Die Klimaanlage richtig einstellen - Sammelthread

  • ich freu mich auch deswegen schon auf den Mii. Wenn ich dann im Hochsommer aus dem Büro komm, lass ich ihn einfach auf gemütliche 23° vorkühlen während er lädt.
    Definitiv auch einer der Vorteile der E-Autos.

  • Passt hier so semi rein, aber weiß jemand, wie die Lüftungsfunktion der Standheizung im Sommer funktioniert? Saugt er Luft von außen an (wenn ja, wo?) oder wirbelt nur die Luft aus dem Innenraum um?


    Bei der Variante von Willy94 freuen sich die Steinschläge. Ich meine nicht die Carglass-Werbung, aber ich mache das nicht mehr, nachdem ich dabei mal einen Riss beobachten konnte, der nach einer Viertelstunde über die ganze Scheibe ging.

    Da die Standheizung den vorhandenen Wärmetauscher des Fahrzeuges nutzt, sollte theoretisch beides möglich sein, je nachdem wie die Umluftklappe steht, ähnlich wie die normale Heizung des Fahrzeuges. In der Regel wird ja in den Kühlkreislauf eingegriffen und durch die Standheizung das Kühlwasser erwärmt.


    Gut damit habe ich in den letzten Jahren noch keine Erfahrung gemacht, hab eine jährliche Fahrleistung von 40-45k auf meinem Golf, zusätzlich die KM auf dem Superb von meiner Freundin von 25-30k und meine "dienstlichen" Fahrten in den VW Up´s von Freddy Fresh sowie den Mietwagen am Wochenende.


    Bei mir ist noch keine Scheibe deswegen gerissen, wobei die Scheibe von meinem Golf wirklich nicht mehr die schönste ist, was Steinschläge angeht. Um aber generell beim Thema Scheiben am PKW ruhe zu haben, fahren wir die Strategie, dass unsere Teilkasko SB generell auf 0 ist (macht in den Beiträgen keinen nennenswerten Unterschied), da ich auch beim Thema Wildschaden keine Lust habe, da noch Geld dazu zu legen und man somit deutlich entspannter durch die Gegend fährt. Bei der TK gibts ja keine SF Klassen :)

  • Ich weiß auch noch das ein Großteil auch keine ungeraden Zahlenwerte einstellt.

    YAY ich bin was besonderes! ^^ bei mercedes DAIMLER zB ist es mir bei 21°C regelmäßig zu kalt und 22°C nicht kühl genug. halbe werte gehen dort ja nicht.


    davon ab find ich neben der temperatur (jeder empfindet das ja anders) die tatsächliche bedienung nicht unwichtig. wenn man keine intelligente lüftersteuerung hat, empfiehlt es sich den klimakompressor ca. 5min vor fahrtende manuell auszuschalten, dann müffelt später auch nix. wissen die meisten nicht.



    Bislang noch kein Kommentar dass sie in jedem Fall in beiden Zonen die gleiche Temperatur haben muss? Sonst ist der Monk in mir ganz unruhig....^^



    pffffffff so richtig monk wird man erst, wenn neben der klimatemperatur auch die sitze identisch eingestellt sind.


    aber wer macht das schon.


    nicht wahr?


    haha.


    *hust*


    :107:

  • Wer wird noch wahnsinnig, wenn Beifahrer trotz des Vorhandenseins eine Klima-Automatik anfangen, zum Einpegeln der Temperatur die Düsen zuzudrehen - anstelle die voreingestellte Temperatur anzupassen?


    Mich stört daran zum einen, dass damit die Automatik nicht ihre besten Fähigkeiten ausspielen kann; zum anderen aber natürlich auch, dass bei vielen Autos dadurch mehr Luftstrom aus den mir zugewandten Düsen kommt, denn die Automatik muss ja schließlich kompensieren.


    Das hat für mich so etwas von Stereoanlage leiser stellen, in dem man die Lautsprecher umdreht..mag erstmal funktionieren, der Klang an sich wird dadurch aber nicht besser und die Nachbarn freuen sich auch nicht.

  • R99 Nun, nicht jeder hat diese Automatik, und acuh die lässt sich ja nach eigenen Wünschen anpassen und einstellen, also....


    Sehr emotionales Thema, das ist wie mit der Heizung in einem geteilten Büro oder das Lüften... es gibt da verschiedene Ansichten, (Nicht-) Strategien und Wohlfühllevel, das hat ordentlich Konfliktpotential :106:

  • Wer wird noch wahnsinnig, wenn Beifahrer trotz des Vorhandenseins eine Klima-Automatik anfangen, zum Einpegeln der Temperatur die Düsen zuzudrehen - anstelle die voreingestellte Temperatur anzupassen

    Nicht nur Beifahrer, auch vorherige Mieter. :rolleyes:

  • das ist wie mit der Heizung in einem geteilten Büro oder das Lüften

    Wenn der Chef nicht lüften will, bleiben halt die Fenstergriffe abgeschlossen. Und wenn der Chef seine Temperatur haben will, werden halt die Zugriffsrechte für die Gebäudesteuerung entzogen. Konfliktpotenzial sehe ICH da nicht :)


    Nicht nur Beifahrer, auch vorherige Mieter. :rolleyes:

    Kollege meint dann immer, dass da wohl Frau auf dem Beifahrersitz gesessen haben muss ;) Habe ich aber auch schon beobachtet, dass beim anderen Geschlecht sowas häufiger passiert :P

  • Nun, wenn der Chef sich dafür interessiert, was außerhalb seines eigenen Büros passiert.

    Bei uns in der Firma zB. gibt es feste Lüftungszeiten im Winter und Sommer und auch Vorschriften für die Heizung. Da das noch gute alte Heizkörper sind, kann man sich da aber noch halbwegs absprechen. Ist aber auch ein Großraumbüro für alle.
    Je mehr Leute desto schlimmer hab ich das Gefühl. Es gibt immer jemanden, der nicht kapiert, dass es bei 30°C Außentemperatur nicht sinnvoll ist mittags um 12 Uhr das Fenster aufzumachen....


    zurück zu Klima im Auto: Apropos Beifahrer. Klar sind hier viele eher als Fahrer unterwegs, ergibt sich aus der Natur des Forums. Wie seid ihr da als Beifahrer? Wenn es um kurze Strecken geht rede ich dem Fahrer eigtl nie rein und "ertrage" auch unangenehme Klimatisierung, wenn ich schon mitgenommen werde^^ Anders sieht es aus, wenn man mehrere Stunden zusammen im Auto verbringt, bisher konnte man sich da aber immer gut einigen.
    Die meiste Zeit bin ich ja bei meinem Freund Beifahrer (sein Auto ist nur auf ihn versichert aus Kostengründen). Mein Freund weiß zB schon, dass er entweder die Lüftung runterregeln muss wenn ich einsteige oder ich mach auch hier die Lüftung von mir weg und drehe sie weiter zu bis ganz zu, weil er kann sich das gern ins Gesicht pusten lassen, wenn er drauf steht, aber ich mach das nicht mit. In Ermangelung einer Automatik, geschweige denn 2-Zonen-Automatik, bleibt einem ja auch nicht viel anderes übrig^^

  • also wir waren diesen (Früh-)sommer mit dem T3 unterwegs. Da gibt es 2 Regeln für die Temperatursteuerung:

    1. Je wärmer die Füße, desto niedriger die Kühlwassertemperatur

    2. Fahrer und Beifahrer regeln die Frischluftzufuhr selbstständig, dies erfolgt über eine Kurbel an der Türinnenseite.

  • Als Halbamerikaner ist 17-17,5 Grad Klima im Auto völlig normal für mich. Sonst kriege ich da eher einen Hitzeschock. Auch zu Hause im Home sweet Home läuft generell von Mai - September die Aircondition.

  • Je mehr Leute desto schlimmer hab ich das Gefühl. Es gibt immer jemanden, der nicht kapiert, dass es bei 30°C Außentemperatur nicht sinnvoll ist mittags um 12 Uhr das Fenster aufzumachen....

    Ich sags mal so: Bei 12 Leuten schaffen das tatsächlich zwei. Und da mein Büro weder hermetisch abgeriegelt ist noch ich mich den ganzen Tag darin aufhalte, gibt es da inzwischen Regeln und Konsequenzen.

  • Passt hier so semi rein, aber weiß jemand, wie die Lüftungsfunktion der Standheizung im Sommer funktioniert? Saugt er Luft von außen an (wenn ja, wo?) oder wirbelt nur die Luft aus dem Innenraum um?

    also bei meinem (bmw) zieht er luft von außen, so dass es sich eigentlich immer lohnt diese immsommer zu benutzen, gerade in der sonne ist das auto ja weit über außenlufttemperatur erhitzt wenn es in der sonne stand.