BMW 530d xDrive - Ein Schmuckstück aus LDAR | Sixt | Abstandsdiskussion

  • Mini Bericht für den 530dx

    Resi und Anmietung


    Da ich noch nie zu einem STT war und mal gerne hinfahren wollte, habe ich mit 2 Wochen Vorlauf LWAR gebucht, da LDAR wesentlich teuerer war und im Endeffekt wenn man den Platz nicht benötigt, spielt es meiner Meinung nach nicht so große Rolle, ob LWAR oder LDAR gebucht wird. Einen Rundgang ums Parkhaus am Tag davor gemacht und da waren schon verschiedene Fahrzeuge da - 730d, M550d, M550i, X4M, M850i, S500, S560 Coupe, S560 Lim, aber von LDAR gabs 90% Audis A6er als 45 oder 50er mit den nicht so tollen Scheinwerfern und Stoffsitzen. Damit ich nicht falsch verstanden werde, hab ich gar nichts gegen Audi, die jetzigen A6er sind aber eher schlecht ausgestattet. Nach einem kurzen Gespräch mit dem RSA, hab ich ihm gebeten als Bemerkung einzutragen, dass ich an einem Up interessiert bin und den 730d oder M550d halt interessant wären. Die Benzinern waren diesmal wegen Verbrauch und Langstrecke für mich keine Option, obwohl ich schon bisschen Lust hatte. Später gesehen, dass ein 730d geblockt war und habe mich schon darauf gefreut, allerdings dauerte es nicht lange - 2 Stunden vor Abholung war den 730d nicht mehr geblockt, sondern ein klassengerechtes BMW 530dT - schwarz, ohne M Paket und WR, M-KL Zulassung. Da war ich schon bisschen enttäuscht, aber gut es gab noch 2 Stunden und es könnte viel schlimmer sein. Vor Ort angekommen, gabs weder den 730d noch M550d im Parkhaus, aber doch einen 530dx Limo mit M Paket und nur 1300 Km darauf. Ist schon um einiges besser als den vorher geblockten 530dT. Als Alternative gabs viele Audis oder E Klasse Benziner und geworden ist der 530dx Lim.


    Das Fahrzeug


    Der BMW 530d mit dem Modellbezeichnung G30, der zwischen 02.2017 und 06.2020 hergestellt wird, ist hier im Forum weit und breit bekannt aber trotzdem füge ich paar Worte dazu. Ich würde sagen, dass der 530d eigentlich das Beste aus LDAR/LWAR zur Zeit ist. Die Kombination von Motor und Getriebe ist hervorragend. Den 5er mit dem Reihen 6 Zylinder Diesel, 265 PS und 620 NM kann man als sehr guter Reisebegleiter bezeichnen. Man fühlt sich nicht untermotorisiert, aber auch nicht mit einem starken Benziner zu vergleichen. Die 265 PS. tun ihr Job ausgezeichnet. Der kann sowohl ganz gemütlich durch die Gegend gefahren werden, als auch dank der M - Fahrwerk ziemlich sportlich auf der kurvigen Autobahn. Das gleiche lässt sich auch für den Verbauch zusammenfassen, aber erst bisschen später. Das Nappa Leder ist mein persönliches Highlight, ist halt bequemer und optisch sieht auch Top aus. Die Sitzbelüftung war auch ein schönes Bonus dabei, der nicht immer in den 5ern zu finden ist.






    Mit einem BLP von 81.794,60 € hat man schon einiges in der Ausstattungsliste gekreuzt. Die Ausstattungsliste laut VIN :


    S704M Sports suspension
    S7R7Innovation package
    S337M Sports package
    S710M leather steering wheel
    S715M Aerodynamics package

    Comfort and interior equipment

    S4URAmbient interior light
    S403Glass roof, electrical
    S441Smoker package
    S4T8Outside mirror with auto dip
    S428Warning triangle and first aid kit
    S494Seat heating driver/passenger
    S4K7Interior trim alu.rhomb.w.accent strip
    S420Sun protection glazing
    S453Climate-controlled seats, front
    S423Floor mats velours
    S456Comfort seat with memory
    S465Through-loading system

    Multimedia

    S6AKConnected Drive Services
    S676HiFi speaker system
    S6WDWLAN Hotspot
    S654DAB tuner
    S6NWTelephony with wireless charging
    S610Head-up display
    S6AETeleservices
    S6C2Digital plus
    S6U2BMW Live operating area Plus
    S6ACIntelligent emergency call

    Driver assistance and lightning

    S552Adaptive LED headlight
    S575Additional 12V sockets
    S534Automatic air conditioning
    S5DMParking assistance system
    S548Kilometre speedo
    S5ATDriving Assistant Plus
    S536Auxiliary heating
    S5A1LED Fog lights
    S5ALActive Protection
    S5ACHigh-beam assistant

    Wheels and drive

    S2TBSport automatic gearbox
    S2PALocking wheel bolt
    S2VBTyre pressure display
    S258Tyres with runflat properties
    S2NHM Sport brake
    S2VHIntegral active front steering
    S248Steering wheel heater
    S230Extra package, EU-speciifc

    Environment and safety

    S879On-board literature, German
    S801National version Germany
    S322Comfort access
    S8KBOil service interval 24 mths / 25,000 km
    S851Language version German
    S8EKDummy-SALAPA
    S8TFActive pedestrian protection
    S8R9Refrigerant R1234yf
    S3ACTrailer coupling
    S302Alarm system
    S3DSBMW display key

    Individual equipment

    S760High gloss shadow line
    S775Headlining anthracite

    Other equipment

    S9D7
    S931Winter instead of summer tyres ex-fact.
    S1CASelection of COP-relevant vehicles
    S9BDBusiness Package
    S1CBCO2 equipment


    Folgendes hat mir gefehlt :

    Digital Tacho
    Die größere Navi
    SR
    Laser
    4 Zonen Klima
    360 Kamera
    Soft Close

    Harman / Kardon Musikanlage


    Aber insgesamt könnte man sagen, dass die schon völlig ausreichend ausgestattet ist.

    Die Fahrzeugsysteme


    Da ich mit dem 530d meistens nachts gefahren bin, war ich sehr froh, dass der Wagen mit den Adaptive LED Scheinwerfern ausgestattet war. Die haben tadellos funktioniert und ehrlich gesagt bin ich davon sehr positiv überrascht. Im Vergleich zu den Adaptiven Scheinwerfern von den anderen Premium Herstellern denke ich, dass die von BMW am besten funktionieren. Das Gegenverkehr war sehr selten abgeblendet und nur in den Fällen musste ich eingreifen, sonst die funktionierten echt gut. Wenn man mit 200+ nachts fährt, müssen die Adaptive LEDs unbedingt dabei sein.

    In Bezug auf das Fahrwerk würde ich sagen, dass das M Sport Fahrwerk sehr positiv auf das gesamte Fahrverhalten und Stabilität wirkt. Ich hatte den 5er mehrmals und bin auf gleichen Strecken gefahren und so kann man den Unterschied mitbekommen. Im ganz normalen Alltagsverkehr ist es irrelevant, aber wenn man längeren Strecken fährt und dann doch sehr sportlich in den Kurven kommt, spielt das Fahrwerk eine sehr wichtige Rolle. Meistens bin von Stuttgart bis Hamburg auf Sport Individual gefahren - Fahrwerk Sport , Motor und Getriebe auf Comfort und ich finde diese Kombination irgendwie ausgewogen.

    Der Abstandstempomat hat auch prima funktioniert, obwohl der nicht so lange im Einsatz war, da ich gerne nur mit dem einfachen Tempomat fahre. Eingreifen musste ich nur einmal, da der ohne Grund stärker gebremst hat.

    Zwei Mal musste ich eine Vollbremsung betätigen, da es sich unerwartet zu Stau gekommen ist, aber dank der M Sport Bremsen ich hatte keinerlei gezweifelt, ob der Wagen zum Stillstand kommt oder nicht.



    Was ich sehr toll finde ich, dass man den Wagen im Eco Pro Modus rollen lassen kann. Auf der Strecke Stuttgart - Hamburg habe ich ohne viel darauf zu achten 85 Km gerollt. Meinstens schalte ich Eco Pro an, wenn es begrenzt wird oder eine Baustelle kommt und im Baustellenbereich auch und wenn man Fuß vom Gas nimmt, fängt er an zu rollen, allerdings bis 160 Kmh. Dieses Segeln bei der Automatikgetriebe zeigt die Entwicklung von der Automatikgetrieben in der Zeit.


    Verbrauch



    Wie ich schon vorher geschrieben habe, lässt sich der 5er sparsam bewegen, ohne dass man viel darauf achten muss, aber auch sehr durstig, wenn man ständig vollgas im Sport fährt.

    Auf der Strecke Stuttgart - Würzburg - Hamburg hat der 530dx im Durchschnitt 8.6l/100 vebraucht. Fahrstil war sehr gemischt, da ich zwischen den STR und Heilbronn 2 Stunden Stop and Go gefahren bin, dann ging es sportlich bis nach Würzburg und ab Würzburg bis Kassel konnte ich nicht wirklich viel drücken. Ab Kassel aber ging es viel besser und da konnte ich eine schöne Strecke mit 240kmh fahren, dann kam aber der Schwertransport und bis nach Hamburg musste ich mit 85 Kmh fahren.


    Während der erste Teil von der STT Ausfahrt hatte der 530dx viel Durst, am Bordcomputer stand 12.9/100. Da ich sehr gerne hinter beide M Fahrzeuge gefahren bin, musste ich öfters mehr drücken, damit ich daran bleiben kann. Gefahren bin aussschließlich im Sport. Ob es viel ist - denke ich ja, aber Spaß hatte ich sehr viel, daher passt.

    Nach der Pause bei Mc Donald's ging es zum zweiten Teil von der STT Ausfahrt und da hatte der 530dx nicht so viel Durst, am Ende in Bad Segeberg stand 10.8/100. Wenn man es berechnet, komme ich auf 11.8/100 für die gesamte Strecke von der Ausfahrt. Beeindrückt bin ich nicht, aber ist in Ordnung.

    Nach dem sehr tollen Abendessen mit den Jungs bin ich in Hamburg bisschen rumgefahren und am nächsten Tag ging es zuerst von Hamburg nach Frankfurt, da ich einen Termin am FRA hatte. Es gab aber viel Verkehr und Staus und der Vebrauch war 8.2/100.

    Danach ging es am Abend von FRA nach Würzburg auf der A3, da es nicht so viel Verkehr gab und ich irgendwie die Laune hatte, hab den 530dx ordentlich gedrückt. Ergebnis ist FRA - Würzburg in 33 Minuten. Gefahren bin ich unter 200 Kmh nicht, meistens zwischen 220 und 240 ,nur in der eine Baustelle kurz nach FRA mit 120 Kmh (bei 100 erlaubt). Ab und zu musste ich bisschen bremsen und beschleunigen und auch kurz die Vmax probiert - 260 kmh ohne jegliche Probleme geschafft, aber wegen den WR gleich auf 240 geblieben. Das ganze ergab einen heftigen Verbrauch von 13.7/100 und an der Ausfahrt kam die Warnung, dass der Wagen getankt werden muss.

    Ganz spät in der Nacht fuhr ich von Würzburg nach Stuttgart, aber diesmal mit 200 Tempomat in Sport Individual (nur Lenkung im Sport) ohne den Gaspedal voll zu drücken und da wo es begrenzt war, hab den 530dx rollen lassen und dann in Eco Pro gefahren. Als ich in Stuttgart ankam, stand auf der Navi 7.9 - völlig in Ordnung.

    Am Ende als ich den vor der Rückgabe volltankt habe stand am Bordcomputer 9.0/100 für die 1958 gefahrene Km. Den Wert finde ich völlig in Ordnung. Wenn der ohne xDrive gewesen wäre, hätte 1l /100 weniger verbrauchen können, sonst ist ok.




    Fazit


    Der BMW 530dx ist ein sehr toller Reisebegleiter, mit dem man relativ entspannt und genügend motorisiert mehrere hundert KM fahren kann. Den würde immer wieder gerne mitnehmen. Der Preis - Leistungs Verhältnis ist auch gut, wenn man im Kopf alle E Klassen hat, die nicht so toll ausgestattet und motorisiert sind. Wenn man bisschen vorsichtiger mit dem Gaspedal arbeitet und trotzdem zügig fahren möchte, ist ein Verbrauch von 7.* /100 leicht möglich. Da ich es aber fast immer eilig hatte, hab ich da wo möglich viel gedrückt, daher finde ich den 9.0 für die gefahrene KM und Fahrstil in Ordnung. Wenn der xDrive nicht dabei ist, dann ist es noch besser. Kritik nehme ich natürlich gerne mit.


    Bilder







    Einmal editiert, zuletzt von AutoBuddy ()

  • Richtig schöner kurz Bericht AutoBuddy Danke! Das Bild vom Café aus (oder wo das war) auf den 530er am Straßenrand hat was.

    Ich freue mich am Freitag schon auf meine LWAR-Miete in der Hoffnung einen der 530d‘s zu erwischen. Ich muss mich mal selbst überzeugen, ob das Auto wirklich das „Beste“ ist. :)

  • Interessanter Bericht, würde gern ein like und ein Dislike vergeben. Like fürs Auto, dislike für die Fahrweise. Erinnert mich mal wieder an jugendliche Selbstüberschätzung.

  • Dave_2nd

    Nein, hinter einen 7er mit 220 gefahren, Abstand war mindestens um die 80 Meter, sogar mehr aber bei den kurvigen Autobahnabschnitten sieht man nicht so früh, aber wie gesagt, ganz normal zum Stillstand gekommen :)

    Gratulation, 180 EUR, 1 Punkt.


    P.S: Als ich letztens mit nem 7er eine Vollbremsung wegen einem Idioten machen musste, der einfach links rüber zog, hatte ich durchaus Schweiß auf der Stirn, ob der Frage ob ich noch rechtzeitig zum stehen komme. Und ich stand voll auf dem Pedal und hatte das Gefühl das der 7er ebenso schwitzte bei der Aktion.

  • Gratulation, 180 EUR, 1 Punkt.

    Gratulation: Du hast 35 Euro Verwarnungsgeld falsch geschrieben.


    Ist ja jedem selbst überlassen, ob er meint hier als Fahrstilbewerter den moralischen Oberlehrer spielen zu wollen, aber wenn man sich auf Rechtsnormen bezieht, sollte man sie schon korrekt wiedergeben.


    Die 180 € wären es, wenn der Abstand zum Vorausfahrenden weniger als 4/10 des halben Tachowertes betragen hat, dem ist bei 220 Km/h und 80 Metern Abstand aber nicht ansatzweise so.

  • Gratulation: Du hast 35 Euro Verwarnungsgeld falsch geschrieben.


    Ist ja jedem selbst überlassen, ob er meint hier als Fahrstilbewerter den moralischen Oberlehrer spielen zu wollen, aber wenn man sich auf Rechtsnormen bezieht, sollte man sie schon korrekt wiedergeben.


    Die 180 € wären es, wenn der Abstand zum Vorausfahrenden weniger als 4/10 des halben Tachowertes betragen hat, dem ist bei 220 Km/h und 80 Metern Abstand aber nicht ansatzweise so.

    kurze Frage:

    Woher kommen die 35€?
    Dachte immer beim Abstand auf der Autobahn gehts wenn direkt mit Punkten los oder ist bspw. folgende Seite da fehlerhaft?

    https://www.bussgeldkatalog.org/abstand/

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „BMW 530d | Sixt & Abstandsdiskussion“ zu „BMW 530d xDrive| Sixt | Abstandsdiskussion“ geändert.
  • AutoBuddy

    Hat den Titel des Themas von „BMW 530d xDrive| Sixt | Abstandsdiskussion“ zu „BMW 530d xDrive - Ein Schmuckstück aus LDAR | Sixt | Abstandsdiskussion“ geändert.
  • Gratulation: Du hast 35 Euro Verwarnungsgeld falsch geschrieben.


    Die 180 € wären es, wenn der Abstand zum Vorausfahrenden weniger als 4/10 des halben Tachowertes betragen hat, dem ist bei 220 Km/h und 80 Metern Abstand aber nicht ansatzweise so.

    Ich hab auch geglaubt, dass es gar nicht um die 180 EUR geht und nen Punkt, aber hatte gestern nicht so viel Zeit mich richtig einzulesen. Zum Glück haben Maximilian123 und danach SOffiKI eine Erläuterung dazu geschrieben.

    Ist ja jedem selbst überlassen, ob er meint hier als Fahrstilbewerter den moralischen Oberlehrer spielen zu wollen, aber wenn man sich auf Rechtsnormen bezieht, sollte man sie schon korrekt wiedergeben.

    Da hat der Max vollkommen Recht :)


    Ich habe es auch nicht weiter diskutiert, da meine tatsächliche Idee war einen schönen und kurzen Bericht über den 530dx zu verfassen und ggf. eine Diskussion darüber zu machen, da der nicht so lange mehr bei der Flotte von Sixt sein werde, da sein Nachfolger (LCI) schon am MUC gesichtet ist, aber für mich würde der 530d und 540i von Baureihe G30 ein schönes Fahrzeug in Erinnerung bleiben, sowohl als Touring als auch als Lim. Der 520d ist allerdings kein schlechtes Fahrzeug, ich hatte einige 520d, die fast Vollausstattung hatten, untermotorisiert ist man nicht, aber nicht so schön wie beim 530d und 540i. Auf jeden Fall würde ich den G30 als M550d und M550i fahren, bevor die auch ausgeflottet werden.

    Danke auch an Pieeet , dass er das Thema bzw. Bericht ausgelagert hat ! :)

  • Manche haben schon Sommerreifen drauf, aber halt nicht viele. Neulich wurden am STR M340i mit SR eingeflottet. Beide M550d am STR sind auch auf SR. Was ist halt schlimm finde ist, dass z.B dieser 530dx am 23.07 mit WR zugelassen worden ist - der würde bestimmt bis Dezember in der Flotte bleiben (falls nicht früher KM tot ist). Aber in dem Fall werden auf den WR bis Dezember 18-20 000 Km im Sommer und Herbst gefahren und dann hat man LDAR gebucht, man fährt in den Alpen - es gibt Schnee, aber die Reifen sind schon abgefahren und können gar nicht so gut und sicher im Schnee gefahren werden...

    Ich hatte aber vor 2 Jahren in Mitte Dezember auch ein tolles Upgrade von CLMR auf FDAR. Da wurde ich aber gefragt ob ich mit den Sommerreifen zurecht kommen kann oder nicht und musste ich es schriftlich geben lassen und noch extra unterschreiben, dass ich einverstanden bin im Winter mit dem 330er mit SR zu fahren. Ich gehe davon aus, dass Sixt sowas verhindern will, weil nicht jeder einverstanden ist im Dezember mit SR von der Station loszufahren.

  • Wer konfiguriert da bitte das nicht-digitale Tacho und das kleine Navi? Hilfe! Sowas habe ich bei Sixt nur sehr vereinzelt gesehen bisher ab PXXX, da hast du ja richtig "Glück" gehabt. Ansonsten ist der ja ganz gut ausgestattet, sehr komisch.

  • Ich hatte die Auswahl auch zwischen den und mehrere A6er 45 / 50 TDI. Stoffsitze und die nicht so tollen Scheinwerfer + Blinker und ohne S Line haben mich verliert. Ich hatte einen A6 50 TDI als die ganz am Anfang eingeflottet waren, der war echt toll, sah aber komplett anders aus, den würde ich heutzutage auch gerne mitnehmen, aber die jetzigen A6er, Danke nein. :)

  • Wer konfiguriert da bitte das nicht-digitale Tacho und das kleine Navi? Hilfe! Sowas habe ich bei Sixt nur sehr vereinzelt gesehen bisher ab PXXX, da hast du ja richtig "Glück" gehabt. Ansonsten ist der ja ganz gut ausgestattet, sehr komisch.

    Das ist seit ca. Q3/Q4 2019 sogar recht häufig bei 5ern von Sixt der Fall. Ich kann keine genaue Proportion angeben, aber meine persönlichen 5er-Mieten (ca 5-6x 530d 2x520d) hatten zu mehr als 50% den kleinen Tacho und das kleine Navi.

  • Das ist seit ca. Q3/Q4 2019 sogar recht häufig bei 5ern von Sixt der Fall. Ich kann keine genaue Proportion angeben, aber meine persönlichen 5er-Mieten (ca 5-6x 530d 2x520d) hatten zu mehr als 50% den kleinen Tacho und das kleine Navi.

    Ja gut, seitdem hatte ich keinen 5er mehr ^^ Danach habe ich aber welche mit der "kleinen Ausstattung" gesehen, hängt eventuell mit Telematik zusammen.