Moin,
anbei ein Erfahrungsbericht zum BMW i3s.
Anmietung:
Die Anmietung erfolgte sehr spontan, am Freitag habe ich mit StarCar wegen einer Reservierungsanfrage ende Mai für eines der VIP Cars telefoniert und kurz mit dem freundlichen RSA über weitere Fahrzeuge gesprochen. Ich habe mal nach E-Fahrzeugen gefragt und da bot er mir zum Knüllerpreis einen i3 inklusive Tankkarte an, ich solle doch einfach gleich vorbeikommen und den mitnehmen.
Langstrecke stand am Wochenende nicht an, da ich aber Besuch erwartete und mehrere Unternehmungen in der Region Hannover anstanden, schlug ich zu.
StarCar befindet sich im Mercedes Benz Autohaus in der Podbi. Der Tresen ist daher direkt bei Mercedes drinne, grundsätzlich ist die Flotte sehr Mercedeslastig ().
Maske auf, in die Schlange gestellt und nach 5minuten war ich dran. Die Übergabe ging schnell, keinerlei Verkaufsgespräche. Der Checker ging mit mir raus und machte eine Übergabe des Fahrzeugs. Der i3 hat keine Vorschäden - Respekt, das hatte ich selten. Der i3 war leider nicht geladen und hatte eine Restreichweite von 90km.
Erster Eindruck:
Der i3 sieht ungewohnt aus. Optisch ist das Auto nicht so mein Fall, allerdings war die Konfiguration mit dem Schwarz / Blau und den Felgen schick. Die Front und Seitenansicht finde ich okay, das Heck ist echt nicht meins. Das Interieur sieht etwas anders aus, jeder der schonmal einen aktuellen BMW gefahren ist, sollte sich aber sofort zurecht finden. Am Schlüsselbund war ein RFID-Chip von NewMotion mit dem ich kostenlos laden kann.
Motor:
Bei dem i3 handelt es sich um das leistungsstärkste Modell "i3s". Der i3s hat 184PS / 270NM. Die Batterie hat 120Ah Ladekapazität und ist im Fahrzeugboden unter den Passagieren verbaut.
Die realistische Reichweite liegt bei circa 260km (eigene Angabe von BMW und das Ergebnis mehrerer Fahrzeug-Tests) NEFZ = 359km Reichweite. Angetrieben wird der i3 über das Heck.
Der aktuelle BMW i3 wird in Europa nur noch ohne Rex (Range Extender) angeboten. Die ersten 60Ah modelle verfügten über einen kleinen 600cm3 Benzinmotor der das Auto im Notfall 80km weit bringt.
Der Basispreis der i3s liegt bei 42.900,00€. Dieser i3 dürfte bei ~47.000,00€ liegen. Der i3 bietet generell kaum Sonderausstattungen, der i3s noch weniger.
An Sonderausstattung war verbaut:
PDC
Sitzheizung
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Aufladen:
Ich bin nach Hause gedüst und habe kurz gegoogelt wo ich mit NewMotion überall laden kann, das Ergebnis war das ich fast überall laden kann (so die Theorie). Ich habe mir die App Chargemap runtergeladen und herausgefunden das BMW in der Podbi eine CCS-Ladestation hat (Schnelllader). Das Aufladen war super easy: Kabel verbunden --> RFID Chip vorgehalten --> Ladevorgang startet.
Ich bin dann gegenüber in den Supermarkt einkaufen gegangen. Nach 41minuten war ich wieder am Auto und der Ladestand war bei 97%. Angeschlossen habe ich das Auto bei circa 40%.
Die Aufladung von 0-90% geht mit dem Schnelllader in circa 40 minuten. 90-100% dauern sehr lange da die Leistung gedrosselt wird um den Akku zu schonen (bei allen E-Autos).
Ein Typ 2 Lader braucht circa 3-8h je nach Ladeleistung, die Haushaltssteckdose 15h.
Es gibt 3 Typen:
CCS Lader
Typ2 Lader
Haushaltssteckdose
Ich habe zwischendurch in der Südstadt und am Tiergarten geparkt und versucht die dortigen Enercity Ladesäulen zu nutzen, dies hat leider nicht funktioniert. Das Fahrzeug war verbunden und ich sollte mich authentifizieren. Als ich den RFID Chip vorhalte kommt nur ein "Beep Buup" sound, was das mir sagen soll? Keine Ahnung. Eine Textmeldung erscheint nicht und ich gebe auf bei allen 3 Enercity Ladesäulen. Laut Homepage müsste es mit NewMotion gehen.
Vorher stand noch ein i3 an der zweiten Säule, daher der Abstand.
Fahreindruck:
Ich starte den Motor und höre nichts. Was soll ich auch hören? Ich lege den Gangwahlhebel auf D und fahre los. Das Beschleunigungsgeräusch beim Fahren ist mir sympathisch, wie in einem Science Fiction Film.
Das Beschleunigen macht sehr viel Spaß, das Drehmoment liegt sofort an. Das Auto ist der ideale Stadtflitzer mit einer direkten Lenkung. Man kann zackig spuren wechseln dank der Lenkung und der sofort anliegenden Leistung. Der Kick von 30-60km/h z.B. ist enorm, ich hätte nicht erwartet das sich 250NM nach soviel anfühlen können. Ich denk es liegt daran weil diese sofort eintreten und nicht erst aufgebaut werden müssen.
Die Reifen sind groß aber sehr schmal und das Fahrzeug ist hoch wie ein Bus: Zum schnellen spuren wechseln klappt das gut, sportlich Kurven fahren habe ich mir gespart.
Das Auto beschleunigt in 6,9s von 0-100km/h. Wenn man vom Gas geht rekuperiert das Auto und lädt mit dieser Energie den Akku. Nach einer kurzen Eingewöhnunhsphase nutzt man die normale Bremse kaum noch, ich habe alle Alltagssituationen durch das rekuperieren gebremst.
Interieur:
Das Auto wirkt von innen sehr spärlich. Display und Tachoanzeige sind okay, ansonsten gibt es kaum Ausstattung. Der i3 besteht zu großen teilen aus recycletem Material im Innenraum und ist zu 95% recyclebar. Das recycelte Material wirkt sehr billig. Vorne gibt es sehr viel Platz, mit 2m kann man noch entspannt sitzen. Der Fond ist okay, tendenziell eher was bis max 1,80m. Die Beifahrer auf der Rückbank haben sich über mangelnde Klimatisierung und Luftzufuhr beschwert. Die hinteren Fenster lassen sich nicht öffnen, und vond er Klima kommt hinten nichts an, also Fenster auf.
Recycelte Türpolsterung
Das Einsteigen auf die Rückbank ist echt ein Erlebnis, ich verstehe nicht wieso BMW dieses Konzept gewählt hat. Die hintere Tür öffnet sich nach Hinten und ist gleichzeitig die B-Säule. In der hinteren Tür ist ebenfalls der Gurt befestigt für die vordere SItzreihe. Um die Hintertür aufzumachen ist folgender Prozess notwendig:
Vordertür auf
Abschnallen
Hintertür auf
Beim ersten mal habe ich beherzt die Hintertür aufgerissen und den vorderen Beifahrer mit dem Gurt gewürgt
Das ganze sieht so aus:
Das Kofferaum sowei der vordere Stauraum sind sehr klein. In den vorderen Stauraum passt ein Rucksack rein. in den Kofferaum passt ein Koffer quer rein, zum Großeinkauf oder Reisen nicht geeignet.
Rückgabe:
Die Rückgabe mit dem Checker war nach 5min durch, keine Schäden - alles gut. 15 Minuten nach Rückgabe war bereits die Rechung im Postfach, das ist mal schnell! Danke StarCar
Fazit:
Der i3s macht mehr Spaß als ich gedacht hätte. Die Beschleunigung verleitet einen dazu mal durchzudrücken. Da die Leistung immer anliegt geht das auch entspannt von 0-50.
Ich sehe das Auto am meisten in der Stadt / Kurzstrecke, dafür wurde es von BMW auch konzipiert. Die großen Schmalen Reifen und die Reichweite sind nicht zwingend für Langstrecke oder hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Der mangelde Stauraum tut sein übriges. Optisch weiterhin fragwürdig, kann ich jedem nur raten das Auto zu testen wenn er mal ein Elektro-Fahrzeug fahren möchte.
Das Interieur etc ist mir für 47000€ viel zu mau und overpriced. Kaufen würde ich mir das Auto für diesen Preis nicht. Das Auto ist auch wirklich nur für 2 Personen gedacht, auf täglicher Basis mit 3-4 Personen fahren ist bei der Rückbank und dem Einstiegskonzept viel zu nervig.
Bei weiteren Fragen einfach losschießen!