Früher war mehr Zylinder. Aber weniger Turbo.

  • E60 M5


    hahaha, das gerät würde heutzutage so dermaßen zerrissen werden, ich kann mir die kommentare quasi bildlich vorstellen:


    "untenrum ist jeder *20d schneller"

    "da geht erst so richtig was ab 6.500 umdrehungen, wer soll denn so gescheit reisen? unfahrbar."

    "warum muss ich für die volle leistung erst nen knopf drücken?"

    "zum überholen muss ich 4 gänge zurückschalten, lebensgefährlich!"

    "klingt nach dem kaltstart wie ein diesel"

    "ich musste auf 600km nen liter öl nachkippen und 10W60 gabs an der tanke nicht"


    und so weiter.


    Ich glaube ja, dass mindestens 80% der Mieter nichtmal wissen, welchen Hubraum oder wieviele Zylinder ihr Mietwagen hat. Man sollte sich halt immer mal vor Augen halten, dass wir hier wohl eher eine Blase darstellen im MWT.

    nun, dafür tendiert man in dieser blase gerne dazu, ins andere extrem abzudriften ^^ und zwar nicht nur hier. wie oft durfte man schon lesen, dass "in eine s-klasse mindestens acht zylinder, besser noch zwölf" gehören?


    und das, obwohl der aktuelle reihensechser perfekt zum fahrzeugkonzept passt und ohne kenntnis im normalen fahrbetrieb kein mensch den unterschied bemerken würde.

  • Abgesehen von einer S-Klasse mache ich um die Mercedes Fahrzeuge immer möglichst einen Bogen. Dabei liegt das gar nicht so sehr an den Motoren, damit komme ich noch klar.

    Sie sind aber einfach durchweg schlechter ausgestattet.


    Wo mich zum Beispiel bei Audi und BMW in P*** Virtual Cockpit, Ledersitze, großes Navi, HUD und durchaus auch mal Assistenten wie Staupaket und ACC erwarten, ist bei Mercedes halt bei Teilleder, analogen Cockpit und gern auch mal kleinem Navi Sense.

    Das versuche ich natürlich, so gut es geht zu vermeiden.


    Es müsste halt mal ne Anpassung stattfibden. Vornehmlich natürlich bei Mercedes Modellen nach oben in Sachen Ausstattung.

  • Es müsste halt mal ne Anpassung stattfibden. Vornehmlich natürlich bei Mercedes Modellen nach oben in Sachen Ausstattung.

    Und was will der Taxifahrer dann mit Multibeam, vollem Assistenzpaket, Ledersitzen und Burmester?


    Mercedes hat halt kein Interesse daran, den Privatleasing-Markt irgendwie mit Gebrauchtwagen zu befüllen, wie es Audi und teils halt BMW machen. Und insofern auch keine Bedürfnis die Dinger irgendwie ansehnlich auszustatten. ;)

  • Abgesehen von einer S-Klasse mache ich um die Mercedes Fahrzeuge immer möglichst einen Bogen. Dabei liegt das gar nicht so sehr an den Motoren, damit komme ich noch klar.

    Sie sind aber einfach durchweg schlechter ausgestattet.

    Grundsätzlich ja. Aber ich habe mit 18 Jahren die aktuelle E-Klasse als 220d privat gekauft ("damals" hat mir die Maschine noch gereicht, ich sehe schwere Zeiten auf mich zukommen, wenn in ein paar Jahren einfach nicht mehr geht 8o). Vorher hatte ich das Auto überhaupt nicht auf dem Schirm und hätte auch kein "Rentnerauto" gekauft, wie ich es mir dann mehrfach anhören durfte ;)


    Ausschlaggebend war eine E350d von Sixt mit nahezu Vollausstattung (schön war es gewesen) und diesem Widescreen-Display :106: Ich war sowieso gerade auf Autosuche und dann hat jemand in näherer Umgebung eine E220d mit schöner Ausstattung (Widescreen + Multibeam) verkauft, da bin ich dann noch direkt mit dem E350d hin (blöde Blicke inklusive). Preislich war das auch im Budget leicht über Budget. :106:


    Will sagen: Ausstattung gibt es manchmal auch bei E-Klassen von Sixt, auch solche zum Verlieben :) Ist jetzt allerdings auch zweieinhalb Jahre her. Aber die A6 werden auch immer grauenvoller (Stoffsitze, ohne ACC). Und bei den Fünfern sehe ich manchmal auch - zum Glück nur auf dem Hof :210: - katastrophale Dinge (Sägezahntacho).


    EDIT:

    Und was will der Taxifahrer dann mit Multibeam, vollem Assistenzpaket, Ledersitzen und Burmester?


    Mercedes hat halt kein Interesse daran, den Privatleasing-Markt irgendwie mit Gebrauchtwagen zu befüllen, wie es Audi und teils halt BMW machen. Und insofern auch keine Bedürfnis die Dinger irgendwie ansehnlich auszustatten. ;)

    Was will der Taxifahrer mit dem 300d? ;)

  • Damit Autos aus L hier als "gut ausgestattet" gelten, müssten die mittlerweile alle bei 95-105k BLP liegen. Es ist eben fraglich, ob sich das als Jahreswagen im Preisbereich von über 65k - an überwiegend Privatkunden - noch verkauft oder verleast. Daher werden die Ausstattungen absehbar wohl nicht besser.


    Woran man arbeiten könnte aus Mietersicht, ist aber die Konfiguration an sich, denn diese ist oft wild und unlogisch. Aber da wissen wir anscheinend weniger, was der Zweitmarkt wünscht.

  • E-Klasse und Gebrauchtwagenmarkt ist schwieriges Terrain. Da schwirrt auch viel Vollausstattung ohne Widescreen rum. Gut, ganz billig war das Ding glaube nie (ich meine anfangs 5.000 €). Aber ich mache die Hütte doch nicht voll und schaue dann auf ein Analog-Tacho von 2010.

  • Mercedes hat halt kein Interesse daran, den Privatleasing-Markt irgendwie mit Gebrauchtwagen zu befüllen, wie es Audi und teils halt BMW machen. Und insofern auch keine Bedürfnis die Dinger irgendwie ansehnlich auszustatten. ;)


    unabhängig von der ausstattung ist MB knallhart was den gebrauchtmarkt angeht. dementsprechend sind die leasingkonditionen bis auf wenige ausnahmen im vergleich zur konkurrenz auch katastrophal.

  • E-Klasse und Gebrauchtwagenmarkt ist schwieriges Terrain. Da schwirrt auch viel Vollausstattung ohne Widescreen rum. Gut, ganz billig war das Ding glaube nie (ich meine anfangs 5.000 €). Aber ich mache die Hütte doch nicht voll und schaue dann auf ein Analog-Tacho von 2010.

    Ich kenne Leute, die würden, wenn es sein müsste, sogar für den analogen Tacho Aufpreis zahlen. Kommt dann bestimmt in ein paar Jahren, beginnend bei der S-Klasse, als "hochwertiger Präzisions-Geschwindigkeits-Anzeiger" (oder Magic Speed Control).