Audi A3 Cabrio | Sixt Wiesbaden

  • Ganz spontan brauchte ich für eine reine Zweckmiete einen fahrbaren Untersatz, sodass ich mich 24h vor Abholung für die Golfklasse entschieden hatte, in der Hoffnung den neuen Golf 8 mitnehmen zu können. Früh morgens wurde dann der Audi A3 mitohne Dach in der App angezeigt. Jackpot :)

    Abholung:

    Mit den lächelnden Worten "Ich kann Ihnen leider nicht all Ihre Wünsche erfüllen" wurde ich vom Stationsleiter in Wiesbaden äußerst freundlich empfangen. Automatik ja, Diesel nein. Bedingt durch den Dieselskandal wären wohl relativ wenig Dieselfahrzeuge in der Flotte.

    Der Smalltalk ging etwas weiter, sodass ich einige interessante Background Informationen zu Sixt erfuhr. Für den ein oder anderen sicherlich schon bekannt, für mich in Teilen neu:

    Sixt kauft die Autos vom Hersteller mit einer Buyback Garantie. Sie selbst konfigurieren die Fahrzeugsausstattung nicht selbst, sondern ordern bspw. nur 500 3er BMW. BMW in diesem Fall liefert dann die Autos. Bezugnehmend auf den Dieselskandal lassen sich Diesel Fahrzeuge nach Ablauf der Nutzung bei Sixt natürlich schlechter verkaufen, sodass die Hersteller aktuell weniger Diesel Fahrzeuge ausliefern. Klingt schlüssig.


    Interessant zum buchen ist aber auch folgende Information: Neue Fahrzeugmodelle produzieren die Hersteller zunächst mit den größeren Motoren. Anreize im Autohaus schaffen und so... ;) Wenn Sixt also in diesem Zeitraum Autos bestellt, werden die gut motorisierten Autos auch für uns zugänglich.

    Und weil im Forum vor einigen Tagen die Frage nach den Zusatzfahrern über das Firmenprofil aufkam: Jeder Mitarbeiter der Firma darf das Auto bewegen, ohne dass Führerschein & Co hinterlegt sein müssen. Externe Fahrer müssen dann aber logischerweise hinterlegt werden.

    Zurück zur Abholung. Verlief soweit echt super und vorbildlich, wurde mit dem Satz "Der A3 geht erst wieder morgen in die Vermietung, wäre ja schade wenn er sich die Reifen platt steht. Ich konnte Ihnen ja schon den Diesel Wunsch nicht erfüllen" verabschiedet.

    Das Auto & Ausstattung:


    Ja, ich hatte im Thread Meine aktuelle Miete von einer vollen Hütte gesprochen. Dass das bei Mietwagen nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollte, müsste eigentlich klar sein. Denn: Der Audi ist schon extrem gut ausgestattet für seine Klasse. Natürlich, er hat nicht das große Soundsystem, nicht das große LED Paket und der Beifahrersitz lässt sich nur manuell verstellen.

    Aber let's be honest: Ich kenne keinen Mietwagen, bei dem alle Kreuze gesetzt wurden. Schließlich kommt der A6 teilweise mit Stoffsitzen daher ;)
    Und im Vergleich zu den A3 mit Plastiklenkrad finde ich die Ausstattungshighlights MMI+, elektr. Fahrersitz, Digitales Display uvm doch lobenswert. Und hey - der rennt auf Sommerreifen. :D


    Mr_T0astbr0t hat einmal die genaue Ausstattungsliste gezogen, vielen Dank dafür :)

    Das einzig merkwürdige: Wieso verbaue ich einen Komfortzugang und gebe dann den 08/15 Schlüssel mit, den es auch ohne den Komfortzugang gibt? Muss ich nicht verstehen.


    All in All: Sehr schönes Auto, zwar relativ durstig, ist halt aber ein Benziner. Danke an Sixt Wiesbaden für den schönen Tag! :)



    Mietdauer1 Tag
    Gebucht über
    Alpen (Firmenprofil)
    Gebuchte Klasse
    CLMR (Wunsch auf Diesel / Automatik)
    Erhaltene Klasse
    STAR
    Erhaltenes Fahrzeug
    Audi A3 40 TFSI Quattro S Tronic Cabrio
    Bruttolistenpreis54.744 €
    km-Stand Übernahme
    10.462
    Gefahrene km534
    Spritverbrauch~ 10,3l

    2 Mal editiert, zuletzt von antonneu ()

  • Danke für den Eindruck!

    Nur zwei Bilder musst du noch fixen. ;)


    Das einzig merkwürdige: Wieso verbaue ich einen Komfortzugang und gebe dann den 08/15 Schlüssel mit, den es auch ohne den Komfortzugang gibt? Muss ich nicht verstehen.

    Im VAG Konzern wird nur ein Schlüsseltyp pro Fahrzeug hergestellt/angeboten.


    Ist Keyless-Go nicht Serie, ists halt ein Klappschlüssel.


    Ich mein, sowas lag halt beim SQ2 bei :pinch:

  • antonneu

    Hat den Titel des Themas von „Audi A3 40 TFSI Quattro S Tronic | Sixt Wiesbaden“ zu „Audi A3 Cabrio | Sixt Wiesbaden“ geändert.
  • Steht ganz chic da so! Ein A3 war der allererste Mietwagen den ich fahren durfte und bis heute verbinde ich positive Gefühle mit dem Auto. Das Interieur und die Verarbeitung empfand ich vor 7 Jahren als führend und auch heute sieht es für mich in der "alten Karre" nicht alt aus. Es gefällt mir bis auf die Software des MMI sogar besser als beim Nachfolger.


    Aber 55k BLP für einen Gold mit 4 Ringen ohne Dach.. :210:


    P.S.: Eine Station, die sich dafür entschuldigt nicht alle Wünsche zu erfüllen, wäre ja mal was