Straßenverkehr, StVO und Bußgeldkatalog, die Diskussion

  • Samstagabend wurden von der Polizei an der Raststätte bei mir in der Nähe wieder 3 Autos von Posern beschlagnahmt. Wegen manipulierter Abgasanlagen. 100 PKW wurden innerhalb von 4 Std kontrolliert. Über ein Dutzend müssen wegen Mängelrapporten neu der Motorfahrzeugkontrolle vorgeführt werden.


    Ein Fahrzeug von den beschlagnahmten gehört einem Freund meines Lehrlings. Der M6 vorne im Bild. Die Messung ergab 163 dB. Herzlichen Glückwunsch :rolleyes:


    https://www.nau.ch/ort/liestal…gegen-auto-poser-65909311

  • Fragt mich nicht wie er das geschafft hat. Habs heute erst erfahren durch meinen Lehrling.

    Aber manche, die hier im McDrive abends ihre 3 Runden drehen, um den Leuten beim Essen auf die Nerven zu gehen, sind teils wirklich unnormal laut. Da brauch sich bei mir mit 109 dB danach keiner mehr beschweren. Aber hier wird seit 2 Monaten sehr sehr viel kontrolliert. In CH hast es als Tuning Fan selbst im legalen Rahmen sehr viel schwerer als in D.

  • Die wenigsten kaufen sich die Autos. Hier ist Leasing Volkssport. Hatte mal einen Arbeitskollegen, der ging gefühlt nur für den Leasing M4 arbeiten inkl. Tuning. War später ganz stolz, als er die Karosserie bis auf den Asphalt absenken konnte...Bedingung war, nach dem Leasing musste der Wagen gekauft werden, weil die ganzen Umbauten samt Gutachten so viel Kohle verschlungen haben :120:

  • Die wenigsten kaufen sich die Autos. Hier ist Leasing Volkssport. Hatte mal einen Arbeitskollegen, der ging gefühlt nur für den Leasing M4 arbeiten inkl. Tuning. War später ganz stolz, als er die Karosserie bis auf den Asphalt absenken konnte...Bedingung war, nach dem Leasing musste der Wagen gekauft werden, weil die ganzen Umbauten samt Gutachten so viel Kohle verschlungen haben :120:

    Getreu nach dem Motto: Mehr Hubraum, weniger Wohnraum.


    Aus soziologischer Sicht kann man mit vielen Posern einfach nur Mitleid empfinden.

    Männlich, geringer Schulabschluss, kein tolles Elternhaus, keine guten beruflichen Perspektiven, geringe gesellschaftliche Reputation.

    Wer nachts an den Ringen Menschen von ihrem Schlaf abhält, der will auch nur zeigen, wie toll er doch auch sein kann.

    Wie hoch am Ende die Messung wirklich lag, ist doch nicht von Relevanz. Es war deutlich zu laut und sollte Aufmerksamkeit erzeugen.

    Ein weiterer Vorteil der E-Mobilität. Das akustische Zeigen wie traurig das eigene Leben doch ist, wird mit einem E-Auto nicht möglich sein. Auf der anderen Seite wird es sicher auch da Soundgeneratoren geben.

    https://www.spiegel.de/panoram…5e-48c5-a4be-647a31589032

    2 Mal editiert, zuletzt von mietfreund ()

  • Können wir mal bitte aufhören, alle Autoliebhaber über einen Kamm zu scheren? Ja, es gibt Vollpfosten, die auch an der Tanke ihren i30N zur Popcornmaschine machen. Aber gerade dieses Spiegel-Interview ist dermaßen unreflektiert und ordnet gar nicht ein.


    Das Gros der Leute aus „der Szene“, die ich kennengelernt habe, sind hoch gebildet, eher ruhige dennoch engagierte Typen, die sehr nachbarschaftlich unterwegs sind.

  • Können wir mal bitte aufhören, alle Autoliebhaber über einen Kamm zu scheren? Ja, es gibt Vollpfosten, die auch an der Tanke ihren i30N zur Popcornmaschine machen. Aber gerade dieses Spiegel-Interview ist dermaßen unreflektiert und ordnet gar nicht ein.


    Das Gros der Leute aus „der Szene“, die ich kennengelernt habe, sind hoch gebildet, eher ruhige dennoch engagierte Typen, die sehr nachbarschaftlich unterwegs sind.

    Die Frage ist ja, was zur "Szene" gehört. Ich meine keine Autofans, die stundenlang an ihrem Auto schrauben und es zu einer Art Kunstwerk machen. Sei es bei einem Oldtimer oder bei einem neuen I30N.

    Mir geht es um die Personenkreise, die mit 130 km/h durch Innenstädte rasen oder nachts Menschen um ihren Schlaf zu bringen. Das sind für mich zwei unterschiedliche Gruppen, bei denen es natürlich Überschneidungen gibt.

  • Also falls die Beamten richtig gemessen haben (halbe Nenndrehzahl, Max. 5.000 rpm) und mit mindestens einem Meter Abstand auf Stativ (freihändig ist unzulässig) und da trotz programmierter Fehlzündung 163 dB auf der Anzeige standen, Hut ab.


    Ist diese Geschichte wirklich wahr oder wurde sie frei erfunden? Ihr Jonathan Frakes.