Nicht sicher, ob Schaden entstanden ist - bei Vermieter melden?

  • Hallo Leute,


    verliere ich den Versicherungsschutz (Vollkasko mit SB sowie eine Allianz-Zusatzversicherung zur Reduzierung der SB auf 0 über Check24), wenn ich einen Schaden nicht direkt melde?


    Hab einen Transporter geliehen und bin beim Einfahren an ne Tankstelle leicht an ne Glaswand gekommen. An der Wand ist kein Schaden entstanden und konnte am Auto auch keinen entdecken bzw. hatte in der Stresssituation (Ende eines langen Umzugstages) den Überblick verloren, ob es sich bei einem Kratzer um einen neuen oder einen der zahlreichen bereits eingetragenen Altschäden handelt. Habe pflichtbewusst die Polizei gerufen - die Beamtin konnte am Wagen ebenfalls keinen neuen Schaden feststellen und meinte daher, sie nimmt den Vorfall nicht auf. Nachdem ich die Pannenhotline des Vermieters mehrmals nicht erreicht habe, habe ich den Wagen einfach beim Vermieter abgestellt und den Schlüssel eingeworfen.


    Mache mir jetzt Sorgen, dass evtl. doch ein Schaden entstanden sein könnte und was jetzt möglicherweise auf mich zukommen könnte. Ist jetzt knapp 48h Stunden her.


    Ratschläge? Bzw. wie schätzt ihr die Situation ein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsharerrr ()

  • Exakt das, was mein Vorredner meinte.


    Du hast dein möglichstes getan, selbst die Polizei konnte nix erkennen und das ganze somit nicht aufnehmen.


    Dass du den Versicherungsschutz verlierst halte ich zu 99,9% für unwahrscheinlich, kenne natürlich aber deinen Vertrag nicht.


    Also ganz entspannt bleiben :)