Hallo zusammen,
am 05.05.2020 erhielt ich von Sixt Share eine Schadenmeldung. Folgendes wäre festgestellt: Reifen vorne Beifahrerseite undicht
Ich erinnerte mich, dass mit diesem Auto aber tatsächlich etwas war. Da ich mehr als 50 Fahrten im Monat mache und von Verschmutzungen oder Beschädigungen Fotos mache und diese hochlade, fand ich etwas. Bei Verschmutzungen oder Anzeigen im Cockpit des Autos Poste ich unter #Meldungen in der Sixt Share Community bei Facebook. Diese Gruppe gehört auch Sixt. Bei größeren Schäden kontaktiere ich Sixt über die Hotline oder über die App.
Ich meldete bei den Q3 folgendes: Reifendruck prüfen, Innenraum verdreckt (Getränkebehälter, Essensreste) Außen verdreckt wie nach einer Geländefahrt und kein Wischwasser
Da bei meiner Miete der Reifen noch funktionstüchtig war, bin ich mir keiner Schuld bewusst. Man hat auch nicht während der Fahrt gemerkt, dass Luft im Reifen fehlt. Am Reifen selbst war auch nichts zu sehen, da er verdreckt war.
Ich antwortete Sixt mit Bildern vom Innenraum und einen Screenshot meiner Meldung bei Facebook (mit Link). Außerdem schrieb ich, dass ich das Schadenformular nicht ausfüllen kann, da ich den Schaden nicht verursacht habe.
Am 27.05.2020 kam die Antwort: Eine Rechnung über 322,04€ mit Gutachten vom TÜV (Betreff: Reifenschaden-Kalkulation ohne Besichtigung)
Angehangen sind auch noch zwei Bilder (diese wurden nicht an dem Ort gemacht, an dem ich die Miete beendet habe!) und man sieht nicht wirklich einen Platten Reifen.
Folgendes schrieb Sixt noch zu meiner E-Mail:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
gemäß der uns vorliegenden Informationen war das o.g. Fahrzeug zum Schadenzeitpunkt an Sie vermietet.Aus dem mit uns geschlossenen Mietvertrag sind Sie verpflichtet, für den Ausgleich des in der beigefügten Aufstellung bezifferten Schadenersatzanspruches zu sorgen.
Wir bitten Sie, diesen Betrag bis zum 10.06.2020 auf eines unserer unten angegebenen Konten zu überweisen oder die beigefügte Abbuchungsgenehmigung ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück zu senden.
Sofern gegen unseren Anspruch Einwände bestehen, bitten wir Sie uns Ihre Auffassung schriftlich begründet darzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich sehe es definitiv nicht ein dies zu zahlen! Da ich keine Rechtschutzversicherung habe und es nicht um tausende Euros geht, muss ich mich selbst darum kümmern. Gibt es hier jemanden, der mir einen Text schreiben könnte für Sixt? Die Unterlagen würde ich natürlich zur Verfügung stellen.
Falls nicht, wäre ich über Tips sehr dankbar!
Lieben Gruß
D.