Peugeot 107 | Sixti Berlin

  • Vermieter: Sixti
    Abholstation: Berlin Europacenter
    Rückgabestation: Berlin Europacenter
    KM-Stand bei Abholung: 18624
    KM-Stand bei Rückgabe: 18714
    gefahrene KM: ca 90
    gebuchte Klasse: Minmiet EBMR
    erhaltene Klasse: EBMR
    erhaltenes Fahrzeug: Peugeot 107
    Ausstattung: Klimaanlage, el. Fensterheber, Drehzahlmesser
    Bereifung: Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: ca. 5,5 l Super
    Erstzulassung: 12.2008
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 25€ inkl. 100km, inkl. VK


    Da ich mit meiner Mutter heute ein paar Touren vorhatte, wollte ich mal was anderes fahren als ihren Micra (mit CVT-Automatik, grausam). Also schnell bei Sixti was gemietet und auf Smart gehofft. Abgeholt habe ich dann leider einen Peugeot 107, ich war, als ich den Schlüssel sah, schon etwas enttäuscht. Auch auf Nachfrage gab es leider keine anderen Fahrzeuge mehr (ich vermute die wollten einfach nichts anderes rausrücken).
    Am Auto angekommen, erwartete mich ein schwarzer Peugeot 107 4-Türer. Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist ausreichend, konnte mit meinen 1,90m ganz passabel sitzen. Auf längeren Strecken würden mir die Sitze aber nicht reichen. Die hinteren Plätze kann man getrost vergessen, es sei denn man zwengt sich vorne nah ans Armaturenbrett. Der Kofferraum war auch sehr klein, kleiner als beim Smart. Da ich die Rücksitze aber einfach umklappen würde, hätte man auch einen relativ großen Stauraum zur Verfügung.


    Innen erwartet einen eine große Plastiklandschaft, vor allem die Lüftungsbedienung ist sehr sehr billig mit hellem Plastik dekoriert. Das Lenkrad (auch Plastik) ist eher für zierliche, kleine Frauenhände gedacht. Es ist relativ dünn und ich kam in der typischen Viertel nach Neun Stellung ab und zu unbeabsichtigt an die Hupe. Der Schalthebel ist potthässlich und sieht nach frühen Neunzigern aus.


    Zum Fahrverhalten lässt sich nicht viel sagen, sehr auf sicheres untersteuern ausgelegt, die Lenkung ist schwammig um die Mittellage, kein zackiges Einlenken wie beim Smart. Die Federung ist recht komfortabel, ein Smart ist eine ganze Spur härter, trotz des kurzen Radstand hat der 107 ein bisschen Langstreckenkomfort. Dazu trägt auch die für diese Fahrzeugklasse doch recht geringe Geräuschentwicklung bei, ich bin ein Stück knappe 150 lt. Tacho gefahren und man konnte sich noch normal unterhalten. Der Motor scheint von Klang und Durchzug 1:1 der selbe wie im Smart pure zu sein, hat da jemand genaue Infos? Eine leichte Anfahrschwäche aber dann ging es doch ganz gut voran. Die Handschaltung war gut zu bedienen, manchmal etwas hakelig, hat aber dennoch etwas Freude bereitet. Der Verbrauch lag bei sportlicher Fahrweise bei geschätzten 5,5-6 Litern (hab 5,1 Litern nach 85km nachgetankt). Ansich wie beim Smart, also sehr gut. Bei sparsamer Fahrweise kann man mit der Handschaltung sicher zwischen 4 und 5 Litern liegen.


    Fazit: Besser als ich erwartet habe, macht in der Stadt eigentlich Laune, wenn man sich nicht dieses hässliche Interieur anschauen müsste. Einen Smart würde ich immer bevorzugen!


    Bilder:
    [gallery]2438[/gallery] [gallery]2437[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von AlexBln ()

  • Vermieter: Sixti


    Fazit: Besser als ich erwartet habe, macht in der Stadt eigentlich Laune, wenn man sich nicht dieses hässliche Interieur anschauen müsste. Einen Smart würde ich immer bevorzugen!


    Bilder:
    [gallery]2438[/gallery] [gallery]2437[/gallery]


    Balsam für mine Ohren ;-)


    Bin den wagen auch schon gefahren , sehr ausgiebig sogar , auf nem Daimler Lehrgang (Vergleichsfahrten etc) Motor war ok , aber das wars dann auch schon , Lenkung war richtig grausam und die Verarbeitungsqualität Innen und Außen ging gar nicht. Raumkonzept war auh nicht wirklich durchdacht ...