Bremse defekt wer muss haften?

  • Guten Tag, wie sieht das mit der Haftung aus. wir hatten defekte Bremsen beim fahren in Zypern bergabwärts nach einen etwas längeren Bergfahrt. Wir als Familie wären beinahe ums Leben gekommen. Wir haben ein sehr altes und ein Unterkategorie-Auto. Vermieter alamo bzw enterprise hat es abgestritten. Es sei dieselbe Kategorie. Habe auch älter bei den Bewertungen auf Google gesehen, dass Leute eine kia ceed statt einen Passat bekommen haben. Auch ältere Autos würde einer bewerteten untergejubelt, die auch bei einer Panne ca. 900 Euro gezahlt hat.

    Zum Problem, wir sollen ca. 900 Euro für den Schaden zahlen, da der Vermieter der Meinung ist, wir haben zu viel gebremst und die "break Discs" seien kaputt. Er muss doch ein sicheres Auto zur Verfügung stellen bin ich Der Meinung. Wir hatten in letzter Zeit bemerkt, dass dir Bremse zu leichtgängig war. Danach bremste es beim einer Kurve bergabwärts ;(nicht mehr. Wir sind immernoch im Schock Nur durch die Handbremse kamen wir zum Stehen. Wie würdet ihr vorgehen. Rückgabe ist morgen.

  • also vorab: das wichtigste ist, dass euch soweit nix passiert ist. blech kann man richten, knochen eher nicht :)


    zur sache: hast du ein paar mehr details? welches auto? km-stand? welche fahrsituation? gerade bei kompakt- oder kleinwagen mit voller besetzung kann ich mir gut vorstellen, dass die bremse bei langen bergabfahrten überhitzt und dann aussteigt, sofern man die motorbremse nicht benutzt. das hat per sé erstmal nichst mit einem defekt zu tun.

  • Wie war denn der allgemeine Zustand vom Fahrzeug?

    War das Auto eventuell sogar überladen?


    Kann mir schon gut vorstellen, dass Bergabfahrt + volle Fahrzeugbeladung die Bremsen den Dienst irgendwann quittieren.

    Hier hätte Nutzung der Motorbremse und Pausen vermutlich Abhilfe geschaffen.

  • Wenn die Bremsen vor der Bergabfahrt funktioniert haben, klingt es nach Fahrfehler. Überhaupt wenn man die derzeitigen Temperaturen in Zypern mit einbezieht (Max Werte von ca 40 °C).

  • Ich glaube das läuft auf Zypern etwas anders. Wir hatten dort mal ein Quad (über Europcar - ja tatsächlich) bei welchem die Bremsen ebenfalls nicht mehr geeignet waren für die langen Abfahrten runter von der Hochebene. Habe ich meiner Frau erst Jahre später erzählt und einfach an jeder zweiten Kehre halt gemacht und ihr gesagt, dass ich noch Photos machen möchte.


    Allerdings halte ich die Aussage von emga auch nicht ganz aus der Luft gegriffen. Die Temperaturen dort sind definitiv ein Faktor und die langen kurvigen Abfahrten runter an die Küsten ziehen sich extrem. Wenn es dann ein älteres Auto ist bei dem die Bremsen an sich in Ordnung, aber schlicht schon etwas abgenutzt sind, dann kann es schnell dazu kommen, dass die nicht mehr richtig bremsen. Das geht richtig fix.

  • Ich glaube das läuft auf Zypern etwas anders. Wir hatten dort mal ein Quad (über Europcar - ja tatsächlich) bei welchem die Bremsen ebenfalls nicht mehr geeignet waren für die langen Abfahrten runter von der Hochebene. Habe ich meiner Frau erst Jahre später erzählt und einfach an jeder zweiten Kehre halt gemacht und ihr gesagt, dass ich noch Photos machen möchte.

    Soeben wurde Zypern als mögliches Reiseziel gestrichen. :)

  • Dann sollten die Bremsen bei den örtlichen Zuständen eben öfter gewartet und in einem einwandfreien Zustand gehalten werden. Einfach wie emga von einem "Fahrfehler" zu sprechen finde ich etwas zu einfach. Sicherlich sollte die Motorbremse in solchen Abfahrten so gut es geht genutzt werden, allerdings ist eine Bremse immer noch zum Bremsen da :)

  • Grundsätzlich stimmt das schon und pauschal "verurteilen" darf man es schon deshalb nicht, weil keiner von uns dabei war und wir daher die genauen Umstände nicht kennen. Aber pauschal davon auszugehen, dass die Bremsen nicht richtig gewartet wurden ist meiner Meinung nach ebenso falsch. Ich saß mal in einem relativ neuen RR Evoque mit drin, bei dem der Fahrer einen Teil der Großglocknerstraße viel zu schnell runter gefahren ist. Das war kein langer Abschnitt, aber unten angekommen rauchten die Bremsen und es stank bestialisch. Der ist auch ein unglaublich schlechter Autofahrer, bei dem ich seit dieser Tour versuche längere Strecken als Mitfahrer zu vermeiden, aber durch einen einfachen Fahrfehler hat er fast seine Bremsen zerlegt.

  • kurze Technikfrage: wenn ich mit Tempomat eine lange Strecke runterfahre, kommt das Auto selbst auf die Idee, die Motorbremse zu nutzen, oder? Ich denke da an so schöne Landstraßen bei Innsbruck. :D

  • Der Text ist relativ schwer zu verstehen, und es stehen, bezogen auf den Titel, irrelevante Informationen drin. Zunächst, gut, dass ihr keinen Schaden davon getragen habt. Welcher Schaden am Auto entstanden ist, hast du leider nicht geschrieben. Dass es vor Abgabe bereits ne Schadensrechnungen geben soll, klingt auch komisch.


    Nun zum Thema: Ohne dabei gewesen zu sein, ist das schwer zu beurteilen. Wenn das Bremspedal auf der Bergabfahrt immer länger wird, dann sehe ich den Fehler eher beim Fahrer, als beim Auto/der Bremse. Möglich, dass die Bremsen vorher schon nicht top in Schuss waren, aber du hättest entweder mehr mit der Motorbremse arbeiten müssen oder einen kurzen Stop einlegen müssen, damit die Bremsen runterkühlen und nicht glasig werden.


    Thema ACC: Nach meinen Erfahrungen schaltet das ACC nicht runter, um die Motorbremse zu nutzen.

  • Hallo, es war ein alter automatik Nissan note. Gefühlt 8 bis 9. J. Alt. Über 70.000km gelaufen.wir hatten Stopps gelegt, da Wir mit Kindern vor Ort sind. Wir mussten dieses Auto nehmen, da angeblich nichts da war um die späte Uhrzeit. Die Verschleißteile müssen dort bei hiesigen verhältnissen häufiger getauscht werden. Die rückgabe ist morgen. Die Info habe ich telefonisch bekommen, da das Auto ausgetauscht wurde.

  • Würde eine polizeiliche Anzeige mit Klage drohen was bringen? Es hätte beinahe tödlich enden können. Wir waren mit ca 30km hunterwegs in den über 2000m troodos Gebirge.

  • Die Frage ist doch jetzt bist du in D den Berg runter gefahren Oder hast du über den Wahlhebel die oberen Gangstufen gesperrt?
    Wie viel Höhenmeter bist du runter gerauscht als als das Elend zu Tage trat?

    Das wäre schon essenziell zu wissen, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.

  • Auch eine neue Bremse kann (unter Umständen) bei solchen kilometerlangen Bergabfahrten weich werden und Bremskraft verlieren, gibt ja nicht ohne Grund bei langen Bergabpassagen in den Bergen (viel auch auf Autobahnen) diese Auslaufzonen mit Kies, damit (dort eher für LKW gedacht) das Fahrzeug zur Not zum stehen kommt.


    Würde dem Note jetzt auch mal nicht die allergrößte Bremsscheibe zudichten, somit fehlt halt auch die Zeit pro Umdrehung zum abkühlen der Scheibe, weil einfach nicht so viel Fläche/Material da ist, um die Wärme aufzunehmen.


    Und die "gute" Automatik in einem alten Nissan Note, wird vermutlich auch nicht so effizient (wenn überhaupt) bei Bergabpassagen automatisch runterschalten bei längeren Bremsungen, wie es heutige Fahrzeuge größtenteils machen :/


    Von einem Fahrfehler würde ich da noch nicht einmal sprechen, es wird wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sein, da ein Kleinwagen (ok, Minivan lt. Wikipedia) auch schnell mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und etwas Gepäck an die maximal zulässige Gesamtmasse stoßen wird :(


    Ich hoffe, euch geht es gut und ihr kommt alle gesund und munter zurück aus dem Urlaub :)

  • Fakt ist, dass du eine Rechnung über eine defekte Bremse nicht bezahlen solltest. Solch ein Verschleißteil sehe ich nicht in der Verantwortung des Mieters. Auch nicht unter der Begründung, dass ggfls. die Motorbremse nicht ausreichend genutzt wurde.

  • Dass man bergab die Motorbremse nutzt, um die Bremsen vor Überhitzung zu schützen, lernt man bereits in der Fahrschule. Wenn man dann trotzdem über mehrere Kilometer stumpf auf der Bremse steht, ist das kein normaler Verschleiß.

  • Wir wissen ja noch nichtmal, was beschädigt ist. Weil die Bremse in der Hütte kostet auch keine 900€.

    Eine kurze Google Recherche ergab, dass der Wechsel der Bremsen vorne und hinten bei einem Nissan Note je nach Werkstatt zw. 650 - 900€ liegt.