Die Klimaanlage richtig einstellen - Sammelthread

  • Klima habe ich auch meistens auf 21°C eingestellt, allerdings auf höherer Lüfterstufe.


    Bringt mir ja nichts, wenn die Luft im Auto zwar 21°C hat, aber der Wanst von der Sonne gut aufgeheizt wird... Nicht jedes Auto hat IR-reflektierende Scheiben, bzw. gleich gut IR-reflektierende Scheiben.

  • Bislang noch kein Kommentar dass sie in jedem Fall in beiden Zonen die gleiche Temperatur haben muss? Sonst ist der Monk in mir ganz unruhig....^^

    Oder halt links so warm und rechts so kalt wie möglich, dann gibt’s kleine Gewitterwolken im Auto!


    Im Ernst, ich bi auch der 22° Typ. 18° ist viel zu kalt, da werd ich krank. Und ist ja gerade im Sommer nicht empfehlenswert. Direkt nach dem losfahren lass ich die Fenster kurz offen, um die warme Luft rauszudrücken.

  • Ganz einfach: Sitzheizung auf niedrige Stufe und Lenkradheizung auf niedrige Stufe statt ewig Warmluft zu pusten, die gibt es nur minimal für die Scheibe, damit die nicht beschlägt. Strategisch günstig kann auch sein , etwas warme Füße zu kriegen. Da muss man aber auch keine 30°C einstellen, sondern 20°/22°C max reichen mehr als aus. Da ist einem Kernwarm ohne seine Schleimhäute auszutrocknen, indem sich das volle Bulle und ewig warm ins Gesicht pusten lässt^^

    Die 5°C Regel ist ja auch eindeutig für Klima im Sommer = heiße Temperaturen.

  • Dass zu große Temperaturunterschiede krank machen, kann ich für mich nicht so ganz bestätigen. Ich habs gern frisch, und gerade aus Ländern wo es sehr warm ist (Singapur, VAE, Süden der USA) fand ich es trotzdem sehr angenehm wenn es drinnen nur 20 Grad hat. Die Deutschen mit denen man teils unterwegs ist, beschweren sich dann immer und machen einen Aufstand wie man denn die Klimaanlage so stark einschalten kann, da schüttel ich oft nur den Kopf. Ähnlich auch im Auto, ich find es gut, dass die Airco in den amerikanischen Autos (z.B. vor 2 Jahren bei einem GMC Yukon) auch im Leerlauf sehr gut und stark kühlt, während mir das bei uns oftmals doch etwas schwachbrüstig vorkommt.


    Der Monk in mir muss aber oft die Lüftunggitter gerade stellen, mag das gar nicht, wenn die so grässlich nach ganz oben oder nach ganz unten zeigen. ^^

  • Der TE fährt einen G30, aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich sagen, dass man die Klima so tief einstellen muss, sonst bringt es nichts. Die Frontscheibe ist so dermaßen UV-durchlässig, dass die Klima dagegen nicht ankommt.


    Fahre an solchen Tagen wie heute also auch immer auf 17,5-18 Grad, weil man es bei 20,5 (mein Standard sonst) einfach nicht aushält. Hoffentlich haben sie das im LCI verbessert.

  • 17°C sind bei mir Standard, SYNC regelt den Monk in mir. Ob das Gerücht stimmt, dass die Klima viel mehr Leistung zieht, wenn unterschiedliche Werte je Zone eingestellt, vermag ich nicht zu behaupten.
    Empfehlen kann ich jedoch, die Klimaanlage auf den letzten 1-2 km auszuschalten, nur noch "pusten" zu lassen, da fängt die Klima nicht an zu stinken.

  • Dito zum Sync - sobald kein Beifahrer im Auto ist, geht die Hand immer dorthin. Ansonsten passt mit 22 Grad meist ziemlich gut, im Sommer ggf. wärmer (vielleicht nicht 5 Grad unter Außentemperatur, aberin die Richtung, im Winter auch mal etwas kälter (da hat man ja noch die dicke Jacke an). Anscheinend bin ich zumindest in der Relation der Durchschnitt auf den die Klimaanlagen ausgerichtet werden :106:

  • Ich war auch so der 20 Grad Typ. Dann habe ich die Bedienungsanleitung meines Privatwagens gelesen:

    Ich habe mich gefragt, was die geraucht haben. Und ich habe es ausprobiert.


    Jetzt habe ich eine neue Standardeinstellung 8o Weibliche Begleitung findet das jetzt immer deutlich angenehmer. Mit Jacke im Auto sitzen ist aber nicht mehr.

    Das sollte man sowieso nicht (auch nicht im Winter), da der Gurt dann nicht mehr optimal anliegt. Natürlich ist es bequemer, die Jacke anzubehalten. Bequemlichkeit sollte aber nicht immer als Argument herhalten...

    Generell stelle ich die AC immer - je nach Lust und Laune - zwischen 20 und 22 Grad ein. Das hängt natürlich dann auch von der Außentemperatur und dem eigenen Wohlbefinden ab. Im Winter etwas kälter (20 Grad), im Sommer etwas wärmer (20 bis 22 Grad, selten darüber). Von der Effizienz ganz zu schweigen: Gerade die Temperaturunterschiede sind kritisch zu sehen, nicht jeder Körper kann diesen Hitze- oder Kälteschock gut ab. Es gibt daher auch Empfehlungen (denen ich allerdings nicht folge), den Unterschied auf 5 Grad zu beschränken - d.h. also, wenn es zum Beispiel draußen 33 Grad Celsius hat, soll man auf 28° C einstellen. Das wäre mir eindeutig zu viel...

    Aus Prinzip stelle ich auch mal krumme Werte wie zum Beispiel 21,5 °C ein. ^^ Ohne Beifahrer aber immer als Sync, denn unterschiedliche Werte sind ineffizient.

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Wenn ich fahre, stelle ich die Klimaautomatik eigentlich immer von 19 bis 21 Grad ein. Das variiert allerdings je nach Auto. Bei meinen Lexus eher 22, weil die Klimaanlage den Innenraum sonst postwendend in einen Kühlschrank mit Jackenpflicht verwandelt. Bei meinem Octavia stelle ich in der Regel auf 19, da die Klimaanlage sehr schwach auf der Brust ist. Im übrigen wurden die Klimaanlagen bei den Lexus über 10 Jahre nicht gewartet, laufen aber wie am ersten Tag :thumbup:

    Ansonsten ist sync bei mir Pflicht und das Abschalten der Anlage kurz vor dem Ziel verhindert schlechte Gerüche .

    Einmal editiert, zuletzt von Toyochris ()

  • Das Thema "Einstellung der Klimaanlage/-automatik" ist meines Erachtens nach eh eine Art Glaubensfrage.


    Hier gibt es kein wirkliches richtig oder falsch.


    Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es für mich und meine Freundin (sie hat durch mich dann auch die für Sie angenehmere Einstellung gefunden) am angenehmsten ist, die Klimaautomatik anfangs etwas kälter (Golf LO-17 Grad, Superb LO-18 Grad) einzustellen, Lüftung auf Automatik zu lassen aber die Verteilung nur auf "Frontscheibe" zu stellen, da:
    1. warme Luft nach oben steigt -> wenn die kalte Luft nach oben ausgestoßen wird, herrscht automatisch ein gewisser Temperaturaustausch zwischen anfangs wärmeren Fußraum und der kälteren Luft in der Dachregion

    2. die vorderen Seitenscheiben auch kältere Luft abbekommen, wenn die Verteilung nur auf die Frontscheibe gestellt ist (bedingt durch die Luftführung im Amaturenbrett), zumindest bei uns im Golf 7 und Superb 3T so

    3. die kältere Luft zu den Stellen im Auto kommt, die mit die meiste wärme im Auto erzeugen (Scheiben vorn und Dach) und somit dieser unangenehme "Heizungseffekt" der eben genannten Bauteile deutlich minimiert wird

    4. man nicht direkt von der kalten Luft angepustet wird, was vielleicht im ersten Moment des Einsteigens bei hohen Temperaturen ganz angenehm erscheint, aber auf dauer eher stressig ist und für die Gesundheit meistens nicht wirklich förderlich ist


    schon nach kurzer Fahrt ist bei dieser Einstellung die Temperatur im Auto echt angenehm, ohne dass man im Windzug sitzt, somit (für uns) die optimalste Einstellung


    Die Wärme, die Bauteile wie das Amaturenbrett durch die Infrafroteinstrahlung abgeben, wird dadurch natürlich nicht eliminiert, jedoch strahlen Dachhimmel und Scheiben nicht mehr so viel Wärme ab und das ist dann schon äußerst angenehm.


    Später stellen wir dann die Klima meist auf eine Temperatur von 19 Grad und lassen die Lüftung auf Auto und die Verteilung auf Frontscheibe, solange die Sonne tagsüber so brütend auf uns herunter strahlt.


    Aber wie es auch andere Tun, öffnen wir zu Beginn bzw. kurz vor Fahrtantritt nochmal alle Fenster, damit die Stauwärme wenigstens schon einmal raus ist, wenn der PKW in der Sonne stand.


    Kleiner Tipp am Rande, scheint banal, aber hilft schon deutlich: Wenn ihr im Sommer die gelegenheit habt, das Auto so zu Parken, dass die Sonne nicht unbedingt frontal auf die Sitze scheint, sondern eher seitlich oder am besten von hinten auf das Auto, habt ihr schon die größten Wärmespeicher eliminiert, egal ob mit getönten Scheiben oder ohne, denn die beste Klimaanlage bringt nix, wenn euch oder den Mitfahrern der Popo wegbrennt :D Und ja, es gibt noch genügend Autos ohne Sitzklima :(


    PS: Will hier keinen Lehrer raushängen lassen, möchte nur von meinen Erfahrungen und Eindrücken berichten, wie oben schon erwähnt, gibt es eh nicht "die eine" Einstellung, die für jeden perfekt ist


    Schönes Wochenende :thumbup:

  • Tatsächlich habe ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht: ich stelle die Klima(automatik) in den Mietwagen eigentlich immer auf 19° Grad ein und justiere es nur dann, wenn es mir doch zu warm oder kalt wird.


    Falls der Mietwagen klimatisierte Sitze besitzt, aktiviere ich die Kühlung dort auch gerne - nichts ist schlimmer als im Sommer an irgendwelchen Ledersitzen festzukleben ;-)

  • Kleiner Tipp am Rande, scheint banal, aber hilft schon deutlich: Wenn ihr im Sommer die gelegenheit habt, das Auto so zu Parken, dass die Sonne nicht unbedingt frontal auf die Sitze scheint, [...]

    Nett ists auch, wenn man anfangs das Lenkrad gar nicht anfassen kann. Wann gibts die Lenkradkühlung?

    Wohl zukünftig....:

    "Ein neu entwickeltes Kompositmaterial soll bei direkter Sonneneinstrahlung die Oberflächentemperatur am Armaturenbrett eines E-Autos um knapp 50 Prozent senken."


    https://www.next-mobility.news…ite-und-komfort-a-740252/

  • Passt hier so semi rein, aber weiß jemand, wie die Lüftungsfunktion der Standheizung im Sommer funktioniert? Saugt er Luft von außen an (wenn ja, wo?) oder wirbelt nur die Luft aus dem Innenraum um?


    Bei der Variante von Willy94 freuen sich die Steinschläge. Ich meine nicht die Carglass-Werbung, aber ich mache das nicht mehr, nachdem ich dabei mal einen Riss beobachten konnte, der nach einer Viertelstunde über die ganze Scheibe ging.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Ich park im Sommer einfach in der Tiefgarage und auf Arbeit im Parkhaus. Auto ist dann immer wohl temperiert und kocht nicht ab. #werkannderkann

    Also unsere Nachbarn haben in ihrem Bus auch eine Standheizung und da saugt er (jedenfalls hört es sich so an) vorne im Motorraum an.