Die schönsten Strecken

  • Da wir im Thread "Night-Driving" ja schon das Thema schöne Orte angeschnitten haben, möchte ich es hier noch einmal aufgreifen und euch fragen was eure schönste Strecke war.
    Hierbei geht es weniger um den Insidertipp zum Rasen oder Höchstgeschwindigkeit ausloten, sondern vielmehr darum die schönsten Ecken zu präsentieren.
    Ich lege mal los und steuer mal eine europäische Strecke bei, die mir sehr gefallen hat:


    Gletscherpanoramastraße Kaunertal
    Österreich, Nordtirol


    Einzigartig schön. Selten eine so tolle Gegend gesehen.
    Anfahrt kann erfolgen über:
    Füssen/Garmisch-Fernpaß-Imst-Landeck-Prutz-Kaunertal
    Garmisch-Zirl-Imst-Landeck-Prutz-Kaunertal
    Arlberg-Landeck-Prutz-Kaunertal
    Reschenpaß-Nauders-Pfunds-Prutz-Kaunertal
    Brennerpaß-Innsbruck-Imst-Landeck-Prutz-Kaunertal


    Von hier aus geht es dann in steilen und spitzen Serpentinen auf 2.750 Meter wo von Okotober bis Juni Schneesicherheit herrscht. Also auch ein ideales Ausflugsziel für Skitouristen. Man hat stellenweisen einen gradiosen Ausblick auf das Tal. Achtung! Im Herbst und Winter ist die Gletscherstraße nur mit Schneeketten oder Winterreifen befahrbar! Die Straße ist zu 90 % geteert und hat auf den 13 km starke Steigungen mit echt coolen Serpentinen. Unterwegs hat man immer wieder die Möglichkeit anzuhalten und die Natur zu genießen. Die Strecke ist von München aus in drei Stunden erreichbar.


    Anbei noch ein paar Impressionen, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Jetzt jet et los!


    Der Staudamm


    Vom Staudamm


    In Richtung 3.000 Meter


    Serpentinen, Serpentinen!


    Oben auf 3.000 Metern


    (c) by Christopher
    Hoffe die Bilder gefallen.


    / bin ich zu doof Flickr-Fotos direkt hier sichtbar zu machen? Bekomme das nicht hin. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Wirklich klasse Bilder, Christopher! :)


    Aber Österreich ist sooo weit weg von hier, da gelobe ich mir persönlich lieber die (belgischen) Ardennen. Geschichtlich gesehen natürlich vor allem durch die vielen Museen und Gedenkstätten zum 2. Weltkrieg hochinteressant, ich kann jedem nur empfehlen sich mal ein Wochenende Zeit zu nehmen und sich alle "wichtigen" Orte in den Ardennen anzusehen.
    Besonderen Charme hat das ganze natürlich entweder bei richtigem Winter (also den letzten richtigen Schnee hatte ich im Dezember 2005 dort gesehen) oder im Sommer, bei 20° Sonnenschein. ;)
    Also die großen Städte sind natürlich alle per Autobahn zu erreichen aber wenn man ein bißchen Natur mit Fahrspaß verbinden möchte, sollte man lieber die Wege durch die kleinen Dörfer und Wälder bevorzugen, obwohl hier teilweise die Fahrbahnqualität etwas druchwachsen ist.
    Hier dann noch ein paar Bilder aus den Ardennen von 2005:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/test734/Bastogne1.jpg]
    Das gleiche Motiv Winter 2006:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ba20we.jpg]
    Und nochmal vom letzten August:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ba13dv.jpg]
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/test734/Umgebung1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/test734/Umgebung2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/test734/Umgebung3.jpg]


    Ich hoffe die Bilder gefallen, leider habe ich vom letzten August-Ausflug nicht mehr Fotos machen können...


    Schöne Grüße
    David

  • Dankeschön. :)


    Das Einzige was mich im Sommer ein bißchen genervt hat waren die 60000 Motorradfahrer, die stellenweise durch Ihre Fahrweise irgendwie angedeutet haben sich möglichst schnell umzubringen... :thumbdown:

  • Lieber Kinder gebt fein Acht, der Christopher hat euch was mitgebracht!


    Das ohnehin schon wunderschöne Norwegen hat auch einige tolle Strecken zu bieten.
    Eine davon ist die Straße rauf zum Hardangervidda, einem norwegischen Hochplateau mit angeschlossenem Nationalpark.
    Anfahrt ist über die Straßen E 134 / Rv 7 / Rv 13 / Rv 37 / Rv 40 möglich.


    Den größten Nationalpark Norwegens erreicht man dann über die Rv7.
    Das gesamte Gebiet liegt auf über 1.700 Metern und bietet eine fantastische Landschaft.
    Mit etwas Glück kann man im Süden des Gebiets noch Wild-Rentiere sehen.


    Leider hab ich mein Laptop grad nicht hier, sodass ich ein paar Bilder nachreichen muss. Wird am Wochenende gleich erledigt.
    Wer es vorab schon nicht erwarten kann schaut man besten Mal bei Wikipedia vorbei.

  • Wer mal den Minimalverbrauch ermitteln möchte und im Raum Hamburg unterwegs ist, dem kann ich nur die Strecke am Elbdeich (Nordufer) entlang empfehlen. Durchgängig 60 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung und keine Ampeln. Schöne Blicke auf die Elbe.


    Ich fahre immer von Billwerder (A1) aus los und fahre dann kurz vor Geesthacht zurück nach Norden. Sicherlich kann man noch viel weiter am Deich entlang fahren.


    Westlich von Hamburg ist das Fahren am Elbdeich, also bis zur Mündung in die Nordsee nicht so einfach möglich. Ich habe das am letzten Wochenende gerade probiert. Bin von Glückstadt aus Richtung Hamburg gefahren. Nach ca. 10 km war dann auf Höhe Elmshorn Schluss. Erst ab Blankenese kann man dann an der Villenstraße "Elbchaussee" wieder direkt an der Elbe bis in die Innenstadt fahren.

  • Ich hab momentan nur eine schöne innerdeutsche Autobahn. Die A45 (Sauerlandlinie) zwischen Ruhrgebiet und Frankfurt im Herbst oder Frühling. Hat zwar ne Menge Baustellen, aber klasse sowohl um sportlich zu fahren oder einfach die Aussicht zu geniessen. Ich bin die mal mit nem LKW gefahren, man wundert sich, wieviel mehr man bei 95 als bei 200 von der Landschaft sieht 8). Sieht auch bei Nacht mit den ganzen Städten/Dörfern in den Bergen toll aus.


  • Dieses Buch habe ich auch seit einer Woche auf meinem Tisch. Das Titelbild verpsricht aber mehr, als der Inhalt halten kann. Es geht doch sehr ins Detail, was die Sehenswürdigkeiten Deutschlands betrifft. Es geht jetzt weniger um die Routen an sich. Ausserdem lässt die Druckqualität der Fotos stark zu wünschen übrig.
    Für 19,90€ aber trotzdem ein nettes Buch.


    Wo ist überhaupt diese Brücke von der Titelseite??? Taucht im Innenteil nicht mehr auf. Ist das überhaupt in Deutschland?

  • Die deutschen Alleenstraße kann ich auch nur weiter empfehlen. Gibt es vorwiegend im östenlichen Raum Deutschlands und der ADAC hat auch tolle Reiseführer dafür.
    Ansonsten die Straßen auf Rügen sind auch alle wunderschön. Landschaftlich gesehen, zum schnell fahren eher ungeeignet!

  • Um die Okertalsperre im Harz ist auch eine wahnsinnige Strecke, da drehen reihenweise die Motorradfahrer voll durch, mit Quattro konnte man da auhc viel Fahrspaß haben.


    Das würde ich jedem empfehlen der in der Gegend ist.

  • Kann mir eigentlich jemand etwas sagen zu großen Touren in Ost-Europa bzw. im nahen Osten?


    Denn ich habe mir überlegt das es ja sehr nett wäre um ein 2/3 Jahren mal das Schwarze Meer zu umfahren, mit vielleicht noch einen Abstecher in den Iran bzw. nach Libanon (Route Deutschland - Warschau - Odessa - die Krim - Russland - Georgien - Iran? - Libanon? - Turkei - Balkan - Deutschland)?

  • Kennt jemand eine schöne strecke von München aus nach wien?


    Vielleicht ne strecke wo man auch was von der Natur sieht und nicht die ganze zeit nur Autobahn :)
    Thanks!

    Einmal editiert, zuletzt von ElBarto ()

  • Eine etwas OT-lastige Frage — die mich obendrein wohl für immer als Navi-Laie entlarvt:


    Kann man ein (übliches, aktuelles) Navi statt zur A—>B-Zielführung auch zum Abfahren einer bestimmten Straßenkombination, also zur Führung entlang einer vorgegeben Route benutzen? Angenommen, es liegt ein Routenvorschlag für eine Rundtour vor (also Start- und Zielpunkt identisch) und zwar in Form einer "GPX-Datei" — kann man die einem Navi zu futtern geben, um sich dann der Route entlang führen zu lassen?


    Gruß -
    Ess-Klasse

  • Also bei BMW geht das, da kannst du auch direkt online eine route erstellen im Google-Maps-Style und diese dann auf einen Stick ziehen und im Fahrzeug anstecken und dort wird die Route dann übertragen. Oder redest du über ein mobiles Navi?

  • Oder redest du über ein mobiles Navi?


    Nein, nutzen möchte ich das Ganze mit einem "Auto-Navi" — obwohl ich nicht ausschließen kann, dass die Datei eher für mobile Navis gedacht ist. Es handelt sich bei der Route um die Strecke eines Radrennens. Mit Google-Earth lässt sich die Datei immerhin laden und die Route auch irgendwie darstellen ...


    Aber angenommen, das BMW-Navi kann die Datei ebenfalls laden und interpretieren — woher "weiß" es dann zum Beispiel, in welcher Richtung (Drehsinn) ich die Schleife durchfahren will? Oder ist das fest in der Datei vorgegeben?