des Monats des Monats habe ich noch eine "F"-Reservierung drin, ich schwanke, ob ich der Station einen dritte Chance geben soll...

  • Mein Erfahrungsbericht wurde irgendwann vom Avis-Account geliked, als er vermeintlich schon inaktiv war. Aber öffentliche Statements scheint es nicht mehr zu geben.


    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Das mit der Stornierungsgebühr könnte passiert sein, weil du die Buchung erst an der Avis Hotline storniert hast. Ich hatte auch mal Probleme wegen einer ADAC Buchung die ich bei Sixt direkt storniert hatte, beim ADAC kam das dann aber nicht an und die riefen mich dann an weil ich plötzlich zwei Reservierungen für den selben Zeitraum drin hatte.