Schadenafall

  • Früher, also vor Buchbinder, wäre das bei Robben egal gewesen. Da sahen praktisch alle Transporter so aus.


    Jetzt würde ich sagen, dass du nicht drumherum kommen wirst. klingt hart, ist es auch. Wirklich niemals ohne Schutzoption buchen, deren SB-höhe man verkraften kann.


    Und erst recht bei Transportern: VOR Antritt der Miete Fotos machen, von allen Seiten und insbesondere von innen. NACH der Miete und kurz vor der Abgabe die gleichen Fotos nochmal. Kostet 3 Minuten und spart u.U. viele Zierleisten.

  • Es gibt kein Übergabeprotokoll, weder bei Abgabe, noch bei Annahme - wurde alles über eine App gebucht. Die App weist einen daraufhin auf Schäden zu prüfen - das habe ich getan und keinen (zumindest nicht in dem Ausmaß) festgestellt. Bei Abgabe wurde der von mir offensichtlich verursachte Schaden gemeldet und dokumentiert, auch über eine App. Der zweite Schadensfall überrascht mich, da ich ihn bei der Abgabe nicht gesehen habe. Aber gut - schwer zu beweisen...ich seh schon.

    Kann man abschätzen wieviele tausend Euro der Schaden kosten wird?

  • Da komm ich nicht ganz mit. Also bei Abholung ist dir der zweite Schaden nicht aufgefallen (bei der Größe muss man davon ausgehen, dass er nicht vorhanden war). Was bedeutet "nicht in dem Ausmaß" ? Also war doch ein Schaden da?


    Bei Abgabe ist er dir auch nicht aufgefallen. Der Check-in bei Abgabe erfolgt durch einen Mitarbeiter? Sofern du ernsthafte Hilfe möchtest, solltest du ein wenig mehr Informationen dazu geben. Wenn es dir nur um einen "Kostenvoranschlag" geht ruf am besten bei der nächsten Renault Werkstatt an.

  • Das ganze lief komplett ohne Mitarbeiter über eine App. Ich habe eine Rechnung, allerdings ist der Schaden auch dort nicht aufgeführt. Als ich das Auto begutachtet habe, bei Annahme, gab es keine Schäden. Als ich das Auto abgegeben habe, gab es einen Schaden, von mir verusacht und auch gemeldet. Ich habe keine Ahnung, woher der zweite Schaden gekommt - dieser ist mir bei Abgabe nicht aufgefallen und wäre mir aufgefallen. Es waren zum Abgabezeitpunkt Mitarbeiter vor Ort, die zu mir gesagt haben ich solle für die Schadensmeldung die App nutzen . Ich habe erst jetzt - 3 Monate später von Buchbinder 2 Emails bekommen mit je einem "Schadensbericht" und einem Formschreiben in dem ich dazu Stellung beziehen kann innerhalb von 10 Tagen. Beweisen kann ich das leider auch nicht, es gibt wie gesagt nur einen Zeugen, der mitgefahren ist.


    Sorry - das ganze drückt mir etwas auf die Stimmung.

  • Ja, reicht doch erstmal aus.

    Widersprechen und sagen, dass der zweite Schaden bei Abgabe (unter Zeugen) nicht vorhanden war und du hierfür nicht verantwortlich bist. Kannst ja behaupten, dass die Mitarbeiter vor Ort sich geweigert haben laut AVB "(3) Bei der Rückgabe haben der Mieter und/oder der Fahrer zusammen mit der Vermieterin für die Erstellung eines Rückgabeprotokolls und die Feststellung bei Anwendung der üblichen Sorgfalt etwaig erkennbarer Schäden Sorge zu tragen." ein Rückgabeprotokoll zu erstellen und der Schaden nachträglich entstanden sein muss.

  • Ich denke mal, mehr als 1500€ sollten es nicht werden.

    Da sind keine Lackschäden erkennbar, sondern lediglich ist das Plastik ab und das Lämpchen defekt.

    Wie das nun aber Robben&Wientjes endgültig abrechnen, weiß ich nicht. Damals (TM) als Robben noch Robben war, hättest du erst was gezahlt, wenn du nur das Lenkrad zurück gebracht hättest.

  • Lono2000

    Hat den Titel des Themas von „Schadensfall Robben&Wientjes Berlin“ zu „Schadenafall“ geändert.