2 mieten hintereinander = 2 mal kaution geblockt

  • Moin Jungs, folgende Frage. Ich plane 2 mieten hintereinander. Werde also ein fahrzeug abgeben und quasi im fliegenden wechsel das nächste mitnehmen. Jetzt zur Frage: Bei beiden fahrzeugen wird es sich um luxury fahrzeuge handeln, deshalb nehme ich an das die kauion relaiv hoch sein wird. meine kreditkarte hat ein limit von 5000€. wenn sie also 3000€ von der ersten miete blocken ist diese ja nicht sofort wieder freigegen, sprich mit pech würden ja bei der 2. miete nochmal 3000€ miete geblockt werden was mit meinem limit nicht funktionieren würde. oder sehe ich das falsch? hatte jemand schonmal ähnliches bezüglich 2 mieten direkt hintereinander und kaution? Für antworten wäre ich sehr dankbar!:)

  • Nachdem der Kautionsblock bei Rückgabe nicht sofort von deiner Kreditkarte entfernt wird, kannst du davon ausgehen, daß der Block für die zweite Miete nicht funzen wird. Bedenke, daß Einkäufe im Abrechnungszeitraum dein Limit weiter reduzieren. Du kannst aber bei den meisten KK durch Einzahlungen auf das Kreditkartenkonto dein Limit erhöhen.

  • hab eine normale Visa. Die erste Miete ginge von DO bis MO, die 2. von MO bis DO. Bisher hatte ich es immer, dass die kaution mehrere tage danach noch geblockt war. das die kaution während der miete entblockt wird hatte ich dagegen noch nie

  • Das geht ja nicht von der bank aus, sondern wie schnell sixt wieder entblockt.

    Das Entblocken dauert bei mir in der Regel etwa 3-4 Werk-Tage. habe gerade XSAR abgegeben, 3000 Euro geblockt. Diese werden etwa Mittwoch/Donnerstag wieder freigegeben.


    Wenn Du 2 mal Special/X hintereinander buchst, solltest Du das Geld auf der Kreditkarte draufhaben. Zusätzlich kannst Du noch Dein Überziehung (bei mir 500 Euro) mit dazurechnen. Also bei mir müssten für 2 X-Mieten hintereinander 5500 Euro drauf sein. Sowie eventuell Mietpreis dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Wenn Du 2 mal Special/X hintereinander buchst, solltest Du das Geld auf der Kreditkarte draufhaben. Zusätzlich kannst Du noch Dein Überziehung (bei mir 500 Euro) mit dazurechnen. Also bei mir müssten für 2 X-Mieten hintereinander 5500 Euro drauf sein. Sowie eventuell Mietpreis dazu.

    Dann wohl eher 6.500 €. Oder was ist "Geld auf der Kreditkarte draufhaben"?

  • Das Entblocken dauert bei mir in der Regel etwa 3-4 Werk-Tage. habe gerade XSAR abgegeben, 3000 Euro geblockt. Diese werden etwa Mittwoch/Donnerstag wieder freigegeben.


    Wenn Du 2 mal Special/X hintereinander buchst, solltest Du das Geld auf der Kreditkarte draufhaben. Zusätzlich kannst Du noch Dein Überziehung (bei mir 500 Euro) mit dazurechnen. Also bei mir müssten für 2 X-Mieten hintereinander 5500 Euro drauf sein. Sowie eventuell Mietpreis dazu.

    danke für die Antwort. Das hat mir weiter geholfen ??

  • Dann wohl eher 6.500 €. Oder was ist "Geld auf der Kreditkarte draufhaben"?

    Nein es reichen in dem Fall die 5500 Euro+ Mietpreis. Kreditkartenkonto ist damit gemeint. Nicht auf dem Verrechnungskonto im Zusammenhang mit der Kreditkarte (bei mir z.B. DKB). Es muss aufs Kreditkartenkonto (bei mir jedenfalls) umgebucht werden, als Guthaben auf der Kreditkarte. Auf dem Verrechnungskonto bringt das Guthaben in dem Falle nichts. Selbst wenn da 1 Mio drauf ist, geht das mit der Kaution nicht.

  • hab eine normale Visa. Die erste Miete ginge von DO bis MO, die 2. von MO bis DO. Bisher hatte ich es immer, dass die kaution mehrere tage danach noch geblockt war. das die kaution während der miete entblockt wird hatte ich dagegen noch nie

    Bei der kurzen Mietdauer ist der Block sicherlich bei der zweiten Miete noch aktiv, ja.
    Ich erwäge aber eine andere Problemlösung, müssen es denn zwingend zwei Mietverträge sein? Eventuell verlängert die Station den ersten Vertrag auch nach einem Fahrzeugtausch?


    Das geht ja nicht von der bank aus, sondern wie schnell sixt wieder entblockt.

    Das stimme so nicht, man muss hier zwei Dinge unterscheiden.

    Zum einen bestimmt die Bank wie lange eine Autorisierung den Kreditrahmen schmälert, wenn sie noch nicht verrechnet bzw. abgerechnet wurde. Das können bei einigen Banken auch nur 7 Tage sein, zumeist aber 14-30 Tage. Bei längeren Mieten bräuchte man dann ggf. einen deutlich kleineren Kreditrahmen.
    Darüber hinaus wir die Autorisierung mit der tatsächlichen Bezahlung verrechnet und die Differenz freigegeben, sobald Sixt den Vertrag abrechnet, das meinst Du vermutlich.