AIG/Lufthansa Miles&More Schadensabwicklung

  • Ein kleiner Bericht von meiner Schadenabwicklung mit der AIG


    Bei einer Miete im Januar entstand ein Schaden beim rückwärts rangieren auf einem Privatgrundstück mit einem Blumenkübel. War damit bei der Polizei, die mich dann wieder weggeschickt hat, weil kein Dritter zu Schaden gekommen ist und es nicht auf öffentlichen Straßen passiert ist.


    Habe am nächsten Werktag beim Lufthansa-Versicherungsservice angerufen um den Schaden zu melden, was ja innerhalb von 5 Tagen passieren muss. Meine Aussagen wurden aufgenommen und eine Vorgangsnummer wurde generiert. Ersteres war schon mal abgehakt. Die Dame am Telefon sagte, dass ich jetzt 6 Monate Zeit hätte, um sämtliche Unterlagen einzureichen. Habe noch erwähnt, warum ich keinen Polizeibericht habe, da sagte die Dame, dass das okay sei und gab mir noch die Adresse vom Lufthansaversicherungsservice.


    Irgendwann kam dann auch mal die Unterlagen von Sixt. Die Rechnung war mit seperater UST ausgewiesen und es wurde nochmal ausdrücklich geschrieben, welcher Betrag überwiesen werden soll. Nämlich der Nettobetrag. Damit sollte für einige User aus der Praxis geklärt sein, dass bei Schäden die UST nicht bezahlt wird.


    So habe ich dann alles eingereicht.


    - Schadensbericht (Original)
    - Gutachten (Original)
    - Schadensrechnung (Original)
    - Mietvertrag (Kopie)
    - Mietwagenrechnung (Kopie)
    - Kreditkartenabrechnung (Kopie)


    Nach 1 1/2 Wochen bekam ich Post von AIG, dass der Schaden übernommen wird und mir der Differenzbetrag zur Selbstbeteilung meiner Kreditkarte gut geschrieben wird. Schöner schneller Service [Blockierte Grafik: http://www.smiliegenerator.de/s36/smilies-23106.png]



    P.S.: Ein User hatte gesagt, dass ich nochmal zur Polizei hingehen sollte und "Schutz privater Rechte" erwähnen sollte. Getan, gesagt - Pustekuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von René GER ()

  • René, vielen Dank dafür!!!!


    Jetzt kann ich beruhigt schlafen und morgen meinen letzten Sixt Mietwagen abholen. Ich hatte immer Angst, dass ich evtl die Kosten für einen Schaden vorstrecken muss und AIG die zurückzahlt. Jetzt weiß ich es besser und es beruhigt doch sehr :)


    Hach ist das schön ;)

  • schön, dass es so unkompliziert abgelaufen ist.


    meine frage: du hast ne germanwingscard und trotzdem lief die schadensabwicklung über lufthansa?
    natürlich ist germanwings ne tochter von lufthansa, aber versicherung ist in beiden fällen aig und die abwicklung übernimmt die lufthansa?

  • Das dachte ich auch erst und habe bei Sixt gefragt, ob das Zahlungsziel verlängert werden könnte. Das war nämlich eine Woche und ich bin es doch gewohnt aus kaufmännischer Sicht 30 Tage zu haben. Skonto fällt hier natürlich weg, war auch kein Problem, aber die Abwicklung über die AIG lief doch schneller, als ich gedacht habe. Habe mich schon auf langes warten eingestellt.


    schön, dass es so unkompliziert abgelaufen ist.


    meine frage: du hast ne germanwingscard und trotzdem lief die schadensabwicklung über lufthansa?
    natürlich ist germanwings ne tochter von lufthansa, aber versicherung ist in beiden fällen aig und die abwicklung übernimmt die lufthansa?


    Ja, ich habe die Germanwingscard. Hatte mich auch gewundert, dass mir die Dame die Adresse vom Lufthansa Versicherungsservice genannt hat, obwohl der Germanwingscardversicherungsservice auch eine Adresse hat. Auf dem Umschlag stand auch groß "Miles & More" drauf, der heute kam.

  • Habe 2 Tage vor Ende angefragt. Wie die genaue Länge dann ist, habe ich nicht gefragt. Habe denen gesagt, dass ich alle Unterlagen meiner Versicherung zukommen lassen habe und warte auf Antwort und würde mich dann melden sobald ich mehr weiß. Es hieß dann, dass das alles kein Problem sei und sie notiert sich dann, dass ich mich melde. Hatte auch noch ein bisschen Angst, dass ich auf der Blacklist lande und ich dann ohne Auto da stehe - daher wollte ich auch das verlängerte Zahlungsziel. Da sagte die Dame, dass da schon was Gravierendes sein müsste, damit sowas passiert :P


    Also alles eine lockere Sache, sowohl von Sixt als auch von AIG. Ich habe jetzt auch meine innere Ruhe wieder gefunden :)

  • Hallo Rene,

    danke für Deine sehr interessanten Ausführungen.

    Ich hätte da noch ein paar Detailfragen, die mich sehr interessieren. Ich frag Dich das jetzt als Privatperson und nicht aus der Sichtweite eines Autovermieters.

    Du schreibst Gutachten / Schadensrechnung im Original?

    Was meinst Du damit? Sixt hat den Wagen begutachten lassen und Dir dann eine Rechnung geschrieben, in dem sie Dir die Reparaturkosten laut Gutachten in Rechnung stellen? Wenn dem Fall so ist, dann ist es ja völlig normal, wenn sie Dir eine Rechnung über den Nettobetrag des Gutachtens gestellt haben d.h. ohne Mehrwertsteuer, weil ja eben fiktiv über Gutachten abgerechnet wurde.

    Oder hat Dir Sixt deren Originalreparaturrechnung von ihrer Werkstatt geschickt? Wohl kaum, weil sie diese Rechnung ja für ihre eigene Buchhaltung zum Bezahlen brauchen. Wenn Sixt den Wagen reparieren lässt und dann deren Reparaturrechnung von der Werkstatt in Kopie mitschickt, fällt für den Kunden sehr wohl die Mehrwertsteuer an.

    Ich denke mal, dass dieser kleine aber feine Unterschied gerade in diesem Forum deutlich dargestellt werden sollte.

    Nimm es jetzt nicht persönlich, aber solche pauschalen Wischiwaschiaussagen wie „Damit sollte für einige User aus der Praxis geklärt sein, dass bei Schäden die UST nicht bezahlt wird.“ wiegen manchen in falscher Sicherheit.

    Abrechnung?

    Hat Sixt den Schaden ( deren Rechnung ) gleich von Deiner Kreditkarte abgebucht?
    Hat Dir Sixt den kompletten Schaden in Rechnung gestellt + offensichtlich Nebenkosten fürs Gutachten?
    Und Du musstest Dich nun darum kümmern alles bei AIG einzureichen und „hoffen“ möglichst viel/alles zurückerstattet zu bekommen. In Deinem Fall scheint es ja geklappt zu haben bis auf die Gutachterkosten.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Forum wieder ein paar davon träumen im Falles des Falles am Counter mit der Kreditkarte wedeln zu können und dann sagen: Holt Euch das Geld von der Versicherung und nach mir die Sintflut


    Als Mieter / Unfallverursacher steht man erst mal in der Schuld beim Vermieter. Ob, wieviel und wann man dann von der Versicherung etwas erstattet bekommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Das kann bei einem 5.000 Euro Schaden, wenn die Versicherung bei irgendwelchen Ungereimtheiten schleppend reguliert und einem der Vermieter auf die Füsse tritt äussert unangenehm werden....

  • habe ich jetzt vorher ganz kräftig über dieses Scheissboard geflucht!!!!!!!!!!!!!!


    Da schreibe ich meinen Text, bin fast fertig, scrolle hoch um auf Renes Anhang zu klicken und furt war mein ganzer Text und ich durfte alles neu tippen... :thumbdown:
    Ist mir nicht zum ersten Mal passiert hier....


  • Nein, keine Rechnung von der Werkstatt. Bleibt denen ja auch überlassen, ob sie das Geld für den Wertverlust nehmen oder es doch reparieren lassen. Es wurde ein Gutachten geschickt, wo die voraussichtlichen anfallenden Reparaturkosten aufgelistet sind.


    Zitat von Autovermieter München

    Nimm es jetzt nicht persönlich, aber solche pauschalen Wischiwaschiaussagen wie „Damit sollte für einige User aus der Praxis geklärt sein, dass bei Schäden die UST nicht bezahlt wird.“ wiegen manchen in falscher Sicherheit.


    Wie viele "Wischiwaschiaussagen" gibt es deiner Meinung nach denn noch so im Forum? Habe mal nur 3 rausgesucht, weil ich nicht so viel Zeit habe, da ich noch in Büro muss.


    Frage zu Rechnung nach Schaden am Mietwagen


    Frage zu Rechnung nach Schaden am Mietwagen


    Frage zu Rechnung nach Schaden am Mietwagen


    Zitat von Autovermieter München

    Abrechnung?


    Ich musste erst ein bisschen raten, was damit gemeint ist. Ich tippe mal auf eine art Überschrift, oder?


    Zitat von Autovermieter München

    Hat Sixt den Schaden ( deren Rechnung ) gleich von Deiner Kreditkarte abgebucht?


    Nein, es lag ein Antrag zur Abbuchung von meiner Kreditkarte bei, dass ich ausfüllen konnte. Habe aber die Möglichkeit selbst den Betrag zu überweisen.


    Zitat von Autovermieter München

    Ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Forum wieder ein paar davon träumen im Falles des Falles am Counter mit der Kreditkarte wedeln zu können und dann sagen: Holt Euch das Geld von der Versicherung und nach mir die Sintflut


    Kommt hier doch der Autovermieter durch? Das kann ich jetzt nur verstehen, weil bei deinen Preisen die CDW fest eingerechnet ist und es wohl einige Kunden gibt die darauf bestehen, ein Fahrzeug günstiger bei dir zu bekommen und damit "wedeln". Dazu gehöre ich und viele andere, die eine EIGENE Kreditkarte bestimmt nicht. Aber Ausnahmen gibt es sicherlich.


    Zitat von Autovermieter München

    Als Mieter / Unfallverursacher steht man erst mal in der Schuld beim Vermieter. Ob, wieviel und wann man dann von der Versicherung etwas erstattet bekommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Das kann bei einem 5.000 Euro Schaden, wenn die Versicherung bei irgendwelchen Ungereimtheiten schleppend reguliert und einem der Vermieter auf die Füsse tritt äussert unangenehm werden....


    Das hat seine Gründe, warum ich ein längeres Zahlungsziel wollte. Vielleicht schicke ich dir nachher eine PN damit.


    Best Regards,


    René


    ------------
    OT:

    Zitat von Autovermieter München

    Scheissboard


    Das finde ich nicht.

  • Hey Harald / AV München:
    zum Sxxxxboard:
    Du musst natürlich ERST das Zitat in den neuen Text einsetzen und dann anfangen Deine Gedanken nieder zu schreiben. So ersparst Du Dir den Ärger.
    Das Zitat ist nicht als Anhang zu verstehen, sondern als Grundlage Deines Textes.

  • OT:


    Das finde ich nicht.

    Wie mein Namensvetter schon schrieb bitte nicht einzelne Wortfetzen zitieren, sondern den ganzen Satz.
    Es bezog sich lediglich auf die technische Umsetzung / Programmierung.
    Ist schon ärgerlich, wenn man einen halben Roman tippt, dann auf einen Link klickt, zurück macht und der ganze Text weg ist.......
    Du hättest mich mal fluchen hören sollen....

  • OT:

    Ist schon ärgerlich, wenn man einen halben Roman tippt, dann auf einen Link klickt, zurück macht und der ganze Text weg ist.......


    Das ist aber keine ganz ungewöhnliche Verhaltensweise. Wenn du beim Schreiben einen Link ansehen willst, dann öffne ihn doch in einem neuen Fenster / Tab.