Sixt Share Schaden nicht begangen

  • Hallo zusammen,


    am 05.05.2020 erhielt ich von Sixt Share eine Schadenmeldung. Folgendes wäre festgestellt: Reifen vorne Beifahrerseite undicht


    Ich erinnerte mich, dass mit diesem Auto aber tatsächlich etwas war. Da ich mehr als 50 Fahrten im Monat mache und von Verschmutzungen oder Beschädigungen Fotos mache und diese hochlade, fand ich etwas. Bei Verschmutzungen oder Anzeigen im Cockpit des Autos Poste ich unter #Meldungen in der Sixt Share Community bei Facebook. Diese Gruppe gehört auch Sixt. Bei größeren Schäden kontaktiere ich Sixt über die Hotline oder über die App.

    Ich meldete bei den Q3 folgendes: Reifendruck prüfen, Innenraum verdreckt (Getränkebehälter, Essensreste) Außen verdreckt wie nach einer Geländefahrt und kein Wischwasser


    Da bei meiner Miete der Reifen noch funktionstüchtig war, bin ich mir keiner Schuld bewusst. Man hat auch nicht während der Fahrt gemerkt, dass Luft im Reifen fehlt. Am Reifen selbst war auch nichts zu sehen, da er verdreckt war.


    Ich antwortete Sixt mit Bildern vom Innenraum und einen Screenshot meiner Meldung bei Facebook (mit Link). Außerdem schrieb ich, dass ich das Schadenformular nicht ausfüllen kann, da ich den Schaden nicht verursacht habe.


    Am 27.05.2020 kam die Antwort: Eine Rechnung über 322,04€ mit Gutachten vom TÜV (Betreff: Reifenschaden-Kalkulation ohne Besichtigung)

    Angehangen sind auch noch zwei Bilder (diese wurden nicht an dem Ort gemacht, an dem ich die Miete beendet habe!) und man sieht nicht wirklich einen Platten Reifen. :61:


    Folgendes schrieb Sixt noch zu meiner E-Mail:




    Ich sehe es definitiv nicht ein dies zu zahlen! Da ich keine Rechtschutzversicherung habe und es nicht um tausende Euros geht, muss ich mich selbst darum kümmern. Gibt es hier jemanden, der mir einen Text schreiben könnte für Sixt? Die Unterlagen würde ich natürlich zur Verfügung stellen.

    Falls nicht, wäre ich über Tips sehr dankbar! :60:


    Lieben Gruß

    D.

  • Der Tipp für das nächste Mal: prüfe den Reifen auf offensichtliche Schäden und fahre zur Tankstelle, wenn die Meldung kommt und prüfe den Luftdruck. Zur nächsten Tankstelle. Egal,ob Leihwagen oder nicht.Melde das sofort bei Sixt, wenn es ein Leihwagen von denen ist.


    Jetzt kannst Du nur darauf hinweisen, dass du zwar einen unglücklichen und ungewöhnlichen Weg gewählt, aber den Schaden dokumentiert hast - hoffentlich zeitnah bei Übernahme.

  • Ist natürlich ärgerlich, vor allem bei einem Audi, der häufiger mal falschen Alarm ob eines erkannten Reifendruckverlustes meldet. Hast du ein Foto, auf dem der betreffende Reifen gut zu erkennen ist? Eventuell kann man da nochmal nach Schäden der Seitenwand Ausschau halten.

  • Ist natürlich ärgerlich, vor allem bei einem Audi, der häufiger mal falschen Alarm ob eines erkannten Reifendruckverlustes meldet. Hast du ein Foto, auf dem der betreffende Reifen gut zu erkennen ist? Eventuell kann man da nochmal nach Schäden der Seitenwand Ausschau halten.

    Leider habe ich vom Reifen kein Foto. Nur vom Innenraum. Wie du sagst; kommt es wirklich oft vor, dass "Reifendruck prüfen" angezeigt wird.

  • Wenn ein Gegenstand im Reifen der Auslöser ist, was anderes geht ja bei den Schadensbild hier schon fast gar nicht, haftest du ohnehin nicht, da unvermeidbares Ereignis.


    Hier hast du den Schaden ja auch noch vorher gemeldet. Wenn die ihre Autos nicht regelmäßig auf Reifendruck kontrollieren und sie trotzdem in der Flotte zur Verfügung stellen, ist das deren Problem, nicht deins.


    Keinen Cent zahlen. Die suchen irgendeinen Dummen in der Liste der Vormieter, sei nicht du es. ;)

  • also erst mal alles richtig gemacht und abgestritten , und wie vom maximilian schon erwähnt ein nicht vorhersehbarer Schaden , damit keine Haftung deinerseits.


    Zum Bild vom Reifen es kann täuschen aber ich würde sagen, dass man auf dem 2, Bild sieht dass er platt ist über dem 2. Laubblatt scheint der Reifen "wellen" zu werfen.

  • Ja, ich sehe beim 2. Bild auch 'Beulen' im Reifen, dann ist der wohl platt.


    Ich frage mich allerdings auch woraus sich die Forderungssumme ergibt. Einen (16"?) Winterreifen für einen 08/15-Audi dürfte es für deutlich unter 100€ geben. Berechnen die noch Mietausfall o.ä.?

  • Ja, ich sehe beim 2. Bild auch 'Beulen' im Reifen, dann ist der wohl platt.


    Ich frage mich allerdings auch woraus sich die Forderungssumme ergibt. Einen (16"?) Winterreifen für einen 08/15-Audi dürfte es für deutlich unter 100€ geben. Berechnen die noch Mietausfall o.ä.?


    Reparaturkosten gemäß Kalkulation 267,04
    Auslagenpauschale 30,00
    Sachverständigenkosten 25,00
    Insgesamt 322,04



    GOODYEAR VEC4SEASONS 235/55R18 100V 190.00€


    Dazu kam noch Aus-Einbau, Ventil und Arbeitslohn.

    Nutzungsausfall hat der TÜV unter Sonstiges hinzugefügt aber wurden nicht berechnet (50€).

    Einmal editiert, zuletzt von Dhrtck ()

  • Ok, danke. Zumindest ist es begründet und die Auslagen passen in meinen Augen (auch wenn exakt der Reifen woanders für 110€ zu haben ist, aber sei's drum).


    Das ist natürlich trotzdem unabhängig davon dass die Situation für Dich blöd ist und Dir die Kosten nicht angelastet werden sollten. Wie schon erwähnt, nicht vorhersehbarer Schaden, zusätzlich hast Du ja immerhin die Luftdruck (bzw. ABS) Anzeige gemeldet. Mit ein wenig Formulierung und Nachdruck sollte Sixt da schon zum Einlenken zu bringen sein.


    Wichtig finde ich dabei: Freundlich, aber bestimmt bleiben. Hilft in der Regel mehr als andere Vorgehensweisen (Pöbelei, Jammern, etc.)

  • Ok, danke. Zumindest ist es begründet und die Auslagen passen in meinen Augen (auch wenn exakt der Reifen woanders für 110€ zu haben ist, aber sei's drum).


    Das ist natürlich trotzdem unabhängig davon dass die Situation für Dich blöd ist und Dir die Kosten nicht angelastet werden sollten. Wie schon erwähnt, nicht vorhersehbarer Schaden, zusätzlich hast Du ja immerhin die Luftdruck (bzw. ABS) Anzeige gemeldet. Mit ein wenig Formulierung und Nachdruck sollte Sixt da schon zum Einlenken zu bringen sein.


    Wichtig finde ich dabei: Freundlich, aber bestimmt bleiben. Hilft in der Regel mehr als andere Vorgehensweisen (Pöbelei, Jammern, etc.)

    Danke für deine Antwort. Ich sammle hier noch ein paar Kommentare und werde dann Sixt antworten.

  • Ich glaube ich bin noch kein ShareNow Fahrzeug gefahren, bei dem die Meldung "Reifendruck prüfen!" nicht kam..


    Würde mir keine all zu großen Sorgen machen, dass du das zahlen musst. SB0€ würde ich aus dem Grund auch nicht buchen sondern max. eine jährliche SB-Versicherung abschließen (siehe Lexikon). Den Schaden würde ich dann aber trotzdem weder über Versicherung noch selbst zahlen sondern Sixt erst einmal ein paar Sachen beweisen lassen.

  • Das ist doch mittlerweile eine Standard Vorgehensweise von Sixt, sie versuchen allen möglichen Kunden nach dem Gießkannenprinzip Schäden anzuhängen.

    Nachweißbar wird letzten Endes nichts sein, also abstreiten und Nachweis einfordern, dass der Schaden während deiner Fahrt aufgetreten ist. Diesen Nachweiß gibt es nicht, also wird Sixt irgendwann Ruhe geben.

  • Wenn schon von dort eine Reduzierung kommt , dann hartnäckig bleiben und dann wird es auch eingestellt.

    Weil durch die Reduzierung wollen sie irgendwie halt noch etwas Geld bekommen.