Sixt Flexi Rückgabe Garantie

  • Habe eine Frage zu einer kurzfristigen Buchung bei Sixt, da mein Fahrzeug in der Werkstatt ist.


    Ich benötige kurzfristig für kommendes Wochenende einen Sixt Mietwagen. Aufgrund von Urlaubszeit oder reduzierter Flotte wegen COVID-19 (spekulativ) sind aber derzeit keine Fahrzeuge für "nur" 3 Tage an den Stationen in der Umgebung verfügbar. Erst ab einer Mindestmietdauer von 8 Tage werden mir wieder Fahrzeuge angezeigt.


    Meine Idee: Ich miete dann nun ein Fahrzeug für 8 Tage (mit Option "später zahlen") und rufe nach Mietbeginn die Hotline an und verkürze die Mietdauer auf 3 Tage (Flexi Rückgabe Garantie) - die Rate für die restlichen fünf Miettage wird mir dann nach meinem Verständnis nach Rückgabe erstattet und der Mietvertrag angepasst. Oder gibt es hier irgendein Risiko, dass ich auf dem vollen Mietpreis für 8 Tage sitzen bleibe, obwohl ich das Fahrzeug nach 3 Tagen zurückgebe?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • wird halt komplett neu berechnet. Derzeit sind die Preise bei drei Tagen im Bereich von 120€ für LDAR, wirst dann also 360€ zahlen müssen. Und die Flexi-Gebühr von 29€ dürfte auch hinzukommen

  • Wenn man es vorher ankündigt und der MV entsprechend geändert wird, gibt es keine Flexi-Gebühr. Laut AGB kann dann eine Bearbeitungsgebühr von ~6€ berechnet werden. Ist bisher aber nie passiert.

  • CPMR reicht mir schon. Hätte erwartet, dass ich ca €30 x 5 Tage erstattet bekomme (€240 für 8 Miettage) - die Fixkosten wie WLTP und Betankungsservice natürlich ausgeschlossen. Durch Business Tarif sind die täglichen Raten nach meinem Verständnis relativ fix, egal ob 3 Tage oder 8 Tage gemietet wird.


    Die Gebühr für die Flexi Services fallen nach meinem Verständnis nur an, wenn nicht im Vorfeld die frühere Abgabe angekündigt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von NT85 ()

  • Die Gebühr für die Flexi Services fallen nach meinem Verständnis nur an, wenn nicht im Vorfeld die frühere Abgabe angekündigt wird.

    Die Gebühr fällt dann an, wenn du das Fahrzeug ohne Absprache mit der Hotline oder Station früher zurück geben tust.

    Diese dürfte nicht anfallen, wenn du vorher Bescheid gibst, war bei mir immer so zum mindest.

  • CPMR reicht mir schon. Hätte erwartet, dass ich ca €30 x 5 Tage erstattet bekomme (€240 für 8 Miettage) - die Fixkosten wie WLTP und Betankungsservice natürlich ausgeschlossen. Durch Business Tarif sind die täglichen Raten nach meinem Verständnis relativ fix, egal ob 3 Tage oder 8 Tage gemietet wird.


    Die Gebühr für die Flexi Services fallen nach meinem Verständnis nur an, wenn nicht im Vorfeld die frühere Abgabe angekündigt wird.

    Genau so ist es und kann ich bestätigen.

    Erstmal für 8 Tage ausstellen und dann den MV auf 3 abändern lassen.


    Vielleicht nicht im gleichen Atemzug, da durch das 8 Tage buchen eine Umgehung der Automatischen Steuerung passiert (sehen viele RSA nicht gerne).

    Sollte aber über die Hotline ohne Gebühr möglich sein.

  • Bin halt mal gespannt, ob ein Fahrzeug, was 3 Tage nicht verfügbar ist, 8 Tage verfügbar wäre. Bitte weiter berichten!

    Ja das ist möglich.

    Gibt ne automatische Steuerung die z. B. Tagesmieten 1-3 Tage sperrt und erst wieder ab 4 Tagen buchbar ist :-)


    Wurde früher ganz oft mit dem Thema LZM gemacht... Firma braucht Fahrzeug 1 Tag - Station ist auf Stop - LZM eingebucht da Langzeit fast immer durch die Steuerung geht ;-)

  • Naja... Wenn keins da ist, gibt's keins.

    Wenn Sixt denkt, der Kunde nimmt es für 8 Tage, sind sie eher bereit, ein Auto von einer anderen Station ranzuschaffen. Oder ganz übel: eine Reservierung eines anderen Kunden über einen kürzeren Zeitraum wird storniert.