Reservierung von Sixt wegen Corona storniert

  • Hi,


    Apologies that I'm writing this message in English. My German writing skills are not that great, but I can read it :)


    I rent cars a few times a year at Sixt. The last 5 years I've spent more than € 5.500 on rentals with Sixt and was a happy & loyal customer.

    Unfortunately this changed yesterday as Sixt cancelled my upcoming reservation (which I made in May) for coming friday. (prepaid IVMR)


    There was no explanation at all, I had to travel to the Sixt office to get the answer X(.

    The reason is that due to Corona the fleet is limited and all reservations for foreigners are cancelled (is this EU regulation proof?).

    The only option I have is to rent a car in The Netherlands for a price that is 4x higher!


    Are there any other people in this forum that are experiencing the same issue? Is the availability for cars with other rental firms better than Sixt?

    The way Sixt is treating me now as a loyal customer is really bad. I now have only a few days left to think of a solution.


    Vielen dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maas75 ()

  • Maas75

    Hat den Titel des Themas von „Reservierung von Sixt wegen Korona storniert“ zu „Reservierung von Sixt wegen Corona storniert“ geändert.
  • Yes, I'm from the Netherlands.


    This was the email response I just got from the station:


    Dear Mr ........,


    about the corona pandemic we are not allowed to rent cars to people who dont life in germany.

    As you remember the borders got closed and we, and also the customers, had big problems to return the cars.


    I hope this situation will be over soon.


    Thank you for your understanding!

  • The email you got is ridiculous.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sixt keine rechtliche Grundlage hat die Buchung zur stornieren.


    Dein Geld haben sie im Mai ja ohne Probleme genommen und jetzt, wo die Corona-Situation sogar noch besser ist, wollen sie dir kein Auto geben?!



    Ich würde Sixt bitten, dir genau zu sagen welches Gesetz ihnen dies verbietet und auf jeden Fall auf die Reservierung bestehen.

  • This action could be illegal due to EU law, because it discriminates you as an EU foreigner. In addition to that, I cant remember that the German/Dutch border was closed?

    I fully agree, I've looked it up on the website of the EU.


    Gleicher Zugang zu Gütern und Dienstleistungen
    Nach den neuen Vorschriften wird es Anbietern in drei Fällen nicht mehr möglich sein, Kunden unterschiedlich zu behandeln, was die allgemeinen Geschäftsbedingungen – nicht zuletzt die Preise – betrifft:
    - bei Waren, die entweder in einen Mitgliedstaat geliefert werden, für den der Anbieter die Lieferung anbietet, oder die an einem mit dem Kunden vereinbarten Ort abgeholt werden

    - bei Dienstleistungen wie Hotelübernachtungen und Autovermietungen, die Kunden in dem Land erhalten, in dem der Händler tätig ist


    Source: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/geo-blocking/


    The borders between NL and DE haven't been closed during Corona indeed

  • Danke :), I will indeed contact Sixt again to explain me what exact rule this is.

  • if they do this to all customers outside Germany than they can close all the offices.


    For how long was your rent?

  • Okay, dann nochmal anders:


    In Aachen ist man bei Sixt derzeit „ein wenig“ neben der Spur. Und zwar so, dass man Kunden nachhaltig verärgert. Auch solche, die während Corona ordentlich Umsatz gemacht haben.


    Fahrzeuge sind zwar da, aber nicht gecheckt und nicht gereinigt. Anscheinend Faulheit, denn Checker sind da, stehen aber anscheinend in der Gegend rum.


    Ich wollte dort Freitag, 14 Uhr eine Miete abholen. Fahrzeug war Sixt Share Schrott, entsprechend mit dutzenden Vorschäden versehen, von denen die Hälfte nicht eingetragen war. 2.000 € Selbstbeteiligung. 14:20 habe ich mich dann mit dem Privatwagen auf den Weg zum Kunden gemacht. Abends habe ich für die anstehende Wochenend-Tour sauteuer bei Europcar gebucht. Bin bedient.


    Dass jetzt Reservierungen unter fadenscheinigen Gründen aktiv storniert werden, schlägt dem Fass den Boden aus.


    EDIT: DE/NL war nie zu! DE/BE war zu. Aber ist schon seit Wochen wieder offen. Die Ausrede hat das Potential zur besten Ausrede des Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von R99 ()