Mietwagenversicherungen während Corona 2020

  • Hallöchen,


    ich bin der neue im Block :-)


    Ich habe für 3 Wochen in Alicante und 3 Tage in Deutschland je ein CLAR KFZ von Sixt gemietet. Das mich in Deutschland ein Golf 8 erwartet ist ziemlich sicher, in ALC bin ich noch unschlüssig aber ich hoffe es wird ein VW und kein Mini. Preislich bei 3 Tagen in DE für 129 Euro und 20 Tage in ALC für 592 Euro. Nun ist in diesen Preisen eine Vollkasko, ein diebstahl schutz und eine Haftpflicht eingebunden mit einem SB von 950 Euro pro Mietvertrag (für DE hab ich noch den Reifen- und Scheibenschutz geholt, weil er vergleichsweise günstig war).


    Ich suche nun nach einer Mietwagenversicherung die in Spanien & in DE gültig ist. Das Problem, die vielfach empfohlene Versicherung leihwagenversicherung.de hat in ihren AGB eine Floskel stehen die in etwa 'besteht eine Reisewarnung, gibt es keinen Schutz' aussagt. Ich habe die Versicherung per Email kontaktiert und bis jetzt (7 Tage) keine Antwort erhalten, die mir diesen Satz genauer erläutert.

    Leider haben viele andere Versicherungen ebenfalls solche Floskeln integriert wie z.B. carAssure. Die ICHI Versicherung meckert über mein Alter (Ich bin noch keine 25).


    Verias24 gewährt mir 7 Tage Puffer, bis die Versicherung erlischt.

    Allianz-Versicherung möchte trotz Schutz, 300Euro SB behalten.


    Mein Problem Szenario ist folgender: Die Region hat jetzt noch keine Reisewarnung. Wenn ich mich bereits in dieser Region befinde, müsste ich ja nach der Logik von LWV oder CA am selben Tag nachhause reisen und hätte dann einfach Pech gehabt was MW oder Flugbuchung betrifft. Das entspricht aber nicht den Vorstellungen einer Versicherung bei mir.:103: Das wird auch nicht nur ein reiner Urlaub werden, sondern es erwarten mich einpaar wichtige Termine. Das heißt, sollte die Reisewarnung kommen, wenn ich min in ALC befinde, bleibe ich auch die restlichen Tage dort.


    Wie habt ihr die Situation in dieser Sondersituation "Corona" i.V.m. Mietwagen gelöst? Könnt ihr mir alternative Versicherungen empfehlen, die ihr nutzt und bei Schadensfällen relativ zügig reagiert hat/hatte.


    LG :-)

  • Die Vollkasko Versicherung mit 0€ SB von Sixt wäre keine Option für dich?

    Ne das würde in Summe gut 500 Euro kosten, für 23 Tage schon eine Hausnummer. Da sind tägliche Taxifahrten günstiger. Zudem könnt ich mir vorstellen im Winter wieder zu mieten, da ist mir eine Versicherung für 1 Jahr schon lieber. Preislich bis 200 Euro, wobei die meisten ja bis 120 kosten.

  • Ich habe bei einer Anfrage an die Insurance 4 Carhire die Information erhalten, dass Sie in Deutschland definitiv einen Schutz gewähren, obwohl aus Sicht des British Foreign & Commonwealth Office zu dieser Zeit eine Reisewarnung für Deutschland bestand. Die Aussage des Services war, dass Sie Schutz bieten, solange der Anbieter auch vermietet. Das galt aber für eine Anfrage in DE als Deutscher Staatsbürger.

    Du könntest die I4CH ja nochmal mit der Frage ergänzt für Spanien anschreiben, die Antwortzeit betrug 3 Tage. Aber an sich ist die I4CH zu teuer und unattraktiv geworden.

  • Versicherung über einen Broker für die eine Miete? Dürfte einen Bruchteil dessen kosten, saß Sixt verlangt.

    Geht das denn noch? Ich habe die beiden Fahrzeuge "unflexibel" direkt bei Sixt gebucht.



    Ich habe bei einer Anfrage an die Insurance 4 Carhire die Information erhalten, dass Sie in Deutschland definitiv einen Schutz gewähren, obwohl aus Sicht des British Foreign & Commonwealth Office zu dieser Zeit eine Reisewarnung für Deutschland bestand. Die Aussage des Services war, dass Sie Schutz bieten, solange der Anbieter auch vermietet. Das galt aber für eine Anfrage in DE als Deutscher Staatsbürger.

    Du könntest die I4CH ja nochmal mit der Frage ergänzt für Spanien anschreiben, die Antwortzeit betrug 3 Tage. Aber an sich ist die I4CH zu teuer und unattraktiv geworden.

    Was meinst Du mit unattraktiv?

    Ich frag die Herrschaften mal, danke für den Tipp



    Was Kreditkarten angehen, ich habe mir bereits die Klassische meiner Sparkasse besorgt (Rahmen 2500) - wobei ich ehrlich gesagt bei einer Versicherung den SB von 0 erwarte. Bei einem SB von 300-350 würde ein Schadensfall bei mir schonmal 400-450 kosten (inkl. Kosten für die Versicherung). Das lohnt sich mMn auch nicht.

  • Ich denke man sollte bei jeder Versicherung einzeln nachfragen, wie es sich hinsichtlich Reisewarnungen auf Grund von Corona verhält. Die Klausel, dass kein Schutz existiert für Länder für die eine Reisewarnung besteht bezieht sich ja auf Umstände die den Mietwagen gefährden. Eine Warnung auf Grund von Corona steht ja aber in keinem sachlichen Zusammenhang zu einer Mietwagenversicherung. Daher kann ich mir vorstellen, dass viele Versicherungen von sich aus sagen, dass hier kein Problem besteht. Sollten sie das verneinen kann man auch immer noch den Ombudsmann hinzuziehen, falls genug zeitlicher Spielraum besteht. Und wenn nicht würde ICH es bei einer SELBSTBETEILIGUNGSversicherung evtl. einfach darauf ankommen lassen. Diese Klauseln müssen ja irgendwie im sachlichen Zusammenhang zur versicherten Sache stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Hmm, es darauf ankommen zu lassen ist ein hohes Maß an Risiko, dass mich im schlimmsten Fall 1900 Euro kosten wird.

    Ich schreibe die einzelnen Versicherungen nochmal schriftlich an, vielleicht werden sie bei mir ja auch aus Kulanz oä die Versicherung gelten lassen.


    Falls sich noch jemand findet, der eine Alternative Versicherung hat gerne melden x)

  • Einmal als Update:

    Ich habe sowohl Carassure als auch I4CH angeschrieben und folgende Antworten bekommen:


    Carassure:

    "Sehr geehrter Herr Fred,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Nicht versichert sind Fahrten in alle Länder, zu denen das Auswärtige Amt oder eine andere zuständige Behörde eine amtliche Reisewarnung ausgesprochen hat.

    Dies können Sie auch aus unseren AVBs entnehmen.



    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


    I4CH:

    "Good Afternoon,

    Thank you for your email.

    I can confirm as long as the rental company is providing a basic cover of Collision Damage Waiver and Third Party than we will cover you when you travel. During the whole pandemic the government has only advised not to travel; this means you can still travel and we trust the customer that their travel is essential. If the government change and say no one is allowed to travel and banned all flights than this is when we will not cover you. I hope this helps.

    Should you have any further queries, please do not hesitate to contact the team.

    Kind regards"



    Damit fällt Carassure für Spanien aktuell ja komplett raus. I4CH sollte dann ja im Schadensfall zahlen, da ja nur eine Reisewarnung und kein Reiseverbot besteht.

    Sehe ich das richtig?

  • Eine spannende Frage zum Fall carassure: Wie stellt sich die Lage dar, wenn ihr in ein Land fahrt, für welches es nur örtliche Reisewarnungen gibt, Ihr Euch jedoch nicht in diesen Regionen bewegen werdet.
    Seit heute Mittag bpsw. Kroatien...

  • Für mich wäre noch interessant, wie deine Frage formuliert war. Ich habe auch drei Mails bei der Carassure gebraucht, bis sie verstanden haben, was ich damit meinte, ob sie die SB meiner Mietwagenvollkasko der Kreditkarte übernehmen. Daher würde ich da nicht so schnell aufgeben. Ich habe es ja schon ein paar mal geäußert. Diese Coronareisewarnungen stehen für mich in keinem sachlichen Zusammenhang zu der Gefahr einer Beschädigung eines Mietwagens. Das einzige was passieren könnte ist, dass man nicht einfach ausreisen kann, weil man ggf. noch durch ein Transitland muss, welches die Grenzen geschlossen hat. Aber auch da gibt es hinsichtlich der Vollkasko keine erhöhte Gefahr für das Auto, da haben lediglich der Mieter und der Vermieter das Risiko, dass das Auto ungeplant verlängert werden muss.