Im "privaten Mietwagen" durch die Rureifel | Hyundai i20 Style 1.0 T-GDI Tagesausflug

  • Hier ist er also mein erster, und doch nicht richtiger, Mietwagen-Bericht ;).


    Ende letzter Woche ging es mit einem Hyundai i20 auf eine schöne Tagestour in die Rureifel.


    Aber Schritt für Schritt. Vielleicht erstmal ein bisschen Kontext.

    Die Tour

    Bildschirmfoto 2020-06-26 um 03.48.12.pngIMG_20200619_012044.jpg

    Ich hatte am Mittwochabend kurzfristig beschlossen, dass ich irgendwie mal aus dieser ganzen Home-Office Sache raus muss. Ständig zuhause zu sein und an so einer Bachelorthesis zu arbeiten ist auf die Dauer doch langweilig und eintönig. Also schnell einen Plan für den nächsten Tag gemacht. Es sollte eine schöne Tagestour auf kurvigen kleinen Straßen in der größeren Umgebung werden. Also eine kurze Suche auf einer einschlägigen Seite (der Name der Seite hat etwas mit dem gekrümmten Teil einer Straße und dem Wunsch nach mehr Krümmung zu tun ;)) um eine Route zu finden.

    Schnell findet sich eine von anderen Nutzern bereits erstellte Route über "bergige" (zumindest für mich als Niederrheiner :D ) kleine kurvige Straßen rund um die Rurtalsperre in der Eifel unterhalb von Aachen.

    Für die geografisch nicht ganz so versierten, dass liegt ungefähr so weit westlich wie es in Deutschland maximal geht :D, einmal falsch abgebogen wird man von roten Kennzeichen und einer dauerhaft beleuchteten Autobahn begrüßt. Welches Land das bloß sein könnte :210:.

    Die knapp 125km der Route sollten in guten 2 1/2 Std. absolviert werden können. Inklusive der An- und Abfahrt also ca. ein 6 Stunden Ausflug, perfekt!


    Da mein privater Corsa E (BJ 2016) kurzfristig nicht zur Verfügung stand, musste zusätzlich ein Auto organisiert werden. Also kurzer Hand mal im Bekanntenkreis rumgefragt und siehe da, es lies sich etwas finden. :101: Ich weiß das hier ist ein Mietwagen-Forum und ich hätte auch liebend gerne einen genommen, aber so kurzfristig wird das nichts mit meinem Studentengehalt ;).

    Das Auto

    IMG_20200619_012256.jpgIMG_20200619_012629.jpg

    In einem Bericht sollte es ja größtenteils um das betreffende Auto gehen, na dann mal los.

    Der private Mietwagen

    Vielleicht fangen wir mit der Aufklärung an, was denn ein "privater Mietwagen" ist. Das weiß ich selbst nicht genau, aber mir gefiel der Begriff ^^. Letztens Endes habe ich mir im Bekanntenkreis ein Fahrzeug geliehen gegen eine kleine Gegenleistung in Form von Hopfen und Malz ;). Dementsprechend habe ich dafür "gezahlt" in einem fremden Auto eine gewisse Zeit fahren zu dürfen. Für mich ist das die Definition eines Mietwagens :109:.


    Hyundai i20

    IMG_20200619_013028.jpgIMG_20200619_180331.jpg

    IMG_20200619_180457.jpgIMG_20200619_011702.jpg

    Aber jetzt wirklich mal zum Auto selber. Auf den Bildern könnt ihr (sofern die Handy-Kamera halbwegs gute Fotos geschossen hat) einen Hyundai i20 aus Baujahr 2016 in der "Style" Ausstattung mit dem 120 PS starken 1.0 Liter Dreizylinder T-GDI Benzinmotor begutachten. Da das denke ich mal kein alltägliches Auto in der Mietwagen-Welt ist, vielleicht hier ein paar generelle Eckdaten zum i20.


    Der i20 wird von Hyundai seit 2008 angeboten und ist in der Klasse der Kleinwagen angesiedelt (VW Polo, Opel Corsa, etc.). Gebaut wird er in der Türkei. Seit 2014 ist die zweite Generation verfügbar, welche 2018 einem Facelift unterzogen wurde. Hyundai bietet den Wagen in vier Ausstattungsvarianten an, wobei "Style" hierbei das Höchstmögliche der Gefühle ist. Als Motoren kommen Benziner sowie Diesel zum Einsatz, auch hier ist der 120 PS starke Turbo-Benziner das Ende der Fahnenstange.

    Ausstattung

    IMG_20200619_180145.jpgIMG_20200619_175555.jpg

    IMG_20200619_175835.jpgIMG_20200619_175039.jpg

    Wer jetzt aufgepasst hat und ein besseres Gedächtnis als ein Stein besitzt, der hat festgestellt, dass wir hier ein vFL Modell in der stärksten und besten Ausstattungslinie vor uns haben.
    Dann wollen wir mal schauen was der Kleine serienmäßig alles so erwähnenswertes mitbringt:

    • Sitzheizung vorne
    • Lenkradheizung
    • Klimaautomatik (2-Zonen)
    • 4x Elektrische Fensterheber (in dieser Klasse leider erwähnenswert)
    • Lichtsensor
    • Regensensor
    • Rückfahrkamera
    • Automatisch abblendender Innenspiegel
    • LED TFL + Rückleuten
    • Nebelscheinwerfer und "Projektionsscheinwerfer" vorne => Bringen jetzt nicht so viel...
    • Lederlenkrad
    • Tempomat (nicht intelligent)
    • Spurverlassenswarner (total useless)
    • "Schicke" 16" Alufelgen
    • Privacy Verglasung
    • 5 Jahre Garantie

    Das finde ich schon ganz schön umfangreich. Na gut, ist ja auch die höchste Ausstattung. Was kann also noch dazu gebucht werden?

    • Pano-Dach (hat er)
    • Navi-Paket inkl. DAB+ (hat er) => Leider ohne "Smarte" Unterstützung a la Android Auto oder Apple Carplay...
    • Premium-Paket (hat er leider nicht) => Keyless (:love:), RFK im Innenspiegel (Warum...? :/),etc.
    • Leder (hat er nicht)
    • Farben (hat er :D) => Aqua Sperling Metallic, schön aber etwas blass

    Das war's glaube ich schon. Summasummarum entsprach dies im Jahr 2016 einem BLP von ca. 23010€.:thumbup:

    Fahreindruck

    Nach dem ganzen Vorgeplänkel dann mal zum wichtigsten Punkt, wie fährt sich das Ding denn nun?

    Die kurze Version: Gut!

    Aber ich denke da kann man dann doch noch ausführlicher werden.

    Autobahn

    Auf der Autobahn fährt er sich sehr angenehm. Zumindest im normalen Bereich von 130-160 km/h. Man ist ausreichend, wenn nicht sogar sehr gut, motorisiert und kann problemlos auch mal zügiger unterwegs sein. Die 200 km/h schafft er dann zwar doch nicht ganz allein, aber selbst bei 180-190 km/h fährt er sich stabil und sicher. Das gefällt mir persönlich sehr gut und ich würde sogar soweit gehen, 180 km/h in diesem Auto als mögliche Reisegeschwindigkeit zu nennen. Natürlich ist es etwas lauter, aber ich war alleine unterwegs, und wollte mich nicht mit mir selbst unterhalten, zudem war die Musik dann auch in ausreichender Lautstärke aufgedreht ;).


    Kurvige kleine Landstraßen

    Vorab, falls noch nicht geschehen, kann ich jedem aus NRW/RLP hier mal einen Besuch der Rurtalsperre und den umgebenen Straßen empfehlen. Es ist dann doch näher als gedacht und es hat wirklich Spaß gemacht dort zu fahren :118:.

    Aber zum Auto, es meistert die engen Kurven und schmalen Straßen sehr gut. Auch bergauf ist genug Leistung da um zügig zu beschleunigen. Überholmanöver sind schnell erledigt und generell gefällt mir das Handling. Die Schaltung ist in Ordnung aber nicht wirklich auf sportliche Fahrweise ausgelegt. Aber der Turbo bringt dann doch ein wenig Drehmoment mit, was man dann auch direkt bei der Beschleunigung merkt. Natürlich ist das nicht mit den "normalen" und meistens höhermotorisierten Mietwagen zu vergleichen, aber bei einem so kleinen Auto doch bemerkenswert und deutlich spürbar.

    Eine Schwäche die mich aber vor allem beim Anfahren gestört hat ist die Kombination aus der Kupplung und dem kleinen Motor. Gefühlt dreht der Turbo so schnell hoch, dass es schwer ist ruckelfrei anzufahren. Aber aus dem Stand anzufahren war ja nicht das Ziel des Ausflugs ;).


    Abschluss

    Abschließend noch ein paar Werte und natürlich das Fazit zum Auto (über die Tour habe ich glaube ich genug geschwärmt ^^).

    Verbrauch und Strecke

    IMG_20200618_233755.jpg

    IMG_20200618_233811.jpg

    Die gesamte gefahrene Strecke lag laut BC bei knappen 383km. Wie bereits erwähnt fielen hiervon ca. 125km auf die eigentliche Tour mit vielen Höhenunterschieden und Kurven. Demnach auch viel (und immer zügig) beschleunigt und wieder abgebremst. Ca. 240km dürften Autobahn gewesen sein, der Rest gut ausgebaute Landstraßen. Auf der Autobahn einmal kurz Stau (15 min.) ansonsten wenig Verkehr und vielleicht 40% beschränkt, 60% frei. Dementsprechend wurde das Auto auch bewegt.

    Hierbei hat es sich im Mix glatte 7 Liter/100 km gegönnt. Finde ich für die sportliche Fahrweise auf der Route sowie den zügigen Autobahnpassagen wirklich in Ordnung. Mein Corsa E mit 1.4 Liter Sauger (90 PS) gönnt sich diesen Wert im Alltag mit viel Autobahn (viel beschränkt auf 100 km/h aber sonst bei freier Fahrt ebenfalls im Bereich 160-180 km/h unterwegs).

    Fazit Hyundai i20

    Zuletzt muss noch ein Fazit her. Also, was halte ich von dem Wagen? Er gefällt mir. Über Preis/Leistung muss man denke ich nicht reden, die ist phänomenal gut. Aber auch der Rest stimmt.

    Der Kofferraum ist groß genug für den wöchentlichen Einkauf beim Getränkemarkt des Vertrauens, was am Abend auch noch getestet wurde ;).

    IMG_20200620_172119.jpg

    Schwarzer Dachhimmel ist in der Klasse etwas an das ich mich gewöhnen könnte. Aber auch das riesengroße Panorama-Dach (mit Strebe, es geht aber bis zur Mitte der Rücksitzbank) finde ich schön. Tacho ist schön schlicht und gut ablesbar. Und auch die blaue Beleuchtung im Dunklen gefällt mir gut. Ansonsten finde ich das Auto einfach in seiner Gesamtheit gelungen.


    Natürlich habe ich auch einige Punkte, die mich persönlich stören. Zuerst das kleine Lenkrad. Das ist bestimmt Geschmacksache, aber mir ist es einfach etwas klein. Dann das Infotainment-System. An sich ein sehr solides und schnelles System. Ich habe noch nie ein System erlebt (auch nicht in hochpreisigen Autos wie z.B. dem aktuellen Audi A7), welches sich schneller mit meinem Handy per Bluetooth koppelt als dieses. Aber hier liegt auch das Problem, es kann eben "nur" Bluetooth. Hier fehlt mir persönlich bei einem Auto aus Baujahr 2016 und Baureihenstart 2014 die Implementierung von Android Auto bzw. Apple Car Play. Vor allem im Alltag würde ich das doch stark vermissen. Das macht Opel im Corsa besser (selbes Baujahr, selbes Baureihenstartjahr). Zuletzt fiel mir noch die Klimaautomatik in Verbindung mit dem Panorama-Dach negativ auf. An sich leistet sie gute Arbeit und funktioniert gut im Hintergrund. Ist allerdings das Dach offen wird man mit der vollen Stärke angeblasen. Ich weiß, man kann sie dann einfach ausschalten, was ich auch getan habe, aber dennoch erwarte ich irgendwie, dass das besser geht. Naja vielleicht sind meine Erwartungen hier auch etwas zu hoch.


    Grob zusammengefasst also ein super abwechslungsreicher und spaßiger Tag um dem alltäglich Trott zu entfliehen. Ich freue mich schon auf meine Woche Urlaub nach der Abgabe der Bachelorthesis Mitte Juli, da gibt's dann auch einen richtigen Mietwagen (SSMR @ Sixt). In die Ecke geht's aber bestimmt nochmal, vielleicht diesmal eine leicht andere Strecke, die zum Teil enthaltenen Hauptstraßen waren dann doch etwas langweiliger. Da muss es doch noch mehr kleine kurvige Nebenstraßen geben :love:.


    Soweit so gut, ich möchte jedem Danken, der es geschafft hat bis hierhin zu lesen, es kommen dann doch ganz schöne Romane zusammen. Wer beim Lesen eingeschlafen ist (und natürlich auch jeder andere ;)) darf mir gerne Tipps für's nächste Mal geben :). Rechtschreibfehler bitte ich aufgrund der späten (oh Mist, wohl eher frühen=O) Std. zu entschuldigen. Das dauert aber auch lang so einen Bericht zu schreiben....^^.


    Abschließend noch ein Dankeschön an Mr_T0astbr0t für seine tollen Berichte hier im Forum, mit denen er mich zum großen Teil "inspiriert" hat mich auch mal selbst daran zu versuchen ;):thumbup:.


    PS: Ich würde ja noch ein paar zusätzliche Bilder einfügen, aber da bin ich scheinbar nicht gewieft genug, um die Beschränkung von 15 Anhängen zu umgehen. Da es bei anderen Threads offensichtlich funktioniert muss ich ich hier vielleicht noch ein paar Tricks lernen ;).

  • Toller Bericht, danke!


    Und freut mich, dass ich noch jemanden dazu inspirieren kann, hier Berichte zu schreiben. :)


    aber da bin ich scheinbar nicht gewieft genug, um die Beschränkung von 15 Anhängen zu umgehen.

    sollte mit höherer Beitragszahl möglich sein. Ich kann glaube ich 100 Anhänge pro Beitrag dazu fügen.

  • sollte mit höherer Beitragszahl möglich sein. Ich kann glaube ich 100 Anhänge pro Beitrag dazu fügen.

    Das macht natürlich Sinn. :118:

    Nach intensiven Überlegungen ist mir dann noch eingefallen, dass ich die Bilder auch einfach hier anhängen kann ;). Also, hier noch ein paar zusätzliche Eindrücke:

    IMG_20200618_235452.jpgIMG_20200619_011547.jpgIMG_20200618_235328.jpgIMG_20200619_011225.jpgIMG_20200619_180055.jpgIMG_20200619_180023.jpgIMG_20200619_174643.jpgIMG_20200619_175610.jpgIMG_20200619_175748.jpgIMG_20200619_174657.jpgIMG_20200619_180918.jpgIMG_20200619_012142.jpg

  • Also eine kurze Suche auf einer einschlägigen Seite (der Name der Seite hat etwas mit dem gekrümmten Teil einer Straße und dem Wunsch nach mehr Krümmung zu tun ;)) um eine Route zu finden.

    Da war ich auch schön öfter auf der Suche nach schönen Straßen für Cabrio Ausfahrten. :D

  • Vorab, falls noch nicht geschehen, kann ich jedem aus NRW/RLP hier mal einen Besuch der Rurtalsperre und den umgebenen Straßen empfehlen. Es ist dann doch näher als gedacht und es hat wirklich Spaß gemacht dort zu fahren :118: .

    Eifel <3 Woher kommst du, wenn man fragen darf?

    einmal falsch abgebogen wird man von roten Kennzeichen und einer dauerhaft beleuchteten Autobahn begrüßt.

    *ewig langen, geraden, dauerhaft beschissen-gelb beleuchteten Autobahn


    Im Jaguar E-Pace bewies das Navi Humor, als ich kürzlich durch BE gefahren bin. Auf die Autobahn aufgefahren und:

    Zitat

    Bitte fahren Sie 173 Kilometer geradeaus.

    Das beschreibt es ziemlich gut :108:


    EDIT:

    Da war ich auch schön öfter auf der Suche nach schönen Straßen für Cabrio Ausfahrten. :D

    Nürburgring :whistling:

  • Eifel <3 Woher kommst du, wenn man fragen darf?

    Kleine Stadt zwischen Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf. Ist dann doch immer mindestens eine gute Stunde Fahrt, aber lohnt sich jedes Mal :love:.

    Hier bei uns gibt es einfach nur langweilige gerade und gut ausgebaute Landstraßen (also fast wie die Autobahnen bei unseren Nachbarn ;)) und auf den Autobahnen ist größtenteils Stau :D

    *ewig langen, geraden, dauerhaft beschissen-gelb beleuchteten Autobahn

    Ja das stimmt wohl :rolleyes:. Ich habe Verwandtschaft im Saarland und das Navi schlägt öfter vor, dass es durch BE schneller sei, als auf der deutschen Seite. Bisher einmal da lang gefahren, weil in DE gar nichts ging. Ich stehe dann aber glaube ich doch lieber im Stau als dort auf der AB vor Öde einzuschlafen :D:210:
    Dann doch lieber die Strecke über Koblenz, die A48 ist wirklich eine der schönsten AB die ich bisher gefahren bin. Eigentlich eine Landstraße als AB :love:



    Nürburgring :whistling:

    Habe vor ein paar Wochen eine Tour durch das Ahr"gebirge" rund um den Ring auf den kleinen Nebenstraßen gemacht (Ahrweiler, Adenau, etc.). Natürlich ebenfalls über die Seite gefunden. War super schön und hat ebenso viel Spaß gemacht. Zum Teil waren die Straßen hier noch kleiner und kurviger als an der Rurtalsperre. Den Ring selbst wollte ich meinem Corsa dann aber doch nicht zumuten :D Aber irgendwann wird's mal Zeit dafür :101:

    Bildschirmfoto 2020-06-26 um 14.17.38.png

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()