KFZ-Versicherung - Hilfe & Empfehlungen

  • Ich bin zwar nicht akut auf der Suche nach einem Privaten, aber ich habe mich schon öfter gefragt wie die Versicherer bzgl. der SF-Klassen einen Fall wie mich behandeln, der noch nie einen Privatwagen versichert hatte, aber seit vier Jahren regelmäßig mehrere tausend Kilometer pro Jahr in Mietwagen unfallfrei zurückgelegt hat. Irgendwer meinte mal zu mir, dass manche Versicherungen da wohl flexibel seien und das zum Teil anerkennen, nur frage ich mich zum einen ob das stimmt und zum anderen wie der Nachweis funktionieren soll.


    Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

  • Ich bin zwar nicht akut auf der Suche nach einem Privaten, aber ich habe mich schon öfter gefragt wie die Versicherer bzgl. der SF-Klassen einen Fall wie mich behandeln, der noch nie einen Privatwagen versichert hatte, aber seit vier Jahren regelmäßig mehrere tausend Kilometer pro Jahr in Mietwagen unfallfrei zurückgelegt hat. Irgendwer meinte mal zu mir, dass manche Versicherungen da wohl flexibel seien und das zum Teil anerkennen, nur frage ich mich zum einen ob das stimmt und zum anderen wie der Nachweis funktionieren soll.


    Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

    JenS3 kann da bestimmt helfen ✌️

  • Ich bin zwar nicht akut auf der Suche nach einem Privaten, aber ich habe mich schon öfter gefragt wie die Versicherer bzgl. der SF-Klassen einen Fall wie mich behandeln, der noch nie einen Privatwagen versichert hatte, aber seit vier Jahren regelmäßig mehrere tausend Kilometer pro Jahr in Mietwagen unfallfrei zurückgelegt hat. Irgendwer meinte mal zu mir, dass manche Versicherungen da wohl flexibel seien und das zum Teil anerkennen, nur frage ich mich zum einen ob das stimmt und zum anderen wie der Nachweis funktionieren soll.


    Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

    Bei mir das gleiche Thema, was letztlich dazu geführt hat, dass es ein l2d Fahrzeug wurde.


    Hatte damals auch nur allgemein gelesen, dass manche Versicherungen da was machen können, aber leider wurden keine konkreten Namen genannt. Und wollte dann nicht bei zig Versicherer nachfragen.

    Und nach dem Black Friday Angebot war es dann auch nicht mehr relevant. Aber wird es wohl bald ich wieder, in Anbetracht der Preisentwicklung.


    Ich hätte immerhin noch die Möglichkeit als Zweitwagen über meinen Vater/Mutter. SF4 ist zwar weiterhin nicht prickelnd, aber zu SF½ dann doch schon im Geldbeutel spürbar.

  • da wird man nicht um ein Gespräch in der Höhle des Löwen drumrumkommen.

    Per Internet wird das nichts werden, da muss man in so ein nettes Büro gehen und freundlich fragen.

    Und letztendlich geht man mit 3 weiteren Versicherungen wieder raus und hat auch nichts gewonnen :)

  • Vor allem kostet dann die vor Ort Versicherung mit super Special Konditionen am Ende noch mehr als eine neue abzuschließen bei den gängigen großen (Online) Versicherern.

    auch wenn es OT wird, kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Dachte ich früher auch immer, aber gerade Check24 und Co sind ja auch nur Vermittler. Und wenn es ein paar Euro mehr offline kostet, dafür der Service im Schadensfall besser ist, finde ich das voll ok.

  • Nach dem Besuch von unserem Versicherungsmenschen fühlen wir uns immer alle gut. Wir, weil bestehende Versicherungen nun günstiger sind. Er, weil wir wieder irgendeine neue Versicherung abgeschlossen haben. :120:
    Was mach ich nur, wenn der nette Mann mal in Ruhestand geht?!

  • Irgendwer meinte mal zu mir, dass manche Versicherungen da wohl flexibel seien und das zum Teil anerkennen, nur frage ich mich zum einen ob das stimmt und zum anderen wie der Nachweis funktionieren soll.


    Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt?


    Ja das funktioniert, allerdings nicht bei Direktversicherern sondern bei den "klassischen", bei denen sich individuelle Rabatte einrechnen lassen. Da muss man auch nicht zwingend eine Agentur für aufsuchen, sondern kann dies auch bei jeder modernen Versicherungsgesellschaft online oder bei der Agentur im Ort per E-Mail anfragen. Ich kenne mindestens 2 Anbieter die bei Nachweis von auf deinen Namen ausgestellten Mietverträgen mit mindestens 12tkm innerhalb 12 Monaten einen Rabatt gewähren.


    Ob das dann günstiger ist als ein "Neuvertrag" bei einem günstigen Direktversicherer sollte man natürlich immer gegenrechnen aber auch beachten, dass du die "bessere" SF nach 12 Monaten oder Verkauf des KFZ bereits zum nächsten Anbieter mitnehmen kannst, was sich u.U. sogar bei einem erstmal höheren Beitrag trotzdem lohnen würde. Ich würde raten einfach das günstigste Direktversicherungsangebot einzusenden und mit Verweis auf deine Miethistorie nach einem attraktiverem Angebot anzufragen, das sollte am vielversprechendsten sein.


    Wenn du mehrere Versicherungen hast, kann es sich lohnen zu einem unabhängigen Honorarvermittler zu gehen. Die einmalige Investition kann sich bei einer Vielzahl an Verträgen (PHV, Hausrat, KFZ, BU und ggf PKV) schon lohnen und wenn er gut ist weiß er auch genau ob und wo du mit entsprechenden Nachweisen am günstigsten zu deiner KFZ Versicherung kommst. Wenn du wie ich nichtrauchender Single ohne Eigentum bist lohnt sich das aber eher nicht.


    chm80 Ich bin überhaupt kein Freund von diesen provisionsorientierten Versicherungsvertretern und kenne die Branche sehr gut.

    Man sollte sich immer selbst sehr gut überlegen, was man überhaupt braucht und diese Produkte dann gezielt suchen. Der Deutsche neigt sehr gerne zur "Überversicherung" was dann oft daraus resultiert, das beispielsweise trotz vorhandener Hausrat nochmal eine Fahrraddiebstahl Versicherung abgeschlossen wird, obwohl das schon in Ersterer inkludiert ist oder ein völlig überdimensionierter Tarif vermittelt wird.


    Die Versicherungsvermittler zeigen dann noch sehr gerne irgendwelche haarstreubenden Szenarien auf um dir weiter Produkte aufzuschwatzen. Man muss immer bedenken das die Versicherung auf JEDEM Vertrag eine Marge hat. Je unnötiger ein Versicherungsprodukt ist, je höher ist die Marge und daraus resultierender Provision, was wiederum dazu führt für welches Produkt dein Vermittler besonders motiviert ist :)

  • Nach dem Besuch von unserem Versicherungsmenschen fühlen wir uns immer alle gut. Wir, weil bestehende Versicherungen nun günstiger sind. Er, weil wir wieder irgendeine neue Versicherung abgeschlossen haben. :120:
    Was mach ich nur, wenn der nette Mann mal in Ruhestand geht?!

    Ich verzichte grundsätzlich auf Versicherungsvertreter, die mir was aufschwatzen wollen und fühle mich gerade deshalb gut und günstig versichert. Das einzige, was ich wohl bald wieder abschaffen werde, sind diverse Vermieterrechtsschutzversicherungen für einzelne Wohnungen, weil irgendwie kosten die nur Geld und meine Mieter sind eigentlich alle vernünftig. Die rund 1.000 Euro im Jahr kann man wohl besser anlegen. Wenigstens kann man sie von der Steuer absetzen, das war es aber schon.

  • Ich hatte jüngst das Problem mit dem SF Rabatt Übertrag. Ich hatte durch "Kind von" mit einer Einstufung als SF3 gestartet. 1,5 Jahr gefahren - SF4.

    Dann wollte ich die SF4 zu einem deutlich günstigeren Direktversicherer mitnehmen und bekam dort aber nur SF2, weil die alte Versicherung nur 1,5 Jahre fahren angegeben hat. Sondereinstufungen werden nicht berücksichtigt. Am Ende war die SF2 trotzdem knapp 60% so teuer wie die SF4 beim heimischen Versicherer.

  • Ich hab damals bei 4 großen Versicherungen die gleiche Problematik geschildert. Bei mir kommen neben Mietwagen noch 4 Jahre Überführungsfahrten hinzu, wodurch ich teilweise mehr als 100.000km pro Jahr gefahren bin. Dazu kommt mein Führerschein, den ich mit 17 in Form von begleitetem Fahren gemacht habe. Trotzdessen sah niemand die Möglichkeit mir in der SF entgegenzukommen.

    Logik ist dahingehend ein Fremdwort wenn ich überlege, dass meine Mutter die niedrigste SF hat, seit 20 Jahren allerdings pro Jahr vielleicht 100km selbst fährt und man selbst als Risiko eingestuft wird. :59:

  • Da hatte ich echt Glück, dass ich neben Mietwagen noch 6 Jahre regelmäßig Carsharing gefahren bin. Das konnte ich mir bei Verti anrechnen lassen (SF6). Man braucht für die Einstufung 20 Nutzungstage/Jahr. Sehr schade, dass es sowas nicht für Mietwagen gibt.

  • Nicht ganz der richtige Thread, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen: Ich bin am überlegen, ob ich mir eine ADAC bzw. vermutlich eher ACE Mitgliedschaft zulege. Hintergrund ist, dass ich mit dem neuen Firmenwagen ca. 30-40tkm beruflich und 20tkm privat fahren werde im Jahr. Der Firmenwagen ist geleast und hat keinen Schutzbrief. Da beruflich auch mal auf Baustellen gefahren wird, habe ich etwas Sorge mir doch mal einen Platten zu holen.


    Wie haltet ihr das? Was ist für euch der "Nutzen" oder der Grund gegen eine Mitgliedschaft?


    P.S.: einen KFZ-Schutzbrief bekomme ich nicht ohne Versicherung, oder?

  • Zitat

    P.S.: einen KFZ-Schutzbrief bekomme ich nicht ohne Versicherung, oder?

    Mir ist kein Versicherer bekannt, der das anbietet. In der Regel kostet so ein Schutzbrief auch nur einen Bruchteil dessen, was der ADAC und die anderen verlangen. Ich empfehle meinen Kunden den Schutzbrief gern als Ergänzung zur ADAC Mitgliedschaft, da wir z.B. das Ersatzfahrzeug bereits ab der Haustür anbieten und das sogar für maximal 14 statt 7 Tage. So ist man recht gut abgesichert.

    Hatte so einen Fall mal selbst erlebt. VK Schaden, Verursacher war ich. ADAC schleppt mein Fahrzeug in die Werkstatt, zudem gab es ein Clubmobil. Ab der zweiten Woche dann einen Enterprise Mietwagen über den Schutzbrief für 14 Tage. Somit hatte ich 21 Tage lang ein Ersatzfahrzeug.

  • Nicht ganz der richtige Thread, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen: Ich bin am überlegen, ob ich mir eine ADAC bzw. vermutlich eher ACE Mitgliedschaft zulege. Hintergrund ist, dass ich mit dem neuen Firmenwagen ca. 30-40tkm beruflich und 20tkm privat fahren werde im Jahr. Der Firmenwagen ist geleast und hat keinen Schutzbrief. Da beruflich auch mal auf Baustellen gefahren wird, habe ich etwas Sorge mir doch mal einen Platten zu holen.


    Wie haltet ihr das? Was ist für euch der "Nutzen" oder der Grund gegen eine Mitgliedschaft?


    P.S.: einen KFZ-Schutzbrief bekomme ich nicht ohne Versicherung, oder?

    Doch, Schutzbrief geht auch so. Einfach mal über Check24 vergleichen, die schlagen dann neben Mobilclubmitgliedschaften noch Schutzbriefversicherungen vor.


    Leistungssieger ist dort die ARAG mit dem „Top Schutz Brief Europa“ für 51 €. Gilt - wie die meisten teureren Mobilclubmitgliedschaften - auch für genutzte Mietwagen.


    Ist natürlich die Frage, ob man sich lieber in einem „Club“ oder einer Versicherung absichern möchte..

  • Für mich hat sich die ADAC-Mitgliedschaft schon häufiger ausgezahlt. Sowohl mein Motorroller als auch mein erstes Motorrad mussten abgeschleppt werden, einen Anhänger hatten wir damals nicht. So ging es bequem bis vor die Haustür. Alternativ hätte ich sicher auch 20km schieben können ^^

    2 Reifenschäden hatte ich auch schon, mangels Notrad wäre ich ohne ADAC aufgeschmissen gewesen. Als die Batterie im Peugeot meiner Freundin platt war, hat der ADAC eine neue direkt vor Ort eingebaut. Vielleicht hätten wir die Batterie online günstiger bekommen, aber wegen den paar Euro muss ich mir dann auch nicht die Finger schmutzig machen oder mich um die Entsorgung der alten Batterie kümmern.

    Dazu kommt der Rabatt bei Mietwagen im Urlaub.