Benutzung desTesla-Touchscreens kann zu Fahrverbot und Punkten führen

  • Das wird spannend...

    Kann ich also wegen Handybenutzung mit einem Bußgeld bewährt werden, wenn ich in einem A6 die Klimaanlage regele/den Musiksong skippe/den Radiosenderwechsel etc...?

    Zumal das Problem ist: Nur stehen reicht ja nicht, der Motor muss ja aus sein. Demnächst also an der Raststätte rausfahren, Motor aus, Zündung an, Klimaanlage um 1 Grad senken, Motor an und weiter geht's? :D

  • Das wird spannend...

    Kann ich also wegen Handybenutzung mit einem Bußgeld bewährt werden, wenn ich in einem A6 die Klimaanlage regele/den Musiksong skippe/den Radiosenderwechsel etc...?

    Zumal das Problem ist: Nur stehen reicht ja nicht, der Motor muss ja aus sein. Demnächst also an der Raststätte rausfahren, Motor aus, Zündung an, Klimaanlage um 1 Grad senken, Motor an und weiter geht's? :D

    Wenn du dadurch einen Unfall baust, wie der Teslafahrer, ja.

  • Finde das gut. Dinge für die es mal einfach einen eigenen Schalter gab sind jetzt in Menüs versteckt, riesige Supibunte Bildschirme suggerieren einem modernes Ambiente, dabei ist das einfach Ablenkung pur. Wie kann denn bitte ernsthaft die Scheibenwischereinstellung nur über den Bildschirm zu steuern sein.


    Ja die Autos haben immer mehr Funktionen und man kann nicht für alles einen eigenen Knopf einbauen. Aber Dinge die typischerweise WÄHREND der Fahrt zu verstellen sind, sollten weiterhin ohne Untermenüs auskommen.

  • Scheibenwischer an und aus geht ja am Lenkstock. Früher gab es nicht mal Intervallschaltung, also dürfte die auch nicht als Grundfunktion gelten. Das ist einfach ein weiterer Design-Fail der gehypten Firma, die das Ende der deutschen Autoindustrie einleitet. Haha.

  • Ich erinnere mich an den Maserati Ghibli, wo ich doch z.B. auch die Sitzheizung nur über ein Untermenü ansteuern konnte. Oder die bescheuerte Bedienung der Sitzheizung im Renault unten links am Sitz.


    Ich würde da also nicht so viel Häme über Tesla ausschütten wollen, frage mich aber schon, warum solche Konstrukte die Zulassung erhalten.

  • Also mein größter Schreckmoment in meiner Mietwagen-Karriere war, als ich einen A6 C8 beinahe auf dem Weg von SXF ins Zentrum in die Leitplanke/Wand gesetzt hätte. Irgendwie hatte ich das Glück, eine der wenigen Stellen der Straße mit Standstreifen zu erwischen, als ich in der Linkskurve die grandiose Idee hatte, man könnte ja mal die Temperatur ändern.


    Irgendwie musste ich dann doch kurz hinschauen, und dieses Display ist verdammt tief positioniert. Als ich wieder hochgeschaut habe, bin ich kurz panisch geworden. Den Spurhalteassistenten hat es auch nicht interessiert.


    Ungefähr fünfzehn Minuten vorher hatte ich die Kiste unter größerer Diskussion bzgl. Firmentarif und Mindestalter mitgenommen :106:

  • Rauchen und Kinder im Auto geht sowieso schon mal gar nicht. :P
    Die Sitzheizungssteuerung bei Maserati ist aber wenigstens ein Button im „Homescreen“, da muss ich nicht erst durch die Submenüs scrollen.

    Und überlebenswichtig ist der warme Hintern auch nicht. Da muss man nicht im strömenden Regen nach suchen, sondern kann eine Rotphase nutzen.

  • Die Sitzheizungssteuerung bei Maserati ist aber wenigstens ein Button im „Homescreen“, da muss ich nicht erst durch die Submenüs scrollen.

    Und überlebenswichtig ist der warme Hintern auch nicht. Da muss man nicht im strömenden Regen nach suchen, sondern kann eine Rotphase nutzen.

    Du musst bei Tesla auch nicht durch Submenüs wühlen, wenn du weißt, wie man den bedient. Hier eine Erklärung dazu von Electrek:

    Also, there’s a wiper button on the left stalk. You press it once for one wipe or a prolonged press to clean your windshield.

    Once you do either of those, the wiper options pop up at the bottom of your screen. You can adjust them with minimal interaction with the screen.

    Finally, there are always voice commands if you really don’t want to take your eyes off the road even for a second.

    Bin bisher einige Male Tesla M3 gefahren und die Scheibenwischer-Automatik funktioniert ausreichend gut, dass ich da eh nix manuell verstelle. Das gilt allerdings für andere Fahrzeuge (meistens ABM) ebenso