KFZ-Versicherung - Hilfe & Empfehlungen

  • Ist natürlich richtig, wobei ich den ARAG Schutzbrief eher als Alternative zur Clubmitgliedschaft sehe. Was ich meinte, sind die klassischen Versicherungsschutzbriefe für nen Euro oder zwei im Monat.

    Meine Antwort war nicht auf deine bezogen, die hatte ich zum Zeitpunkt der Verfassens noch gar nicht gelesen gehabt, ging mir nur hierum:

    P.S.: einen KFZ-Schutzbrief bekomme ich nicht ohne Versicherung, oder?

  • Danke schonmal an alle.


    Nocturn hast du zufällig noch ein Beispiel? :)

    mfc215c gibt es die klassischen Schutzbriefe auch ohne Versicherung? Und die Kombi aus Club und Schutzbrief erscheint mir etwas übertrieben, oder? (ich sehe natürlich deinen Punkt der ergänzenden Absicherung, aber die Zielgruppe erscheint mir sehr klein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bob_Lee ()

  • gibt es die klassischen Schutzbriefe auch ohne Versicherung? Und die Kombi aus Club und Schutzbrief erscheint mir etwas übertrieben, oder? (ich sehe natürlich deinen Punkt der ergänzenden Absicherung, aber die Zielgruppe erscheint mir sehr klein)

    Ja aber nur die, die Maximilian123 bereits erwähnt hat.


    Wenn dir die Plus Mitgliedschaft im ADAC zu teuer ist, schaue dir mal den BAVC an:

    https://www.bavc-automobilclub.de/de/


    Siehe auch hier:

    https://www.finanztip.de/adac-alternativen/

  • Ich hake mich hier mal mit ein. Bei uns steht es Auto Abo vs. Autokauf + selbst versichern und unsere Lage ist ein bisschen vergleichbar.


    Seit 2013-2017 Firmenwagen (Motorrad war mit SF 1/2 versichert in 2015-2017), 2017-2021 in den USA 2 Autos versichert (das kann ich wenigstens einfach nachweisen). Davor waren meine Autos ewig über die Familie versichert, was ich vermutlich sogar noch nachweisen könnte.


    Habt ihr in eurer Erfahrung Versicherungen die "leichter" mit sich reden lassen?

  • Also ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Wie im Thread erwähnt, habe ich eine Carsharing Sondereinstufung erhalten, dabei noch den Premium zum Normaltarif bekommen und jetzt schon 2x den Vertrag verlängert, wobei jedes mal auf telefonische Nachfrage eine deutliche Preissenkung raussprang. Dabei blieben die Vertragsbedingungen immer identisch. Den Service finde ich daher schon ziemlich stark.

    Versicherung heißt Verti. Per PN gibt's auch gerne einen reflink, bei dem die Prämie geteilt wird (15€ für den Geworbenen). ;)

  • Passt hier vielleicht am besten rein.

    Bin gerade dabei den ADAC zu verlassen. Ist mir einfach zu teuer im Vergleich zu anderen und leistet m.M.n. auch zu wenig.
    Als Alternative würde ich bisher folgendes präferieren:

    • AvD Help Plus | 79€/Jahr
    • ARAG Top Schutzbrief + Reisekrankenschutz | 71€/Jahr

    Habt ihr Erfahrungen zu den beiden oder gänzlich andere Empfehlungen die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte? :)

  • Was ist mit einem Schutzbrief zur bestehenden KFZ Versicherung? Kostet oft nur zwischen 8-20€ und bietet meistens gleichwertig bis bessere Leistungen.

    Wäre tatsächlich eine Möglichkeit, leider sind die Leistungen der HDI was den Schutzbrief angeht nicht wirklich vergleichbar mit dem Markt. :(

    Wechsel Ende des Jahres zur RMV, da könnte man dann über deren Schutzbrief nachdenken. Kostet aber auch schon 49€ und die haben nur einige marginal bessere Änderungen, bspw. höhere Mietwagen- und Übernachtungskosten.


    Beim AvD war es zumindest früher so, dass man nur mit einem auf dich zugelassenen Fahrzeug abgesichert ist, also bspw. nicht bei Mietwagen.

    Ist ein guter Punkt. Bei ARAG habe ich zumindest gelesen, dass jedes Fahrzeug abgesichert wäre, das ich führe. Schaue nochmal wie das aktuell beim AvD ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von antonneu ()

  • Hätte mal eine andere Frage. Hoffe, sie passt hier rein:


    mich habe eben Haftpflichtschaden an meinem Privaten, wo mir jemand rückwärts aufs Auto gefahren ist.

    Nun ist alles geklärt und es geht um die Frage: Ersatzwagen oder Nutzungsausfallentschädigung.. die gegnerische Versicherung meint, mir würden als Ausfall 79€/Tag zustehen - im Netz hab ich nur eine ältere Liste gefunden, wo ein vergleichbares Auto aber dreistellig eingestuft ist.


    Gibt es jemanden, der Zugriff auf entsprechende Listen hat und die Summe bestätigen/widerlegen kann?

    Es geht um einen VW Passat B8 Variant 2.0 TSI 4M mit 200KW und EZ 01/2020.


    Danke :)